Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Boč - Donačaberg

Drucken
lajcicar6. 03. 2010 21:11:49
In den frühen Morgenstunden bin ich hoch zum Boč geeilt, wo vollständig winterliche Bedingungen herrschen und kleine Steigeisen gut sind; oben wehte morgens starker Nordwind. Bei der Hütte wartete ich Freunde vom PD Cirkulane ab und gemeinsam gingen wir den steirisch-zagorschen Weg zur Donačaberg. Wandern war herrlich im trockenen Schnee, Wetter zum Jauchzen. Markierer haben es ganz gut markiert, so dass man sorgenfrei wandern kann auf dem Weg. Bei Rudis Hütte trennten wir uns fröhlich, einige heim, ich zog weiter über den Gipfel der Donačka nach Žetal. Auch hier winterliche Bedingungen, daher gut Steigeisen und Stöcke haben. Betone das, weil ich einige Wanderer ohne Winterausrüstung getroffen habe, stellt euch vor, wie sie sich an Gebüsch klammerten beim Abstieg. Nur fünf Bier weniger, schon hast du ganz gute Stöcke zum Gehen. Grüße! Lajči
Boč - Donačaberg noch ein bisschen, dann sind wir oben in der Sonne1
Boč - Donačaberg Boč-Gipfel2
Boč - Donačaberg Hütte auf Boč3
Boč - Donačaberg noch eine Feuerwehr, dann auf den Pfad4
Boč - Donačaberg Kapelle des hl. Nikolaus beim Haus5
Boč - Donačaberg Fröhlich auf dem Weg6
Boč - Donačaberg 7
Boč - Donačaberg Eine kleine Pause zum Verschnaufen8
Boč - Donačaberg Winteridylle9
Boč - Donačaberg 10
Boč - Donačaberg 11
Boč - Donačaberg Blick Richtung Rogatec12
Boč - Donačaberg Hier haben wir uns ein wenig gestützt13
Boč - Donačaberg Fröhlich zum Rudihaus auf der Donačka14
Boč - Donačaberg Donačka gora kommt näher15
Boč - Donačaberg Noch der letzte Anstieg16
Boč - Donačaberg Und Rudis Hütte erscheint17
Boč - Donačaberg der frischgebackene Führer war glücklich, dass alles geklappt hat18
Boč - Donačaberg Vili, Božo, Lajči und muskontar19
Boč - Donačaberg ohne Steigeisen geht es wirklich schwer zum Gipfel20
Boč - Donačaberg dann springen wir über den Gipfel nach Žetal21
Boč - Donačaberg ups, einem hat der Rucksack gerissen22
Boč - Donačaberg und wir sind oben23
Boč - Donačaberg auch der östliche Gipfel24
Boč - Donačaberg vollständige Konzentration auf den eisigen Stufen25
Boč - Donačaberg ich gehe geradeaus nach Žetale26
Boč - Donačaberg vielen Dank für die angenehme Gesellschaft und den schönen Tag27
gefällt mir
stankoju20. 04. 2010 00:37:38
Heute 19.04. haben wir den Weg von Poljčane zum Gipfel Boč gemacht, weiter Richtung Plešivec zur Rudis Hütte, von da noch Aufstieg zum Gipfel Donačka gora und weiter am Grat zum östlichen Gipfel und Abstieg durch die Mulden zu Kupčin vrh. Für die ganze Strecke brauchte es sechs Stunden. Wetter sonnig und warm, Weg schön zum Gehen und für alle geeignet. Genossen die ruhige Natur und das Vogelgezwitscher wirklich schön, empfehle. Einziger Nachteil war, dass beide Hütten montags geschlossen sind und wir auf richtige Erfrischung (Bier+Fisch) bis zum Imbiss Dolina Winetu warten mussten.
auf dem Gipfel des Boč in einer guten Stunde1
Donačka weit dahinter2
dicke Buchen am Pfad3
Markierung am Abzweig für Donačka Gora4
Jagdhaus LD Rogaška Slatina5
6
Boč liegt schon hinter uns7
8
Riesenbuche am Pfad9
10
Donačka gora ist schon sichtbar11
12
schon auf der Weide13
Bauernhof-Tourismus und Kirche der Hl. Maria Filiale Hl. Florian14
Donačka ist schon näher15
Bauernhof-Tourismus16
17
Überquerung der Straße Rogatec-Majšperk18
Hütte montags geschlossen19
Blick vom Gipfel der Donačka auf Boč20
noch eine vom Gipfel der Donačka21
Schwalbenschwanz (Papilio machaon)22
Blick vom östlichen Gipfel Richtung Ravna gora23
Abstieg auf dem gesicherten Weg24
gefällt mir
bruny20. 04. 2010 17:47:51
nasmehJa schöner und interessanter und auch ausgezeichnet markierter Weg zwischen Boč und Donačka gora über Plešivec. Nur, wenn ich mich nicht täusche, auf den Fotos ist die Filialkirche St. Maria von Loreto - Ložno, die wirklich zur Pfarrei St. Florian bei Boč gehört.

Lp
Ravnocerje1
Filialkirche St. Maria von Loreto Ložno.2
gefällt mir
lajcicar20. 04. 2010 20:28:15
Ich schließe mich brunys Aussagen an, wirklich wunderbarer Weg.Auf Foto 22 ist ein Segelfalter (Papilio machaon), einer der schönsten Schmetterlinge in diesem Gebiet.Stanko, gratuliere, dass du ihn fotografiert hast und gebe dir eine glatte 10 ins Zeugnis.Schöne Grüße! Lajči
gefällt mir
stankoju21. 04. 2010 00:07:55
"bruny" danke für die Korrektur das ist wirklich die Kirche St. Maria.Den Segelfalter hab ich auf dem Gipfel Donačka gora fotografiert, als ich ruhte kam er mich begrüßen, ist wirklich schön einverstanden.lp
gefällt mir
Planjava21. 04. 2010 14:51:28
hallo!
wir waren auf Boč, waren auf Donačka, jetzt interessiert uns wo das Auto parken und welchen Weg
nehmen für die ganze Tour Boč/Donačka, oder umgekehrt, wenn man aus Kozjansko/bizeljska Richtung kommt?
gefällt mir
stankoju21. 04. 2010 16:02:49
Am besten zwei Autos haben, eines bei Rudis Hütte lassen, das andere bei der Hütte auf Boč oder unter Boč in Poljčane. Wir haben ein Auto in Kupčinji vrh bei Stoperci gelassen, mit dem anderen nach Poljčane gefahren und dort gestartet, dann mit dem ersten Auto das in Poljčane geholt. Empfehle Tour Boč/Donačka.
(+1)gefällt mir
bruny21. 04. 2010 18:39:17
nasmehJa für Bizeljsko bzw. Kozjansko unter der Woche gibt's ganz gute Verbindung vom Ort oder Bahnhof Imeno bei Podčetrtek wo ihr Auto parken könnt und mit Zug via Grobelno nach Poljčane verlängern, konkret - zwei Termine:

Imeno 05:57......Poljčane 06:56 und
Imeno 06:40......Poljčane 07:57 mit
Umstieg und kurzer Wartezeit in Grobelno und super Rückfahrt nachmittags via Rogatec, der sehr ideal für Abstieg von Donačka gora - in guter Stunde vom Alpenhaus erreichbar.

Rogatec 16:42........17:31 Imeno mit Umstieg an Stranje pri Šmarju Bahnhof.
Das wären sehr ideale Verbindungen und auch eco, da keine Autofahrt von Punkt zu Punkt wie stankoju schrieb, denn Müdigkeit spielt am Ende Rolle. Wochenende Sa/So leider besonders für Kozjansko am besten mit Autos, Verbindungen viel schlechter. Unbedingt AKTUELLEN SŽ Fahrplan prüfen, meine Info ist nur informativ!?

SŽ Fahrplan

Für den Weg Boč-Donačka gora muss man vor allem entscheiden ob zu beiden Gipfeln oder nur zwischen Hütten oder anderer Kombi -ein Gipfel - beide Hütten.... Weg ist sowieso super markiert mit Zeichen und Tafeln. Und schöne Wanderung!

Gruß bruny
gefällt mir
Planjava21. 04. 2010 23:18:27
danke für Antwort beiden. Wir beraten uns
und entscheiden! LP
gefällt mir
stankoju6. 01. 2011 18:40:01
Heute vier Freunde Tour von Poljčane zum Boč-Gipfel weiter über Plešivec zur Rudis Hütte unter Donačka gora, wo wir uns etwas gestärkt haben und zum Donačka-Gipfel und weiter zum östlichen Gipfel und Abstieg über Drahtseile nach Kupčinji vrh wo Auto stand das wir morgens gebracht. Ganzen Weg begleitet starker Südwestwind besonders auf Boč-Gipfel wehte es so dass man kaum auf Turm stehen konnte. Etwas Schnee auf Weg also stellenweise rutschig, sonst schön genutzter Tag.
Pfadbeginn1
Sender auf Boč2
Gruppenfoto auf dem Gipfel von Boč ohne Fotograf3
etwas Winteridylle auf dem Weg4
5
Boč ist schon weit hinter uns6
7
8
Donačka noch weit entfernt9
10
11
noch ein bisschen und wir sind bei Rudis Hütte12
13
Stärkung in Rudis Hütte14
zum Gipfel der Donačka15
16
noch ein Foto bei der Fichte17
18
auch durch den gesicherten Abschnitt19
gefällt mir
zokica6. 01. 2011 19:11:46
Jungs könnt ihr Samstag mitkommen - Pasja Raven(Košir) - Dražgoše.
gefällt mir
stankoju6. 01. 2011 19:43:38
Leider geht's nicht, wir haben ein arbeitsames Wochenendemrk pogled
gefällt mir
mala paklenica15. 10. 2012 18:59:13
Überlege eine Tour von Rudis Hütte zum Boč, interessiert Zustand der Markierungen und Orientierung, und wie attraktiv der Weg ist? Jede Info und Rat willkommen.
LP

www.planinarenje.tk
gefällt mir
bruny15. 10. 2012 22:29:51
Zustand der Markierungen auf dem Weg nach Boč ist sehr gut und Orientierung einfach. Weg regelmäßig besucht und natürlich insgesamt attraktiv genug. Persönlich schönster Teil irgendwo zwischen Strmec-Pass und Ložni sowie Ravnocerje-Plateau über Plešivec zur Gavez-Hofanlage. Allein auf diesem Forum Hunderte Fotos verschiedener Autoren und Beschreibungen aber jeder, der die Aktivität macht, schafft sich eigene Meinung und Blick auf den Weg und diese Welt. Einfach fröhlich unterwegs, besonders interessant jetzt wo die Natur mežikanje in herbstliche Nuancen malt. Gruß
Ložno1
gefällt mir
mala paklenica16. 10. 2012 06:40:40
Vielen Dank!
gefällt mir
tinejr16. 10. 2012 07:53:13
(mala paklenica) Weg von Rudis Hütte zum Boč sehr gut und interessant. In einer Richtung 17,6 km. Mit mittlerem Tempo ca.
4h30min bis 5h in einer Richtung. Sonst interessante Konditions-Tour. Mehr anschauen, wenn du in Google eingibst Boč - Rudis Hütte na Donački pod Seite www.pespoti.si
Schöne Grüße.
(+1)gefällt mir
stankoju10. 01. 2013 19:49:25
Heute haben wir nach langer Zeit die Tour von Poljčane nach Boč und weiter über Plešivec zur Rudihütte, von dort zum Gipfel der Donačka und Abstieg über Seile zum Kupčinj-Vrh wiederholt, insgesamt ca. 21 km. Der Weg ist gut markiert, war heute aber ziemlich matschig.
Der Schnee hat großen Schaden angerichtet1
Sender in Sicht2
Aussichtsturm auf dem Boč3
Winterpause für Fußballer4
Schöne Blockhütte LD Rogaška5
Blick zurück auf Boč6
Schlamm bis zu den Knien7
Hier sehen wir schon Donačka8
hl. Maria9
Hier kreuzen wir die Hauptstraße Majšperk - Rogatec10
11
Bei Rudis Hütte12
Gruppe unter der Flagge13
Und auch gesunde Fichten14
Neue Flagge15
Noch Abstieg über Seile16
Und sind am Ziel auf dem Kupčinji vrh nach 6 Stunden, 21 km und 1500 Höhenmetern17
18
(+3)gefällt mir
felix26. 11. 2015 07:37:39
Da wir bald den Weg Boč - Donačka gehen wollen, interessiert mich der Zustand der Markierungen. Lp.
(+3)gefällt mir
jprim26. 11. 2015 09:05:28
@felix
Ich kann dir ein paar Tipps geben, da ich diesen Weg dieses Jahr 2x gegangen bin. Nur beim ersten Mal haben mein Mann und ich uns verlaufen, sind aber trotzdem ans Ziel gekommen.
Start in Podbočju und entlang des Grats nach Boč. Wenn du nicht zur Hütte absteigen willst, vom Turm weiter den Grat hinunter, der Weg ist ausgetreten und du kommst auf den markierten Weg, der von der Hütte entlang der Straße führt, Markierungen gibt es, aber du musst aufpassen, dass du eine Abzweigung in der Nähe der Jagdhütte nicht verpasst, du musst nämlich am Hüttchen vorbei, wir sind links abgebogen statt rechts, da sollte nach meiner Meinung eine Markierung sein, da die auf dem Baum dich irreführt und du in den Wald absteigst.
Sonst ist der Weg markiert, aber eher schlecht, weil Markierungen nicht häufig sind, deswegen musst du den wenigen gut folgen. Ich erinnere mich, dass ein Schild unter einem Baum ist, das wir bei der ersten Tour gar nicht bemerkt haben.
Deshalb würde ich mich nicht mit dem Vorgänger einig sein, dass der Weg gut markiert ist.
Wenn es verschneit ist, was es schon ist, ist es etwas schwieriger, klar, wenn du den Weg kennst wie wir jetzt, kein Problem.
Der Weg ist 24 km lang und mit ordentlich Höhenmetern, wenn du beide Gipfel machst.
LP!

(+1)gefällt mir
bruny26. 11. 2015 13:52:58
Der Weg ist nicht schlecht markiert sondern hervorragend, definitiv sehr gut auch für sehr wählerische... Leicht nachverfolgbar da er in den letzten Jahren viel stärker besucht - der Trend bei schnellen Wanderern und Bergläufern zeigt sich. Vor gut einem Jahr wurden auch mehrere neueste Schilder aufgestellt. Die Markierer leisten auf der ganzen Strecke vorbildliche Arbeit. Die Gruppe wird wahrscheinlich größer sein, daher die Frage warum auf unmarkierten Gratenpfaden zum Gipfel und von Boč-Gipfel drängen. Empfehle Detičkova und Strma zum Gipfel, dann abwärts Senčna zur ehemaligen Erfrischung Drevenik, wo man sowieso auf die Štajerska bratska pot umsteigt... und schön zur Donačka gora. Sehr interessant ist auch die Ergänzung bis Izvir Sotle mit Abstieg nach Dobovec entlang der "jungen Sotla", aber das sind zusätzliche 15 km. Gerade und sichere Schritte wünsche ich euch, welche Strecke auch gewählt wird, ist eure. Lp!
(+3)gefällt mir
felix26. 11. 2015 14:03:12
Herzlichen Dank für die Antworten.
Schönen Gruß aus den Bergen!
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies