Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bivaks

Drucken
dwji8. 01. 2012 21:44:49
Es interessiert mich, wer über die Errichtung eines Bivaks entscheidet oder wo es aufgestellt wird, welchen Einfluss hat der Alpenverein??
wer darf es aufstellen?? Nutzung??
.
.
.
gefällt mir
tinky21. 11. 2016 17:57:34
Steht der Bivak auf dem Jerebikovec noch?
gefällt mir
viharnik21. 11. 2016 21:22:29
Der Bivak ist schon lange weg. Vor ein paar Jahren 28.4.2012 als ich mit MTB oben war gab es noch etwas davon.
gefällt mir
lunca3621. 11. 2016 21:57:56
tinky, ein bisschen ist noch da :-(
schade aber es ist so schön oben...
1
gefällt mir
tinky21. 11. 2016 23:23:19
So hat es ausgesehen.
1
2
3
gefällt mir
janez.novak22. 11. 2016 11:52:54
Tatsächlich ist dieser Bivak verwahrlost - davon muss auch Lojz Žakelj der ihn vor Jahren gebaut hat wissen. Angesichts dass Lojz jetzt zwei Bivaks hat - eines auf der Stebrasta skala am Hang der Mežakla und das bekanntere auf ZTP bei der Kaserne Vittorio Emanuele denke ich dass er nichts dagegen hätte wenn der Gipfel Jerebikovec geordnet wird - diesen Bivak abreißen und etwas Neues Dauerhaftes machen das grundlegenden Schutz vor Regen und Wind bietet denn Jerebikovec ist wirklich ein schöner Aussichtsgipfel und man sieht überall hin. Vor jeder Aktivität sollte die Idee an Lojz weitergeleitet werden - so wären Bergsteiger und Lojz zufrieden.
Blick zur Kepa von der Bank oberhalb Mojstrana1
Bank von Jerebikovec2
Blick zum Triglav von Jerebikovec3
gefällt mir
jani bele22. 11. 2016 14:08:33
Wenn Lojz diesen Bivak schon gebaut hat soll er diese Ruine auch entfernen. Ich denke dass oben am Gipfel gar keine Notwendigkeit für einen neuen Bivak besteht.
gefällt mir
5Xum22. 11. 2016 14:25:20
Ich weiß nicht warum vor irgendetwas es nötig wäre Lojz zu sagen - hat er jemandem davon erzählt und jemanden gefragt bevor er einen Teil des historischen Kulturerbes unter dem Triglav zerstört hat?

Der Bivak soll einfach abgerissen werden weil keine Notwendigkeit dafür besteht. Wenn sie eine Aktion machen wo alle Spuren dieses Bivaks gelöscht werden trage ich gerne meine zwei Hände bei.
gefällt mir
lijaneja22. 11. 2016 14:32:09
Neuer Beweis für die Bananenrepublik. Schon die Dohlen zwitschern über Lojz' Verbrechen da oben aber der Staat blind und taub.
gefällt mir
mirank22. 11. 2016 14:38:59
Kein Wunder wir leben in einem Land wo Verrückte herrschen und deswegen muss man einen Verrückten um Erlaubnis fragen.
gefällt mir
janez.novak22. 11. 2016 14:46:33
Wahrscheinlich war ich bezüglich Lojz zu diplomatisch. Ich würde es ihm trotzdem vorab sagen (das bedeutet nicht dass ich um Erlaubnis bitten würde!) bevor den Bivak abreißen. Tatsächlich könnte man oben etwas herrichten (Infotafel kleines Unterstand da der Ausblick wirklich schön ist und der Weg jetzt markiert). Darüber müsste TNP oder PD Dovje Mojstrana entscheiden.
Was ZTP betrifft dies: wenn wir den Verfall dieser Kaserne (Vittorio Emanuele oder wie sie heißt) und anderer Bauten in den Alpen aus dem I. WK oder Kriegszeiten beobachten ist offensichtlich dass hier Zerstörung vorliegt die schon seit Ende II. WK gefördert wurde bevor Lojz kam.
gefällt mir
ločanka22. 11. 2016 15:42:27
Was, wenn wir uns einfach mit Darinka einigen?nasmeh
Vielleicht ist es einfacher.
gefällt mir
viharnik22. 11. 2016 15:43:05
Ich stimme auch nicht mit dem Abriss der Nachkriegs-Bivouacs überein. An vielen Stellen könnte man mit etwas Aufwand aus Mauerresten einen Unterstand bauen, wie auf der Primorska-Seite des Globoki, Snežni vrh. Natürlich hält Holz nicht lange, wenn es nicht gepflegt wird. Beispiel ist die Prgarica-Hütte, die bereits vollständig ihr Aussehen von dem vorher neuen verändert hat.
gefällt mir
tinky22. 11. 2016 16:30:56
Ich hab nur gefragt, ob der Biwak noch steht.nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej22. 11. 2016 16:41:06
Na, das war Caserma Rifugio Vittorio Emanuele III, weiß wirklich nicht was die bei PZS hatten dass sie nicht renoviert haben, 1959 hatte sie noch alle Fenster, Pritschen, Dach und anderen kleinen Inventar. Sonst fiel sie unter keinen Schutz, nur auf Liste ehemaliger Militärobjekte.
Wäre sie niedriger als die Kredarica, hätten sie sie sicher renoviert, aber so haben auch die Skalaši ihr Wort nicht gehalten ;)1
gefällt mir
barbon22. 11. 2016 17:37:33
Und vielleicht weiß jemand warum man diesem Lojz nicht auf die Finger schaut? Dieses Jahr hat er mir gesagt dass da oben so harte Winter sind und Stürme das Zeug von der Kaserne sogar 200m weit trageneek
und mit Macolo und Majzln hat er da oben rumgespukt....
gefällt mir
SilvestrO22. 11. 2016 18:39:34
Ein bisschen zum Nachdenken..., Schuldige und Kulturerbe... Ich kenne viele Burgen die noch nach Kriegsende geplündert, vermint und verbrannt wurden, und die das taten sind heute noch Helden.
Am schuldigsten ist Lojz mit Macolo und Majzl...zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
Majdag22. 11. 2016 18:58:53
ich
20.8.2012 Dieser Bivak hat Toni Urbas gebaut und Lojz hat nichts damit zu tun. Gruß!

... Ein bisschen zum Nachdenken http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=1443&stran=3 ...nasmeh

(+1)gefällt mir
ločanka22. 11. 2016 21:02:24
Mir kam es auch verdächtig vor, dass Lojz sich gleich drei Unterkünfte gebaut hatnasmeh
gefällt mir
grega_z_brega22. 11. 2016 23:19:51
Er hat wahrscheinlich nicht mal Genehmigung für die zwei. zavijanje z očmi
gefällt mir
gj23. 11. 2016 06:32:18
Bonton und Logik sagen dir dass du mit Macolo und Majzl nicht über fremde Höfe laufen kannst, oder.
Wer das befürwortet soll sich mal einen antrinken. Schönen Tag.
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies