|
| Macesna17. 12. 2015 14:49:40 |
Jovan, sofort zurück! Deine Touren sind unter den interessantesten im Forum und ich lese sie gerne. Es wäre schade, sich aus der Bahn werfen zu lassen und Groll zu pflegen. Sinnlos! Es wird immer jemanden Granteligen geben, immer Kritiken, Vorwürfe.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo17. 12. 2015 15:34:51 |
Jovan, ich respektiere deine Entscheidung, möchte dir aber sagen, dass du hier ein Vorbild für uns bist und deine Beiträge für mich persönlich zu den besten und inspirierendsten gehören. Und wenn ich Vorbild sage, bedeutet das, du hast das höchste Niveau an emotionaler Intelligenz unter den "Alpha"-Nutzern dieses Portals und zeigst Weitblick und Vernunft. Und es ist wahr, dass wir in vielen Fällen zu viel Energie, Motivation und eigenes Glück verlieren, wenn wir mit solchen und solchen Leuten zu tun haben. Darum ruh dich gut von diesem Portal aus. Sichere Schritte weiterhin, LP, Ben
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej17. 12. 2015 16:19:01 |
Auf der Hohen Weißen Spitze gab es morgens einen Schneeschauer, aber das hat die Verhältnisse nicht wesentlich beeinflusst .
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ločanka17. 12. 2015 16:19:47 |
Im Leben müssen wir wissen, wie man zwischen Leuten, die uns gefallen, und solchen, die uns nicht gefallen, navigiert. Natürlich ist Letzteres viel schwerer und je früher wir sie so akzeptieren wie sie sind, desto besser für uns. Groll ist das Letzte, was wir uns leisten können, da er uns letztlich am meisten schadet. Von Groll werden Leute früher oder später krank! Da mir beide, Jovan und Igor mit ihren Beiträgen überaus gefallen und unersetzlich auf dem Forum sind, schlage ich vor, dass sie sich nicht mehr anstacheln, einander im eigenen Stil posten lassen. Na ja, mit allen kann man sich nicht einigen, aber lassen wir einander trotzdem leben!
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| lino17. 12. 2015 16:53:31 |
Ločanka, diesen Post hast du sehr gut geschrieben. Viel schöner als ich es könnte. Lp
|
|
|
|
| MatejaP28. 12. 2015 08:20:01 |
Auch wir haben uns in die wilde Welt begeben, die mir am Herzen liegt. Zur oberen Scharte des Weißen Baches auf dem von Igor beschriebenen Weg, dann auf dem normalen Anstieg zum Gipfel der Hohen Weißen Spitze 2257 m. Abstieg mit drei Abseilungen zur Scharte. Weiter auf dem Jahrhundertweg zur Trbiška Scharte zur Corsi Hütte und auf Wegen 629 und 650 zum Ausgang in das Jezersko Tal. Königliche Tour, eine der schönsten dieses Jahres und es gab einige auf dem Programm.
1
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Volk28. 12. 2015 09:20:56 |
MatejaP, zweifellos königlich! Gratulation. Lp.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pika28. 12. 2015 14:51:53 |
Mateja, herzliche Gratulation allen, füge wenigstens ein Foto bei .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| sla26. 05. 2016 08:45:53 |
Hallo! Weiß jemand, wie viel Schnee noch auf der Nordseite der Hohen Weißen Spitze und um den Biwak Gorica herum ist?
|
|
|
|
| cenc26. 05. 2016 10:16:41 |
So sah es im Kessel der Dolina oberhalb des Beli Potok am Samstag 21.5.2016 aus....
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tofane24. 07. 2016 09:43:53 |
Danke Igor für den Tourvorschlag durch den Canale della Trincea zur Forcella Alta di Riobianco. Schönen Gruß
|
|
|
|
| palček plezalček5. 07. 2017 09:33:54 |
Schöne Wanderung in schönen Gegenden.  Kleine Parkwächter sind echte Mannequins. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja5. 07. 2017 14:03:44 |
Und so habe ich in vorzüglicher Gesellschaft noch ein Süßstückchen in unserem Grenzland erobert. Vinko ist ein richtiges Berglexikon. Kein Wunder, er ist einer der Ersten, die alle slowenischen Zweitausender geschafft haben. War wirklich froh, ihn kennenzulernen. Ich hasse Regen, hasse Wind und hasse Nebel, der uns gestern ständiger Begleiter war. Nun, Drago hat doch einige schöne Bilder ergattert, ich hatte weniger Erfolg. Neben dem genannten Gipfel bin ich zum ersten Mal auch auf dem Zentennialweg gegangen, der aussichtsreich und gut ausgestattet ist (so dass selbst erfahrene Hundertjährige bequem drauf spazieren), enttäuscht nur vom Tunneli, das extrem kurz ist (Wegalternative) und direkt vor dem Krnica-Sattel endet. Ganzer Tag keinen Bergsteiger getroffen, außer ein paar Gehörnten, und die hielten sich meist um Corsi auf.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| cenc5. 07. 2017 15:28:51 |
Das Beli-Potok-Tal, wie die Gipfel darüber, ist mir seit ich es kennenlernte sehr ans Herz gewachsen. Ich kehre gerne dorthin zurück, denn in diesen schönen Gegenden, wie der kleine Kletterzwerg sagt, trifft man nicht viele Leute. Wenn man aber die richtigen Leute dabei hat, wie diesmal, kann auch eine neblige Tour ein Genuss sein. Tone, der dritte Satz über den ersten Slowenen, bitte löschen. Mindestens zwei, die ich schon kenne, verdienen diesen "Titel" mehr.....
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja5. 07. 2017 16:06:18 |
Text korrigiere ich schon, Cenc!
|
|
|
|
| lijaneja7. 07. 2017 17:12:35 |
Schönes Wetter hattet ihr, Matej. Je mehr ich mir die 17. Foto anschaue, warum sollte sie vergessen werden, sie ist wirklich einzigartig, bis... Am Krnica-Sattel duftete Kaffee aus Corsi, und wir hatten genug Nebel, daher haben wir lieber den Abstieg gewählt, obwohl TKŠ ganz nah war.
|
|
|
|
| alyas14. 08. 2017 17:03:22 |
Auslauf des Beli Potok ins Jezerska-Tal (Rabeljsko-See) * Brunner-Hütte * Gorizia-Biwak * Obere Scharte bzw. Sattel unter Hoher Weißspitze (Forcella Alta di Riobianco) * SW-Grat der Hohen Weißspitze * Abstieg gleiche Route & Zentennialweg (Sentiero del Centinario) * Corsi-Hütte und zurück ins Jezerska-Tal (Verhältnisse 13.8.2017) Wir haben den Weg bei schönem Wetter mit wunderbaren Ausblicken gemacht, ohne technische Schwierigkeiten, keine Probleme mit Orientierung oder Suche nach richtigen Wegen. Alles - außer HWS, ist auch ganz gut beschildert und markiert. Auf- und Abstieg zur HWS über klassischen einfachsten Anstieg vom Sattel unter HWS bzw. aus Oberer Scharte Beli Potok, der natürlich für durchschnittlichen Berggänger "nicht leicht" ist, Schwierigkeit Klettern Länge ca 80 m erreicht gute II, mittig II bis III. Da wir mehr oder weniger im Rinne in der Wand klettern, logische Richtung, nur beste Griffe wählen. Fels sehr gut. Gipfelteil des Bergs dann wesentlich leichter, aber nach Überklettern der Wand noch gute 10 Min "Spaziergang" zum Gipfel. Für Abstieg sehr empfehlenswert Seil zu nutzen, über Wand 3 oder 4 Standplätze mit Bohrhaken für Abseilen, erster oben direkt unter grünem Busch oben an Wand, Dank Brane der sich an fast alle vom ersten Besuch TBS erinnert hat. Theoretisch reicht 40m Seil. Wir haben oberen und unteren Abstieg klassisch ohne Sicherung gemacht, über mittleren - schwersten Teil uns unseren Triestiner Slowenen angeschlossen, die sonst beim Abstieg drei bequeme Abseile mit 60m Seil gebaut haben. Zentennialweg weiter bis Trbiska Scharte teilweise erneuert mit neuen Haken und Drahtseilen, Weg durch ehemaligen Militärtunnel Attraktion die Taschenlampe im Gepäck erfordert. Am Ende Sentiero del Centenario von Trbiska Scharte Abstieg zu Corsi. Dort und auf Wegen um Visa herum trifft man immer alte Bekannte. Rückkehr ins Tal auf Weg 629 vorbei Tümpel (bis Abzweig Sächsischer-König-Weg) und dann auf 650 durch Wald bis Straße im Tal, angenehm für Augen und Knie.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12