Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Črna prst

Drucken
mojcika5. 08. 2012 14:57:04
Letzte Woche sind wir zur Črna prst über die Orožnova Hütte gegangen. Der Weg war interessant wie immer. Die Betreuer waren sehr freundlich, wir hatten ein richtiges Mittagessen, dann hat uns die freundliche Wirtin noch Sandwiches für unterwegs gemacht. Wir sind zur Rodica gegangen und dann nach Ribčev laz abgestiegen. Auf der Hütte haben sie uns den Weg fast abgeraten, da sie den Weg durch das Suha-Tal nicht kannten. Allen Wanderern mitteilen wir, dass der Weg in sehr gutem Zustand ist. Da uns am Ende etwas Regen antrieb, haben wir ihn noch schneller geschafft. Wenn ihr viele Enziane sehen wollt, ist das sicher der schönste Weg. Auch die Ausblicke sind wunderbar.
1
gefällt mir
miko149. 08. 2012 14:37:07
Am Samstag haben wir den Weg zur Črna prst gemacht. Gestartet in Bohinjska Bistrica und über Orožnova Koča auf den Gipfel gestiegen. Abgestiegen über die Planina hinter Črna gora. Unterwegs haben wir viel Bergblumen beobachtet. Die Aussichten vom Gipfel wurden etwas von niedriger Bewölkung verdeckt. Personal in beiden Hütten sehr freundlich...
(+1)gefällt mir
Kokta23. 09. 2012 22:36:45
Noch ein paar Bilder von gestern.
Wegweiser.1
2
Dom Zorka Jelinčiča.3
Gipfel.4
Für einen Moment zeigt sich Lisec.5
Črna gora.6
Unten Orožnova koča.7
Triglav.8
Edelweiße, dahinter Črna prst mit Hütte.9
Blick vom Rušni vrh.10
Pfad zur Planina hinter Črna gora.11
Wegweiser.12
Steinmännchen.13
Botanischer Garten am Weg.14
Orožnova koča.15
(+1)gefällt mir
Škrtoc13. 10. 2012 07:47:32
Morgen plane ich einen kürzeren sonntäglichen Wanderung zur Črna prst, was ratet ihr bezüglich Wetter, bzw. wohin empfehlt ihr mir.
gefällt mir
viharnik13. 10. 2012 08:15:38
Dort, wo du den Weg kennst und er gut sichtbar gemacht ist, damit du dich im Nebel nicht verirrst. In den Bergen ist es kalt mit Wind, deswegen muss man jetzt schon Softshell mittlerer Dicke oder Sommer mit warmer Basisschicht, Mütze, Handschuhe, zusätzlichen Reservefleece und wasserdichte Windjacke haben.
(+1)gefällt mir
stankoju21. 10. 2012 11:49:42
Gestern sind wir auf Črna Prst von Podbrdo gestiegen und dann weiter Richtung Petrovo Brdo gegangen, da dieser Teil von Črna Prst bis Petrovo Brdo Teil der Transferžale ist, der uns noch fehlte. Gestern war es in den Bergen wirklich pures Vergnügen, da schönes warmes Wetter ohne Wind und noch tolle Ausblicke überall. Weg von Podbrdo ist ziemlich steil. Weg von Črna Prst bis Petrovo Brdo ist wirklich schön, und wir haben noch ein paar Pilze kurz vor Petrovo Brdo gesammelt.
Podbrdo1
Podbrdo2
3
4
Porezen5
6
Richtung Küste7
Richtung Gipfel8
Montanž und Viš9
10
11
Ratitovec12
martinčkanje13
südliche Bohinj-Gebirge14
očak15
Orožnova koča16
17
18
Blick zurück auf Črna prst19
20
Triglav noch einmal, der heute wirklich schön war21
Košuta22
Stol, Vrtača und Begunjščica23
hinten Skigebiet Cerkno24
noch einmal25
Herbstfarben26
27
28
29
30
31
schöner Pfad zwischen bunt bemalten Bäumen32
33
diese ist lang, ich meine die Traverse34
und Pilze35
36
37
Petrovo Brdo38
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora30. 12. 2012 16:12:03
Heutige Entscheidung war richtig, etwas vor dem Dorf Bača bei Podbrdo fange ich an zu wandern, vorbei am Bauernhof und dem verlassenen Haus und weiter zum Gipfel der Črna prst. Bedingungen aktuell OK, natürlich ohne Winterausrüstung nicht machbar. Nicht viel Schnee, stellenweise blank, im Waldabschnitt harter Schnee. Stille, Ruhe und wahres Paradies.
oberer Teil1
Hütte auf der Črna prst2
Triglav3
unterer Teil4
unter dem Gipfel5
6
Hütte7
Gipfel8
9
Porezen10
(+11)gefällt mir
ljubitelj gora30. 12. 2012 17:04:25
(+1)gefällt mir
lubadar30. 12. 2012 17:12:33
ljubitelj gora
gibt es Eis auf Schwarzem Daumen, reichen kleine Steigeisen
gefällt mir
ivona30. 12. 2012 17:56:38
LG, obwohl du manchmal mit deinen Kommentaren viele zum Toben bringst, bei deinen Fotos können wir nur verstummen und genießen!!!nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora30. 12. 2012 20:08:06
@lubadar: Weiß nicht, was ich dir sagen soll, wenn ich Kritik erwarten kann.
Aber so viel sag ich dir, die kleinen Steigeisen sind für Eis und nix anderes, schon im Waldabschnitt harter Schnee und Gefahr abzurutschen auf steilem Gelände, da hatte ich Eispickel, höher war der Schnee schon etwas matschig und bin irgendwie bis zur Scharte ohne Steigeisen gekommen, weiter oben war's etwas vereist und hab's nicht riskieren wollen, deswegen komplette Ausrüstung. Morgens vereist und ohne Winterausrüstung Herausforderung, also auf Schwarzen Daumen nur mit passender Winterausrüstung. Und selbst wenn ich mal so schreibe, dass nötig aber ihr nutzt keine Ausrüstung am Gelände, na Bedingungen ändern sich stündlich und tageweise. Wanderer kombinieren Winterausrüstung verschieden Stöcke-Steigeisen, oder nur Eispickel, oder gar nix Winter, oder komplett. Ich weiß, ich geh allein, Fehler darf ich mir nicht erlauben, noch sie haben oder mich sonstwie auf dem Gelände zum Narren machen.
(+2)gefällt mir
lubadar30. 12. 2012 20:11:15
@ lj
danke für die ausführliche Antwort
gefällt mir
katty5. 01. 2013 00:32:05
Hallo.
Hat jemand Infos, wie ausgetreten der Weg ist, welche Bedingungen von Petrovo brdo auf Schwarzer Daumen? Frischer Schnee? Morgen Option raufzugehen.

Danke für Antworten.
gefällt mir
katty6. 01. 2013 21:31:41
Letzte Woche hab ich Einladung auf Schwarzer Daumen bekommen. Wegen vorheriger fester Termine hab ich mir gesagt, geh nächsten Wochenende, wenn Wetter mir hold istvelik nasmeh. Letzteres hat gehaltennasmeh...und durchgehaltenmežikanje...
In ganz frühlingshaften Bedingungen mit Wanderkameradin auf diesen Grenzpunkt zwischen Oberkrain und Küstenland...Start im Dorf Kal. Schon beim Blick auf Gipfel wussten wir, toller Tag erwischtnasmeh...und hier laben wir wieder Augen am Höchsten und Umgebung, und auch dort weit herum tanzen Blickemežikanje....Weg bis Scharte komplett blank, ab hier versteckt sich etwas Eis erst unter Laub, das aber nach Minuten von Schneebedeckung überzogen wird. Diese steigt in Serpentinen allmählich an. Aussichtspunkt bietet herrlichen Blick auf kürzlich besuchten Porezen. Sobald Weg Sonne ausgesetzt, nimmt Schneemenge an Teilen stetig abzmedeneek, nur hier/ da etwas mehr-es sackt etwas unter Knien ein. Langsam zeigt sich Gipfel. Wir queren Südhang und bald Scharte mit Wegweisern. Zur Hütte noch 15minnasmeh. Hier kommen zwei ältere Herren entgegen, einer Wanderer, anderer Skitourengeher. Toll anzuschauen, wie er die Ski in ansonsten matschigen Schnee rammtnasmeh. Zieht Ski ab, schließt sich uns bis Gipfel an. Er rast/ skifahrt ins Tal, uns erwartet auf Grätle Bekanntschaft. Wenige Worte, dann marschieren sie ab, wir zur Hütte, wo wir ca. Stunde Sonne genießennasmeh. Erst kurz allein, dann Gesellschaft. Grüße noch zum Gipfel, knipsen paar Mal-pflicht, für vollständige Bildersammlungnasmeh, dann zurück ins Tal. Abstieg ca.1,5h, na runter geht deutlich schneller als raufvelik nasmehmežikanje. Schade zu früh für Sonnenuntergang, drum bald heim.

Richtig glücklich, nach sage und schreibe fast 20 Jahreneek wieder oben. War wirklich herrlich, und dieses Jahr komm ich sicher nochmal. Klar bei trockenen Bedingungen.
da rauf machen wir uns auf :-)1
es wartet auf uns...na ja, gar nicht so viel Laufen...aber im Schnee ist es ganz schön anders als bei trockenen Bedingungen2
sympathische Männchen im unteren Teil des Weges :-)3
zum Gipfel über der Soriska planina...nächstes Mal komme ich von dieser Seite4
erster Blick Richtung Porezen....wahrscheinlich gab es auch dort oben Besuch5
zum Gipfel6
...noch etwas näher ;-)....7
Blick aus dem Sattel hinauf8
direkt unter dem Gipfel sieht es so aus....interessant für Skitourengeher9
M.-Markierung, der wir folgen10
na, das öffnet sich uns plötzlich oben im Sattel...11
das wartet oben auf uns12
ich zoome nur ran, um zu sehen, ob jemand auf dem Gipfel ist13
klar, da sich die Gelegenheit bot, konnte ich auch Richtung Prestreljenik und Kanin fotografieren :-)14
Aussicht, bei der man sich einscheißt15
Fast sind wir hier...16
Schön bei der Hütte17
von Häuschen, Tälern, Hügelchen bis zu veeeeery großen Bergen....18
Porezen ist genau das Gegenteil... oben gibt es keinen19
Matajurski vrh20
Richtung Kanin und natürlich Prestreljenik21
Karawanken, und vorn Babji zob22
Kepa mit Mala Dovška Kepa und Gubni23
nur die Elite auf der anderen Seite des Tals24
mit Hütten, die richtig gut sichtbar sind ;-)25
der Grat von hier an ist für mich ein vollständiges Rätsel... na ja, im Sommer muss ich das hier ordentlich durchwandern, weiß aber, dass es viel Zeit kosten wird ja :-o26
zu den Schönheiten schon auf der italienischen Seite - Viš und Montaž27
und wieder beim Abstieg diesen Dingen folgend ;-)28
Košuta29
Skispuren im Schnee30
und noch welche31
32
Porezn33
Hüttchen auf Porezn34
und zum Schluss noch die alte Militärfestung35
(+7)gefällt mir
lubadar9. 01. 2013 13:54:37
Morgens Bedingungen von Kal zu Črna Prst ideal, rauf ohne Steigeisen, Gipfel ruhig, ganz ohne Wind und Leutenasmeh. Abstieg erleichtert durch Ketten-"Ösen".
morgens1
vielleicht kommt die Sonne2
Soriška Planina3
Pfad4
neblig in den Tälern5
da oben6
Blick nach unten7
der höchste8
keine Badegäste9
durchwandeter Pfad10
niemand ist zu Hause11
nach Westen12
noch auf der Bohinj-Seite13
Richtung Porezen14
Stržišče15
Kal16
Ratitovec17
Es war schön heute18
(+3)gefällt mir
katty9. 01. 2013 14:25:30
Oho Lubadar, bist in meinen sonntäglichen Spuren gelaufen. Fein fein hier...wirklich....Bravo :-)
gefällt mir
lubadar9. 01. 2013 14:29:57
Ich dachte schon am Sonntag dran, bin aber dann zur Rodica gegangen und heute habe ich Črna Prst gemacht.
Guten Weg hast du geschafftvelik nasmehmežikanje
gefällt mir
don Sergio28. 05. 2013 18:09:21
Hallo.
Mich interessiert, ob jemand weiß, wann die Hütte Zorka Jelinčiča auf Črna Prst öffnet? Wenn jemand Infos hat... ist es möglich, dass sie sie schon am zweiten Juni-Wochenende, 8. oder 9. Juni öffnen? Vermutlich hängt viel vom Wetter ab?
gefällt mir
funnyboy28. 05. 2013 18:10:23
(+1)gefällt mir
don Sergio28. 05. 2013 18:36:03
Funnyboy, danke für die Info.
(+1)gefällt mir
Seite:123...56789...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies