Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Črna prst

Drucken
bernc8. 06. 2013 14:23:19
Guten Tag,
Weiß vielleicht jemand, wie der Weg auf Črna Prst ist?
Wahrscheinlich kein Schnee mehr?
gefällt mir
ljubitelj gora8. 06. 2013 18:05:42
Von der Südseite her ist es frei, zumindest so wie ich es von der Hauptstraße gesehen habe.
(+1)gefällt mir
otiv8. 06. 2013 20:35:46
Auf der Nordseite gibt es noch Schneefelder, sieht man gut auf meinem Foto vom Viševnik.nasmeh
1
gefällt mir
Leone8. 06. 2013 21:05:17
Am Sonntag war ich auf ČP, vorbei an Orožnova koča. Wie -otiv- festgestellt hat, unter der Wand noch viel Schnee. Schnee weich und drei vor mir haben Spuren gemacht, aber ich bin mit "Steigeisen in Händen und Eispickel am Fuß" weiterjezik. Abstieg über Planina hinter Črna gora, dort auch noch Schneeflächen.

Morgen wiederhole ich dieselbe Richtung...

Lp
Črna prst1
(+2)gefällt mir
bernc8. 06. 2013 23:11:51
danke
für die schnellen Antworten
gefällt mir
Leone16. 06. 2013 17:54:17
Praktisch kein Schnee mehr, Weg normal "gangbar" mit sommerlicher Bergsportausrüstungnasmeh
1
2
3
4
gefällt mir
Slavc5120. 06. 2013 18:24:51
Der Weg von Bohinjska Bistrica ist schneefrei, botanischer Weg ist auch schon eingerichtet, und die Orožnova Hütte ist offen.
gefällt mir
velkavrh22. 06. 2013 16:51:34
Heute aber mit Škofjeloška-Bergsteigern auf Schwarzer Daumen. Wir fuhren von Škofja Loka über Soriska Planina und vor Bohinjska Bistrica bogen wir auf Schotter ab und fuhren zum Ausgangspunkt für Planina pod Lisec und Schwarzer Daumen. Diese Abkürzung ist mehr den Einheimischen bekannt. Ein lokaler Bohinj-Botaniker führte uns darauf und ging mit uns zur Hütte. Er hat diesen botanischen Weg gegründet. Er erzählte uns viel Interessantes und erklärte die Blumen, die wir entlang des Weges sahen. Mit dem Bohinj-Kenner für Bohinj-Bergblumen Herrn Strgar haben sie auch heuer überprüft und Schilder mit Blumenamen auf dem botanischen Weg angebracht. Bei der Hütte zeigte er uns auch einen seltenen Fund-eine gelbe Blume, deren Namen ich mir nicht gemerkt habe. Wir gingen auf dem lokalen unmarkierten Weg zur Bergsteigerhütte unter Lisec. Dann natürlich auf dem botanischen Weg zum Gipfel des Schwarzen Daumens. Zurück gingen wir über Planina Za Črno goro. Aber wirklich, danach mussten wir ein bisschen zum Auto laufen.
Fingerhut.1
Črna prst.2
Die Hütte ist schön.3
An den Wänden voll mit Bildern.4
Einladung zum botanischen Pfad.5
Jetzt zur Črna prst.6
Schon an der Hütte beginnen die Blumenmarkierungen.7
Das ist unser Botaniker.8
Von der Oražm-Hütte sieht man den Triglav und seine Nachbarn herrlich.9
Kredarica.10
Auf dem botanischen Pfad stoßen wir noch auf den letzten Hauch des Winters.11
Fast auf dem Gipfel.12
Hütte auf der Črna prst.13
Der Gipfel des Berges war besetzt.14
Jetzt aber zurück ins Tal.15
Blick auf die andere Seite.16
Wir gehen auf einem anderen Weg hinunter.17
Der Berg erhielt seinen Namen von diesen dunklen schwarzen Steinen.18
Wir steigen ab.19
Am Anfang geht es steil bergab.20
Wir gelangen zur Planina Za Črno goro.21
(+2)gefällt mir
peter222. 06. 2013 17:01:24
Seltenerer Fund ist wahrscheinlich Alpen-Kuhschelle, die wir immer auf Planina Osredki anschauen gingen, heuer ist sie um die Orožnova Hütte aufgetaucht.
Schade, dass ich heute nicht hinaufgekommen bin, um etwas zu sagen.
Lp
Peter Strgar

http://www.petersfoto.si
Alpen-Göltsch (Tozzia alpina)1
(+2)gefällt mir
janez.novak22. 06. 2013 17:20:37
velkavrh - ich glaube, wir sind uns auf der Straße gegen 7 Uhr begegnet.
gefällt mir
velkavrh22. 06. 2013 17:23:03
Peter, ja es ist Alpen-Kuhschelle. Schade dass gerade dieses Foto misslungen ist. Natürlich habe ich es noch nicht in meinem Album. Aber ich komme hoch zum Fest der Alpen-Kuhschelle, das ihr dort um den 1. August habt, wenn sie blüht. Bisher habe ich sie noch nicht gesehen. Der Herr hat uns gezeigt wo sie blüht.
(+1)gefällt mir
SuzanaM22. 06. 2013 23:31:23
Heute auf Schwarzer Daumen von Podbrdo.
Zuerst wollte ich weiter zur Rodica, aber Wolken die sich um die Gipfel sammelten haben mich vom Weitergehen abgehalten.
Nach Bohinjska Bistrica bin ich hinter Črna gora abgestiegen.
Viele Besucher, Blümchen weniger vielfältig als vor einem Jahr um diese Zeit. Vielleicht bin ich noch unter dem Eindruck der blühenden Teppiche von Rodica vor ein paar Tagen, schwer zu vergleichen.
Infotafel am Bahnhof1
Črna prst vom Bahnhof in Podbrdo2
der schlimmste Teil des Weges ist hinter mir: auf der steilen, asphaltierten Straße bis zum Dorf Trtnik, in der sengenden Sonne schon um 7.00 Uhr morgens3
noch steiler Anstieg bis zum Wald4
Blick nach unten5
im Wald atmet man sich etwas leichter6
am Weg mehrere riesige Steinmännchen7
endlich aus dem Wald, vor mir liegt nur noch der schönste Teil des Weges auf grünen Panoramahängen8
beim Betrachten der Blümchen naht der Gipfel schnell9
10
11
12
Blick Richtung Pobrd13
zum Gipfel ist es nicht mehr weit14
direkt unter dem Sattel, Blick talwärts über den üppig blühenden Hang15
Blick vom Sattel zur Bohinj-Seite; über den Gipfeln sammeln sich Wolken16
17
Moment der Einsamkeit auf dem Gipfel, heute wahre Pracht18
weniger üppig, dafür die Ausblicke19
20
Orožnova koča auf der Planina Za Liscem, im Hintergrund Bohinjska Bistrica21
üppig grün mit goldenen Trollblumen22
noch ein Blick zurück zum Gipfel beim Abstieg zur Planina Za Črno goro23
überhaupt nicht angenehmer Abstieg über sehr anspruchsvolles Gelände durch Žrelo24
blühende Planina Za Črno goro25
26
Bergpfad zwischen Zlatiken27
unter dem ehemaligen Dom J. Mencinger beginnt der Pfad nach Boh. Bistrica zunächst im Blumenmeer28
29
dann setzt es sich im Schlamm fort, der sich seit letztem Jahr nicht getrocknet hat30
Am 25.11.2012 war ich bis zu den Knien matschig, heute war es nicht so schlimm. Traktoren fahren immer noch auf diesem zerfurchten Weg.31
in meiner Richtung sah ich die Warnung entlang des bereits begangenen Pfads über die Weide und am geschlossenen Zauntor32
schön markierte Straßen33
interessantes Dach der Kapelle am Pfad34
Seerosen im Park35
Blick zur Črna prst vom Bahnhof36
37
(+4)gefällt mir
peter216. 08. 2013 09:36:34
Gestern haben wir wieder Lust gehabt, unseren Hausberg (Heimatberg) zu besuchen.
Wir stiegen über Planina za Črno goro auf. Wir haben uns einen der Standorte der Alpen-Kuhschelle angesehen und traurig festgestellt, dass Dürre und Hitze sie nicht verschont haben, daher waren alle Exemplare ohne diese wundervollen Farben, also ziemlich verblasst.
Blumen auch auf dem Gipfel des Schwarzen Daumens nicht mehr viele. Besuch aber, natürlich wegen des Festes, ganz schön viel.
Zurück gingen wir über Planina za Lisec. Auf dem botanischen Weg haben wir alle Täfelchen mit Blumenamen eingesammelt und in die Hütte gebracht. Dann in angenehmer Gesellschaft in der Hütte einen schönen Nachmittags-Teil verbracht nasmeh
Ein paar Bilder:
http://www.petersfoto.si

http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2013-08-16
Črna prst1
(+1)gefällt mir
velkavrh17. 08. 2013 17:39:51
Heute bin ich wieder auf Schwarzer Daumen gegangen. Natürlich mit dem Ziel Alpen-Kuhschelle zu finden und ich habe sie gefunden. Zu dem Standort führt kein Weg. Ich habe eine ganze Stunde danach gesucht.
Diesmal suche ich auf Črna prst keine unbekannten Wege. Ich parke beim ehemaligen Menciger-Haus und gehe den markierten Pfad bergauf.1
Orožen-Hütte.2
Mein Forschungsprojekt heute - Lisec.3
Typischer Blick auf Črna prst.4
Dieser Blick ist etwas freundlicher.5
Zuerst steige ich auf den benachbarten Hügel und erforsche ihn botanisch - das ist der Grenzstein oben - Rapallo-Grenze zwischen Italien und dem Königreich Jugoslawien.6
Auch die Gleitsegler haben ihren Tag.7
Hütte auf dem Gipfel von Črna prst.8
Wo ist der Triglav?9
Hier.10
Nun zur Erkundung des Lisca. Hier gehe ich hinunter.11
Unten stoße ich auf ähnliche Gesteine wie auf der Črna prst.12
Nun zur Erkundung der ausgedehnten Heuwiesen des Lisca. Nach oben führt kein Weg. Die Suche ist anstrengend, gefährlich und anspruchsvoll.13
Endlich finde ich das Vorkommen. Wegen der Gefährdung soll das Vorkommen geheim bleiben. Kenner der Črna prst - Botaniker wissen sicher davon. Ab heute gibt es einen mehr.14
Sie war in voller Blüte.15
Blüte der Alpen-Kuhschelle aus der Nähe - wunderschön.16
(+3)gefällt mir
otiv17. 08. 2013 18:24:30
Brane, wir waren nicht weit voneinander entfernt. Vielleicht irre ich mich, aber Alpen-Kuhschelle habe ich letztes Jahr auch auf Porezen gesehen, genau in der Nähe vom Zuhause ist der Standort.
Schöne Grüße!nasmeh
gefällt mir
miri17. 08. 2013 18:27:06
@otiv, du irrst dich nicht.
gefällt mir
otiv17. 08. 2013 18:30:44
Na, ich habe noch ein paar Erinnerungen.velik nasmeh
Danke Miri und schöne Grüße!nasmeh
gefällt mir
jbar17. 11. 2013 22:19:18
Auf Crna Prst heute von Petrov Brdo fast Sommerweg. Schnee ca. 20 cm beginnt erst bei Planina za Črno goro, aber bis zum Gipfel von Crna Prst noch weich.
Nebel wälzt sich über den Porezen1
Triglav2
auf dem Graten der Kobla3
Končna und Grintovec schweben förmlich4
Črna prst5
Blick zur Küstenseite6
und auch Richtung Triglav7
Ich schaue aufs Meer, Nebel...8
Richtung Vogl9
Orožnova Hütte10
einer kommt sogar mit Pferd...11
(+3)gefällt mir
veseljak7612. 12. 2013 19:58:56
Hallo

samstags möchte ich auf Crna Prst von J. Mencinger Haus klettern, bitte um Infos zu Wegverhältnissen, ob jemand in letzter Zeit dort war.

Danke
gefällt mir
SuzanaM17. 12. 2013 22:28:31
Heute auf Crna Prst aus Podbrdo. Weg trocken, nur zum Gipfel einige kleine sonnenweiche Schneeflecken. Vom Sattel zur Hütte Schnee meist hart vereist. Rückkehr über Orožnova Hütte auf Planina Za Liscem nach Bohinjska Bistrica. Während auf Primorska Seite Frühling, auf Bohinj Seite Winter. Wegen gefrorenem Schnee am Sattel Abstieg mit Steigeisen begonnen, aber Schnee gleich weich, tiefe Vorgänger-Spuren (zu Pl. Za Črno goro nicht betreten). Nach steilster Stelle mit Schneeschuhen weiter, nützlich diesmal, nur bei vereisten Abschnitten wo Spur verloren Steigeisen besser wegen Steigung. Schnee überall anders. Von trocken weich zu gefroren. Bis Orožnova Hütte Schnee bis 1 m, verschneit weiter bis Straße ca. 10 cm, gerade für Schneeschuhe. Vom Straße durch Wald absteigend Schnee schnell zu Ende.

Schöner sonniger Aufstieg angenehm warm oben durch starken Wind schnell abgekühlt. Bohinj Seite ganzer Weg im Schatten niedrige Sonne. Kein Frost, Schneeschuhe schnell gewärmt, Ausblicke erfreut von glänzendem Triglav in der Sonne und Nachbarn.
Vom Zug aus habe ich den roten Himmel über Oslavje bewundert1
Vom alten zum neuen Solkan-Brücke2
Steiler Anstieg zum Dorf Trtnik (Rückblick auf Bohinj-Tunnel-Eingang in Podbrd)3
Steiler Anstieg zum Dorf Trtnik (Rückblick auf Bohinj-Tunnel-Eingang in Podbrd)4
6.327 m langer Eisenbahntunnel unter Kobla von 1906 verbindet Primorska mit Gorenjska. Vom Podbrd bringt der Zug uns in unter 10 Minuten nach Bohinjska Bistrica.5
Sie hat mich so schön angeschaut, dass ich sie mitnehmen würde6
Frühling über Trtnik7
Statt Schnee durch 0,5 m trockenes Laub gewatet8
Blick auf Črna prst kurz vor Kalarsko sedlo9
Aufstieg durch wunderschönen Wald10
11
Riesige Steinmännchen schmücken noch den Pfad12
13
14
immer noch schön15
16
17
18
schattig und 19
sonnige Seite der Črna prst20
sonnenbeschienenes Stržišče und Nebel, die sich durch die Baška grapa bis zum Meer ziehen21
auf der anderen Seite mehr Klarheit22
Rest des Schneehaufens vor der Hütte23
Blick auf Karavanke und Kamniško Savinjske Alpe24
Orožnova koča am Rand des Schattens und sonnenbeschienene Bohinjska Bistrica, wo mein heutiger Weg endete25
immer schöner Bohinjsko jezero umgeben von einem Kranz von Bergen26
Porezen und Snežnik27
auf der schattigen Seite tiefe Spur28
von hier an mit Schneeschuhen29
Blick zurück zum Gipfel30
Abstieg zur Orožnova koča31
vom Anfang etwas Platz für Schneeschuh-Vergnügen (links), sonst dem ausgetretenen Pfad gefolgt (rechts)32
auf Abschnitten Schneeschuhe in glatten harten Boden getrieben (keine starke Steigung, noch machbar), sonst Steigeisen besser33
in der Sonne glühend34
35
Überquerung eines kleinen Lawinenfelds nahe Orožnova koča36
Orožnova koča stand leer37
Črna prst von Orožnova koča38
auf der Straße gerade genug Schnee für Schneeschuhe39
vor Sonnenuntergang40
41
diesmal auf dem Waldweg statt Schlamm, Moos und Eis42
vom Roten zum Weißen43
letzter Blick auf Črna prst kurz vor dem Ende des Wegs44
Dekoration, wie sie die Natur schafft45
Dekoration mit alpinem Flair in Boh. Bistrica46
(+10)gefällt mir
Seite:123...678910...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies