Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Begunjščica - Zentrale Rinne

Drucken
RetardVeverca25. 01. 2012 20:12:30
Entschuldige wenn meine Erwähnung der Kleidung dich oder andere so gestört hat, ist nur Beobachtung, hab nicht gerichtet oder angeklagt. Will mich nicht streiten weil's keinen Sinn hat und nicht Zweck dieses Forums, wenn's für dich ist, tut's mir leid. Sichere Berge allen !! mežikanje
gefällt mir
snork25. 01. 2012 23:15:44
@veverca
oj Kumpel...wer gibt jetzt wem Ratschlägezmedeneekzmeden
verdammt hey, warum warst du so schlau dass du 'ne Mütze auf'm Kopf in den Bergen trägst...wirklich keiner darf dir Ratschläge oder Tipps geben, weil du schon so viel hinter dir hast!!!!!
grad gut beim Abstieg von Planica auf'm Forum, und schon bist du der Chef...Hut ab!!!!!
P.S und die Vorderzacken an Steigeisen hast du die kürzesten...um 2mm, wenn du dich erinnerst!!!
Lp Klemen
(+2)gefällt mir
RetardVeverca26. 01. 2012 00:05:36
Hey Kids, nur damit ihr euch streiten könnt...das Forum ist für andere Sachen da. Geht lieber mal in die Berge!
gefällt mir
zamet26. 01. 2012 01:49:28
Hört auf zu streiten und sagt lieber ob die Schianlage läuft oder noch zu wenig Schnee da ist.....zmeden
gefällt mir
JusAvgustin26. 01. 2012 04:15:30
Zelenica funktioniert seit ein paar Jahren nicht mehr. Und der Grund ist nicht nur Schnee. Zur Zentralen: Rinne(nur im oberen Teil hat sie Rinneigenschaften, unten ist es eine Lawinenrinne) eignet sich sowohl für Aufstieg als auch schnellen Abstieg vom Gipfel B, genauso wie Y und viele andere Routen in B. Routen in B wurden wahrscheinlich öfter abgeskiert als begangen.
Zweitens, urteile nicht über jemanden, den du nicht kennst. Lobenswert ist es, die ganze notwendige Winterausrüstung dabei zu haben, auch wenn man sie nicht braucht. Besser zu viel als zu wenig.
Klemen: lass es, macht keinen Sinn... Aus eigenen Erfahrungen lernt man am meisten.
Morgen berichte ich über die Verhältnisse. Lp, Juš
gefällt mir
martin426. 01. 2012 09:17:18
Ist das ein Gespräch über aktuelle Verhältnisseeek
lp
m4
gefällt mir
turbo26. 01. 2012 10:57:41
Erstens bin ich nicht mal ein A-Alpinist. Aber sehr nah an 40 Jahren Wandern mežikanje und etwas Bergsteigen zavijanje z očmi und ein bisschen weniger Klettern zmeden Erfahrungen also (mindestens) welche und gar keine Peinlichkeit zuzugeben, dass ich auch die Zentrale in Begunjščica mit Stöcken und Steigeisen an den Füßen geschafft hab. Und dass ich zweimal die Y - links raus, auch in Begunjščica, nur mit einem Eispickel gemacht hab. Eispickel, kein Tool!
Vor Kurzem war ich jung und dumm. Jung bin ich schon lange nicht mehr, der Rest zmeden
Kleidung macht niemanden zum Mann und tolle Werkzeuge und Steigeisen und Shells und High-Tech-Schuhe machen keinen Alpinisten zavijanje z očmi

Viele in alten Turnschuhen und abgenutzter Ausrüstung schaffen Wunder in Bergen, Wänden, Wasserfällen und Rinnen. Und viele mit Ausrüstung für ein paar Tausender kommen kaum über die "Normale" zur M.Mojstrovka im Winter nasmeh
(+4)gefällt mir
sla26. 01. 2012 11:09:58
Vor ein paar Jahren gab's eine super Hunde spur durch die Osrednja Rinne in Begunjščica, so dass ich trabend bis oben gekommen bin ohne Probleme.

2.1.2012 bin ich mit Stöcken und Steigeisen an den Füssen durchgegangen...

Jetzt sind die Verhältnisse so, dass du bis zum Parkplatz abfährst, wenn deine Oberschenkel dir nicht leid tun oder du Macadam-Schuhe hast...
gefällt mir
JusAvgustin26. 01. 2012 12:29:16
sind das die mit Skiern?velik nasmeh
gefällt mir
sla27. 01. 2012 07:53:06
ja, manchmal wären Skier echt praktisch damit man nicht hochmühsam den Hang rauf muss cool
gefällt mir
robter27. 01. 2012 15:15:05
Verhältnisse in der Zentralen heute bei -10 ideal. Untergrund hart. Oben Sonne und fast windstill.
in der Steilheit1
zum Gipfel2
Aussicht3
Es gab einige Besucher4
(+1)gefällt mir
Lisa10. 02. 2012 09:45:55
Hallo.

War jemand in letzter Zeit bei leichtem Schneefall in der Osrednji (Zentralen) Rinne und kann mehr berichten?
Danke und lp nasmeh
gefällt mir
Lisa10. 02. 2012 11:14:13
Pikec1, danke mežikanje
gefällt mir
Parkeljc14. 02. 2012 15:14:20
Wenn ich 4-5 Militärzüge abziehe (und die sind sogar an der Hütte Zelenica vorbeigegangen Richtung Suho ruševje) war Begunjščica heute fast menschenleer. Vor mir in der zentralen Rinne nur fünf Kletterer und drei Snowboarder, später keinen mehr gesehen. Am Anfang recht ermutigender Untergrund, etwa ab der Mitte des Schutts bis zum Einstieg in die Rinne schmilzt und bricht der Schnee durch, stellenweise tief über die Knie, aber am Rinneinstieg wird der Untergrund hart wie Beton, von da schön knusprig und bald oben angekommen. Šentanc ist Klassiker, im oberen Teil kaum Schnee, ab der ersten "Kurve" sackt es ziemlich ein. Oberhalb der Straße wo der Schutt endet, ist der Untergrund wieder hart.
Blick zur zentralen Gräpe1
vor dem Einstieg in die Gräpe2
in der Gräpe3
auf dem Gipfel4
Vrtača, Zelenjak, Palec,..5
Suho ruševje mit Umgebung..6
..und Armee im Suhem ruševju7
Armee bei der Hütte auf Zelenica8
einer nach dem anderen...9
Richtung Bleder See..10
zugefrorener See11
Blick zurück zum Gipfel12
...13
Richtung Osten14
..und den Šentanc hinunter..15
Baba und Veliki vrh von Zelenice16
(+2)gefällt mir
skalar5014. 02. 2012 17:16:00
danke "parkeljc" für frische Infos...werden morgen sofort genutzt...
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora14. 02. 2012 17:25:01
Vom Sonntag:
Heutiger Test der Schneedecke-Stabilität im Gebiet Zelenica hat ausgedehnte Bereiche mit Tiefplatten gezeigt. Diese sind mit neuem oder verwehtem Schnee bedeckt und ohne Test unsichtbar, aber nach ECT-Test und norwegischer Methode sehr instabil.
In den Bergen empfehlen wir Vorsicht und fortlaufende Überprüfung der Schneedecke-Stabilität!!
(+3)gefällt mir
Sharpedge17. 02. 2012 23:35:15
Da der Link zu Begunjščica bei mir nicht aufgeht, interessieren mich die Verhältnisse im Zentralen, ob jemand gestern oder vorgestern da war. lp sharp
gefällt mir
Janez Seliškar18. 02. 2012 12:01:15
Diese Info ist per E-Mail am 16.02.2012 gekommen:

"Guten Tag.
Da derzeit an Zelenica hohe Lawinengefahr besteht, empfehle ich dringend die Gondel.

Schönen Gruß aus den Bergen,

Stanko Koblar

Hüttenwirt und Leiter GUC Zelenica"
gefällt mir
keber118. 02. 2012 17:08:05
Verhältnisse in der zentralen Rinne ausgezeichnet, im steilsten Teil ideal harter Schnee, ziemlich viel Betrieb. Abstieg über Šentanc-Lawinenrinne im oberen Teil durch totale Ausgeblasenheit mit Steinen gewürzt, tiefer unten schöner weicher Schnee für schnellen Abstieg. Aber die Servicestraße zur Hütte wegen Lawinengefahr gesperrt. Auf der Begunjščica-Seite aber schwer von Lawinengefahr zu sprechen.
Šentanski Plaz von unten1
Die Skipiste betreibt!2
Fast alle gehen in die zentrale Graba, einige in Y.3
Verengung.4
Ziemlich exponiert.5
Am Ausstieg aus dem steilsten Teil.6
Etwas unter dem Gipfel.7
Heutige Pflichtausstattung in den Bergen!8
Šentanski Lawine vom Gratrücken.9
Unten ist es richtig schön.10
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies