Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Biwak unter der Skuta

Drucken
Lisica11. 04. 2023 17:59:45
Ich denke es ist Zeit diesen Biwak abzuschließen. Schlüssel in Safelock oder wie das heißt. Code kriegst du per Anruf beim PD oder 'ner nahen Hütte wo du Umstände fürs Schlafen erklärst. Bin sonst gegen Abschließen aber Leute müssen kapieren dass das keine Gratis-Hotels für Ausländer sind.
(+7)gefällt mir
Lisica11. 04. 2023 18:01:23
Diese Lösungen die ihr sagt kostenlos sind gar nicht. Wir Steuerzahler zahlen sie. Für unverantwortliche Ausländer sind sie gratis ja.
(+7)gefällt mir
Čmrljček 711. 04. 2023 18:23:17
Bravo Trobec, ausgezeichnet hast du das geschrieben!
Hoffe stark dass diese Helden deinen Eintrag lesen und über ihr unüberlegtes Abenteuer nachdenken... Hoffe sie haben was für die Zukunft gelernt, denn diesmal hatten sie Glück, nächste Herausforderung könnte anders ausgehen...
(+3)gefällt mir
redbull11. 04. 2023 18:43:57
Bezüglich Abschließens dieses Biwaks stimme ich zu. Bisher was ich in diesen Jahren gesehen habe ist es für mehr oder weniger verschiedene "Festen" Leute gedacht, weit weg von Wanderern.
(+7)gefällt mir
turbo11. 04. 2023 18:54:01
Erinnere mich an Biwak unter Špik als wir mit Kollege nach Rušica und noch wohin. In Rutah Schlüssel bei Dame abgeholt glaube Haus-Nr. 11, nach Tour zurückgebracht und Kleingeld für Holz und Bier das meist da war, auch Gas da Herd drin. Zustand Biwak gesagt und das war's. Oft so da oben geschlafen tolle Erinnerungen. Dachboden natürlich umsonst Matte und Sack mitgebracht. Das sind wirklich gute alte Zeiten nasmeh
(+16)gefällt mir
n3jc11. 04. 2023 19:48:42
Ich dachte, im Biwak Pod Špik gilt noch immer das Regime ...

Der englische Beitrag ist imo Troll. Wenigstens hoffe ich. Don't feed the troll. nasmeh
(+2)gefällt mir
Trobec11. 04. 2023 20:05:47
Ich bin nicht so für das Abschließen von Biwaks, da ihr primärer Sinn "Schlaf im Notfall" ist. Etwas, das man nicht plant und schwer vorher einen Schlüssel organisiert. Aber wahr, letztens ist es über alle Grenzen gegangen.
Idee gesehen in Österreich in Biwäken/Winterräumen: Kästchen für freiwillige Spenden plus Hinweise (nicht so explizit dort), dass beim Schlafen sehr schick ist, etwas beizutragen, oder unmoralisch, Gratis-Schlaf auszunutzen. Vielleicht Hinweis auf Videoüberwachung und Fake-Kamera velik nasmeh

Löst nicht alles...manchen Urlauber abgeschreckt. Etwas für die Pflege gesammelt.
(+7)gefällt mir
simon1611. 04. 2023 20:32:13
Das mit dem Kästchen für freiwillige Beiträge gibt's auch bei uns. Z.B. im Biwak unter Muzec gesehen.
(+3)gefällt mir
bongo11. 04. 2023 21:33:50
Hört auf, ihr Jammerlappen, hier über diese Bezahllösung zu heulen. Dafür gibt's 24h und FB-Gruppen, wo Schafe und Papageien passende Gesellschaft habt.
Was die Paraden in Biwäks angeht, vielleicht hilft nur Berg-"Polizei", Abschließen widerspricht dem Hauptzweck. Wahr, unsere "Insta"-Biwäks interpretiert jeder irgendwie selbst, bes. Ausländer und "Don Juans". Glaub, die Mehrheit der Lauten hier ist irgendwie leise, wenn sie auf solche oben stoßen, Hunde bellen etc...
(+11)gefällt mir
Lisica12. 04. 2023 12:00:57
Klar. Kluge ziehen sich zurück, wieso streiten mit ner Gruppe im Biwak. Schau, wir diskutieren nur... Mir gefällt auch, dass offizielle Inspektionen paar mal hochgehn. Aber was können se machen? Ich hab vorgeschlagen, der Schlüssel oben nur in ner Code-Box verschlossen. Und Telefon daneben, wo du anrufst. Code ändert sich alle nas lang und das war's. Solche Kekce, die oben geblieben sind, würd ich gar net retten. Die können oben pennen und runterkommen velik nasmehvelik nasmeh Oder Frühstück liefern? Die Lektion muss erzieherisch sein, besonders wenn nicht lebensgefährdet. jezik
(+8)gefällt mir
lino12. 04. 2023 13:20:45
Bongo, du bewertest dieses Biwak-Geschehen und Umgebung sehr breit und lebensnah. Saftig hast du uns mit Schafen und Papageien eingerieben.
Lucieb087 hat die Ereignisse und Rettung schön beschrieben. Auch die Retter, Biwak und Umgebung gelobt. Gleichzeitig hat er Wanderer vor den Gefahren gewarnt, die hier lauern.
Sehr liebenswürdig von ihm. Das sind unsere zukünftigen Touristen und Gäste. Ihre Bewertung und Stimme wird neue Touristen aus dem Ausland anlocken. Wir wollen ein touristfreundliches Land sein. Wir können herzlich willkommen sagen! nasmeh
(+1)gefällt mir
redbull12. 04. 2023 15:09:18
Lino, wo nimmst du die her zavijanje z očmi
Lisica: Code-Box? Unten im Tal wissen sie noch nicht, wie man z.B. Parkplatz in Vrata macht, geschweige denn eine codierte Schachtel erfinden!
(+1)gefällt mir
dprapr12. 04. 2023 16:54:17
Benutzer beherrschen noch nicht mal EasyPark, wie dann Code-Box. nasmeh
(+5)gefällt mir
ejti12. 04. 2023 16:58:38
Haha, lino, du bist Sarkasmus-König! Na ja hoffe es wenigstens...
(+5)gefällt mir
Lisica12. 04. 2023 19:29:24
redbull, reist du gar nicht, die meisten Wohnungen, Häuser die du mietest haben das schon, mindestens im Ausland. Diese Key-Lock-Box gibt's schon lange, keine Wissenschaft. nasmeh link klik

lino, weiß nicht, ob wir genau solche Touristen wollen, die hochgehen und dem Staat eine höhere Rechnung dalassen als sie zahlen wollen.
(+5)gefällt mir
lino12. 04. 2023 20:37:29

Offenbar nur ich und Roter Bull haben noch nix von diesem Wunder moderner Technik gehört namens Key Look oder Rudy Run.
Was ausländische Touristen und Bergsteiger angeht, Vorsicht dass du net auf dünnem Eis der Hassrede landest. nasmeh
gefällt mir
redbull13. 04. 2023 06:25:08
Lisica, wir leben in SLO, hier sind wir noch in der Steinzeit im Vergleich zu anderen Ländern
(+3)gefällt mir
Lisica15. 04. 2023 18:23:31
Redbull, letztes Mal gesehen auf Gredica in Konjice. Haben 3 Apartments drin, vor der Tür an der Wand 3 Code-Boxen für Schlüssel. Wenn dich interessiert und du radelst da rum z.B. schau wie das Wunder aussieht. nasmeh
(+1)gefällt mir
andi215. 04. 2023 18:42:58
https://www.youtube.com/watch?v=xP9A0oH-6mw
Hier noch eine Video-Demo wie lang es dauert bis dieses Wunder aufgehtnasmeh lp
(+2)gefällt mir
redbull15. 04. 2023 21:56:33
Fuchs, ich rede von Bergangelegenheiten, Biwaks, Parkplätzen im Tal und nicht von Thermal-Apartments. Bei Parkplätzen, Biwaks und solchen Sachen bezüglich Bergsthemen sind wir in der Steinzeit. Wir haben kein professionelles Rettungswesen, sondern freiwilliges! Wegen Fahrlässigkeit ist die Rettung gratis für den Geretteten, zahlen die anderen! Alle können in Opanken rumlaufen ohne Strafe, in anderen Alpenländern würden sie dünn pfeifen. Das ist unser SLO, Bananenrepublik
(+2)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies