|
| mojcika5. 08. 2012 14:57:04 |
Letzte Woche sind wir zur Črna prst über die Orožnova Hütte gegangen. Der Weg war interessant wie immer. Die Betreuer waren sehr freundlich, wir hatten ein richtiges Mittagessen, dann hat uns die freundliche Wirtin noch Sandwiches für unterwegs gemacht. Wir sind zur Rodica gegangen und dann nach Ribčev laz abgestiegen. Auf der Hütte haben sie uns den Weg fast abgeraten, da sie den Weg durch das Suha-Tal nicht kannten. Allen Wanderern mitteilen wir, dass der Weg in sehr gutem Zustand ist. Da uns am Ende etwas Regen antrieb, haben wir ihn noch schneller geschafft. Wenn ihr viele Enziane sehen wollt, ist das sicher der schönste Weg. Auch die Ausblicke sind wunderbar.
1
|
|
|
|
| miko149. 08. 2012 14:37:07 |
Am Samstag haben wir den Weg zur Črna prst gemacht. Gestartet in Bohinjska Bistrica und über Orožnova Koča auf den Gipfel gestiegen. Abgestiegen über die Planina hinter Črna gora. Unterwegs haben wir viel Bergblumen beobachtet. Die Aussichten vom Gipfel wurden etwas von niedriger Bewölkung verdeckt. Personal in beiden Hütten sehr freundlich...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Škrtoc13. 10. 2012 07:47:32 |
Morgen plane ich einen kürzeren sonntäglichen Wanderung zur Črna prst, was ratet ihr bezüglich Wetter, bzw. wohin empfehlt ihr mir.
|
|
|
|
| viharnik13. 10. 2012 08:15:38 |
Dort, wo du den Weg kennst und er gut sichtbar gemacht ist, damit du dich im Nebel nicht verirrst. In den Bergen ist es kalt mit Wind, deswegen muss man jetzt schon Softshell mittlerer Dicke oder Sommer mit warmer Basisschicht, Mütze, Handschuhe, zusätzlichen Reservefleece und wasserdichte Windjacke haben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora30. 12. 2012 16:12:03 |
Heutige Entscheidung war richtig, etwas vor dem Dorf Bača bei Podbrdo fange ich an zu wandern, vorbei am Bauernhof und dem verlassenen Haus und weiter zum Gipfel der Črna prst. Bedingungen aktuell OK, natürlich ohne Winterausrüstung nicht machbar. Nicht viel Schnee, stellenweise blank, im Waldabschnitt harter Schnee. Stille, Ruhe und wahres Paradies.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| lubadar30. 12. 2012 17:12:33 |
ljubitelj gora gibt es Eis auf Schwarzem Daumen, reichen kleine Steigeisen
|
|
|
|
| ivona30. 12. 2012 17:56:38 |
LG, obwohl du manchmal mit deinen Kommentaren viele zum Toben bringst, bei deinen Fotos können wir nur verstummen und genießen!!! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora30. 12. 2012 20:08:06 |
@lubadar: Weiß nicht, was ich dir sagen soll, wenn ich Kritik erwarten kann. Aber so viel sag ich dir, die kleinen Steigeisen sind für Eis und nix anderes, schon im Waldabschnitt harter Schnee und Gefahr abzurutschen auf steilem Gelände, da hatte ich Eispickel, höher war der Schnee schon etwas matschig und bin irgendwie bis zur Scharte ohne Steigeisen gekommen, weiter oben war's etwas vereist und hab's nicht riskieren wollen, deswegen komplette Ausrüstung. Morgens vereist und ohne Winterausrüstung Herausforderung, also auf Schwarzen Daumen nur mit passender Winterausrüstung. Und selbst wenn ich mal so schreibe, dass nötig aber ihr nutzt keine Ausrüstung am Gelände, na Bedingungen ändern sich stündlich und tageweise. Wanderer kombinieren Winterausrüstung verschieden Stöcke-Steigeisen, oder nur Eispickel, oder gar nix Winter, oder komplett. Ich weiß, ich geh allein, Fehler darf ich mir nicht erlauben, noch sie haben oder mich sonstwie auf dem Gelände zum Narren machen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lubadar30. 12. 2012 20:11:15 |
@ lj danke für die ausführliche Antwort
|
|
|
|
| katty5. 01. 2013 00:32:05 |
Hallo. Hat jemand Infos, wie ausgetreten der Weg ist, welche Bedingungen von Petrovo brdo auf Schwarzer Daumen? Frischer Schnee? Morgen Option raufzugehen. Danke für Antworten.
|
|
|
|
| katty6. 01. 2013 21:31:41 |
Letzte Woche hab ich Einladung auf Schwarzer Daumen bekommen. Wegen vorheriger fester Termine hab ich mir gesagt, geh nächsten Wochenende, wenn Wetter mir hold ist . Letzteres hat gehalten ...und durchgehalten ... In ganz frühlingshaften Bedingungen mit Wanderkameradin auf diesen Grenzpunkt zwischen Oberkrain und Küstenland...Start im Dorf Kal. Schon beim Blick auf Gipfel wussten wir, toller Tag erwischt ...und hier laben wir wieder Augen am Höchsten und Umgebung, und auch dort weit herum tanzen Blicke ....Weg bis Scharte komplett blank, ab hier versteckt sich etwas Eis erst unter Laub, das aber nach Minuten von Schneebedeckung überzogen wird. Diese steigt in Serpentinen allmählich an. Aussichtspunkt bietet herrlichen Blick auf kürzlich besuchten Porezen. Sobald Weg Sonne ausgesetzt, nimmt Schneemenge an Teilen stetig ab , nur hier/ da etwas mehr-es sackt etwas unter Knien ein. Langsam zeigt sich Gipfel. Wir queren Südhang und bald Scharte mit Wegweisern. Zur Hütte noch 15min . Hier kommen zwei ältere Herren entgegen, einer Wanderer, anderer Skitourengeher. Toll anzuschauen, wie er die Ski in ansonsten matschigen Schnee rammt . Zieht Ski ab, schließt sich uns bis Gipfel an. Er rast/ skifahrt ins Tal, uns erwartet auf Grätle Bekanntschaft. Wenige Worte, dann marschieren sie ab, wir zur Hütte, wo wir ca. Stunde Sonne genießen . Erst kurz allein, dann Gesellschaft. Grüße noch zum Gipfel, knipsen paar Mal-pflicht, für vollständige Bildersammlung , dann zurück ins Tal. Abstieg ca.1,5h, na runter geht deutlich schneller als rauf . Schade zu früh für Sonnenuntergang, drum bald heim. Richtig glücklich, nach sage und schreibe fast 20 Jahren wieder oben. War wirklich herrlich, und dieses Jahr komm ich sicher nochmal. Klar bei trockenen Bedingungen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| katty9. 01. 2013 14:25:30 |
Oho Lubadar, bist in meinen sonntäglichen Spuren gelaufen. Fein fein hier...wirklich....Bravo :-)
|
|
|
|
| lubadar9. 01. 2013 14:29:57 |
Ich dachte schon am Sonntag dran, bin aber dann zur Rodica gegangen und heute habe ich Črna Prst gemacht. Guten Weg hast du geschafft 
|
|
|
|
| don Sergio28. 05. 2013 18:09:21 |
Hallo. Mich interessiert, ob jemand weiß, wann die Hütte Zorka Jelinčiča auf Črna Prst öffnet? Wenn jemand Infos hat... ist es möglich, dass sie sie schon am zweiten Juni-Wochenende, 8. oder 9. Juni öffnen? Vermutlich hängt viel vom Wetter ab?
|
|
|
|
| don Sergio28. 05. 2013 18:36:03 |
Funnyboy, danke für die Info.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst