|
| navdušena26. 11. 2015 15:46:43 |
Ich schließe mich Brunys Meinung an. Bravo den Poljčane-Markierern!!! Und auch über den Grat ist es nicht nötig zu gehen. Detičkova und die steile Route sind völlig interessant genug. Sicheren Schritt!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim27. 11. 2015 08:26:31 |
Es gibt halt verschiedene Meinungen, ich behaupte immer noch, es ist nicht so wie es sein sollte, ich bemühe mich nächstes Mal, wenn ich den Weg mache, die Stellen zu fotografieren, damit klarer ist, wovon ich rede ... Und dann noch eine interessante Perle, über die ich bisher geschwiegen habe, natürlich geht's um die Markierer, es wäre gut, wenn sie die Höhenmeter auf dem Start-Schild im Wald korrigieren würden, da sind sie um ganze 100 Meter falsch. Ich rede vom Schild am Anfang des Weges im Wald. Und schönen Gruß. Oder die Höhen auf HRIBI.net sind falsch, irgendwas stimmt nicht. http://www.hribi.net/slika.asp?pot=293091
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| felix7. 12. 2015 09:34:53 |
Am Samstag sind wir den Weg von der Hütte auf Boč zum Gipfel der Donačka und zurück zur Rudihütte gelaufen, insgesamt 5,5 Stunden. Da es unser erster Mal auf diesem Weg war, haben wir Boč ausgelassen, weil wir Angst hatten, zeitlich nicht hinzubekommen. Später stellte sich heraus, dass es kein Problem gewesen wäre. Zur Markierung - der Weg ist gut markiert, vielleicht könnte noch ein Schild hier und da sein. Es ist so - wir die unsere Wege markieren, halten sie für makellos, aber wenn einer kommt der ihn nicht kennt, hat er manchmal Einwände. lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Ninđa31. 01. 2016 23:15:12 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| bruny1. 02. 2016 20:13:53 |
Hervorragend gemacht und Glückwunsch. Es muss aber ergänzt werden, dass dies noch nicht ganz das äußerste Südostende der Karawanken ist. Dafür müsstest du es noch bis Macelj/Log oder zum Ursprung der Sotla und von dort entlang ,,Junge Sotla,, zum Grenzübergang Dobovec oder zum Bahnhof Sv. Rok ob Sotli verlängern. Das sind etwa 15 Kilometer extra und 600 Höhenmeter vom Haus auf der Donačka gora. Diese Strecke habe ich wandernd schon vor langer Zeit am 25.04.2010 gemacht...Lauf-ForumInteressante und abwechslungsreiche Route, ziemlich einsam. Wenn die Besuchsrate zwischen Boč und Donačka gora bei ca. 100 liegt, ist sie in diesem Teil nur 10. Es würde mich freuen, wenn jemand sie in schnellem Lauftritt wiederholt. Nochmals danke für die schöne Darstellung des Wegs zwischen Boč und Donačka gora und auch den Besuch von zwei renommierten Bergläufern! Grüße/Bruno
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Ninđa2. 02. 2016 11:54:33 |
Bruny, danke für die Gratulationen. Bezüglich des Lobens (Renommierens). Ich meine, meine Beiträge geben kein Gefühl des Lobens. Persönlich poste ich gerne bestimmte Touren, die ich mache. Verstehe nicht warum in Richtung Dobovec abbiegen. Der Karawanken-Grat endet am Grenzübergang Macelj. In Kroatien setzt sich der Grat fort und teilt sich in zwei Richtungen 1) über Kamena gora zu Ravna gora 2) über Kamena gora zu Ivanščica und weiter. Vielleicht irre ich mich (lies die Ausdehnung des Karawanken-Gebirges ist groß). Ansonsten gefällt mir das südöstliche Ende der Karawanken sehr. Besonders die Grate (Ženčaj, Maceljska gora usw.) Lp, Nino
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo18. 03. 2016 22:21:53 |
Donačka gora / Boč Der Einladung der Kollegen aus NO Slowenien folgen wir heute gerne. Geplante Route vom Weiler Kupčinji vrh bis zum Parkplatz in Zg. Poljčane unter Boč. Wettervorhersage angenehm und alle voller Energie. Freuen uns auf das Treffen und natürlich den ziemlich langen Weg vor uns. Unter Boč in Zg. Poljčane treffen wir uns kurz vor 7. Stanko parkt den Van und wir fahren gemeinsam zum Start. Um 8:18 parken wir und auf vereistem Weg zur Donačka. Am Ostgipfel sind wir um 8:30. Wir setzen den Grat fort und um 8:55 am Gipfel Donačka. Weg am Grat matschig und rutschig. Abstieg zur Rudihütte wieder vereist. Danach ab hier wieder Matsch, kein Frost mehr. Wetter sonnig und windstill. Fernblicke schwächer. Weder eilen wir noch verweilen zu lange. Wir haben das Tempo eines durchschnittlichen Berggängers. Donačka lassen wir zunehmend zurück. Der Weg senkt sich langsam, Markierungen reichen und keine Probleme. In angenehmen Gesprächen vergehen km und Zeit schnell. Folgt noch steiler letzter Aufstieg am Grat. Um 13:50 auf Boč. Wir klettern den Turm hoch, schauen uns um. Folgt Abstieg zum Haus auf Boč. Trinken Bier, schauen uns die Stelle der Paschblumen an. Machen paar Fotos und "freue" einen Mann, der sie anschauen kommt. Fragt: "Habt ihr sie verpasst"? Antworte: "Nein, haben welche für zu Hause gepflückt. Keine Blumen gezupft, mit Wurzeln..."! Er war etwas perplex, dann kapierte er den Witz . Folgt noch etwas Aufstieg, dann nur noch Abstieg zum Parkplatz. Beim Abstieg treffen wir einen Bekannten von Hribi "strikan" . Postet keine reichen Erlebnisse, Fotos mehr..?? Erklärt uns seine Gratvarianten auf Boč (werden mit Milan mal erkunden). Um 15:45 am Parkplatz unter Boč. Folgt Rückfahrt zum Ausgang (mit Auto) und "kulinarische Verwöhnung" bei Stanko zu Hause. Leckereien verschwinden schnell...der Weg hat uns Appetit gemacht... Danke an beide Kollegen und möge unser Beisammensein so bleiben. lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zlatica19. 03. 2016 19:38:47 |
stankoju, bravo dass du uns mit den ersten Paschblumen verwöhnt hast. Sehr schön und noch alle im Knospenstadium.  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| stankoju19. 03. 2016 19:45:24 |
Paschblumen sind schon schön aufgeblüht, es gibt noch etliche, die sich nicht entfaltet haben, also nächste 14 Tage oder länger können bewundert werden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim2. 05. 2016 17:03:45 |
Samstag diese Richtung gewandert, eigentlich vom Gipfel Donačka zum Gipfel Boč und dann zurück nach Kupčinji vrh über konjička. Bezüglich Markierungen - seit meinem letzten Kommentar wirklich einige neue Kreise hinzugefügt, aber ich sage immer noch, dass am Ort wo Asphalt endet, das ist nahe der Jagdhütte - ein Schild mit Richtungsangaben aufgestellt werden muss, die Markierung ist am Baum Richtung Makol. Hier haben wir letztes Jahr den Weg verfehlt, da wir den Markierungen folgten und an dieser Kurve ist das die einzige Bezeichnung. Fotos noch nicht, da nur mit Handy fotografiert, aber gute Kenner dieses Wegs wissen worum es geht. Wetter sehr günstig für diese Leistung, einziger Nachteil Schlamm auf Waldwegen. Gruß
|
|
|
|
| bruny2. 05. 2016 18:45:03 |
Der Weg zwischen Gipfel Donačka gora und Gipfel Boč ist super markiert...Wer sich in der Nähe der Jagdhütte Rogaška Slatina bzw. Gavez verirrt, dem hilft meiner Meinung nach nicht oder ist...organisiert mit Bergsteigerverein auf den Weg oder Miete eines Bergführers! Wieder ,,angreifst du,, die fleißige und sehr gewissenhafte Arbeit der Markierer im Gebiet Boč/Plešivec!Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim3. 05. 2016 16:06:59 |
@bruny Wenn ein Wanderer diesen Weg zum ersten Mal geht und den Markierungen folgt, kann er ... fahr mit deinem Steckenpferd und überzeuge dich. Ich behaupte immer noch, dass dort ein Richtungsschild stehen sollte. Ich spreche vom Weg, wenn du aus Boč Richtung kommst, vorbei an schönen Fichten und Privat-Haus ... dann kommst zum Ende des Asphalts, der an diesem Privatgebäude vorbeiführt. Im Wald siehst du die Markierung - und gehst dorthin. Sagst super Arbeit der Markierer ... ja, wirklich ... haben sich sehr bemüht und Äste an der Fichte gesägt, damit jetzt das Richtungsschild sichtbar ist, und sogar an den Baum gestellt, da der Stamm, auf dem das Schild ist, ganz ausgetrocknet ist. LP!
|
|
|
|
| geppo3. 05. 2016 16:53:03 |
Das ist wahrscheinlich hier in der Nähe?
1
|
|
|
|
| jprim3. 05. 2016 17:11:49 |
Ja, genau, ... hinter euren Rücken, ihr müsstet euch jetzt nur umdrehen und genau dort die Markierung sehen, die ich meine - am Baum im Wald, nirgendwo sonst eine andere Markierung. LP!
|
|
|
|
| Blazz094. 08. 2016 15:30:03 |
LP Ich habe eine Idee, brauche ein paar Informationen. Also denke ich in diese Richtung, dass ich am Sonntag zum Fuß des Boč fahre dann laufe zum Fuß der Donačka gora aufsteige zum Gipfel und weiter zum Gipfel des Boč und dann zurück ins Tal zum Auto absteige. Mich interessieren folgende Dinge: Wie viele km per Straße vom Fuß des Boč zum Fuß der Donačka gora? Wie viel Zeit brauche ich vom Gipfel der Donačka gora zum Gipfel des Boč? Ist der Weg gefährlich oder steil?
|
|
|
|
| bruny4. 08. 2016 20:35:17 |
Parkplatz in Zgornje Poljčane am Anfang der Wanderwege. Zum Turm auf Boč über Detičkova und dann Strmen Weg zum Gipfel Boč bis und auf den Aussichtsturm. Abstieg über Senčni Weg zur ehemaligen Erfrischungshütte Drevenik/Volavšek. Von dort über den steirischen Brüder-Wanderweg, ausgezeichnet markiert und leicht zu folgen zum Haus auf Donačka gora und von dort zum Gipfel Donačka gora. Rückweg über dieselbe Route zurück zur ehemaligen Drevenik-Hütte, ein paar hundert Meter bergab zum Bergheim auf Boč und Abstieg über ,,Babi,, zurück zum Ausgangspunkt...Eine ganze Menge Kilometer und Höhenmeter...Das ist eine Variante die Richtung Donačka gora mehr ,,ojštra,, Rückweg etwas weniger - etwas für die Seele und Eindrücke...Lp
|
|
|
|
| Blazz095. 08. 2016 05:35:37 |
Das Wort 'ojštra' bedeutet, dass der Weg abgrundtief ist - mit Seilen oder bedeutet es anstrengend bzw. steil?
|
|
|
|
| bruny5. 08. 2016 21:25:55 |
Natürlich ist das der direkteste, anspruchsvollste, anstrengendste und steilste markierte Wanderweg zwischen Boč und Donačka gora. Ohne Absturzstellen bzw. Seile. Relativ nichts Besonderes für jemanden mit guter Kondition hin und zurück!!!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.