Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Cerje

Drucken
SuzanaM30. 01. 2015 17:56:58
27.1.2015 vom Cerje habe ich Wolken beobachtet, die vom Himmel fielen. In wenigen Minuten sind sie von oberhalb der Gipfel zu den Niederungen herabgekommen und zerfallen. Wirklich zauberhaft.
1
2
neue Ergänzung - Bänke3
alte Bänke am Rand der Plattform aufgestellt4
Wolken über Sabotino, Sv. Gora und Škabrijel5
Trnovska Planota und Čaven6
Richtung Matajur7
Hinter Matajur breitete sich das Kanin-Gebirge aus8
fallende Wolken9
Wolken schon direkt über Nova Gorica10
Krminska gora11
Über dem Meer12
13
14
15
16
(+6)gefällt mir
SuzanaM25. 06. 2015 22:25:40
20.6.2015 hat der Regen die Luft genau richtig abgekühlt für einen Abendspaziergang auf dem Kras. Diesmal auf der Schotterstraße vorbei an Pečina und Pečinka zum Fajti-Hügel und dann links zum Cerje.
Ich habe diesen Weg eine ganze Weile gemieden, da das Laufen auf rollenden Steinen richtig mühsam war. Jetzt ist fast kein Flusskies mehr da, das sie vor Jahren unklug auf den Weg geschüttet haben, und das Laufen auf der Schotterstraße ist wieder angenehm.
vor dem Abend auf dem Pfad von Borojevićev prestol zum Fajtem hrib1
über das goldene kraške Weideland reicht der Blick bis Trst2
hinter dem Schornstein in Tržič (Monfalcone) Gradež wie auf der Hand3
blühende Gräser auf dem Pfad zwischen Fajtem hrib und Cerje4
Blick zur anderen Seite nach Šempeter und letzter Sonnenschein auf Biljenskih Hügeln5
auch diesmal hat sich die Sonne in Wolken verfangen6
7
8
9
10
11
12
(+2)gefällt mir
SuzanaM2. 01. 2016 17:56:53
Zuletzt habe ich am 10.10.2015 einige Eindrücke vom Kras unter dem Thema Fajti hrib gepostet:
Http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=26&id=5667

Seither ist viel Fotomaterial entstanden. Auch am Silvester habe ich versucht, die letzte Sonne einzufangen, aber graue Wolken haben den Himmel schon lange vor dem Sonnenuntergang bedeckt. Am 1.1.2016 hat die Sonne nachmittags endlich geschienen und angenehm gewärmt, leider keine Farbenpracht beim Untergang ins Meer gezaubert.
Ich poste einige Fotos von damals, als der Kras noch in feurigen Sumachfarben glühte (seit Langem nicht so üppig rot wie letztes Herbst), bis jetzt, wo nur noch der Himmel glüht.
Viele zauberhafte Momente im Jahr 2016!
1
2
3
4
Blick nach Oglej und Lignano5
Drama über dem Meer6
schwarzer Himmel über goldenem Meer7
Reflex der Sonne im Meer8
zum Fajtem-Hügel - 1.1.20169
weite Ausblicke am ersten Tag des Jahres - wegen fast farblosem Himmel und Schneemangel kaum sichtbare Julijci im Hintergrund10
Sonne eingefangen im Vordergrund des Kiefernsattels11
Reflex der Sonne im Meer 212
nach Sonnenuntergang immer glühender Himmel13
Farbexplosion über dem Meer, die die Sinne zum Himmel erhebt14
Sonne kurz vor dem Untergang ins Meer - 11.12.201515
Am 11.10.15 ging die Sonne noch über Land unter16
Blick auf die silvesterliche Gorica17
gerade über der Flagge leuchtete der erste Stern - 1.1.1618
(+8)gefällt mir
SuzanaM21. 10. 2016 21:22:34
In den letzten Tagen gewinnt der Sumach ziemlich intensiv an Farbe. Noch vor gut einer Woche überwog eher Braun als Rot. In den jetzt gefärbten Blättern ist nur etwas mehr Intensität und Frische. Noch ein paar Tage, dann erstrahlt der Kras im schönsten Licht. Der heutige Blick auf frisch verschneite Julische Alpen, die sich langsam hinter Wolken zeigten, und das goldig glühende Meer – wert, im kalten Wind auszuhalten, der trotz warmer Kleidung ganz schön gekühlt hat.
zum windigen Grat1
Blick auf die Goriška-Ebene mit verschneiten Julischen Alpen im Hintergrund2
Hinter dem Sabotin zeigte sich der Krn hinter den Wolken3
Triglav4
der Ruj gewinnt an Farbe5
6
Goldener Widerschein der Sonne auf dem Meer7
in den letzten Sonnenstrahlen, direkt Sv. Gora und schneebedeckte Julische Alpen8
Vor dem Sonnenuntergang färbte sich der Himmel über dem Meer9
(+6)gefällt mir
zlatica22. 10. 2016 07:28:14
Suzana, schöner "Sumach" Moment.velik nasmehnasmeh
gefällt mir
SuzanaM29. 10. 2016 12:28:05
Farben. Gestern wegen später Stunde und dunstigen Himmels kaum den Sumach eingefangen, dem der letzte Regen leider keine Intensität hinzugefügt hat. Nach Sonnenuntergang endlich etwas Freude. Wind hat die Luft auch diesmal gut gekühlt.

Zlatica, danke. Gerne würde ich mehr Sumach zeigen, aber kein Glück ihn in voller Schönheit einzufangen. Wenn ich zu den Büschen komme, stört immer der Wind, Sonne ist tief oder in Dunst versteckt, also keine richtige Stimmung. Deshalb alle Sumach-Liebhaber eingeladen zum Kras für Eindrücke aus erster Hand.
1
2
3
4
5
6
7
(+8)gefällt mir
Macesna29. 10. 2016 12:40:30
Es ist schön, SuzanaM!
gefällt mir
zlatica29. 10. 2016 17:20:29
SuzanaM, diesmal hast du Sumach und Himmel in Einklang leuchtender Farben eingefangen. Schön! Was wäre es erst, wenn man diese Schönheiten live anschauen käme?! velik nasmehnasmeh
gefällt mir
SuzanaM30. 10. 2016 10:25:09
Danke euch beiden. Live ist es definitiv schöner (jetzt ist genau die richtige Zeit), die gewonnenen Eindrücke wärmen unser Herz lange.
(+1)gefällt mir
mirank26. 10. 2019 21:18:29
Nachmittagsspaziergang: Tito, Ruska jama, Borojević-Säule, Pečinka, Cerje und unter Fajtov-Hügel zurück. Ruj bekommt gerade die richtige Farbe..
1
2
3
4
5
Folgen des großen Feuers.6
(+2)gefällt mir
ločanka12. 11. 2019 19:47:14
Wir haben gesagt, lass uns hingehen irgendwo wo Ruj ist, und wo ich noch nicht war. Wir haben Cerje gewählt, und mein abschließender Gedanke dieses Tages war, wie recht SuzanaM hatte, als sie diese Gegenden so oft besuchte und die Schönheit bewunderte, die sie auf diesen Pfaden erspähte.
Etwas von dieser herbstlichen Schönheit konnten wir am Sonntag auch einfangennasmeh.
Blick Richtung Krn von unserem Weg1
wir sind hingegangen, um den Ruj zu bewundern, und haben auch Blicke auf die schneebedeckten Kanin-Berge erhascht2
Blick Richtung Sabotin vom Schloss Rihemberk3
Sabotin und die Berge darüber, aber welche sind das?4
super Aussichtspunkt5
vom Schloss Richtung Kuclje und V. Rob6
erster Blick dieses Jahres auf Ruj entlang der Straße7
Richtung Cerje8
9
Am Wegkreuzungspunkt10
es hat sich gelohnt, sich umzuschauen11
Ein wenig abseits des Weges12
13
Es glänzte nicht nur der Ruj, sondern auch das Meer14
Vom Orange bis Rot15
16
Schönheit direkt am Weg17
18
Erster Blick auf das markante Denkmal der Verteidiger des slowenischen Landes19
Allee20
21
Blick zurück22
23
24
Aussichtsterrasse über Nova Gorica25
Mirenski grad in der Nachmittagssonne26
und auch Blick auf die schneebedeckten Grintovce vom Weg zur Hütte27
(+7)gefällt mir
ales5012. 11. 2019 19:53:28
Julische Alpen,nasmeh
(+1)gefällt mir
opazovalec15. 11. 2019 18:25:49
Ločanka hat bei Bild 4 eine Frage hinterlassen, die entweder übersehen oder "zu schwer" für eine Antwort ohne Kartenhilfe war. Mich interessierte es auch, aber vorher war keine Zeit. Und wir sind an dem Tag am selben Ende gewandert, das wirklich 1A-Aussichten bot. Sehr interessant, dass keiner der mir bekannten Panoramenerkennungsprogramme die Gipfel links und rechts hinter dem Sabotin ausgibt.
https://www.udeuschle.de/panoramas/makepanoramas_en.htm
Grund kenne ich nicht, da es selten passiert. Links ist Hohe Warte oder Monte Coglians sichtbar, mit 2780 m höchster Gipfel der Karnischen Alpen.
http://www.hribi.net/gora/monte_coglians_hohe_warte/27/649
Also vom Kras über 100 km entfernt Grenzgipfel mit Österreich sichtbar!?
Füge noch Bilder zur Unterstützung bei. Falls jemand in Sabotin-Richtung einen anderen schneebedeckten Gipfel erkennt, gebe ich meinen Fehler ohne schlechtes Gewissen zu, dass ich mich nicht bemüht habe.
Über Skalnica ist dajnsko Vrh nad peski, wie mirank mich hingewiesen hat. Danke.
Das Programm erkennt Udeuschle vrh nicht1
Von unter dem Tito-Schriftzug Blick auf die untere Inschrift auf dem Sabotin2
Auf dem Weg vom Veliki vrh zum Cerje, Vrh nad peski über Skalnica3
Triglav mit dem ersten Meter Schnee4
PeakVisor in Richtung Kras von Hohe Warte erkennt nur Trstelj bei Rihemberk5
(+1)gefällt mir
ales5015. 11. 2019 18:34:02
Krn-Gebirge, Batognica, Gipfel über Sande, roter Rand Maselnik, vorzüglich schön im Schnee, muss fotografiert werden
gefällt mir
ločanka16. 11. 2019 07:12:18
opazovalec, wirklich interessant dass wir uns wieder in denselben Gegenden bewegt habennasmeh
Danke für deine Neugier auf Gipfelnamen, jetzt habe ich wenigstens etwas gelöst, es hat mich die ganze Woche gequält. Füge Panorama rechts von Sabotin bei, und nochmal vergrößert rechte und linke Seite davon. Aufgenommen von Burg Rihemberk.
Ich nehme an, dass rechts der Greben Muzcev ist.1
links vom Sabotin2
und vergrößerte rechte Seite vom Sabotin3
(+1)gefällt mir
mirank16. 11. 2019 08:41:32
Das über Sv. Gora ist Vrh nad peski und nicht B Grintavec. Coglians von Cerje meiner Meinung nach ist aber nicht sichtbar.
gefällt mir
turbo16. 11. 2019 09:01:40
Von Cerje sind Friauler Dolomiten, Belluneser Dolomiten und etwas von der Pale di San Martino Gruppe sichtbar. Neben Juliern und Meer, natürlich nasmeh
1
gefällt mir
ločanka16. 11. 2019 09:07:35
turbo, fotografiert von Burg Rihemberk, Richtung Sabotin
gefällt mir
turbo16. 11. 2019 09:11:08
Aha, hab den "Kleingedruckten" übersehen zavijanje z očmi
gefällt mir
mirank16. 11. 2019 09:43:30
Ich auchzadrega, aber ich bin trotzdem überzeugt, dass der Coglians von dort nicht zu sehen ist, da Burg Rihemberk noch 200m tiefer liegt.
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies