Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Debela Peč

Drucken
5Xum9. 03. 2012 13:09:50
skalaš70, Panoramabilder kann man gut zusammenleimen (auch wenn sie nicht perfekt fotografiert sind) Photoshop, wenn du es hast.
gefällt mir
Alpski Slovenc17. 03. 2012 21:20:51
Mittwoch, 14.03., war unser Ziel Debela peč. Start beim Šport Hotel vorbei an Planina Zajavornik zur Blejska koča na Lipanci. An einzelnen Stellen war der Weg vereist, sodass das sicherste Gehen daneben ist. Etwas unter der Hütte, wo „Weidegebiet Planina Lipanci“ steht, ist Gehen sicher im Tal und nicht auf dem Weg, da dieser stark vereist ist. Nach kurzer Pause setzten wir zur Debela peč fort. Auf dem Weg zum Gipfel gab es reichlich Schnee und durch Tauwetter sank er stellenweise schön ein. Der Schlussanstieg war fest. Nach kurzem Ausblick und Fotografieren stiegen wir ab und gingen noch zu Okroglež, dann zum Gipfel von Brda. Der östliche Grat zu Brda war ganz unter Schnee und brach uns bis zum Arsch durch. Von Brda stiegen wir die westliche Seite ab, wo der Grat fest ist. Wo der Schutt anfängt und bis zur Abzweigung Brda – Debela peč brach er wieder bis zu den Knien durch. Von hier nach kurzem steilem Abstieg kamen wir zur Blejska koča na Lipanci, wo wir übernachteten.
Blick auf Viševnik und Mali Draški vrh von Pl. Zajavornik1
so sieht der Pfad an manchen Stellen schön vereist aus2
Weg aus Richtung Medvedje konte3
am besten links durchs Tal - unter Blejska koča4
Gipfel Debela peč und Blick zu Pl. Zajavornik5
Okroglež6
Brda, hinten links Viševnik, Mali und Veliki Draški vrh im Hintergrund Tosc7
Blick nach Prodi-Krma, rechts Triglav8
Blick nach Zgornji Radovni und Mojstrani9
Blick zu den Karawanken10
Gipfel Brda11
Debela peč12
wir zwei13
Blick zurück zum Gipfel von Brdo14
Abstieg zur Blejska koča auf Lipanci15
(+2)gefällt mir
primozs19. 03. 2012 20:24:53
danke für die Verhältnisse, ich gehe auch in 3 Wochen hoch.
gefällt mir
CE-ljan24. 03. 2012 18:11:53
Hallo,
hat jemand Infos zu den Verhältnissen auf Debela peč?
gefällt mir
joža x2. 08. 2012 14:45:15
Definitiv geeigneter 2000er für Kinder, gestern kamen einige mit Kindern, sogar eine größere Familie als unsere, was selten ist. 2000er, Stempel, Blaubeeren und Pilze entlang Weg von pl. Javornik, all das würzt den Wandertag für Kinder (und Eltern).
1
2
(+2)gefällt mir
Arafat7615. 08. 2012 15:33:20
Hallo,

gestern habe ich auf dem Gipfel der Debela peč mein Heft der Alpenüberquerung vergessen. Bitte schickt der Finder es per Post an die Adresse im Heft oder an den Alpenverein. Bitte fügt die Telefonnummer bei, damit wir die Portokosten klären können.

Vielen Dank im Voraus an den Finder
gefällt mir
katty17. 08. 2012 17:14:47
Vielleicht Sonntag zur Debela peč, aber von Nordseite also aus Krmaeek. Interessiert ob Besonderheiten auf Weg und wie Route verläuft wenn weiter zu Brda, Lipanski vrh und Mrežcenasmeh? Wie viel Zeit insgesamt? Ca.? Kommt mir vor als wäre dieser Weg viel abwechslungsreicher als von Blejska kočamežikanje.

Grüße und danke für Antworten.
gefällt mir
katty20. 08. 2012 15:52:12
Angenehmer, sonniger und vor allem heißer Sonntag lud wieder zu Höhen einnasmeh. Auch jene, die die "magische" 2000-m-Grenze nur um wenige Meter überschreiten.
So entschieden wir uns diesmal, den östlichsten 2000er in den Julijci zu "erstürmen"eek. Aber nicht den "Touristenweg", sondern den ruhigeren, der mehr Kondition erfordert, vor allem viel schwerer als der oberhalb Pokljuka.
Schon die morgendliche Fahrt zum Ausgangspunkt sagte uns, dass der Parkplatz unter den Absturz-Wänden der Debela peč und ihrer Nachbarn rappelvoll sein würde. Zum Ausgangspunkt führt der Weg vorbei an der Zasipska planina, benannt nach den Besitzern aus Zasip bei Bled. Die Planina ist eine der wenigen hier, wo noch Vieh weidet, mit zwei betriebsbereiten Hütten: alpin am Anfang, Hirtenhütte am Tale-Ende, wo der Weg zur Staničeva koča und zum Triglav senkrecht wird. Besuchen möglich jederzeit im Sommer.
Die meisten Wanderer steigen Richtung Kredarica und Triglav, nur wir marschieren zur Debela pečeek. Am Anfang hören wir unten das Brummen eiserner Pferdchen, höher nur Mäuseschuscheln hier und da, Gämsen hüpfen auf steilem bewaldetem Hangnasmehmežikanje, sogar einen Fuchs überrascht... na er uns mehrjezik. Dass wir Gämsen beobachten konnten, liegt wahrscheinlich daran, dass hier nur Ruhige, Friedliche und Naturliebhaber steigen, die echte Stille und Naturkontakt suchennasmeh. Der Weg, auf dem wir gehen, soll 1952 vom PD Javornik gebaut worden sein. Die Steilheit lässt nicht nach, Herz- und Oberschenkelmuskeln arbeiten ordentlichvelik nasmehjezikmežikanje. An manchen Stellen festhalten an Kiefern- und Lärchenwurzeln, um normal hochzukommen. Kurze Beine oft hinderlich, echter Mini-Projekt für jeden Schritteek. Weg führt zu schönen Stufen. In Minuten zur Wildbachrinne mit hohem Abrutschrisiko an einer Stelle. Felsen noch rutschig, Augen "auf Stielen"eekvelik nasmeh. Nach Überqueren Rinne Wald mit starker Neigung. Offenbar Weißfarbe alle, nur rote Kreise statt üblicher Markierungencooleek. Weg eine Weile an steilen glatten Wänden entlang, dann darunter. Beeindruckend mächtig. Hier überholen uns zwei ältere "Kerle", die Einzigen neben uns in der Richtung damals. Wortwechsel, dann weiter. Blick ständig zu Triglav, Kredarica, Rjavina und Luknja peč, faszinierend von hiernasmeh. Vor allem auf der Handfläche. Bald paar Meter Drahtseil zur Querungshilfe. Aufstieg auf zunehmend aussichtsreichem Weg meist durch Latschen und Lärchen, massenhaft hier. Weg moderater Anstieg durch feuchtes Gras zu Lipanska vrata, von wo rechts zu Lipanski vrh oder links zu Brda und Debela peč. Leichter Anstieg, dann auf Grat Anschluss an üblichen Weg aus Pokljuka-Richtung. Zuerst wie unzählige andere zu Brda, von wo Menge Besucher an Debela peč, wohin auch wir. Leichter Ab- und Anstieg durch Kiefern zum Gipfelnasmeh. Unglaublich viele Besucher, leichter Zugang für alle. Sonne und Ausblicke genießen wie andere. Wolkenloser Himmel mit Fern- und Nahblicken. Rjavina und Luknja peč so nah wie nienasmeh, Triglav ganz anders als von Tosc, wo ich Vor-Tagen war, senkrechte abgeschnittene Wände von Draški vrhovi und Tosc mächtig von hiermežikanje. Beim Genuss Problem: Abstieg nach Krma. Bei leichten Knieschmerzen Abstieg auf Aufstiegsweg unvorstellbar und unerwünschteek. Wie bestellt junge Alpinisten aus Kletterrichtung. Frage nach Krma-Abstieg. Nickennasmeh. Mit Freundin absprechen: Autoschlüssel, hole sie an Pokljuka. Aber so gehetzt (fast gerannt)eek bergab, Abzweig Brda, Lipanski vrh, Krma verpasst, weiter zur Blejska kočajezenmrk pogled. Also langsam wieder hoch, vielleicht Begleiter für Abstieg treffenvelik nasmeh. Freundin getroffen, die mich tränenüberströmt sah, überzeugte zu Lipanska koča-Abstieg. Auf kleinem Sattel "plumpsen" ins Grasnasmeh, Gedanken kläreneek. Hoffend auf Mitfahrgelegenheit mindestens nach Bled. Und ja, super nettes Paar aus Lj brachte uns nach Zgornje Gorje, Abzweig Jesenice/Blejski Vintgar. Mit Dritter Hilfe ca. 20 Uhr endlichvelik nasmeheek zurück am Start, der leerer als voll.

Heute mit kühlerem, ruhigerem Kopf: Tour zu und von Debela peč war echtes Abenteuercooleek. Glücklich gut geendet. Bei Unachtsamkeit (schneller Abstieg gleicher Weg) hätte tragisch enden können.

Kurz: Debela peč prägt sich ein, besonders durch alle Ereignisse, deren Zeugin ich warvelik nasmeh. Danke nettem Paar und Silvana für Transport-Hilfenasmeh.

Sicheres Wandern!
erste Ausblicke1
unterer Teil der Rinne, die wir viel höher queren2
zur Erinnerung an die, die diesen Weg gebaut haben3
Stufen auf dem Weg4
Momentaufnahme auf dem Weg :-)5
na ja, hier haben wir diese reißende Rinne überquert6
Gamsspuren7
moderne Markierungen...hahaha8
Steilheit9
interessanter Moment auf dem Pfad10
links Dimniki, rechts Macesnovec... letzterer ruft förmlich zum Besuch auf ;-)11
links Rjavina, rechts jener Gipfel ist Luknja peč... faszinierend12
erster Blick Richtung Očak :-)13
Blick weit hinunter zum Ausgangspunkt14
diesmal ist es schon besser sichtbar... und noch majestätischer :-)15
Richtung Kepa... damit ich sie nicht vergesse ;-)16
Stahlseile, die vielleicht durch etwas anderes ersetzt werden könnten, an manchen Stellen fehlten mir aber Klemmen oder Haken :-I17
im oberen Teil sind wir auch unter felsigen Wänden gewandert18
wundervolles Trio.... was würde ich geben, um hinaufzuklettern ;-)19
eine Alternative zum Abstieg sind auch die Bohinjska vratca... der Weg dorthin dauert aber mindestens 5 Std. Fußmarsch20
dahinter Kukova špica, davor der bereits erwähnte Macesnovec21
endlich an den Lipanskih vratcih ;-) ...jeeeeej22
Richtung der höchsten23
noch ein bisschen, dann bin ich auf dem Grätlein24
Abzweig, wo der Pfad aus Krma mit dem aus Pokljuka-Richtung zusammenkommt25
Mrežce und Lipanski vrh26
unter dem Gipfel Brd27
Debela peč und ein Teil der Karawanken weit dahinter28
Gipfel Brd29
Radovna und Teil der Krma30
....das Bild sagt alles....nur Schönheiten vor uns31
Nördliche Wände des Mali und Veliki Draški Vrh sowie Tosca, unter ihnen Bohinjska vratca, dahinter Debeli vrh32
Links Luknja peč, dahinter Stenar, höchste Škrlatica, rechts Vrtaška planina und Vrtaško sleme mit Kukovo špica33
Jerebikovec mit Kepa und Golica im Hintergrund34
Gipfel der Debela peč35
Genuss im Schatten auf kleiner Planina mit Blick auf den höchsten Punkt dieses Grates36
Auch den Kühen war's heiß und sie mussten sich ausruhen ;-)37
Hungrig hungrig trinken sie Milch ;-) :-) ....38
Planina Lipanca mit Blejska koča39
Einige Gipfel fehlen mir hier noch, daher komme ich wieder40
(+4)gefällt mir
jax20. 08. 2012 17:53:45
Schöne Reportage. Ob den Beschreibungen eures Abstiegs musste ich ein bisschen schmunzeln ... velik nasmeh Keine bösen Gefühle.
Mein Kollege und ich haben Kovinarsko ein paar Tage vorher gemacht - in beide Richtungen - und der Abstieg ist wirklich ziemlich gefährlich, aber dennoch machbar. Also - du darfst nicht gleich ans Schlimmste denken, sondern alles tun, damit es nicht passiert. Ich sehe es eher als einen von diesen kniffligen Abstiegen, bei denen keiner richtig Spaß hat, aber die Berge sind voll davon und ein guter Berggänger muss sie beherrschen. Und am Ende fühlst du dich ganz gut, wenn du endlich unten bist ...
Damit wir uns verstehen, ich meide solche Wege auch, wenn möglich. So kriegt mich kaum jemand nochmal in den Kačji graben. Aber dort gibt es eine Alternative. Hier nicht und man muss denselben Weg hinunter.
(+4)gefällt mir
facko20. 08. 2012 21:39:03
Nein ... es gibt auch eine Alternative für den Abstieg, wie Katty schon erwähnt hat ... über Bohinjska vratca. Ich bin einmal in die Richtung gegangen und kann sagen, es ist looooang, brrrr heiß (sonnige Lage). Und rauf - runter ... zum Srenjski preval, dann Studorski preval, dann über Bohinjska vratca mrk pogled Und diese Eisschmelze bei Vodnikov dom nach so einem langen heißen Weg ruft geradezu nach Magenproblemenzadregazadregazadrega
Kurz, wenn ihr nicht durch diese Lawine zurück nach Krma wollt, dann langer Umweg ...cool
(+2)gefällt mir
Alfista21. 08. 2012 10:12:22
Auch ich war in einer ähnlichen Situation wie die Mädels, und muss sagen, sie haben eine ganz nüchterne Entscheidung getroffen, besonders an einem heißen Tag, wo einem leicht die Flüssigkeit ausgeht.
Na, ich hab lieber schön easy denselben Weg zurück nach unten, als ca. 8 Std. herum.
Der Weg ist aber wirklich unangenehm, besonders für die von kleiner Statur oder mit kürzeren Beinen.
Wenn sie noch ein paar Meter Drahtseil an kritischen Stellen anbringen würden, wäre diese Tour wirklich Balsam für die Seele ... na vielleicht dann nicht mehr wegen erhöhtem Andrang.
(+1)gefällt mir
Škrtoc19. 10. 2012 08:57:38
Am Sonntag plane ich mit Familie und Freunden
von Medvedova konta zur Blejska koča und weiter zur Debela Peč, bitte kann mir jemand die Verhältnisse sagen (Schnee ? )
Grüße!
gefällt mir
Tadej19. 10. 2012 09:33:08
Der Weg von Blejska koča zur Debela Peč ist schneefrei.
gefällt mir
GretaD22. 10. 2012 06:46:53
Gestern bei Debela Peč und Brdo. Am ersten Gipfel viele Besucher, etwas laut, darum um so schöner und ruhiger am Brdo, wohin nur wenige abgebogen sind. Weil es sehr heiß war, eilte wohl jeder zum Bier in Lipancanasmeh
Tag wie gemacht für die Berge.
Sicheren Schritt allen.
1
2
(+2)gefällt mir
katja8718. 06. 2013 08:07:38
Am Sonntag, 16.6.2013, ist eine Gruppe von 13 Wanderern zum Gipfel der Debela peči aufgebrochen.

Den Weg haben wir schön umrundet: Parkplatz Pri Rupah - Blejska koča na Lipanci - Debela Peč (über östlichen Weg) - Blejska koča na Lipanci (über westlichen Weg) - Parkplatz Pri Rupah.

Wir hatten super Spaß velik nasmeh Der Weg ist wirklich schön und nicht schwierig, empfehle ihn allen mežikanje

Bilder vom Ausflug könnt ihr auf der Website des Planinsko društvo Matica Murska Sobota anschauen: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20130616-debela-pec/parkirisce/20865893

Bei einer unserer Wanderinnen sind beide Sohlen von den Stiefeln abgefallen, daher mussten wir improvisieren und beide Füße mit Verbänden umwickeln (Bild 79) :p
(+2)gefällt mir
bos12. 08. 2013 12:39:24
Gestern haben wir mit Freunden Debela Peč besucht. Morgens am Parkplatz Pri Rupah war es recht frisch, aber schon auf dem Weg zur Blejska koča hat die Sonne die Luft erwärmt. Viele Besucher auf dem Weg selbst, tolle Ausblicke vom Gipfelnasmeh
morgens war es ganz frisch1
aber schon auf Lipanci wärmte die Sonne2
Wegweiser bei der Hütte3
interessant4
Pl. Lipanca5
Pfad zur Debela peč6
zum Gipfel7
Debela peč8
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg, links Okroglež und rechts Brda9
Triglav und Rjavina über Krma10
Blick vom Gipfel Richtung Kepa11
Bekannte Gipfel von Škrlatica bis Kukova špica12
da war ich13
Rückkehr zur Alm14
Blick auf Pl. Zajavornik, wo Käse, saure Milch, Žganci... angeboten werden15
gefällt mir
skala12317. 11. 2013 17:41:07
Heute bei Debela Peči. Wetter schön, sonnig, windstill, sehr schöne Ausblicke. Weg gut ausgetreten, Schnee stellt keine Behinderung dar. Grüße.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+9)gefällt mir
skalaš7017. 11. 2013 23:49:42
Skala123, sehr sehr schöne Fotosnasmeh, mach weiter so und sicheren Schritt dir!
(+1)gefällt mir
skala12318. 11. 2013 15:12:27
skalaš70 Danke...
gefällt mir
Jovan Cukut18. 11. 2013 21:26:02
Querung Planina Klek - Debela Peč, 16. 11. 2013
Etwas mehr über die schöne Rundtour oberhalb Pokljuka in Bildern und Kommentaren.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/PrecenjePlaninaKlekDebelaPec1611201302#

(+8)gefällt mir
Seite:123...7891011...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies