Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Blegoš

Drucken
otiv29. 11. 2011 18:07:51
Heute wäre Vater froh, da ich auf "seinen" Blegoš gestiegen bin. Wetter wie bestellt, herrliche Ausblicke, die das Auge sättigen. Obwohl es unter den Füßen schon knirschen könnte, finden wir Blümchen wie zum Spaß.nasmeh
Hier oben kann man sagen, dass der Morgen klar wie eine Träne ist.1
Männchen für künstlerischen Eindruck.2
Blick zurück ins Bergparadies.3
Im Tal natürlich ein Nebelmeer.4
Die Richtung ist richtig, bis zum Triglav.5
Blick auf Karavanke und KSA6
Ratitovec vor mir.7
Höher geht's nicht, denn das ist der Gipfel des Berges.8
Julijci von Krn bis Debele peč.9
Am Weg, aber das Schild ist derzeit irrtümlich.10
Beide wurden von der Sonne gewärmt.11
Die Sonne dreht sich, Otiv kehrt ins Tal zurück.12
(+3)gefällt mir
GITA25. 12. 2011 21:44:56
Als der Weihnachtstag schon in die zweite Hälfte kippte, machten wir uns endlich von zu Hause auf... um die Potica etwas abzuschütteln mežikanje und unsere Teens vom Computer "abzulösen" zavijanje z očmi.... ein schöner Sonnenuntergang versprach sich, den wollten wir von Blegoš anschauen... Von Črnega Kala direkt zum Gipfel, oben ziemlich windig, warme Kleidung aus den Rucksäcken ziehen, um bis zum Untergang durchzuhalten nasmeh (ja, wer unsere Rucksäcke sah, dachte wahrscheinlich wir gehen mindestens zwei Tage eek). Wundervolle Ausblicke ringsum, Sonnenuntergang wie im Märchen... nach dem Genuss der Schönheit und Sonne endgültig "versinkt", ab zur Hütte, wo wir Weihnachtsessen oder -abendessen essen... was auch immer um fünf nachmittags war, dann mit Stirnlampen die Straße zum Auto. War wunderschön und begeisternd, die "Prinzessinnen" anzuschauen, die man schwer aus dem warmen Zimmer in die Kälte kriegt, wie sie unbeschreiblich und ehrlich genießen, und am Ende sogar danken für das tolle Erlebnis nasmeh
Obwohl wir zeeeerviel genossen haben, erinnerten wir uns nostalgisch an vergangene Winteraufstiege auf Blegoš, als Schnee bis zu den Knien und darüber und Fichten Äste unter Schnee bogen... Heute kurze Abschnitte pathen trocken, meistens noch etwas Schnee, hart und eisig, daher haben unsere "Krampons" das Laufen sehr erleichtert... geht natürlich auch ohne, nur der Schritt ist nicht so entspannt... nasmeh
Am Anfang ist der Weg trocken....1
...bald aber schneebedeckt...2
Aussicht vom Pfad zu unserem höchsten...3
Auch abseits des Pfades sehr wenig Schnee...4
Blick zurück...5
Am Pfad schon ganz nahe am Gipfel...6
Gipfel7
Juhu... :-)))8
Kaltttt... lass uns ein bisschen Gymnastik machen :-)))9
Momentaufnahme...10
Brücke über der untergehenden Sonne...:-)))11
Und wir haben es erwischt... :-)))12
Noch ein bisschen...13
...und es ist versunken...14
Nur noch das Abendrot am Horizont...15
Die Vorstellung ist zu Ende, wir gehen uns in der warmen Hütte aufwärmen :-)))16
(+12)gefällt mir
Johny7727. 12. 2011 23:15:30
Heute auf Blegoš war's wie im Märchen nasmeh
(+1)gefällt mir
savinjcan6528. 12. 2011 11:16:26
Gita, schön, dass es mehr von uns gibt, die die Teens auf unseren Ausflügen noch ertragen.

l.g. und Bilder tollnasmeh
(+2)gefällt mir
GITA28. 12. 2011 17:29:01
@savinjcan65, danke, ja frage ich mich auch manchmal wie lange noch...mežikanjenasmeh...na, hoffe so lang wie möglich...nasmeh
(+2)gefällt mir
jewel29. 12. 2011 16:38:44
Gesterns Aufstieg auf Blegoš war mehr als märchenhaft. Nach kurzem Überlegen geh oder nicht, hatte eine andere Option im Sinn, aber schnell für Blegoš entschieden. Kein Bedauern trotz schon Nachmittagsstunde. Wundervolle Ausblicke ringsum, nebliges Meer unter uns, kein Wind, oben leicht luftig aber milde Temperaturen waren der Höhepunkt. Als Sonne schon unterging schnell zurück ins Tal. Bedingungen schön beschrieben von GITA,
LG
Blick auf Javorje1
2
unser Riese3
KS-Alpen4
Hütte auf Blegoš5
das Meer...6
Karawanken-Schönheiten7
Ratitovec8
9
Momentaufnahme10
hab dich11
12
die Sonne geht bereits unter13
14
beleuchteter Blegoš.15
KS-Alpen in wunderbaren Farben.16
(+3)gefällt mir
gmirko2. 01. 2012 07:56:51
01.01.2012, Direkt nach Sonnenaufgang auf Blegoš wirklich schön, herrlicher Ausblick.
1
2
3
(+1)gefällt mir
katty12. 01. 2012 22:55:42
"Ok, geh auf Blegoš"nasmeh hab ich mir beim Mittagessen gesagt. Wetter lockt, Aussichten werden da sein, genau der richtige Gipfel für heute. Irgendwie hab ich mir zum Ziel gesetzt, heuer wenigstens 15x oben zu seinvelik nasmeh. Das sind nicht so viele Male.
Jedenfalls bin ich die Straße lang gegangen, da der Gratkammweg ziemlich vereist ist. Na, ihr glaubt es nicht, die Straße ist keinen Deut bessereek. Man muss aufpassen, sonst landet man wie ich mal auf dem Hinternmežikanje. In der Hütte warm, obwohl schon 16 Uhr. Sehe zwei, die vom Gipfel zur Hütte kommen. Hoffend, dass die Spur gut gemacht und nicht zu eisig ist, fange ich langsam an, zum Gipfel aufzusteigen. Tauschen paar Worte mit dem älteren Paar, dann jeder in seine Richtung. Es fängt stärker an zu wehenzadrega, aber noch erträglich. Wohin ich auch schaue, verzaubert, über mir Himmel ohne eine Wolkenasmeh. Viele würden sagen, fast schon kitschig. Oben sind wir drei. Wind weht mit unglaublicher Kraft, vermisse meine Windstopper-Handschuhe sehrmrk pogledzadrega. Schau mich ein bisschen um zu den Gipfeln, die mich nicht kalt lassen. Die Sonne verliert schon ganz ihre Kraft, Zeit runterzugehen. Und mich friert schon so, besser ich gehmrk pogled. Schreib mich ins Buch, aber mit riesiger Mühe. Hände so kalt, dass ich den Bleistift fast nicht mehr gespürt habmrk pogled. Am Grat treff ich den letzten Wanderer des Tages. Sagt, er dreht nur am Gipfel um und geht zurück ins Tal. Ich geh um die Hütte rum, dann schnell zum Ausgangspunkt. Natürliches Licht reicht, keine Kopflampe nötig. Am Ausgangspunkt weht noch Wind, also hau ich auch bald ab nach Hause. War schön und kann's kaum erwarten, wiederzukommennasmeh. Unterwegs noch auf Koprivnikmežikanjevelik nasmeh.
Gedenktafel1
2
Beide kennen wir schon lange.... Ratitovec und natürlich Triglav3
...noch näher...4
Auf dem Weg auch einige lehrreiche Tipps für das Wandern in den Bergen5
Ratitovec6
nützliche Informationen7
Gipfel des Blegoš8
noch etwas über Etikette in den Bergen9
Hütte auf dem Blegoš10
nochmals der Gipfel11
und ein bisschen Bildung12
die blau-weiße Kombination ist super13
phänomenaler Ausblick14
etwas unter dem Gipfel15
Gipfel des Blegoš, im Hintergrund Karavanke.... leider habe ich den Sonnenuntergang nicht fotografiert, da mir vorher der Akku ausgefallen ist :-(
16
Nächstes Mal, wenn ich in dieser Gegend bin, mache ich mich auf zu diesem Gipfel.17
(+1)gefällt mir
Dr.ejči13. 01. 2012 08:40:08
Katty, und die Einladung über ZS hast du übersehen?velik nasmeh sonst schönes "lecker" Nachmittag.
gefällt mir
katty13. 01. 2012 10:13:53
Dr. ejči, hast ZS
gefällt mir
Johny7713. 01. 2012 11:30:04
Gestern zu Fuß von Hotavl hoch zum Gipfel, eisig. Würde Bild hochladen aber suche wo ich hier was machen muss.
lp
1
2
3
gefällt mir
zaplancek13. 01. 2012 14:35:57
Ja, stimmt. Auf den ausgetretenen Pfaden ziemlich eisig. Deswegen mehr am Rand gehen und vorsichtig!
gefällt mir
katty14. 02. 2012 10:37:09
Hallo.
Hat jemand vielleicht Daten zu Schneeverhältnissen und Wegen hier rauf?? Vielleicht geh morgen, Donnerstag wieder irgendwo höher...

Danke und viel Glück.
gefällt mir
užitkar14. 02. 2012 11:19:36
Grüß,

Weg bis Črni kal sicher geräumt wenn du von dort ansetzt, Spur weiter auch sicher gemacht da einige Einheimische wetteifern wer öfter auf Blegoš-Gipfel kommt...

Sichere Schritte und viele schöne Ausblicke
gefällt mir
katty17. 02. 2012 21:24:28
Bin heute irgendwie ans Auto gekommen, erste Idee geh auf Blegoš. Wie @užitkar schrieb, Weg bis Črni kal schön geräumt und nirgends eisignasmeh.
Bin den Weg hoch (hatte Angst vorm Gratkammweg wegen Einsinken-aufgeblähter Schnee), und war wirklich schön. Nach Stunde beim offenen Hütten. Weg zum Gipfel ziemlich zertrampelt, aber hier und da sackt es ein bisschenvelik nasmeh. Na ja, wenn motiviert, einfach weiter hoch. Aber in Verwehungen Schnee über Knie. Oben warm, würde nicht lügen wenn ich sage nur in T-Shirteek. Und kein Wind. Was will man mehrmežikanje? Schnee vom Wind weggeweht, Rest vereist. Ausblicke wie immer schön. Ein paar kommen nach, also Gesellschaft. Sonst zurück direkt nach Prva ravan (bei Bunkern vorbei), da ca. 30cm angesammelter Schnee. Zum Auto 50min, Weg gut ausgetreten.

Allen die über Aufstieg auf Blegoš nachdenken, nicht aufschieben, einfach gehen. Lohnt sichmežikanjenasmeh.
sehr wichtige Information für alle Besuchsinteressierten, Wanderer... der Weg ist gut zertrampelt und nirgends eisig1
ein Tipp, der es wert ist zu beachten2
So ist der Weg zur Hütte begangen.3
Unter dem neuen Schnee ist viel Eis, Vorsicht ist geboten.4
Ein Abschnitt der Straße ist völlig vereist.5
ahaha... ich hab's endlich geschafft, dieses Foto zu zeigen, es ist wirklich gelungen :-) ...6
Die Ausblicke sind schon auf dem Weg zur Hütte schön, was erst oben? ;-)7
Noch ein bisschen, dann bin ich bei der Hütte... und Tee...8
Es zieht mich wieder da hoch... ins Warme...9
Es ist wirklich schön, kein Problem :-)10
...Spitzenaussicht...11
Noch mehr Schnee- und Windspiele.12
Dort links bin ich letztes Mal am Feiertag gewesen... weiß man, wohin ich gucke :-) ...auf Stol und Karavanke.13
Und Blick auf Ratitovec.14
Angeblich Črna prst. irre ich mich???15
Momentaufnahme... :-)16
schöne Kulisse17
kurz unter dem Gipfel...sehr wenig Schnee, und der ist stellenweise vereist18
Gipfel des Blegoš19
nochmal der Gipfel...auf Ratitovec war nichts zu sehen, zumindest nicht mit dem Fernglas...20
der 1564 m hohe Gipfel des Blegoš ist auch ein Vermessungspunkt21
Mladi vrh, der Hügel dahinter ist sv. Mohor, über Sorško polje die Gipfel KSA22
und das Gipfelbuch...ist schon schön gefüllt ;-)23
24
hier macht die Sonne ihr Werk...und die Bäume auch...wirklich, so ein interessanter Moment :-)25
schon Sonnenuntergang...gehe direkt hinunter zur Prva ravan26
schön :-)27
na ja, so sieht's auf halbem Weg zur Prva ravan aus28
noch mitten im Wald...ist wirklich gut ausgetreten, also keine Sorge auf dem Pfad29
noch eine halbe Stunde, dann am Ausgangspunkt...glücklich und froh, den Tag schön gefüllt zu haben ;-)30
(+2)gefällt mir
dolgled23. 02. 2012 20:16:16
Hallo, da Wetter für Hochgebirge Pläne versaut hat, sind wir mit Frau auf Blegoš. Sonne hat ordentlich gewärmt und Wasser lief uns buchstäblich von Bäumen zu. jezen Morgens ausgetretener Pfad noch kompakt und Schritt stabil, zurück realer Matsch.eek Genossen Sonne und Ruhe, als Bewölkung aus Norden kam, ab ins Tal.velik nasmeh - noch paar Fotos und tschüss
START - LESKOVICA1
BLICK ZUM ZIEL2
NOCH EIN LETZTER BLICK ZURÜCK3
DIE SPUR IST GEMACHT4
SCHUTZHÜTTE DER BERGWACHE AUF JELENČIH5
HÜTTE UNTER DEM BLEGOŠ6
Rot-grünes Stillleben7
Mit der Höhe erweiterte sich der Blick8
Gipfel9
..Storžič, Kočna, Grintovec..10
Da oben, dann bei besserem Wetter11
(+2)gefällt mir
ajda25. 02. 2012 21:27:48
Wieder eine schöne Nachmittagstour. Von Črni Kal direkt auf den Gipfel. Der Weg im unteren Teil schlammig und etwas eisig aber bald erreicht man Schnee. Der Gipfel war in den Nachmittagsstunden leer. Zurück vorbei an der Hütte und auf der Straße zum Ausgangspunkt.
am Bunker vorbei1
zum Gipfel des Blegoš2
3
Schneeverhältnisse auf Ratitovec, Weg über Povden4
Porezen5
Črna prst6
gerade in den Schuhen rutsche ich zur Hütte7
8
9
auf der Straße ist Schlamm10
(+2)gefällt mir
puma27. 03. 2012 18:05:49
Hallo!

Ist vielleicht in den letzten Tagen jemand von Martinj vrh nach Blegoš gewandert?
Mich interessiert ob noch Schnee auf dem Weg ist oder ob er völlig trocken ist? Ist die Straße zum Steinbruch normal befahrbar?
gefällt mir
katty28. 03. 2012 10:51:33
Ich glaub schon dass alles trocken ist. Ich war da noch nicht. Gehe aber heute nach Blegoš, direkt über den Gratkammweg von Črni Kal.
gefällt mir
GregorC28. 03. 2012 11:11:13
katty dann bitte melde wie die Straße von der Hütte nach Črni Kal ist. Ob noch Schnee oder Eis da ist.
gefällt mir
Seite:123...56789...222324
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies