Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Cerje

Drucken
SuzanaM16. 10. 2013 23:14:38
Einige Fotos vom heutigen Spaziergang von Lokvica zum Denkmal, bzw. offiziell Denkmal der Verteidiger des slowenischen Landes auf Cerje. Der Tag verabschiedete sich langsam, Nebel aus dem Tal wirbelte auch zwischen dem immer röteren Ruj. Also keine Ausblicke, die hier üblicherweise geboten werden. Aber die glühenden Wolken und der fast runde Mond haben alles ausgeglichen.
Der Kras wird jeden Tag schöner und lockt.
Cerje Ausgangspunkt oberhalb des Dorfes Lokvica1
Cerje auf neu angelegten Kalis und Wassertrögen2
Cerje auf angenehmem Schotterweg bis zur Straße und dann rechts in Richtung Pečinka-Höhle3
Cerje An der Wegkreuzung vor der Höhle bin ich links weitergegangen und dem Pfad beigetreten, der zum Borojević-Thron führt. Auf dem Pfad habe ich wieder links abgebogen und zum Denkmal fortgesetzt.4
Cerje Denkmal in der Ferne. Dieser Kras ist so schön, dass man den kürzesten Weg nehmen würde. Ich mache immer den größtmöglichen Kreis.5
Cerje Ich schloss mich der Straße an, die von Lokvica bzw. der Hauptstraße nach Opatje selo führt, und ging einige Schritte zum Denkmal (Rückblick)6
Cerje und gerade am Parkplatz vorbei zum Fajtem hrib (Denkmal links - 5 min)7
Cerje auf dem Schotterweg zum Fajtem hrib8
Cerje glühende Wolken über Fajtim hrib9
Cerje und der aufgehende Mond10
Cerje Im Westen versank die Sonne in den Nebeln11
Cerje 12
Cerje wieder habe ich links abgebogen und mich langsam dem Mond und den wunderschönen Wolken den Rücken zugewandt13
Cerje 14
Cerje 15
Cerje auf dem Pfadchen zum Denkmal16
Cerje nach vielen Jahren endlich fertig und Ende der Woche angeblich für Besichtigungen geöffnet17
Cerje noch ein paar Schritte zum Parkplatz am Ende des Dorfes und der Kreis war geschlossen18
Cerje fast rund19
(+8)gefällt mir
SuzanaM21. 11. 2013 23:33:26
Als der Mond noch jung war, 6.11.2013.
Vor Sonnenuntergang glüht alles1
2
3
Verschneiter Krn4
Vom Krn bis Triglav5
6
7
8
Mond und Venus über der Triestiner Bucht9
10
(+6)gefällt mir
SuzanaM28. 11. 2013 23:17:30
Heutige Ausblicke vom Cerj auf verschneite Julier und untergehende Sonne. Wahre Pracht.
Leuchtender Krn hinter Sabotin1
2
Statt eines Pfades ist jetzt eine Straße3
Der verstockte Ruj hat die meisten Blätter bereits abgeworfen, doch es findet sich noch ein sonnenbeschienener Zweig4
5
6
7
8
Sabotin und Krn9
Sveta gora10
Triglav hinter den Spodnje Bohinjske gore11
Auch auf Matajur liegt noch etwas Schnee12
13
Der Tag verabschiedete sich langsam14
Die Berge bekamen einen rötlichen Schimmer15
16
Die Sonne versank langsam im Meer17
18
19
20
Nach Sonnenuntergang beherrschten rosa Töne den Himmel21
Je dunkler es wurde, desto strahlender das Licht22
Kranz schneebedeckter Gipfel von Dolomiten bis Triglav hinter Goriška-Ebene23
Hinter Gorica (I) links Korada und dahinter Matajur, Teil des Stola, Kaninsko pogorje, rechts Sabotin und Sveta Gora, hinter Sabotin Krn, Mitte Rombon und Krasji vrh.24
Auf der Ebene Gorica (I), Šempeter, Vrtojba, dahinter Sabotin, Sveta Gora, Škabrijel; Hintergrund Rombon, Krasji vrh, Krnsko pogorje und Spodnje Bohinjske gore mit Triglav25
(+3)gefällt mir
SuzanaM6. 02. 2014 22:53:34
Die Sonne hat für ein paar Stunden auch auf Goriška geleuchtet und Kras mit strahlenden Farben gefärbt. Wahres Labsal für die Augen nach endlosem Regen. Temperaturen luxuriös frühlingshaft, 12 Grad um 16 Uhr am Start in Lokvica.
Mirenski grad (im Hintergrund Sabotin und Sv. Gora, Julijci diesmal in Wolken)1
Kal in Lokvica2
noch einer der drei renovierten Kals, die der Regen gut gefüllt hat3
4
Denkmal auf Cerje von Pečine (Höhe 308)5
6
Panoramagipfel der Pečina, den die Italiener im 1. Weltkrieg auch Oko Krasa nannten7
Fajti-Hügel8
Unter der Pečina verbirgt sich die Höhle Pečinka, beide bilden ein großes Verteidigungssystem aus dem 1. Weltkrieg9
noch eine Kurve zum Borojevićev prestol10
Der Borojevićev prestol ist benannt nach dem Kommandanten der 5. k.u.k. Armee Svetozar Borojević von Bojna11
Denkmal beim Thron12
Die Sonne ging schnell unter, daher eilte ich zum Denkmal auf dem Cerje13
Die untergehende Sonne brach durch die Wolken und begann langsam die Fassade des Denkmals zu färben14
15
16
Schade, dass das Auto das Bild verdirbt17
18
19
Der Fahrplan ist20
Nach Sonnenuntergang leuchtete es über dem Meer21
22
23
Statt der Sonne diesmal der Mond24
(+4)gefällt mir
SuzanaM23. 03. 2014 19:01:27
Auch wenn Farben nicht üppig sind, wenn mit Ausblicken nichts los ist und durch Nebelwolken die untergehende Sonne kaum gefangen wird, ist auf Kras schön (5.und 6.3.2014).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+2)gefällt mir
redbull23. 03. 2014 20:06:41
schön schön
gefällt mir
valerija11223. 03. 2014 21:20:31
Hallo! Wir bewundern die Bilder und sind etwas neidisch auf die Genüsse. Wir möchten uns auf den Weg von Cerje nach Trstelj begeben. Es interessiert mich, ob der Weg markiert ist. Können wir uns irgendwo verlaufen? Danke für die Antwort.
gefällt mir
bojan7923. 03. 2014 21:56:18
Geht einfach geradeaus, entweder auf der Straße oder auf Pfaden.
gefällt mir
SuzanaM24. 03. 2014 20:07:22
Den genannten Weg habe ich noch nicht gemacht. Aber etwas darüber steht auf diesem Forum:
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=26&id=961&stran=1
und in der Beschreibung des Wegs zum Trstelj und anderen Gipfeln im Črnih-hribov-Grat.

Manchmal gehe ich bis zum Fajtega hrib (bis dahin ist ein guter Teil des Wegs noch aussichtsreich), die Fortsetzung im Wald zieht mich nicht. Lieber wandere ich auf Pfadchen um Cerje herum und wenn keine Ausblicke, genieße ich wenigstens die karstischen Weiten.

Ich rate, gleich loszugehen oder bis zum späten Herbst zu warten, wenn der Kras im Rot am schönsten ist. Bald zu heiß für Spaziergänge auf dem Kras, der Weg im Črnih-hribov-Grat kann im Sommer zugewachsen sein.
gefällt mir
valerija11224. 03. 2014 21:26:20
Bojan und Suzana, vielen Dank. Wenn das Wetter mitspielt, wandern wir sie am Samstag. Grüße.
gefällt mir
valerija11229. 03. 2014 20:41:20
Na, wir haben sie gemacht. Der Weg von Cerje über die Črnih hribov zum Trstelj, in der Hütte auf ein Getränk und Abstieg nach Železna vrata, war heute ein großes Vergnügen. Begleitet von frühlingshaftem Wetter und wunderbaren Ausblicken ringsum. Einige von euch seid um den Triglav gewandert, wir haben uns hier genauso gut amüsiert.
(+1)gefällt mir
strelec19546. 04. 2014 20:54:52
Wenn ich sehe, wie viel Sumach wächst, denke ich, dass der Herbst in diesen Gegenden sehr schön ist, ich komme im Herbst zurück, wenn alles in Rot gekleidet ist.
Leider war es hier vor hundert Jahren auch alles rot vom Blut, als Soldaten starben, aber das ist ein Thema, das woanders hingehört.
Der Hügel ist durchzogen von Pfadchen, die uns zu Gedenkstätten führen, die uns noch an den Ersten Weltkrieg erinnern.
Vom Gipfel öffnen sich schöne Ausblicke von den Julischen Alpen bis zur Venezianischen Bucht.
1
Borojevićs Thron2
die Martinčki martinčkajn...3
4
schöne Ausblicke von der Spitze des Turms5
auch die Flagge ist in der Krise zumindest optisch6
7
gefällt mir
mirank7. 04. 2014 21:57:06
du hast ZS
gefällt mir
SuzanaM20. 04. 2014 10:11:30
Wenn es nach Frühling duftet und warmer Wind berauschende Düfte blühender Bäume durch das Kras-Gehölz trägt. Wenn Stahlvögel den Himmel durchschneiden und die Sonne zum Vulkan wird. Cerje 2. und 4.10.2014
alles grün1
2
Piratenflagge, die meist vom Denkmal weht, zeigt keine Ehre weder dem Staat noch den Menschen, denen das Denkmal gewidmet ist3
4
Richtung Fajtem-Hügel5
6
7
eine Woche später8
glänzend neu wird sie der karstischen Bora nicht lange standhalten9
10
grüne Biljenski-Hügel11
die untergehende Sonne hauchte kupferne Töne auf die grünen Weinberge12
Mond über dem Denkmal13
Stahlvogel auf dem Weg nach Benetke14
eingefangen in goldene Sonnenstrahlen15
Am Himmel wegen Nähe zweier Flughäfen sehr belebt.16
Wenn die Sonne zum Vulkan wird.17
18
(+1)gefällt mir
SuzanaM4. 09. 2014 21:30:56
Auf der Jagd nach flaumigen Wolken bin ich am 27.8.2014 zum Cerje gegangen und gerade rechtzeitig gekommen, um zu erwischen, wie die untergehende Sonne sie färbte.
Ansonsten ist Cerje im Sommer Domäne der Radfahrer. Da es aber dieses Jahr eher an Herbst erinnert, war die Temperatur am Abend genau angenehm zum Spazierengehen im Kras, vor ein paar Tagen fror ich sogar wie mitten im Winter.
1
die niedrige Sonne röte langsam die flaumigen Wolken2
neue Ergänzung - Fahrradständer, könnte auch für das Denkmal aufgestellt werden, damit er die Fotos nicht stört3
flaumiger Busch über dem Fajtim-Hügel4
5
untergehende Sonne gefangen in den Wolken6
7
8
Wolke über dem Fajtim-Hügel war der echte Abendstern9
roter Prunk über der Trnovska-Hochebene und Čavn10
Čaven-Kamm mit V. Rob und Kuclj, der mich vor ein paar Tagen verzaubert hat11
Meer in Reichweite12
blauer Himmel nach Sonnenuntergang13
vor der Heimfahrt noch Spaziergang auf dem Radweg zwischen Rožna dolina und Šempeter, vom Überweg Blick auf das Seminar, das jetzt Universität ist, und auf Goriški grad (I)14
(+1)gefällt mir
SuzanaM23. 10. 2014 15:06:53
Gesterns spätnachmittäglicher Spaziergang nach Cerje bot Reichtum an Ausblicken und Farben der untergehenden Sonne. Sumach in allen Schattierungen, etwas noch grün, viele Äste schon kahl. Die diesjährigen reichlichen Regen haben das Rotwerden der Blätter beschleunigt, die normalerweise um diese Zeit kaum anfangen zu röten und erst bei erstem Frost glühende Töne erreichen. Auf den Fotos im vorherigen Beitrag ging die Sonne noch rechts vom Turm unter, jetzt hat sie sich schon links über das Meer verschoben.
Blick auf Mirenski grad und Julijce im Hintergrund1
hinter dem Schloss (nun Kloster) in der ersten Reihe Sabotin und Sv. Gora (im Hintergrund von Matajur, Krn, Triglav bis Rodica)2
auf dem Pfad von Lokvice nach Pečinka und Pečina3
von Pečina zum Fajtem-Hügel4
Die Pečinka-Höhle setzt sich mit einem künstlichen Graben bis zum Gipfel des Pečina-Berges fort5
von Pečina zum Denkmal auf dem Cerje6
7
8
9
10
Hartriegel in allen Schattierungen11
12
Reflex der Sonne auf dem Meer13
weite Goriška-Ebene mit Kranz von Hügeln und Bergen im Hintergrund14
Sabotin und Sv. Gora, im Hintergrund Rombon, Krnsko-Pogorje und Tolminske Berge15
Sabotin und Krn, unten links Gorica mit Goriški grad und Universität in der Mitte, rechts Kloster Kostanjevica, das den Blick auf Nova Gorica versperrt16
links unten Kloster Kostanjevica, darüber zugewachsene Inschrift auf Sabotin, in der Mitte Sv. Gora17
Triglav hinter dem Graten der Sp. Bohinjskih gora18
19
Auch über dem Meer färbte sich der Himmel20
Sv. Gora und Škabrijel (vorne zeigt kazi das Foto des Spitals in Šempeter)21
Farbexplosion nach Sonnenuntergang22
23
24
Friulanische Ebene mit Dolomiten im Hintergrund25
26
Vom Flughafen Ronki Richtung Gradež27
28
Der Himmel über dem Meer glühte noch lange nach Sonnenuntergang29
30
(+2)gefällt mir
miri23. 10. 2014 19:28:00
Schöne Bilder. Nur, denkst du daran, sie auf 10-15 zu beschränken? Als Ganzes würden sie noch schöner aussehen.
(+1)gefällt mir
SuzanaM23. 10. 2014 22:09:12
Miri, danke. Ich stimme dir zu, aber kurzes Erzählen von Geschichten gelingt mir nicht am besten. Mit dem Posten von Fotos möchte ich die Gefühle und den Glanz darstellen, die mich auf meinen Wegen umhüllen. Deshalb poste ich nicht nur die besten Fotos, sondern auch solche, die die Geschichte verbinden oder den Weg, außergewöhnliche Ausblicke, einzigartige Farben detailliert darstellen, die kein Produkt der Computerbearbeitung sind, sondern Schöpfung der Natur.
Für alle, die es nicht live erleben können. Ich bemühe mich, sowohl bei der Menge als auch der Länge zu verbessern.
(+1)gefällt mir
SuzanaM1. 01. 2015 01:29:55
Nach dem letzten Sonnenuntergang 2014 bin ich zum verschneiten Cerje aufgebrochen auf dem klassischen Weg vom vereisten Parkplatz. Auch auf der Straße zum Denkmal viel Eis, größtenteils vereist waren auch alle Stegchen und Pfade, auf denen ich ging. Beim Rückweg waren Steigeisen nützlich. Oben wehte ziemlich stark die Bora, sodass ich den Sonnenuntergang meist aus der geschützten Ecke beim Denkmal beobachtete. Diesmal konnte ich die Sonne nicht am besten einfangen. Ein paar Farben gab es doch zum Abschied vom alten Jahr.
Alles Gute 2015!
Wolke wie ein Hut und Mond1
2
weiter auf dem Pfad vorbei an der Jagdbeobachtungshütte3
Anschluss an einen breiteren Weg (einst Pfad), der bis zum Gipfel vereist war4
5
6
7
8
9
die Sonne stand schon tief über dem Meer10
11
12
13
zurück zum Ausgangspunkt - geradeaus Brestovec und Debela Griža (Monte San Michele)14
15
letzter Mond des Jahres 201416
17
(+9)gefällt mir
valerija1121. 01. 2015 08:47:12
Suzana, danke für die einfallsreiche Gratulation. Dir und allen Forumašen wünsche ich auch ein glückliches Jahr, das wir heute beginnen.
gefällt mir
Laščan1. 01. 2015 09:02:50
Auch dir alles Gute im neuen Jahr Suzana, vor allem noch viele solche guten Beiträge wünsche ich dir! Wenn nicht früher, zum Jahresende nächsten Jahres!
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies