Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Črna prst

Drucken
Tolminc17. 09. 2014 17:07:16
Heute zur Črna Prst aus Kal-Dorf. Wetter nicht gerade freundlich, dichter Nebel und Wind. Weg etwas matschig, sonst unkompliziert. Obwohl keine Aussichtserlöse, habe ich den Weg mit noch reichlich Alpenblumen richtig genossen. nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+4)gefällt mir
navdušena20. 11. 2014 14:43:30
War jemand in letzter Zeit auf der Črna Prst - sei es von Bohinjska Bistrica, vorbei Orožnova-Hütte oder von Podbrdo? Schon Schnee, rutschig, begehbar?
gefällt mir
77blaz21. 11. 2014 20:29:08
Hallo Navdušena,
Heute bin ich von Podbrdo zur Črna Prst gegangen. Ich habe die Winterausrüstung an der Waldgrenze angelegt, ca. 1500 m. Schneeschuhe bis zum Sattel, dann zu Fuß zur Hütte. Steigeisen blieben heute im Rucksack, aber bei diesem Wetter ändern sich Bedingungen schnell, Querung vom Sattel zum Gipfel rutschgefährlich. Vor mir zwei Berggänger, auf dem Gipfel schneit es.

Abstieg holprig zur Orožnova-Hütte. Im Nebel absteigend habe ich etwas vermasselt, oben folgt sofort Strafe (100 Kniebeugen, Beine aus Löchern ziehen). Könnte sein, dass du weniger begeistert wirst, wenn du mir blind folgst. Schneeschuhe sehr nützlich zur Orožnova-Hütte. Auf Nordseite Schnee viel tiefer, bis 1000 m. Viel Erfolg.
Porezen1
Zum Triglav2
Zum Gipfel3
Wohin?4
Zum Krn5
(+3)gefällt mir
funnyboy11. 02. 2015 19:30:19
(+2)gefällt mir
vesna27. 03. 2015 19:00:18
Hallo,
interessieren mich die Verhältnisse zur Črna Prst aus Kal-Dorf. Jemand unterwegs in letzter Zeit? Danke. Gruß.
gefällt mir
Ljubljančan9. 03. 2015 21:30:00
Hallo.

Da ich einige Tage KSA beobachtet habe und obendrein Krn am Sonntag, leider nur aus der Ferne, habe ich mich heute entschieden, in diese Gegend von Kal-Dorf zu schauen.

Verhältnisse wirklich gut zum Wandern, außer starkem Wind auf dem Gipfel, der ca. 200m unter Gipfel weht. Schnee auf Weg etwa die Hälfte im Wald, aber körnig und gibt guten Halt. Beim Übergang zu Wiesen mehrmals Wechsel von Schlamm zu super Schnee, der oben durch Wind vereist ist.

Für den letzten Anstieg vom Schild gut, Steigeisen wegen harter Kruste zu haben.

Super Ausflug heute.

Gruß Rok
Erster Blick unterhalb des Dorfes Kal1
Übergang zur Wiese2
Aussicht vom Gipfel3
Sonnenreflex beim Abstieg auf der ersten Steigung von der Hütte4
(+1)gefällt mir
matic419. 04. 2015 20:43:11
Heute von Raven über das Plateau zur Črna gora zum Gipfel. Schnee war vormittags vereist, kein Einsinken auch auf dem Rückweg. Morgens nebliger, gegen Mittag aufgeklart, deswegen noch auf Kobla gesprungen. Crna Prst sieht man von hier ganz aus anderer Perspektive. Der Gipfel ist unglaublich aussichtsreich. Abgestiegen über die Skistrecke, die sich als schnellster Abstieg erwies, dazu hatte ich die ganze Strecke Blick auf die Julischen Alpen.
kurz vor dem Gipfel - Blick zur Škrbina Žrelo und Črna gora1
Untere Bohinj-Berge - Blick vom Gipfel2
Lisec und die Planina hinter Lisec3
Abstieg von der Škrbina Žrelo zur Planina za Črno goro4
Auf dem Gipfel der Kobla - Blick zum Konten vrh und zur Črna prst5
Porezen vom Gipfel der Kobla6
(+4)gefällt mir
Tolminc22. 04. 2015 17:21:11
Auf Crna Prst war heute fast Sommertag. Weg aus dem Dorf Kal ist trocken und ohne Besonderheiten. Abstieg auf dem alten Weg, auf dem vor vielen Jahren die Dorfbewohner Heu ins Dorf Kal gebracht haben. Ansonsten schöner, aussichtsreicher Weg ist so steil, dass er dich auf den Hintern wirft velik nasmeh und das wörtlich nasmehnasmeh Schöner Tag.

Noch was auf diesem Link: http://sine771.blogspot.com/2015/04/crna-prst-1844-m.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+3)gefällt mir
Edina25. 04. 2015 22:27:08
Erwartungsvoller Aufstieg, Abstieg zu Fuß, wenige Fotos, trotzdem froh. Im Vergleich zum Vorgänger alles auf dem Kopf, nur der Weg blieb gangbar. Mehr
http://stezeinsledi.blogspot.com/2015/04/meglena-prst.html

Sichere Wegenasmeh
(+3)gefällt mir
frodo28. 04. 2015 16:26:08
Hallo, interessiert mich, ob jemand die Verhältnisse auf Crna Prst kennt? Geht auch ohne Winterausrüstung? Wir würden morgen gehen. Danke!
gefällt mir
peter228. 04. 2015 16:48:13
Vom Bohinj-Seite morgens ohne Steigeisen lieber nicht! Von der Primorska-Seite wahrscheinlich kein Problem.
(+4)gefällt mir
frodo28. 04. 2015 21:10:58
Super, danke für die Antwort!
gefällt mir
tomko30. 04. 2015 18:24:39
Mit Auto zur Bahnstation in Bohinjska Bistrica, dann durch Tunnel nach Podbrdo mit Zug und Füße auf den Weg.
Am Anfang stellt sich der Weg steil auf dann schön durch den Wald geführt. Oben kleiner Imbiss dann mit Winterausrüstung zur Orožnova-Hütte auf super Rampe.
Nach Stärkung runter den Hang zur "Station" wo uns ein kleiner Schauer erwischt. Super Tour mit super Transportmittel und Wetter hielt.
Von der Gorenjska-Seite Winterausrüstung Pflicht.jezik
interessante Karte1
mit richtigen Steinen kann man höher mauern2
ziemlich steil3
noch ein bisschen4
von dieser Seite ist es etwas anders aber noch erkennbar5
Richtung Orožnova koča6
kleine Fellknäuel sind schon draußen aber konnte es nicht fotografieren7
eine für den Feiertag8
gibt es etwas Besseres als Steinpilze? nein9
dort warten kaltes Bier und warmes Auto10
(+3)gefällt mir
velkavrh3. 06. 2015 04:53:32
Gestern war ich auf Crna Prst. Auto bei der ehemaligen Menciger-Hütte geparkt, die schon lange privat ist und nur so heißt. Um die Straße rum paar Parkplätze. Bald links auf markierten Weg zur Crna Prst. Noch letztes Jahr zu Saisonstart wegen Lawine gesperrt. Jetzt offen und gut über die Lawine zu kommen. Dann steiler Weg-rutschig zur Alm Za Liscem zur Orožnova-Hütte und über botanischen Weg zur Crna Prst. Botanischer Weg teilweise mit Blumen-Schildern markiert. Lokale Pfleger stellen sie ständig auf. Auf Crna Prst Hütte noch nicht offiziell geöffnet, aber Wirtin ist da und bedient freundlich. Offiziell mit Lauf zur Crna Prst ca. 20. Juni. Da Wetter aber drastisch schlechter wurde-Gewitter, Bewölkung, Nebel, Blitze-, bin ich in Tal gegangen. Für Rückweg Abstieg über Alm Osredki, wo ich noch nie war. Von Hütte entlang Grat zur Rodica und bald Sch signpost runter zum Lisce. Vor Lisec-Grat links auf ziemlich steinigen Pfad-gut markiert-zur Alm Osredki. Alm lange keine Weide mehr. Nur zwei Hirtenhütten nebeneinander. Alm nicht einladend anzusehen. Von Alm Pfad runter zur Straße und dann bekannten Weg zum Auto. Schon reichlich Blumen und täglich mehr. Fotos nachmittags hoch.
Hinter der ehemaligen Menciger-Koča biegen wir links auf einen schönen Steg ein. Zwischendurch kreuzen wir zweimal die neue Waldweg.1
Dann erreichen wir eine schöne Forststraße.2
Dann steil auf dem Pfad zur Orožnova-Koča hinter Lisec.3
So sah die Planina vor dem II. Weltkrieg aus.4
Geschichte der Orožnova-Koča.5
Vor der Koča sehen wir Lisec.6
Und natürlich Črna prst.7
Der botanische Pfad ist teilweise bereits mit Tafeln ausgestattet.8
Das ist Črna gora.9
Gipfel der Črne prsti - wir sehen einen großen Sack Sand. Wahrscheinlich wird die Koča umgebaut.10
Oben ist diese kreisförmige Platte mit Gipfelrichtungen.11
Blicke vom Gipfel der Črne prsti.12
13
14
15
16
17
Hier bin ich abgestiegen.18
Rechts vom Sattel vor Lisec sind die Gesteine dieselben wie auf der Črni prsti.19
Lisec vom Sattel aus gesehen.20
Der Abstiegspfad ist ziemlich schuttbedeckt.21
22
23
Ankunft auf der Planina Osredki.24
Hirtenhütten auf der Alm.25
Planina Osredki - schon lange verlassen.26
Jetzt noch mindestens drei Blümchen: Ture-alpski goltec.27
Traunfellner-Goldstern.28
Kärntner Goldstern.29
(+1)gefällt mir
stankoju7. 06. 2015 10:36:01
Gestern auf Crna Prst von Podbrdo, Rückkehr nach Petrovo brdo, wo Hüttenwirt Transport (Fahrradmežikanje) nach Podbrdo zum Auto organisiert, Der Weg selbst schön gepflegt (gemähtes Gras entlang Pfade auf ganzer Strecke)bereiten Marathon vornasmeh.Blümchen schon in voller Blüte, Hütte offen Rest auf Bildern.
die Route1
Porezen2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Črna prst15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
gefällt mir
velkavrh7. 06. 2015 11:41:47
Schöne Bilder auch von den Blümchen. Nur den rosa Vipern hab ich letzten Dienstag nicht gesehen. Ich bin letztes Jahr von der Seite aus Kal-Dorf gegangen.
gefällt mir
Majdag9. 06. 2015 13:54:33

... Letztes Wochenende...Sehr viel blühender Alpen-Edelweiß im letzten, offeneren Teil des Weges. Trotz des Nebels, der uns bis zum Sattel begleitete, ist es ein schöner Ausflug.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2015/06/crna-prst.html
- Nebelmeer1
-Am Pfad2
- Črna prst - Hütte Zorka Jelinčič3
(+3)gefällt mir
matzaj22. 06. 2015 08:10:17
Hallo.

Mich interessiert, ob schon jemand von dem Abschnitt, wo die Straße nach Soriska Planina führt, auf den Crna Prst gewandert ist?
Nämlich gestern, als ich aus Bohinjska Bistrica zurückkam, habe ich an zwei Stellen etwas vor Soriska Planina Schilder für Orožnova Koča gesehen.
Mich interessiert, ob jemand schon von diesen Abzweigen gewandert ist und wie lang der Weg ist und wie die Markierungen?
Ich plane, von diesem Abzweig zur Planina za Liscem zu gehen und dann über Planina Črna Gora zurück und dann auf der Straße zum Auto.
Danke für Antworten
gefällt mir
julika22. 06. 2015 09:16:53
Ich bin auf der oberen Straße gefahren, wo das Schild für Orožnova Koča ist. Die Straße ist markiert und mit Pkw befahrbar, ca. 7 km bis zum Ausgangspunkt für Pl. za Liscem.
Die untere Straße muss etwas länger sein, die sich später dieser oberen anschließt.
(+1)gefällt mir
peter222. 06. 2015 14:55:19
Wenn du aus B.B. über Soriska Planina zurückgekommen bist, stößt du zuerst 7 km ab B.B. auf den Abzweig zur Orožnova Koča. Diese Straße führt über Planina Strme.
Der nächste Abzweig zur Orožnova Koča ist gute 2 km weiter Richtung Soriska Planina. Auch auf dieser Straße erreichst du nach ca. 7 km den Parkplatz unter Orožnova Koča.
Beide Straßen treffen sich etwas oberhalb Planina Strme.
Auf jeden Fall kein Ausgangspunkt zum Wandern, da Gehen auf Forststraßen eher traurig ist. Aber mit Auto kommst du ziemlich hoch - vom Parkplatz zur Hütte ca. 40 Min.

Eine weitere Straße kommt aus B. Bistrica tiefer ins Dorf Ravne. Von dort kannst du zu Fuß weiter und kommst zuerst auf die erwähnte obere Straße und dann zur Orožnova Koča.
Wenn du eine Rundtour über Pl. Za Liscem zum Crna Prst und zurück über Planina za Črno Gora planst, kannst du dem Gehen (ca. 2 km) auf Forststraße natürlich nicht entgehen. Aber 2 km ist kein großes Problem, oder mežikanje
Viel Erfolg! nasmeh
Gruß
Peter S.
gefällt mir
Seite:123...89101112...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies