Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Cima Alta di Riobianco

Drucken
črow4. 08. 2019 20:49:41
Gratulation Uroš, zu beiden Touren. So macht man das, früher Vogel fängt den Wurm.
(+2)gefällt mir
dprapr5. 08. 2019 08:40:49
Uroš, wenn du mal den Aufstieg zur VBŠ mit dem Anstieg durch die Schlucht (Canale della Trincea) kombinierst, die vom Weg des Sächsischen Königs abzweigt, wirst du mit der Tour viel zufriedener sein.
(+3)gefällt mir
Volk5. 08. 2019 09:20:35
Wirklich schöne und unvergessliche Hohe Weiße Spitze. Uroš, ich glaube, sie hat sich auch dir für immer eingeprägt.
Übrigens, Drago, dein erwähnter Graben interessiert mich auch. Letztes Jahr ist mir zu Ohren gekommen, dass es im Graben zu einem Felssturz gekommen ist. Weißt du etwas darüber?

Grüße.
(+1)gefällt mir
nenap5. 08. 2019 10:24:12

@Uroš Gratulation zum Soloaufstieg velik nasmeh

gefällt mir
gams15. 08. 2019 10:50:17
nasmeh zuerst Gratulation zum Aufstieg auch meinerseits, wenn du dich daran gewöhnst, die Fotos auch zu beschriften und zu beschreiben, was sie darstellen und was sie bedeuten - wie es leider immer weniger hiesige Forumsgäste tun, dann könnten deine Beiträge noch interessanter für uns sein.
(+3)gefällt mir
dprapr5. 08. 2019 11:22:47
Stane, ich weiß nichts vom Felssturz. Dieses Jahr war ich nicht dort.
Wenn es einen gab, dann war er meiner Meinung nach im mittleren Teil, wo sich vor zwei Jahren schon von der Wand gelöst hat... Nur dort ist es bröcklig.
Aber das sollte den Durchgang wahrscheinlich nicht stark beeinflussen, weil da oben der glattere Teil ist.
Das ist aber mehr Geschwätz als Beschreibung der aktuellen Verhältnissenasmeh
1
(+5)gefällt mir
Volk5. 08. 2019 14:13:44
Drago, auch 'Geschwätz' ist manchmal sehr nützlich. mežikanje

Grüße.
(+6)gefällt mir
julya8. 08. 2019 16:12:04
Übrigens zu diesem Thema eine Frage. Ich nehme an, in den Gorica-Biwaks gibt es keine Decken - muss man alles mitbringen; irre ich mich? Danke für eine mögliche Antwort!
(+1)gefällt mir
Viper8. 08. 2019 18:23:18
Ich glaube, Decken sind drin. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt
(+1)gefällt mir
UROS18. 08. 2019 22:37:59
Ich habe nicht im Biwak nachgeschaut, weil draußen beim Biwak ca. 10 Tschechen waren, die dort Urlaub machten, den Radio geblasen, Wäsche zum Trocknen, gekocht haben.... bin lieber ins Tal zurück und habe im Auto übernachtet! Frage mich, wo die Kontrolle bleibt.... Wirklich immer mehr solcher Urlauber in den Bergen, die sich die Biwaks einfach aneignen... Schade!mrk pogledmrk pogled
(+5)gefällt mir
julya9. 08. 2019 07:09:00
mrk pogled au weh; danke trotzdem beiden für die Info.
gefällt mir
2061alessio9. 08. 2019 13:45:16
das Problem ist groß, woher so viele Freiwillige bekommen um Biwaks in den Julischen Alpen bei uns in Italien und dasselbe bei euch zu kontrollieren? wie läuft die Kontrolle bei euch in Slowenien? bei uns wenn du solche Tschechen oder Polen warnst, ist es ihnen scheißegal - um es derb zu sagen-, ich hab gehört es gibt eine Reiseagentur die diese "Urlaube" in Biwaks organisiert-bewirbt, hat jemand offizielle Info? ich hab schon offiziell den Präsidenten unseres CAI FVG (PD FJK) informiert, wir brauchen Hilfe aller und Infos damit wir offiziell wie die FJK-Region das irgendwie lösen können, danke für mögliche Infos, PD CAI Tarvisio.
(+11)gefällt mir
bbugari19. 08. 2019 16:16:07
Welche Hilfe, wenn euch "scheißegal" ist?
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar11. 08. 2019 16:39:52
Anstieg zum VBŠ ohne Besonderheiten. Wir starten auf dem Weg des Sächsischen Königs und zwängen uns durch die Trincea-Schlucht in die Obere Krnica des Weißen Baches. Hier biegen wir links in die Schlucht ein, die von der Oberen Scharte des Weißen Baches herabfällt, über die wir die genannte Scharte erreichen. Es folgt Auf- und Abstieg über die Normalroute, III-/II. Beim Aufstieg sichern wir uns, absteigen per Seilabseilung.
In der Trincea-Rinne1
Rückzug aus der Rinne in die Obere Krnica des Beli potoka2
Einstiegsrampe3
Mittlerer Teil der Route4
Abstieg mit Hilfe eines Seils5
(+10)gefällt mir
ločanka15. 09. 2019 20:46:38
Man sagt, Freitag der 13. ist ein Unglückstag. Aber dieser Freitag war es nicht, für mich war es ein überaus glücklicher Tagnasmeh.
Auf dem Gipfel einer so wundervollen Berges wie der Hohen Weißspitze zu stehen ist wie Lottogewinn, man kann nicht glauben, dass man zu den Auserwählten gehört, die ihren königlichen Gipfel betreten haben. Wunderschön, lieblich, kühn von allen Seiten und ein wenig zurück fast unzugänglich. Deshalb ist die Freude auf dem Gipfel umso größer.

Sie war lange begehrt und bewundert, aber nur kurz geplant. Alles musste passen: Gesellschaft, Wetter, freie Zeit.
Wir trafen uns zur vereinbarten Zeit am Parkplatz bei der Brücke und stiegen am Rauschen des Wassers des Weißen Baches vorbei an Brunner zu den Gorizia-Biwaks auf, wo wir wirklich Zeit für Pause und Bewunderung nahmen. Schon vorher hatten wir den Kletterern im Nordkamin der VBŠ zugeschaut und ihren Fortschritt eine Weile verfolgt. Tone kannte alle Details, da er erst zwei Monate zuvor in ihrer Route war.

Die Umgebung der Biwaks ist unbeschreiblich schön, sie fesselt dich, man würde einfach dort sitzen und genießen. Man bewundert die Steinböcke, die neugierig ganz in der Nähe herumlaufen, Gämsen grasen sorglos etwas höher.
Hier trennten wir uns, wir drei gingen zum Sattel unter VBŠ, Tadeja zur Krniška Scharte.
Auf der Ob. Scharte des Weißen Baches entschieden wir, uns mit allem auszurüsten, was wir hatten, da der Gepäck auf dem Rücken schon genug war. Und es war die einzig richtige Entscheidung, da die Wand stellenweise ziemlich senkrecht wird, deswegen war die Freude am letzten Sicherungsstand, wenn man den Rand der grasigen Oase betritt, umso größer.
Aus dem Schatten tritt man ins Sonnenlicht, die Welt öffnet sich und nur noch ein paar entspannte Schritte (zumindest fühlte es sich so annasmeh) zu üppigen Ausblicken, die am Freitag bis zu den schneebedeckten Hohen Türmen reichten.

Das Glück raubt den Atem, Worte sind überflüssig. Wenn man von der VBŠ-Gipfel auf die Welt blickt, fühlt es sich an, als hätte man etwas geschenkt bekommen, wie nicht, da es noch kurz zuvor nur in Träumen lebte.
Aber auch Abstieg war nötig, den machten wir per Seilabseilung, da das in dieser Welt der sicherste Weg ist. Die Tour ist erst beendet, wenn man wieder auf der Scharte steht und leichtfüßig über das Schuttfeld absteigt.

Dass die Tour gut war, stimmten wir alle zu und stießen in der Gaststätte am Rabeljsee an. Sogar die Rabeljspitzen leuchteten am Freitag heller als sonstnasmeh.

Erster Blick Richtung VBŠ vom Weg.1
Wir kommen ihr immer näher.2
3
Noch schöner und noch näher.4
5
Kopf der Dolina Belega potoka.6
Zu den Bivaks.7
Sie haben sie in schöner Umgebung platziert.8
9
Sie hatten keine Angst, schauten nur neugierig.10
Mangart und Jalovec am Horizont, vor den Bivaks.11
12
Reflexion an der Tür.13
Und wieder in anderer Gestalt.14
15
Dieser war etwas schüchtern.16
Wo ist die Hundertjährige?17
Mein Gott, jetzt geht's richtig los.18
Durch den ersten Kamin.19
Blick vom Weg20
Mehr Gymnastik wird nötig sein.21
22
oh je23
24
von hier unten muss man absteigen25
in leichterem Gelände26
Begegnung, Franci und Jure haben den Berg über den Nordraz erstiegen27
28
ziemlich geräumig29
Auf dem Gipfel30
31
letzte Seite des Gipfelbuchs, auf der ersten ist das Datum 09.06.201432
mit einem33
und mit dem anderen34
Richtung Hohe Türme35
Hochalmspitze36
auch Richtung Triglav37
Viš im Hintergrund38
Špik nad Nosom und Bivak dort39
40
so zurück in die Tiefe41
42
vorbei am Fenster43
44
45
am Rand der Trincea-Rinne46
wieder zusammen am Bivak47
über Kotovo sedlo zur Škrlatica48
Tadeja hat so einen Murmeltier gefangen49
noch ein Blick zurück in die Märchenwelt50
am Pfad auf dem Rückweg51
so haben uns die Rabelj-Špice begrüßt52
(+11)gefällt mir
miri15. 09. 2019 21:03:31
Wunderschön. Die meisten könnte man rahmen, wie 13.
(+2)gefällt mir
ločanka15. 09. 2019 21:49:34
danke, mirinasmeh
gefällt mir
črow15. 09. 2019 21:56:21
Ist Foto 18 im NW-Kamin aufgenommen? nasmeh
gefällt mir
ločanka16. 09. 2019 05:16:27
Weißt du dasnasmeh, ich hab mich auch gewundertnasmeh
gefällt mir
zlatica16. 09. 2019 06:37:58
Ločanka, immer kühnere Taten bei idealem Wetter und atemberaubender Umgebung. Gratulation!velik nasmehnasmeh
(+4)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies