Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Črna prst

Drucken
pohodnica5331. 07. 2011 12:10:53
Samstag-30.7. auch mich lockte der Weg zur Crna Prst; Start nach Forenbeschreibung; bis zur Hütte sogar etwas rutschig im Wald auf Steinen, ab Orožnova Hütte gute Griffigkeit; entlang des Weges begleitete uns meistenteils Bewölkung, während unser »Vater« uns die ganze Zeit wachsam begleitete und uns Mut machte, trotz Erkenntnis, dass Ausblicke vom Gipfel schlecht sein würden; letzte 15min vom "Sattel" erschien Nebel, stärker auf Südseite zu Porezen (habe ihn kurz gesehen), auf Nordseite aber wie abgeschnitten ohne »Nebelschleier« - ja, Blicke zu Julijci und über Dovška baba, Golica bis Stol und Vratača.. schönnasmehAuf dem Gipfel ein paar Wanderer (auch der Vorgänger), etwas windig, aber nicht zu stark; Bedingungen auf Bildern, die wegen Bewölkung leider schlechter
Orožnova koča und Bohinjska Bistrica1
Ribčev laz2
etwas höher am Weg3
so hat uns der očak mit den Hütten begleitet4
solch ist der Weg5
ejej da oben wird's noch brauchen6
einige Wanderer7
8
Momente der Klarheit9
Porezen im Nebel10
auf dem Gipfel11
Aussichten12
Triglav13
Rückblick wo wir beim Rückweg waren14
Tafel15
und Kredarica aus der Nähe16
gefällt mir
otiv1. 08. 2011 09:16:04
@pohodnica53 Ich denke, du solltest zur Crna Prst Anfang Juli oder Ende Juni gehen, um ihren "blühenden" Charme zu erleben.nasmeh
gefällt mir
pohodnica531. 08. 2011 10:03:29
otiv@ danke; werde deinen verlockenden Rat beim nächsten Besuch beachten; vor Jahren stieg ich von Bača pod Brdo auf, aber spät Herbst, also nächstes Mal wirklich in blühenden Monaten aufbrechen; lp
gefällt mir
snežinkica13. 11. 2011 13:47:31
Ein wirklich angenehmes Unterfangen war zur Crna Prst von Kal, nur der Wind hat etwas gestört, aber das muss manchmal sein, auf dem Gipfel bietet sich ein wunderschöner Blick auf Julijci und Bohinjsee.
der Pfad führt uns zuerst durch den Wald mit angenehmem Rascheln fallener Blätter unter den Füßen1
Idylle2
der verschneite Gipfel erwartet uns3
der Wind verstärkt sich gegen den Gipfel4
knapp unter dem Gipfel öffnet sich ein wunderschöner Ausblick5
auf dem Gipfel Blick auf den See mit verschneitem Triglav6
noch ein wunderschöner Blick7
ich und Er ....8
... und auch von der anderen Seite9
bei der Hütte, zugefrorener Teich10
wartend auf das Mittagessen .... das am Ende im Tal war 11
(+4)gefällt mir
Alpski Slovenc13. 11. 2011 14:10:53
Das kleine Dorf Kal empfing uns samstags in schönem kühlem Sonnwetter. Der Gipfel Crna Prst versteckte sich unter einer Nebelhaube, die der Nordostwind den Grat hinunterjagte. Ein Einheimischer begrüßte uns auch mit Morgenkaffee. Zum Gipfel begleitete uns der Wind, besonders zeigte er seine Kraft am Sattel. Aber trotz Wind und Kälte begeisterte uns der wunderschöne Blick auf umliegende Gipfel und das Tal unter uns.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+3)gefällt mir
zvončnica13. 11. 2011 21:20:36
Stržišče ist ein schönes, ruhiges Dorf, mit einer Kirche auf einem Hügelchen, das sofort ins Auge fällt, dann das Dorf Kal wo der Pfad zu unserem geplanten Ziel begann.
Ein angenehmer, frischer aber sonniger Morgen erwartete uns. Als wir gerade die Nase aus dem Auto steckten, haben wir uns ein bisschen geschüttelt und herzlich gelacht als ein freundlicher Dorfbewohner in Shorts aus dem Nachbarhaus kamnasmeh, lud uns zum Kaffee ein und der Tag bekam Duft nach Morgenkaffee.
Nach der Stärkung sind wir aufgebrochen, zuerst ans Ende des Dorfes, dann auf breiter Waldstraße, die sich beim Beginn des Anstiegs verengte. Der Pfad ist die ganze Zeit gut markiert und sichtbar. Dann endete der Wald und brachte uns zu schönen grasbewachsenen Hängen, bis zum Gipfel.
Der Wind begleitete uns die ganze Zeit leicht, auf dem Gipfel war es ziemlich kalt, zurück verstärkte er sich.
Aber trotz Wind war mein Wunsch, dass der Blick zu unseren schönsten Gipfeln reicht, stärker. Auf dem Gipfel trafen wir auch einige Besucher, dann führten wir das Ritual nach Anweisung durch.
Wir verlebten einen wunderschönen Tag, wir waren gute, lachendevelik nasmeh und angenehme Gesellschaftmežikanje
1
Momentaufnahme2
zum Gipfel3
du, schönes Blümchen, ist dir kalt?4
ja, hier hat es ordentlich gepfiffen, aber dahinter ist jemand, der mir sehr am Herzen liegt5
Schneeglöckchen und ich6
Kleiner Gruß7
und auch der Liebste8
9
nach Anweisung-zerdrücktes Schneeglöckchen10
nach Anweisung- auch ich zerdrückt11
(+2)gefällt mir
Massive G20. 11. 2011 16:46:22
Samstag, 19.11.2011, schöner Tag für Bergbesuch!
Ausgangspunkt Dorf Ravne (Boh. Bistrica), Weg zuerst durch Wald zur Orožnova Hütte, etwas gefährlich wegen Blätter die Steine bedecken. Auf Weg einige umgestürzte Bäume, die Gehen behindern. Bei genannter Hütte warm und sonnig. Von Orožnova Hütte Weg im Schatten bis Abzweigung nah Gipfel. Weg ziemlich steil und anspruchsvoll, aber schön und ausgebaut. Am Gipfel einige Besucher aus verschiedenen Richtungen, und schöner Sonnenschein ohne Wind, ideales Wetter. Kein Schnee zu sehen. velik nasmeh
Der erste Teil des Weges führt durch den Wald1
Kurz nach dem Makadam2
Hindernisse auf dem Weg3
Hindernisse auf dem Weg4
Orožen-Hütte5
Überraschung (die Hütte ist zu dieser Zeit nicht geöffnet)6
Nach der Orožen-Hütte beginnt der Pfad sich schnell in der felsigen Welt aufzusteigen7
8
9
Der Riese ist gut sichtbar den ganzen Weg von 10
An der Wegkreuzung11
Gipfel12
Pfad zum Gipfel13
See auf dem Gipfel14
Auf dem Gipfel15
gefällt mir
sabina196730. 11. 2011 19:45:48
Flucht aus Nebel und einige Eindrücke von wunderschönem Tag, wo wir frische Luft und Sonne genossennasmeh.
Anfang des Weges1
die Sonne ist erwacht2
wundervolle Farben3
Spiel der Natur4
noch grasbewachsene Landschaften gefärbt von der glühenden Sonne5
auch unser Očak ist erwacht6
zum Gipfel7
8
zur Hütte9
10
Gipfel Črne prsti11
Aussicht vom Gipfel12
(+3)gefällt mir
Lunatic10. 12. 2011 19:48:05
Heute mit Luna wohl die einzige, bis Oražnova mind. von Straße viele neu gefallene Bäume, Klettern nötig, Umwegenasmeh Weiter von Pl. zu Lisec dann noch 100m bp danach, erst Matsch, Schnee, Eis... zmeden jedenfalls Steigeisen wünschenswert... wäre Drytooling zavijanje z očmi auf Grat und schon vorher Überraschung orkanartiger Wind mit Böen mind. 70 bis 100 kmh. Ab und zu mit Luna gehockt und sie gehalten, dass sie nicht wegfliegt... eek Am Gipfel mind. 10 Sek. zum Fotografieren, dann in Holzschuppen der Hütte zum Wärmen... eekeekeek runter durch echt dichten Nebel bp zavijanje z očmi, wenn du Weg kennst... vorbei Orožnova, wieder über Bäume,zmeden keinen Besucher, Luna zufrieden, jedenfalls super Tag, ohne angesagten Reif, Wind nach Vorhersage bis mäßig, wäre wirklich fast abschreckend...jezik
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
dwji13. 01. 2012 23:30:31
hallo
interessiert mich wie Bedingungen für Črna prst??? ob jemand oben in letzten Tagen war

danke
lp
gefällt mir
donat14. 01. 2012 10:50:47
Falls hilft, Foto von Skigebiet Cerkno.
l.p.
Črna prst vom Skigebiet Cerkno1
Porezn2
Gipfel über Sorica mit Triglav3
gefällt mir
Lunatic14. 01. 2012 13:59:37
Auf S-Seite ca 30-40 trocken mit leichter Kruste auf harte Schneeunterlage, zum Stapfen... von Orožnova nicht verdichtet getreten, hab fast bis Wand getrampelt, dann umgedacht und lieber zum Grat von Črna gora... Lachen beginnt bei Straße und vereist bis Orožnova, weiter trocken...
gefällt mir
peter214. 01. 2012 15:14:02
gefällt mir
Lunatic14. 01. 2012 17:55:18
eek
gefällt mir
Jernejz516. 01. 2012 08:24:20
schöne Grüße,

gestern waren wir auf Schwarzer Daumen aus Richtung Stržišči. Schnee fängt bald nach Sattel unter Kolarsko brdo in Höhe ca 1200-1300 m an. Meist Schnee vereist aber trotzdem keine großen Probleme bis Sattel unter Schwarzer Daumen. Von Sattel zum Gipfel empfehle Steigeisen.

Lp, Jernej!
(+1)gefällt mir
črnozanohtam29. 02. 2012 19:42:01
Hallo.
Zufällig jemand in vergangenen Tagen auf Schwarzer Daumen? Wie sind Bedingungen?
gefällt mir
Alpski Slovenc29. 02. 2012 19:59:14
Sollte noch Lawinen geben, daher nicht von Podbrdo oder Kal aus zu gehen.
(+1)gefällt mir
črnozanohtam1. 03. 2012 12:07:30
Danke. Weiß jemand, wie es von der Bohinj-Seite aussieht?
gefällt mir
ambrozicluka1. 03. 2012 22:27:10
Auf keinen Fall von Bohinj, Schnee sackt bis zum Arsch ein, ausgedehnte windgeblasene Schneeflächen!

Empfehle von Kal, Verhältnisse OK.
(+1)gefällt mir
tagec23. 03. 2012 20:39:32
Nach langer Zeit wieder in Baška Grapa. Ausgangspunkt Dorf Kal und langsam zur Crna Prst. Weg trocken bis Sattel wo Wege von Bohinj Seite zusammenkommen, oberhalb Sattel wenig Schnee bzw. aufgeweht, leicht umgehen, keine Winterausrüstung nötig. Ganz anders auf nördlicher Bohinj Seite, noch winterliche Verhältnisse. Gipfel heute einsam, Nachbargipfel auch...Nina&Aleš
1
Blick nach Westen2
Auch am Cerkno endet die Saison3
(+4)gefällt mir
Seite:123456...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies