|
| Enka17. 06. 2011 11:18:39 |
Sehr schöne Bilder, velkavrh, laden richtig in diese Gegend ein (die mich schon lange lockt).
|
|
|
|
| Enka3. 07. 2011 00:27:30 |
So, bin ich auch auf die Črna prst gestiegen, auf dem harzig duftenden und blühenden Weg von Raven vorbei Orožnova Hütte zum Gipfel. Wunderschön! In beiden Hütten, Planina za Liscem und Črna prst sind die Hüttenleute/Personal so unermesslich freundlich, dass man nur wünscht, nochmal vorbeizukommen .
|
|
|
|
| tisa3. 07. 2011 08:01:08 |
Mich lockt auch so eine Tour, hoffe nur, du hast die Wurst gut "begossen" Und schöne Grüße
|
|
|
|
| Enka3. 07. 2011 08:04:56 |
He he, die Wurst hat der Sohn gegessen, die "Soße" war passend dazu . Sonst wirklich schöne Tour, gönn sie dir. Die Ausblicke vom Gipfel haben mich überzeugt, dass man sich eines Tages wirklich trauen muss für den Gratenweg vom Vogel zur Crna Prst .
|
|
|
|
| tisa3. 07. 2011 15:37:39 |
Enka du glaubst es nicht, den Gratenweg plane ich schon einige Jahre, aber irgendwie ist es noch nicht geklappt. Wenn du dich wirklich auf diese schöne Tour begibst wünsche ich dir einen wundervollen Tag, viele schöne Fotos und natürlich sichere Schritte. Gönn dir auch die Wurst, du wirst sie redlich verdient haben  Lp
|
|
|
|
| GregorC3. 07. 2011 16:18:02 |
Na offenbar gibt's einige von uns, die diesen Gratenweg planen. Ich hab ihn auch schon länger im Sinn.
|
|
|
|
| peter23. 07. 2011 22:26:22 |
Heute haben wir Crna Prst nicht gerade über den Grat angepackt, sondern eine interessante Variante über Planina Osredki, Žalostnica zum Konjski vrh gewählt. Entlang der oberen Straße sind wir noch knapp einen Kilometer über den Parkplatz hinausgefahren, von wo man zur Orožnova-Hütte geht. Zuerst besuchten wir Planina Osredki, dann rechts auf dem Weg, der zu Ventje und Planina Poljana führt. Nach einer halben Stunde Gang verließen wir den Weg und stiegen über den Jägerpfad ins Žalostnica-Kar auf. Dort liegt jedes Jahr lange Schnee, auch heuer. Dann stiegen wir ohne Pfad zum Konjski vrh auf, wo wir zur Transversale Vogel - Crna Prst kamen. Entlang der Transversale dann zu Crna Prst, hinunter zur Orožnova-Hütte. So schlossen wir einen schönen Kreis. Oberhalb der Orožnova-Hütte hängten wir noch einige Täfelchen mit Blumenamen entlang des botanischen Weges auf. Bilder: http://www.petersfoto.si
|
|
|
|
| janina56. 07. 2011 14:50:18 |
Auch ich plane eine Querung von Vogel (Hütte bei Merjasec) zu Šija dann Rodica, Crna Prst und weiter zur Soriska Planina. Dort würde uns das Auto erwarten. Kommt euch das als zu anspruchsvolle Tour vor? Ich schätze, es würde gut 6 Stunden dauern. Hat jemand von euch diese Route schon gemacht?
|
|
|
|
| GregorC6. 07. 2011 15:04:42 |
janina5 weiß nicht wie schnell du gehst, aber für gut 6 Stunden muss man meiner Meinung nach ganz schön flott unterwegs sein. Allein von Vogel nach Rodica sind es ca. 3h markiert, weiter bis Crna Prst würde ich auch ca. 2 Stunden sagen, Crna Prst - Vrh Bače auch ca. 2 Stunden, und dann noch ca. 1 Stunde bis Soriska Planina. Besonders von Rodica bis Crna Prst interessiert mich auch, wie viel Zeit bei moderatem Tempo. Ansonsten plane ich die Route in umgekehrter Richtung. Von Soriska Planina nach Vogel.
|
|
|
|
| Enka6. 07. 2011 15:09:38 |
Von Crna Prst nach Rodica sind es 3 Stunden markiert, gleich von Vogel nach Rodica. Von Crna Prst nach Soriska Planina 4-5 Stunden markiert (an Crna Prst steht, dass bis Vrh Bače 3 Stunden).
|
|
|
|
| niki6. 07. 2011 15:28:50 |
Ich habe gut 10 Stunden von Merjasec bis zur Hütte auf Crna Prst gebraucht.
|
|
|
|
| m&m7. 07. 2011 13:15:24 |
Vor ca. 10 Jahren habe ich die Tour gemacht: Bohinjska Bistrica - Crna Prst - Rodica - Vogel - durch den Žagarjev Graben bis zur unteren Seilbahnstation. Der Weg dauerte ca. 12 Stunden mit allen Pausen zusammen. Zu beachten ist, dass ich damals in Topkondition war. Hoffe, das hilft. Lp
|
|
|
|
| janina57. 07. 2011 14:01:02 |
Das hilft, natürlich. Jede Meinung erleichtert mir die Entscheidung. Ich habe jetzt rausgefunden, dass es ca. 10 Stunden zu gehen sind und von Crna Prst bis Soriska etliche Ab- und Aufstiege gibt. Angesichts meiner Knieprobleme werde ich wahrscheinlich von Crna Prst direkt nach Bohinjska B. gehen.
|
|
|
|
| skalar507. 07. 2011 14:20:27 |
auf der genannten Tour läuft man schon ordentlich...mit Pausen ganztägiger Marsch...bei Sonne auf ausreichend Flüssigkeit im Rucksack achten...schönen Tag!
|
|
|
|
| vesnica10. 07. 2011 16:48:06 |
Interessiert mich, ob der Weg von Vogel-Rodica-Crna Prst begehbar ist, da ich vor einiger Zeit gehört habe, er sei beschädigt?
|
|
|
|
| ambrozicluka11. 07. 2011 12:28:10 |
Der Weg ist begehbar. Keine größeren Beschädigungen irgendwo.
|
|
|
|
| donat14. 07. 2011 13:13:15 |
4.07.11 vom Skigebiet Soriška planina zur Crna Prst mit dem Hund. Auf dem Weg muss man nur auf dem Grat zum Gipfel Kobla aufpassen, wo der Pfad nahe am Rand der tiefen Baška grapa ist, wegen des hohen Grases sieht man nicht genau, wo der Rand ist. Der Hund muss in solchem Fall an der Leine sein, obwohl er schon viel Erfahrung mit Bergwandern hat, muss man aber aufpassen, dass er dich nicht irgendwo hinzieht. Es war schwül, neblig auf dem Gipfel. Wanderung ca. 4 Stunden einfache Strecke. Nur eine Gruppe Engländer und Tschechen getroffen. Jeder Sommerausflug in die Berge mit Hund sollte frühmorgens sein, damit man nach 10 Uhr schon zurückkehrt. Schreibe etwas spät für aktuelle Bedingungen, weil Blitz meinen Computer und Drucker zerstört hat, und nichts repariert werden konnte. l.p.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
|
|
|
|
| Alpski Slovenc16. 07. 2011 15:28:37 |
Gestern 15.07.2011 um 21.00 Uhr gab es einen Nachtwanderung bei Vollmond zur Crna Prst, organisiert vom PD Podbrdo. Der Weg führte uns von Kal mit den Führern PD Marino und Bogdan. Leider bedeckten Wolken den Mond, aber das nahm uns nicht die angenehme Stimmung und Lust. Unter dem Gipfel wehte leichter Wind und Nebel erwartete uns. Die Hüttenwarte haben uns herzlich empfangen und mit Leckereien verwöhnt. Nach einer Stunde angenehmer Stimmung führte der Weg zurück ins Tal zum Ausgangspunkt, der mit etwas mehr Vorsicht zu bewältigen war, da Steine und Wurzeln beim Abstieg rutschig waren. Auch der Mond hat uns nicht im Stich gelassen, da er uns mehrmals unter den Wolken hervorlugte.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.