Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Črna prst

Drucken
mukica27. 05. 2012 17:45:26
Schön war's..und gut besuchter Gipfel an dem Tag..viele haben sich vor etwas Längerem gefürchtet obwohl uns der Weg zur Rodica lockte..Wettervorhersage erlaubte es nichtzavijanje z očminoch wartendnasmeh
(+1)gefällt mir
Gorjan9927. 05. 2012 18:29:51
Einige Bilder von der heutigen Tour auf Črna Prst.

Lp Gorjan99nasmehnasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+1)gefällt mir
capraibex1. 06. 2012 18:46:26
Welcher Zufang ist der kürzeste zur Črna Prst?Interessiert auch die Forststraße, die das Kobla-Skigebiet kreuzt und unter der Črna Prst Richtung Bohinj absteigt, wo endet sie.
gefällt mir
peter21. 06. 2012 19:49:25
Es gibt zwei Straßen. Die erste (untere) kommt aus Boh. Bistrica ins Dorf Ravne, dort wo Kobla I endet und Kobla II beginnt. Straße führt weiter zur ehemaligen Hütte Janez Mencinger, Bohinjler nennen sie karavla. Dort ist Ausgangspunkt für Črna Prst.
Obere Straße kommt aus Boh. Bistrica über Nemški Rovt und Planina Strme. Überquert Kobla dort wo Kobla II endet und III beginnt. Von da noch ca. drei km zum nächsten Ausgangspunkt zur Orož-Hütte und weiter zur Črna Prst.
Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
capraibex1. 06. 2012 19:57:56
Peter2, interessiert mich die zweite bzw. obere. Hab Schilder für Črna Prst gesehen, dann Ebene und diese Forststraße geht irgendwo ins Tal hinunter, aber kein Anzeichen, dass kürzlich jemand darauf gefahren ist. Eigentlich frage ich, ob man damit nach Bohinj kommt? Danke für die Antwort und viel Glück.
gefällt mir
peter22. 06. 2012 06:38:14
Wenn du mit der oberen Straße hinfahren willst, fahre von Boh. Bistrica Richtung Soriska Planina. Zuerst Dorf Nemški Rovt und weiterfahren. Nach 2 km Abzweig rechts zur Planina Strme (hier Asphalt verlassen). Nach ca. 6 km zum Ausgangspunkt für Črna Prst.
Straße selbst geht noch 3 km um Lisec herum und endet hinter Lisec. Von dort auch Zugang zur Črna Prst über Planina Osredki.
(+1)gefällt mir
gorski svizec2. 06. 2012 11:04:31
Auch ich habe vor, den genannten Ausgangspunkt für Crna Prst zu nehmen. Mich interessiert, in welchem Zustand diese 6 km Waldstraße sind? Gibt es vielleicht eine bessere Variante, zur Soriska pl. zu gehen und von da zur Crna Prst, da der Weg ja markiert ist, oder? Grüße.
(+1)gefällt mir
GregorC2. 06. 2012 11:13:16
Wenn du zur Soriska Planina gehst, besser Vrh Bače als Ausgangspunkt wählen. Von Soriska Planina ca. 400m Richtung Bohinjska Bistrica absteigen, dann scharf links abbiegen. Straße noch ein paar Meter asphaltiert, dann auf gutem Schotter (zumindest war er es) noch ca. 2 km zum Parkplatz und Ausgang fahren. Die Tour ist auch auf diesem Portal beschrieben:
http://www.hribi.net/izlet/vrh_bace_crna_prst_/1/87/1321
(+1)gefällt mir
peter22. 06. 2012 12:23:26
Die Frage war, welcher ist der nächste Zugang zur Crna Prst, das ist sicher von der oberen Straße, da zur Orožnova Hütte nur eine gute halbe Stunde.
Straße ist problemlos für jedes Auto.
(+2)gefällt mir
Enka2. 06. 2012 23:42:31
Peter2, diese deine Infos sind toll! Dieser Ausgangspunkt auf der oberen Straße ist genau richtig, um auch jemanden mit weniger Kondition oder Lust auf Crna Prst zu bringen. Ist auch der Weg über Planina Osredki markiert?
gefällt mir
peter23. 06. 2012 07:25:22
Wann der Weg über Osredki zuletzt markiert war, weiß ich nicht, Anfang von der Straße gut markiert, Weg überall gut und sichtbar. Zeitlich gleich wie über Orožnova Hütte. So kann man Rundtour machen.
Wenn jemand Blumen interessieren, ist das eine der schönsten Touren.
Viel Erfolg! nasmeh
(+1)gefällt mir
Enka3. 06. 2012 17:32:45
Danke, peter2. Wird sicher ausprobieren, der Weg zur Crna Prst hat mich schon letztes Jahr verzaubert, mit diesen etwas höheren Ausgangspunkten wird es noch leichter für Wiederholung entscheiden.
gefällt mir
peter218. 07. 2012 21:08:03
Von Bohinj Seite zur Č.p. Weg ohne Problem.
Gipfel ziemlich besucht vor allem von Primorska Seite. Blumen ziemlich von Hagel zerstört.
http://www.petersfoto.si
Črna prst1
(+1)gefällt mir
potočan18. 07. 2012 21:15:34
Mit Zug durch Bohinj-Tunnel, aussteigen in Podbrd, zu Dorf Trtnik gehen und dann schöner Weg zur Crna Prst, Rückkehr Bohinj-Seite vorbei Orožnova Hütte zum Ausgang. Sehr schöne Tour, aber nicht bei dieser Hitze empfohlen.
Primorska Seite1
Gipfel2
Bei der Hütte3
Bohinj4
auf dem Gipfel5
(+2)gefällt mir
urbancek19. 07. 2012 09:10:45
Nein, diese Tage in Bergen keine starke Hitze...zavijanje z očmi
War so um den 8. Juli...zavijanje z očmi
gefällt mir
maateja19. 07. 2012 13:54:23
Wir zwei waren gestern auch auf Črna Prst, hoch über Planina Osredki - markierter und unverkennbarer Weg - runter vorbei Orožnova Hütte und ihre freundlichen Betreiber.
(+1)gefällt mir
užitkar27. 07. 2012 07:03:25
Hallo,
ich habe eine Quertour geplant und mich interessiert, ob jemand Ähnliches schon hinter sich hat, wie ist es mit Zeit und Schwierigkeit. Plan ist folgender:
mit Auto nach Podbrdo, Aufstieg auf Črna prst, Übernachtung in Koča. Nächster Tag dann bis Rodica und Vogar, Abstieg nach Bohinj und mit Zug zurück nach Podbrdo.
Ich rechne dass der Weg am nächsten Tag in 10 Stunden zu schaffen ist?

Einen schönen Tag allen
gefällt mir
Bojan_A27. 07. 2012 08:52:28
Ich habe die Tour selbst gemacht, nur dass ich sie von der Bohinj Seite angegangen bin: http://bojanambrozic.wordpress.com/2011/10/01/tek-prek-spodnjih-bohinjski-gora/

Die Tour kannst du problemlos in 10 Stunden schaffen.
(+3)gefällt mir
zvončnica27. 07. 2012 09:29:14
@Bojan A, du verdienst Bewunderung, deine Beschreibungen und Bilder sind wirklich etwas Besonderes, ich lese und schaue sie gerne, bleib immer so nasmeh
(+1)gefällt mir
Tadej3. 08. 2012 13:17:46
Gestern bin ich von der Soriska planina auf Črna prst gegangen. Der Weg ist normal begehbar. Noch ein paar Bilder.
Lp, Tadej
Litostrojska-Hütte auf der Soriška planina1
Blick auf die Karavanke2
Gipfel Bače3
Am Weg4
Blick zum Triglav5
Hütte auf der Črna prst6
Črna prst7
Aussicht8
Alm hinter Črna gora9
(+2)gefällt mir
Seite:12345678...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies