|
| opazovalec23. 11. 2016 08:49:05 |
Der Zahn der Zeit räumt alle menschlichen Meisterwerke weg. Die Wache auf Vošca hatte noch vor einem Jahrzehnt das Aussehen eines gemauerten Gebäudes, vor einem Jahr ist der Fenstersturz eingestürzt und in einigen Jahrzehnten wird dort nur noch ein Haufen zugewachsener Steine sein. Igors Bild der italienischen Kaserne unter dem Triglav ist ein guter Beweis. Ich frage mich, ob jemand noch ein Bild des überdachten Unterstands auf Vošca hat. Wurde sie nur dem Zahn der Zeit überlassen oder hat man ihr mit einem Vorschlaghammer zum Einsturz verholfen?
|
|
|
|
| ana23. 11. 2016 09:29:15 |
Der Zahn der Zeit ist eine lustige Sache, leicht zu sagen, aber schwer klug zu erklären. Was wenn ein gewisser "Francelj" kommt, während ich im Sommerurlaub bin, und mit Vorschlaghammer den tragenden Eckpfeiler meines Hauses zertrümmert, weil sich die Fassade ein bisschen ablöst? Wenn ich vom Urlaub zurückkomme, sagen mir die Nachbarn: Francelj hat gesagt, diese Bude geht eh unter, er hilft nur nach. Klar, in ein paar Jahrzehnten wäre eh nur ein Haufen Ziegel und Holz übrig, er räumt nur auf. Und warum sie nicht einreißen, wenn er das so beschlossen hat? Ist mein Haus vielleicht denkmalgeschützt? Nein. Wo ist also das Problem? Weil Francelj das Problem nicht sieht! Es ist natürlich ein Problem, weil ich die Eigentümerin bin. Aber auch solche Objekte in den Bergen gehören niemandem, auch wenn sie nicht denkmalgeschützt sind. Konkret der, der so schön war wie auf Igors altem Foto unter dem Triglav, der Eigentümer ist der Staat. Und der Staat ist wer schon wieder???
|
|
|
|
| IgorZlodej23. 11. 2016 10:32:13 |
Ich nehme an, dass die Diskussionsteilnehmer die genannten Artikel kennen: http://www.gore-ljudje.net/novosti/113409/ http://www.gore-ljudje.net/novosti/113407/ Wir alle wissen, dass die Renovierung und Erweiterung des Triglav-Hauses auf Kredarica durchgeführt wurde, wer alles mitgemacht hat, sieht man auf der Sponsortafel in einem der Essensräume der Hütte. Trotz Plänen, die mit viel weniger Mitteln auf der Westseite des Triglavs umsetzbar gewesen wären, ist es nicht dazu gekommen. Die Bergsportpolitik hat sich eingemischt, die keinesfalls günstig gesinnt war, geschweige denn erlaubt hätte, dass auf der Primorska-Seite die höchste Hütte steht. Etwas Ähnliches geschah einige Jahre zuvor (Mitte 70er) mit der neuen Hütte von Peter Skalar auf dem Kanin. Es hieß, die Hütte kommt an diesen Ort (Za Konjcem - außerhalb aller normalen Zugangswege) oder gar nicht. Im ersten Fall ging es um ein paar 10 m, genau wie jetzt bei ein paar cm bezüglich der Höhe des Triglavs. Offenbar gilt manchmal doch nicht das Sprichwort: ein paar cm rauf oder runter, na das weiß der zartere Teil am besten .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gj23. 11. 2016 17:41:24 |
Wir sind nicht auf der Welt, um andere zu verurteilen. Heute ist es schwer vorstellbar, welche heißen Köpfe es 1945 gab, als sie dir 6 Jahre lang auf den Kopf gehämmert und misshandelt haben, ganz zu schweigen von den Gräueltaten, die passiert sind. Meine Meinung ist, ich würde nicht mal einen Tag in einem Gebäude verbringen, das dem Feind Unterschlupf gegeben hat. Nicht ganz unter den Umständen, aber interessante bzw. schwere Debatte. Grüße
|
|
|
|
| grega_z_brega23. 11. 2016 17:48:20 |
gj aber ihre Wege nutzt du wahrscheinlich? Sonst kannst du so ein Gebäude auch als kleines Stück "Entschädigung" sehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček23. 11. 2016 17:58:14 |
...und Teil der Geschichte. Wir nutzen viele italienische Objekte, ebenso österreichische und deutsche.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gj23. 11. 2016 18:10:29 |
Ich nutze sie - ja. Aber es geht nicht um mich oder uns. Es geht um die Meinung der Leute, die damals gelebt haben, nehme ich an. Das ist halt meine Sicht auf die Sache.
|
|
|
|
| margu5023. 11. 2016 18:20:25 |
Erzähl ich mal ein bisschen Geschichte. In den 70ern mussten wir einige Mittel als Hilfe für den Straßenbau im damaligen Staat geben, sogenannte Anleihen. Es hieß, wir bekommen es zurück, was nicht passiert ist. Beim Bau des Hauses auf Kredarica hieß es, wir könnten diese Anleihen als Spende für den Hüttenbau einlösen. Die meisten haben unterschrieben, ob das Geld wirklich für den Bau überwiesen wurde, weiß ich nicht.
|
|
|
|
| gregazorz27. 11. 2016 10:58:40 |
Grüße an alle, Es freut mich, dass der Inhalt der Beiträge von Škodič und mir so gut angekommen ist und sie sogar die anfangs Gegner zusammenfassen. Die Liste der italienischen Bauten, sowohl militärischer als auch alpinistischer, ist erstellt, es wird auch an einer vollständigen Veröffentlichung aller Lokalitäten und was heute mit ihnen passiert gearbeitet. Was die Kaserne Vittorio Emanuele III betrifft, ist sie seit 2012 im Besitz der Republik Slowenien, Verwalter das Verteidigungsministerium. Davor war die Gemeinde Bovec Eigentümer. Das Grundstück war schon zur italienischen Zeit eingezeichnet, die Ruinen sind heute noch als Gebäude mit überraschendem Wert von etwas über 100.000€ registriert, ohne den Bodenwert. Es geht also um Zerstörung registrierten staatlichen Eigentums. Ob hier nur der Besitzer des Vorschlaghammers voll schuldig ist, Vernachlässigung der Gemeinde od. des Staates oder TNP, kann jeder selbst beurteilen. Die letzte wirklich erhaltene Bergkaserne in den Julischen Alpen ist oberhalb der Soriska Planina, darin bivakieren seit dem zweiten Jahrzehnt ein Hirte und seine Ziegen, die sie entsprechend stark zerstören. Angesichts der Besucherzahlen von Možic, sowohl von Podbrdo als auch Sorica und der Eintragung der italienischen Mulattiera ins Register der Tourenradwege könnte dort die PD wirklich eine Hütte bauen.
|
|
|
|
| lino27. 11. 2016 15:56:27 |
Gregazorz, danke dir und Škodič für die Daten, die ziemlich versteckt oder verdeckt waren. Bei registriertem Staatsvermögen weiß man, dass der Staat meistens ein schlechter Verwalter ist. Hier verstecken sich alle Schuldigen hinter der kollektiven Verantwortung; also ist niemand schuldig.
|
|
|
|
| viharnik27. 11. 2016 16:09:23 |
Es ist absolut unmöglich, dass die dicken Wände von Emanuele III, gebaut mit vollen Steinen, praktisch von der Oberfläche der ZTP in nur zehn Jahren verschwunden sind .Ein alter Architekt hat mir gesagt, dass Beton mit den Jahren nicht altert, sondern im Gegenteil immer fester und stärker wird.Ich war im Sommer vor etwa zehn Jahren dort oben, als noch alles stand, die Bauweise war damals ausgezeichnet mit der oberen Geschossplatte verbunden, ein Teil des Blechdachs war noch rechts südlich etwas tiefer im Kessel zu sehen, innerhalb der Räume lag im Sommer Schnee bis zu paar Metern Spitze.Unmögliche Erklärung, dass Winde und Winter an starken Steinwänden mindestens einen halben Meter dick ihr Werk getan haben, dazwischen muss eine dritte Kraft zerstörerisch klug eingegriffen haben , sodass von der Kaserne keine Spur mehr ist, weder hörbar noch sichtbar
|
|
|
|
| gregazorz27. 11. 2016 18:21:41 |
Viharnik Die Betonplatte, die die Rückwand der Kaserne schützte, stand noch im Oktober 2014 und war überhaupt nicht beschädigt. Im August 2015, als ich wieder bei der Kaserne war, war sie eingestürzt, die Eisenarmierungsstäbe abgeschnitten. Zum Beton und Altern aber so...der Wachtposten, in dem Žakls Wochenende ist, schadet die Zeit gar nicht...offenbar nur dem Bauwerk daneben. Ist aber lustig. Das italienische Kartographiehaus Tabbacco hat in der neuen Ausgabe des Karten die Markierungen korrigiert, aber sie nach altem italienischen Brauch vermischt. Nun haben sowohl Morbegno als auch VEIII.
|
|
|
|
| miri27. 11. 2016 19:13:09 |
Gleicher Beton, andere Menschen, aber Erinnerung und Mahnung bleiben.
1
|
|
|
|
| tinky27. 11. 2016 20:13:59 |
Haben wir über Jerebikovec geredet?!?!
|
|
|
|
| ana28. 11. 2016 07:51:30 |
Weder noch tinky, diesmal ging es um den Bau auf Jerebikovec, der noch einige maligne Ausbreitungen anderswo in unseren Bergen hat. Alle haben aber einen gemeinsamen Nenner. Darüber wurde geredet
|
|
|
|
| lino28. 11. 2016 16:50:51 |
Gregazorz, offensichtlich wurde die Wachtposten aus viel besserem Beton gebaut als die Kaserne. Deshalb widersteht der Wachtposten noch dem Zahn der Zeit. Ich glaube nicht, dass jemand die Kaserne unter den wachsamen Augen der TNP-Wächter zerstören würde.
|
|
|
|
| lino28. 11. 2016 16:56:46 |
Gregazorz, offensichtlich wurde die Wachtposten aus viel besserem Beton gebaut als die Kaserne. Deshalb widersteht der Wachtposten noch dem Zahn der Zeit. Ich glaube nicht, dass jemand die Kaserne unter den wachsamen Augen der TNP-Wächter zerstören würde.
|
|
|
|
| miri28. 11. 2016 16:59:43 |
Zum Abschluss die Worte von Prof. Tomaž Pavšič, dem ersten und verdienstvollsten Entschleierer der Geheimnisse der „Stara meja“, nach dem die Daten des Beitrags zusammengefasst sind, vor allem der letzte Absatz: „Lassen wir nicht zu, dass Zeit und unsere Nachlässigkeit die Erinnerungen an unsere Vergangenheit auslöschen, durch die unsere Nation zum endgültigen Freiheit und Unabhängigkeit durchgekämpft hat. Seien wir respektvoll gegenüber unseren Vorfahren und unserer Geschichte auch in neuen Zeiten.“ Anka Vončina
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mirank28. 11. 2016 17:16:51 |
Lino, es gilt immer noch, dass es besser ist, den Anschein zu erwecken, dass du o... bist, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel daran wegzufegen. Der Bunker ist umgebaut zu einem "Biwak" lies Wochenende für einige, er ist verschlossen und so geschützt und zugänglich nur für jemanden. Von der Wachsamkeit der "Organe" in diesem Fall aber nicht...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lino28. 11. 2016 18:02:36 |
Mirank, die Wachsamkeit und das scharfe Auge der "Organe" waren nur allzu präsent, als ich nachmittags von Pokljuka zur Blejska koča auf Lipanca gesprungen bin. Bei der Rückkehr wartete auf der Windschutzscheibe ein Gruß mit Bußgeldbescheid. Ich parkte paar Meter von der Asphaltstraße entfernt.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.