Čemšeniška planina - Krvavica
|
| jprim9. 05. 2010 19:40:48 |
Das Zasavsko-Posavsko Hügelland birgt zahlreiche Schönheiten, die wir zumindest meiner Meinung nach viel zu wenig kennen. Unser heutiger Streifzug zur Čemšeniška Planina war unvergesslich, da von Čemšenik auch ein kurzer Weg geht, haben wir beschlossen etwas hinzuzufügen, Krvavica nächstes Ziel, für die Zajčeva Hütte hat aber die Zeit gefehlt. Der gesamte Weg vom Ausgangspunkt - Čemšenika, wohl ein bisschen höher, bis Krvavica und zurück hat ca. 5 Stunden Gehen gebraucht, gutes Training , dabei haben wir Čemaž (Bärlauch) gesammelt, davon gibt's unbeschreiblich viel. Die Leute, die wir auf dem Weg und daneben getroffen haben, wirklich etwas Besonderes. Und sicheren Tritt auf dem Weg.
|
|
|
|
| čemšeničan26. 03. 2011 20:47:19 |
Rozka, schön, dass du mal in unsere Ecke Sloweniens kommst, ich gehe morgen in umgekehrter Richtung wie du heute, von zu Hause in Dobrljevo vorbei am sv. Primož auf Krvavica dann zur Čemšeniška auf Tee und zurück nach Hause, Name des Hotels in Prvine ist Utrip. Grüße und gute Wege!
|
|
|
|
| rozka26. 03. 2011 20:51:50 |
Ach, ich war schon hier gewandert , ich finde die Gegenden seeehr schön, und auch fürs Rad ist's fein, also komme ich wieder... lp
|
|
|
|
| Evk26. 02. 2012 17:39:50 |
Hallo, Ich suche Infos zum Weg zur Čemšeniška Planina aus Zagorje, finde aber nichts. Ungefähr wie lang ist er und wo ist der Ausgangspunkt? Danke für jede Hilfe und Grüße allen!
|
|
|
|
| Irina26. 02. 2012 21:15:58 |
Wo sind denn heute alle Zagorjer, dass dir keiner hilft? Weiß nicht, ob meine Info viel nützt. Wir sind beim Bergbaum-Museum in Kisovec gestartet. Zuerst sind wir auf der Straße gelaufen, später auf den Bergweg abgebogen. Da war's schon Jahre her, erinnere mich nicht genau wie lange wir gelaufen sind, aber denke definitiv nicht mehr als zwei Stunden. Wahrscheinlich würde die Hüttenwirtin im Dom mehr sagen. http://www.pzs.si/koce.php?pid=145
1
|
|
|
|
| hribuc8527. 02. 2012 05:39:38 |
Falls kein Zagorjer hilft, macht's Trbovc. Evk, in Zagorje kannst du beim Arbeiterheim starten und in die Levstikova Straße gehen. Dann Markierungen folgen. Weg führt zu Ruardi, über Vinski vrh, vorbei Jagdhütte bei Klančišah, Ruinen Burg Gamberk und durch einige Dörfer (Ržiše,...). Geländemäßig ist der Weg bunt (Asphalt, Schotter, Waldweg). Längenmäßig hab ich gute zwei Stunden gebraucht, markierte Zeit kenn ich nicht. Oder fahr ins Dorf Vine und spare fast halbe Stunde Laufen. Viel Erfolg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Evk1. 03. 2012 20:19:40 |
Irina und Trbovc , herzlichen Dank euch beiden!
|
|
|
|
| Marx24. 03. 2012 14:45:32 |
Heute (24.03.2012.) erster Aufstieg auf Krvavica. Start beim Parkplatz auf Waldweg und bergauf auf sehr steilem aber gut ausgetretenem Weg. Über exponierte Felsen und endlich übers Fenster, wegen dem wir zu der Schönheit gegangen sind. Fenster ist ok, aber nach Netzbildern kam's mir länger vor. Eintrag oben und dann runter zur Zajčeva Hütte... die geschlossen ist. Von Zajčeva Hütte sind wir runter in die Schlucht des namenlosen Baches und so zum Ortsanfang von Loke abgestiegen. Der Graben des namenlosen Baches ist wirklich super Sache, aber Markierungen verblasst und Weg ziemlich zugewachsen. Super Sache empfehle ich beiden! Mit mir war Freund Cviko.
|
|
|
|
| LidijaJesih20. 04. 2013 18:32:01 |
Am Ausgangspunkt in Loke standen morgens schon einige Autos, aber keine Menschmengen. Eigentlich bis Dom na Čemšeniku niemand getroffen, oben saß eine fröhliche Gruppe, nehme PD an. Am Start hat die Warnung vor Medien auf dem Weg erstes Vergnügen gesorgt, daher leise gelaufen um sie nicht zu stören (nein, nicht wirklich). Zuerst hoch durch malerisches Fenster zur Krvavica, runter auf Sattel, dann zum Črni vrh auf Čemšeniška Planina. Hütte ist Schussweite Abstieg davon. Ganzer Aufstieg Nebel drückend, an Stellen unangenehm zugig. Dann hat sich wenigstens Nebel verzogen und es wurde schön. Praktisch kein Schnee auf Weg, auch kein Schlamm, reichlich Čemaž und ganze Felder Krokusse. Auf Rückweg abgestiegen neben Krvavica auf unmarkiertem Weg unter Krvavica, wo angeblich sogar Falken nisten, Wand hat interessante rötliche Farbe, na fuchsrot eigentlich. Veronika Deseniška hat's hier wohl getan.. Malerisch, interessant, nicht zu flach, passend zu Bedingungen und Jahreszeit.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8824. 04. 2013 21:03:55 |
An einem wunderschönen sonnigen Mittwoch bin ich mit Schwester und Schulkameradin aus der Grundschule auf Čemšeniška Planina gestiegen. Ausgang idyllisches Dorf Šentgotard, von da bis Gipfel fast drei Stunden Gehen, insgesamt ca. 5 Stunden. Besseres Wetter für Čemšeniška Planina-Besuch kaum vorstellbar, wolkenlos und sehr warm, fast schon heiß. Etwas Schnee nur noch in schattigen Lagen. Krokusse und Schneeglöckchen in voller Blüte in Čemšeniška Wäldern. Planina lockt hochzusteigen und ihre Schönheiten zu genießen, Ausflug unbedingt empfohlen. Zur Info: Alpenvereinshütte geschlossen. Fotos:
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jprim25. 04. 2013 07:03:54 |
Toll, pure Wonne hat mich gepackt , ... Mich interessiert etwas zum Bärlauch, hat er schon Blüten, natürlich müssen die noch geschlossen sein, damit ich losgehe dafür, da ich das jeden Jahr sammle. LP!
|
|
|
|
| Jany25. 04. 2013 08:45:19 |
jprim@ Bärlauch hat schon noch geschlossene Blüten. Und was machst du genau damit, bin neugierig, weil ich alles mit Blättern zu "Pesto" mahle, und du? LP
|
|
|
|
| jprim25. 04. 2013 10:38:17 |
Danke für die Antwort, dann muss aufs Gelände. Ich kaufe und verkaufe weiter: Blüten, die noch in Knospen sein müssen, pflücke ich und fülle Glasgefäß, natürlich etwas andrücken (zum Einmachen) und gutes Olivenöl drüber. In Kühlschrank lagern, noch etwas Vorrat vom Vorjahr. Anwendung ganz einfach, wenn brauche, nehm Löffel, in Pfanne und Öl schon da, Zucchini dazu ... Blätter mahle im Multiprocessor, füge Olivenöl bei zum Binden, in Beutel und einfrieren, vorher zu kurzer Wurst formen. Wenn brauche, nur abschneiden mit Messer ... (Das ist meine Erfindung). Sehr praktisch und nützlich.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Jany25. 04. 2013 11:08:45 |
Super. Nachmittag sammle ich, probiere und lass dich wissen, wie's geklappt hat. Danke und Grüße
|
|
|
|
| Becar27. 04. 2013 12:38:50 |
Auf Krvavica holen wir jedes Jahr Zecken ab, so auch dieses Jahr haben wir der Tradition nicht ausweichen können . Es sieht aus, als wär's ihr Reich da. Aber erstmals bin ich durch das Fenster und den unmarkierten Weg unter der Kletterwand gegangen. Sehr schöne und interessante Tour.
|
|
|
|
| jprim2. 05. 2013 20:04:12 |
Am 1. Mai zur Čemšeniška, natürlich vorher zur Zajčeva Hütte und Sprung auf Krvavica nach Zecken, ganz echt und heim zur Čemšeniška wo richtig Gedränge, schönes Wetter und Feiertag, folgte das Sammeln von Bärlauch, klar am richtigen Ort da viel Hunde-Gesellschaft. LP!
|
|
|
|
| zamet12. 05. 2013 22:05:38 |
Paar Bilder vom frühen Freitagmorgen..
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Tonika26. 05. 2013 06:45:08 |
Gestern Sprung auf Krvavica auf durchweichtem und schlammigem Weg, Abstieg war richtiger Rodeo,.. Nur Gämse getroffen. Berühmtes Fenster durch das der Pfad geht, ist sehenswert. Komme bei besserem Wetter wieder. Grüße
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.