Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Cuel da le Barete

Drucken
klm24. 11. 2012 07:16:12
Dunja-Problem in geologischer Zusammensetzung - weiche rabeljische Schiefer, umliegende Gipfel aus festem triassischem Kalkstein. Bei starken Regen erodieren die angeschwollenen Wildbäche sie, Hänge erodierbar, Hangrutsche... genannte Wege 655, 651, bedingt 619 durch Herz des Tales. Wer sie ging, weiß über wieviel Gräben, zerbrochene Gerinne, Hangrutsche, gestürzte Bäume. Gepflegt von CAI-Sektion Čedad (619 CAI Gorica). Letztere pflegen 640 zu Biwak dann Norina zu Strma peč. Auch dort 2009 großer Hangrutsch zerstörte Metallbrücke über Dunja.
Jahr für Jahr Wartungsprobleme und hohe Kosten (bez. Beliebtheit, ehrlich nur 640 - Norina-Klettersteig Besucher, andere leer) zwangen zum Aufgeben, zu objektiv gefährlich. Nun in Dunja auch 652 zu Sattel Foran de la grave (vor 4-5 J. Hangrutsch bedeckte Weg), 649 zerstört mehrmals: unter Vrh Brda (Monte sechiez o berda), Graben zerrissen, Holzstege original abgenutzt, zw. Cuel del Pezom u. Monte Gosado erodierte Teile, Drahtseile gerissen, nicht zu reden von Police unter Visoka špica u. Hänge unter Visoki Pipar. Weg erodionsanfällig jährlich. Meiste Durchschnittswanderer interessieren nur Poldašnja špica u. Dve špici im Naborjetskih-Kamm - letztere lieber 648 (bekannt erosionsgefährdet - oder 605). Wie viele ganz 649? (über 15km!) In kommenden Jahren mehr Schließungen Westjulische Alpen - nicht nur Dunja sondern breiter.
(+2)gefällt mir
2061alessio26. 11. 2012 21:01:08
nasmeh noch was vergessen, Weg 652 vor 2 Jahren stark von Gestrüpp gereinigt da jahrelang vernachlässigt, dies Jr neue Tafeln und einige notwendige Stellen markiert, komplette Markierung 2013 fertig; Weg 651 jetzt von Grego-Hütte bis Hauptstraße Dunja (ca. 1005m) nahe kleiner Zacchi-Kapelle (schon auf neuen 2011 018-019-027 TABACCO Karten), wo Wanderer für "via di Dogna" parken, wenigstens bis Start 652 markiert, planen neue Tafeln Markierung 2013 fertig wenn Freizeit erlaubtmežikanje
(+7)gefällt mir
DarjaZaplotnik15. 06. 2016 20:55:54
Da meine Frage auch Barette betrifft, habe ich sie hier gepostet.

Interessiert ob jemand aktuelle Infos zu Weg 621 (Start Pecol), teilweise durch Feuer 2013 zerstört.

Danke und Grüße

D nasmeh
gefällt mir
turbo15. 06. 2016 21:11:45
22.5. dieses Jr. hat Daniele Virgolini diesen Weg gemacht und ein paar Worte darüber auf dieser Seite geschrieben (siehe Kommentare beschrieben am rechten Rand):

http://www.sentierinatura.it/easyne2/LYT.aspx?Code=SentieriNatura&IDLYT=1349&ST=SQL&SQL=ID_Documento=2187

Oder frage CAI Tarvisio:

sentieri@caitarvisio.it

Viel Erfolg!
gefällt mir
DarjaZaplotnik15. 06. 2016 21:20:03
Danke!

D nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej16. 06. 2016 08:00:53
Vor einigen Tagen habe ich diesen Gipfel von Patocco besucht.
nicht rechts, sondern links1
2
Ausgang aus den Untergrundbunkern3
Der Gipfel bietet einen schönen Ausblick ins Dunja-Tal und auf Montaž4
gefällt mir
mirank20. 06. 2016 22:21:53
Samstag nach missglücktem Aufstieg auf Jovet weiter Richtung dieses Bergs. Weg 620 von Patoka echter Spazierweg bis f. Galandin, wo Markierer schlappmachten und ab da an an paar Stellen konzentriert beim Queren der Gräben gehen muss. Weg 619 von Cadramazzo (Kodermaci oder Čedrmaci?) aufgegeben aber offensichtlich noch passierbar, da größere Gruppe aus Zentralslowenien hoch damit gekommen ist. Nehme an (wenn Logistik geht), beste Wahl für Rundtour mit Rückkehr über Patoka, da wir keinen Abzweig im Livinal-Graben-Bereich gesehen haben.
Trotzdem Weg 620 sehr interessant, überrascht mit Abstürzigkeit des Geländes und Tiefe der Gräben bei geringer Höhe dieser Hügel. Beim Rückweg genau während tragischer Ereignisse am Kanin haben wir hingeschaut, wie es noch verschneit ist. Offensichtlich halten Schneefelder an Nordhängen noch eine Weile.
(+1)gefällt mir
IgorZlodej21. 06. 2016 07:09:50
Der Abzweig ist genau da, wo Schild für Cima Robinia in Livinal-Graben, aber ca. 50 m Anfangsteil Weg weggespült.
(+3)gefällt mir
montura25. 05. 2017 12:03:01
War jemand im Frühling oben? Interessiert Passierbarkeit Gelände, mögliche Winterschäden usw.
gefällt mir
ločanka25. 06. 2017 17:32:28
Gestern auf Ausflug aller Ausflüge, "zum Dahinscheiden" würde ich sagen, übertreibe nichtnasmeh.
Cuel de la Bareta, jetzt bedeckt mit gelben Blumen-Teppichen, bescheidene Höhe aber Aussichten mächtig wie höchste Herren.

Mir zuvor unbekannter Gipfel, aber Anfang Jahr auf Liste geplanter Ausflüge PD Šk.Loka zwei Ausrufezeichen notiert. Damit nicht versehentlich übersehen.

In diese wilde Welt tiefer Schluchten, zerfetzter Gräben und Wasserfälle (Rio Galandin, Rio Fontanis, Rio Cadramazzo) von Patoc-Dorf aufgebrochen. Gestiegen über diesen Gräben, Tiefe nur geahnt, manchmal vorsichtig gequert oder Durst an ihren Wassern gestillt.
Blicke zogen auch steile Wände, die über uns ragten, starrten auf scharfe Grate oder bewundert gut bewachsene Kiefern, die sich neigten bis am Rand steiler Abschnitte. Zurück über Weg Nr.619, der kürzlich als eingestürzt und schwer passierbar bekannt war. Gestern als malerischer Weg erwiesen, der tiefe Blicke in Schluchten, Welt von Tümpeln und Fällen erlaubte.

Auf Gipfel wie Märchen. Mich am meisten angezogen hat Panorama von Montaž zu himmelstürmenden Juvet-Gipfeln, Welt der Wildnis wie in seltenen Berichten gelesen. Kulisse von Bergen, bei der der Atem stockt, Bild, das erregt und man kann nicht anders als bewundern, einfach verzaubert.

Tour für die Seelenasmeh!
schönes Häuschen am Anfang des Pfades1
2
Blick auf Patoc etwas von oben3
auch hier hat es gebrannt4
Gipfel entlang des Pfads, Monte Sflamurg (1347 m)5
zum Stahlseil oberhalb des Galandin-Sattels6
Blick auf unser Ziel7
Erfrischung am Pfad8
Blick auf die Fortsetzung des Pfads9
Rio Fontanis10
11
Stau bei den Wacholderbüschen12
hier runter dann Abstieg beim Rückweg13
Momentaufnahme vom Weg14
15
16
schon zum Gipfel17
beeindruckend18
Ausblicke, die den Atem rauben19
20
unsere Elite, im Hintergrund Montaž, Strma peč, Jof di Miezdi, Jovet Blanc, davor Jovet di Cadramazzo, ganz rechts Ciastelat21
seltene Einträge22
links hinten Montaž, gleich rechts Strma peč, davor Jof di Miezdi, dann Jovet Blanc, vorn Cima Robinia oder Jovet di Cadramazzo, rechts Ciastelat und ganz rechts Monte Jovet23
ja, so war es gestern24
25
zu den Karnischen Alpen, auch Zuc dal Bor26
Rückkehr vom Gipfel27
Querung einer der vielen Gräben28
Blick in den Rio Cadramazzo29
Blick auf die Karte30
bei Rio Fontanis31
noch eine Bezeichnung vom Gipfel32
(+10)gefällt mir
matjazp6025. 06. 2017 18:16:35
Ja, es war wirklich schön, danke allen für den schönen Tag und die Erlebnisse und natürlich für deine Beschreibung... Matjaž
(+3)gefällt mir
lojzee28. 06. 2017 17:36:40
Wirklich, du hast dich bemüht, schön erlebt geschrieben, Franci
(+1)gefällt mir
miri28. 06. 2017 20:25:12
Sehr veränderte Landschaft nach dem Brand, aber zerstört nicht ihre Schönheiten.
gefällt mir
GITA28. 10. 2017 18:52:39
Nach knapp fünf Jahren wieder auf "Baretka". Diesmal Rundtour - hoch von Cadramazzo und zurück durch Patoc. Weg 619, wo CAI die Wartung eingestellt hat, fast perfekt - nur eine oder zwei Stellen leicht beschädigt. Weg 620 nach Patoc offiziell "inagibile". Erstes Schild gesehen, als praktisch schon durchgelaufen - an Wegkreuzung über dem Dorf. Tatsächlich so, wie jemand auf die Tafel geschrieben hat "Si puo passare...". Durchgangbar, aber mit viel Vorsicht. Zustand so, dass jeder stärkere Regen es schnell weiter verschlechtern könnte, und Frage, was der Winter bringt...

Mehr zu dieser unvergesslich schönen Tour und mehr Fotos auf dem Link...
http://zivi-za-danes.com/2017/10/26/cuel-de-la-bareta-na-divjem-zahodu-julijskih-alp/
Weg 619 von Cadramazza1
Stelle, wo Weg 619 am meisten beschädigt ist2
Beschädigter Weg 6203
Folgen des Feuers, das hier im Sommer 2013 gewütet hat4
Hinweis, dass Weg 620 inagibile ist, am Wegkreuzung oberhalb des Dorfes Patoc5
(+8)gefällt mir
ločanka28. 10. 2017 19:33:59
GITA, habt ihr heute jemanden auf dem Weg getroffennasmeh?
(+2)gefällt mir
GITA28. 10. 2017 19:53:24
Oh, vergessen zu schreiben... am Donnerstag, 26.10. waren wir...
(+2)gefällt mir
Jože.28. 10. 2017 20:06:26
Oh, Gita, schadenasmeh, denn mein Kollege und ich haben heute genau denselben Weg gemacht. Wir hätten uns treffen können.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+5)gefällt mir
GITA28. 10. 2017 21:49:43
Jože, wirklich schade... wir haben den ganzen Tag keine lebende Seele getroffen. Aber in diesen einsamen Ecken würde ein "guten Tag" passen mežikanje... nicht zu viele, ein oder zwei reichen schon... mežikanjenasmeh... genau wie bei der Brunnerhütte, an jenem Sommertag vor gut sechs Jahren... mežikanjenasmeh
(+3)gefällt mir
miri29. 10. 2017 06:42:34
Tolle Bilder und Lob für die ausgezeichnete, aber einfache Wegbeschreibung.
(+3)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies