Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Črna prst

Drucken
velkavrh12. 03. 2014 03:59:02
Interessiert ob jemand von Orožnova Hütte auf Crna Prst gelaufen ist und ob zertrampelt. Weiß viel Schnee. L.P.
gefällt mir
Leone12. 03. 2014 07:42:03
Auf Crna Prst Sonntag Sommerweg vorbei ehemalige Mencingar Hütte. Gleich erste Ansteigung Straße gebrochene Bäume Zweige über Weg, aber begehbar keine großen Probleme. Weg zu Orožnova Hütte zertrampelt sinkt nicht bei Morgen-Temps.
Weiter über Moda zum Gipfel problemlos wieder harter gefrorener Schnee. Bis letzter Rinne auf Skiern, für Gipfelanstieg Skier Stöcke gegen Steigeisen Eispickel getauscht.
Samstag planen Tour wiederholen.

Lp, Ivan
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
BLhribi2. 05. 2014 20:29:48
Von Kal Dorf Weg begehbar. Nur stellenweise umgefallene Bäume über Weg, aber umgehbar ohne große Mühe (einige gerade diesen Tag geräumt). Gipfel umgeben noch beträchtliche Schneemenge, letzte 5 Min Laufen überqueren für Hütte oder Gipfel.
gefällt mir
velkavrh17. 05. 2014 20:33:31
Heute auf Crna Prst aus Kal Dörfchen. Ziemlich lange Fahrt zum Dorf. Dann Wald ca zwei Stunden. Wald endet, blumenreiche Wiesen. Schnee etwas zertrampelt, aber Primeln, Trollblumen, Alpen-Behaarte und buschige Windröschen trotzdem schön. Crna Prst Gipfel noch ganz verschneit, aber Zugang kein Problem.
Start im Dorf Kal.1
Gut markiert.2
Auf diesem Weg kann man auch rennen.3
Pause.4
Noch ein Ruhepunk im Wald.5
Wenn wir aus dem Wald kommen.6
Am Sattel unter dem Gipfel.7
Blick auf die Hütte vom Sattel.8
Hier hoch von der Alm unter Lisec würde ich nicht gehen.9
Schneelöcher.10
Das muss man schon überqueren.11
Jemand kommt mir entgegen.12
Die Hütte stand nicht leer.13
Blick vom Gipfel.14
In der Ferne ist der Bohinjsee sichtbar.15
Und auch benachbarte Gipfel mit Hütten.16
17
Auf dem Gipfel.18
Noch die Türken-Rožce - knollige Anemone.19
Das kleine Schmetterling.20
Margeriten-Nebine.21
Bärtiger Nelke.22
Alpen-Haarstern.23
(+10)gefällt mir
Fulcrum31. 05. 2014 18:09:38
Heute auf Crna Prst aus Kal Weiler. Gipfel erreichbar ohne Probleme, Weg komplett von Bäumen befreit (Dank PD Podbrdo Mitglieder) schneefrei. Zwei Schneeflecken nah Gipfel um Hütte, leicht umgangen. Nächstes Wochenende Hütte oben voraussichtlich offen. nasmeh
PS: Vom Gipfel gesehen Weg von Orožnova Hütte zu Crna Prst noch voll verschneit.
(+1)gefällt mir
peter29. 06. 2014 22:08:17
Heute nach Arbeit auf Crna Prst.
Nordseite Crna Prst ca 1550m Schnee anfängt. Höher (unter typischem Fels Weg links abbiegt) kein Schnee mehr. Diese Tage taut alles rinnt.
Hütte Crna Prst gelüftet heute. Offiziell noch nicht offen, Bier erreichbar nasmehcool
Auch kurze Tour nicht ohne Schlangen. Auf zwei Vipern gestoßen, eine entwischt andere posiert brav zavijanje z očmi
Foto, zwei ...
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2014-06-09
http://www.petersfoto.si
Črna prst vor der Orožnova-Hütte auf der Planina za Lisec1
(+2)gefällt mir
velkavrh10. 06. 2014 05:50:40
Bestimmt gehe ich nächste Woche nach der Schicht hoch, denn fürs Wochenende ist schlechtes Wetter angesagt und diesmal von der Bohinj-Seite.
gefällt mir
mandela16. 06. 2014 16:48:00
Gestern auf Crna Prst vorbei Oroznova nach Lisec.
Der Eispickel ist immer noch Pflicht...obwohl einige lieber Tritte mit Stöcken machen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Abstieg über Planina za Crno goro, wo nur ein Schneefeld ist...ebenso gefährlich zum Ausrutschen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
(+1)gefällt mir
velkavrh16. 06. 2014 21:16:25
Nächste Woche plane ich genau über Planina za Crno goro zu gehen. Bis dahin wird das Schneefeld sicher kleiner sein.
gefällt mir
velkavrh19. 06. 2014 20:22:03
Also, gestern habe ich endlich die angekündigte Tour gemacht. Man muss Richtung Soriska fahren und hinter dem Dorf Nemski rovt rechts auf die Schotterstraße abbiegen, die uns an zwei Alpen zum Ausgangspunkt bringt. In einer guten Stunde sind wir auf Planina Za Crno goro. Das ist eine schöne Alpe - schade, nicht mehr Weide. Dann wieder in einer Stunde auf Crni vrh. Schnee ist weg. Hütte war schon offen. Am Samstag ist wohl das Ziel des Berglaufs hier - Lauf der vier Gemeinden. Der Weg von Planina Za Crno goro ist schon mit Bändern markiert.
Start.1
Vorbei an der Alm Za Črno goro.2
Kreuzung oberhalb der Alm.3
Der Weg ist angenehm.4
Das ist der einzige steilere Teil des Weges vor dem Sattel unter Črna prst.5
Wir sind schon fast oben auf diesem Schuttfeld.6
Blick zurück.7
Vor dem Sattel.8
Črna prst zeigt sich uns schon.9
Blick hinunter zur Planina Za Liscem.10
Hütte auf der Planina.11
Das ist schon die Kreuzung unter dem Sattel.12
Dort ist das Sattel Čez Suho.13
Dort oben bin ich letztes Mal aus dem Dorf Kal gekommen.14
Das ist der Grat des Kontnega vrha.15
Der Dom Zorka Jelinčiča ist schon sichtbar.16
Vor dem Dom.17
Daneben zum Gipfel der Črna prst.18
Črna prst.19
Vorderer Grat der Črna prst.20
Lisec.21
Noch rožce ture - gewöhnliche Bergfelsrose.22
Julischer Flachs.23
Triunfellners Goldbutterblume.24
Alpen-Enzian.25
Geflecktes Knabenkraut.26
(+1)gefällt mir
Bojan_A19. 06. 2014 20:54:06
Ziel und Start des Bergmarathons der vier Gemeinden ist in Podbrdo. Kommt zum Anfeuern. Wetter wird super.
(+1)gefällt mir
otiv19. 06. 2014 21:02:09
Brane, eine kleine Korrektur. Die Alpe heißt Planina za Crno goro, da sie unter dem Gipfel Crna gora liegt. nasmehmežikanje
Grüße!
(+3)gefällt mir
velkavrh19. 06. 2014 21:31:22
otiv, habe ich schon korrigiert. Das Eingeben ging etwas zu schnell. Nächstes Mal nehme ich den klassischen Aufstieg - über Planina Za Liscem, über botanischen Weg. In zwei Wochen werden die Blumen sicher Beschriftungen haben. Einmal im Juli über Planina Osredki. Ende Juli auch über die untere Straße am ehemaligen Menciger-Haus vorbei, vorbei Planina Bareča dolina. Im Javoir-Gebiet parken und dann über Planina Suha zum Querung über Rodica zur Crna Prst. Diese Querung habe ich schon gemacht und sie ist schön. Letztes Jahr war diese Bergstraße nach Javoir befahrbar.
gefällt mir
peter221. 06. 2014 20:54:52
Heute wieder auf Crna Prst.
Zuerst haben wir die Läufer des Bergmarathons angefeuert dann zum Nachbar Lisec.
Weg zur C.p. über Planina za Crno goro ist trocken. Von Crna Prst sind wir in den westlichen Kessel nach Lisec abgestiegen. Da ist noch viel Schnee. Der Grat von Lisec ist schon voller Blumen. Na, wieder nicht ohne Schlangen velik nasmeh, heute drei Ottern, aber keine wollte fotografiert werdenjezen
Ein paar Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2014-06-21
http://www.petersfoto.si
Črna prst1
(+2)gefällt mir
LidijaJesih23. 06. 2014 17:59:21
Da wir am Samstag den Marathonstart verpasst haben, hatten wir gestern einen Nachholtermin.velik nasmeh Wir haben uns etwas verrechnet, daher aufgegeben bei Crna Prst, es stimmt dass in einer Gruppe von 20 es schwerer ist die ganze Strecke auf einmal zu laufen als solo. Tatsächlich war es ein Ausflug PD Medvode, Start bei Petrov breg und Ende in Bohinjska Bistrica. Damit es nicht zu kurz war und nicht alles zu gewöhnlich, haben wir einen alten Hirtenpfad neu begangen. Den markierten Weg haben wir so um Stunde und halb verlängert, da wir am tiefsten Punkt des markierten Wegs (sumpfiger Teil Na Kalu) ihn verließen, die linken Hänge querten und dem markierten Weg von Podbrdo beitraten. Am Ende 9 Stunden Marsch und solide 1400 Höhenmeter. Keine Besonderheiten auf dem Weg, außer der Schneezunge Richtung Oroznova-Koča wo Vorsicht geboten, auf dem Hirtenweg braucht es mehr Aufmerksamkeit da er ständig entlang Abhängen über steilen Gräben führt und nicht überall sicher ist. Von Blumen nichts, reicht fürs ganze Forum.
Lovčev-Biwak bei den Kočah, dicke Stunde vom Start am Petrovem brdu1
links Črna prst, rechts Kobla. Nicht so nah, wie es aussieht2
Porezen auf der anderen Seite der Baška grapa3
GRS-Schutzhütte bald nach dem Vrh Bače4
entlang des Pfads zur Kobla5
Steilhang zur Kobla6
obere Station der Kobla-Skipiste, dahinter Ata an der Spitze der Julijci7
Črna prst ist weiter als am Anfang, und wir sind schon drei Stunden unterwegs. Links unter dem Graten verläuft der Hirtenpfad8
Rückblick auf Kobla vom Hirtenpfad9
Querung der Gräben10
die ganze Zeit am Rand11
natürliche Steinmännchen12
Blick zurück auf den durchwanderten Abschnitt des Hirtenpfads13
alpiner Steinmann, selten wie männliche Treue (sagen sie, ich weiß nichts darüber)14
Edelweiß15
noch ein wenig bis zum Gipfel (rechts)16
zur Hütte auf Črna prst17
Blick vom Gipfel auf den Bohinjsee18
unangenehmes Überqueren der Schneezunge19
Botanischer Garten20
Blick auf Črna prst vor der Orožnova-Hütte21
Der Haupt22
auf der Skipiste nach Bohinjska Bistrica23
(+6)gefällt mir
peter223. 06. 2014 20:06:35
He he, das Schild unter Bild Nr. 20 haben wir aufgestellt nasmeh
Als wir mit der botanischen Pfad fertig waren, sahen wir in der Orožnova-Hütte eine durstige Gruppe aus PD Medvode.
Der alte Hirtenpfad, den du erwähnst, war früher ein ganz offizieller Weg (Aufstieg zur C.p. von Planina za Crno goro). Der Weg ist seit einigen Jahren gesperrt, weil Steine darauf fliegen (live gesehen) und es ist richtig, dass er gesperrt ist.
Schade, dass wir uns nicht getroffen haben.
Lp
gefällt mir
LidijaJesih23. 06. 2014 20:50:05
Schön habt ihr euch bemüht, noch schöner wird es, wenn auf dieser Seite alles blüht. Der Hirtenweg ist passierbar, aber man sieht, dass er schlecht begangen ist. Wir haben gescherzt, dass unser Führer Euros von den Jägern kassiert hat und uns den Weg entlanggeführt hat, um ihn auszutreten. nasmeh Noch ein Foto der Orožnova-Hütte bei unserer Ankunft. Gruß!
Orožnova-Hütte1
gefällt mir
bismi26. 06. 2014 21:20:57
Ist für den Weg zur Črna Prst vorbei an der Orožnova-Hütte (Ausgangspunkt Dom Dr. J. Mencinger) noch Winterausrüstung nötig? Danke und Grüße!
gefällt mir
VesnaM26. 06. 2014 21:39:18
Ein wenig unter dem Gipfel ist eine kleine Schneefläche, die man aber mit etwas Vorsicht umgehen oder ein paar Meter queren kann. Wir brauchten keine Winterausrüstung. Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
velkavrh8. 07. 2014 08:48:59
Gestern zur Črna Prst auf dem klassischen Weg von der Planina Za Liscem, auf dem botanischen Weg. Zum Ausgangspunkt unter der Alm, die über der Wald- bzw. Forststraße liegt, nur zwanzig Minuten zur Alm und Hütte auf der Alm, die offen ist. Das ist die obere Straße, die uns unter die Alm mit einer Abzweigung rechts über dem Dorf Nemški rovt bringt. Diese Straße führt weiter zur Soriška planina. Am Anfang steht, dass Nutzung nur für Grundbesitzer erlaubt ist. Zu dieser Alm kommen wir, wenn wir oberhalb des ehemaligen Mencinger-Doms auf dem markierten Weg starten. Bis vor Kurzem war der Weg wegen Erdrutsch offiziell gesperrt. Aktuellen Status weiß ich nicht. Tatsächlich kleine Schneefläche auf dem botanischen Weg an der Kurve unter den Felsen, aber schmilzt gut.
Vom Ausgangspunkt sind es wirklich nur fünfzehn Minuten.1
Im Wald oberhalb der Straße werden wir es nicht verfehlen - es ist frisch markiert.2
Schnell sind wir bei der Orožnova Hütte auf der Planina Za Liscem.3
Auf der Planina wird bereits geweidet.4
Als Nächstes kommt der botanische Pfad.5
Bald zeigt sich Črna prst.6
Blick vom Pfad.7
Am Sattel vor der Črna prst.8
Am Sattel links, wenn wir hochgehen.9
Vor dem Haus.10
Dieser Tümpel ist dauerhaft.11
Auf dem Hof des Hauses.12
Gipfel der Črna prst.13
Von diesem schwarzen Stein hat der Berg seinen Namen erhalten.14
Grat der Črna Prst vom Gipfel.15
Auch rozce ture - silberne Krvomočnica.16
Velekoškasti Dimek.17
Zaglbruckners Repuš.18
Weiße Nočnica.19
(+2)gefällt mir
Seite:123...7891011...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies