|
| heinz4. 02. 2010 12:29:00 |
|
|
|
|
| Lj4. 02. 2010 13:56:24 |
Dienstag war ich auf Lipanci - auf der Straße zur Planina Zajavornik war's für ein normales Auto schwer durchzukommen oder sich zu treffen, weil auf manchen Abschnitten tiefe Spuren von Forstmaschinen waren. Am besten vor der Abfahrt den Wirt auf Lipanci anrufen, ob die Straße schon neu gefräst ist.
|
|
|
|
| Pesec7. 02. 2010 00:01:28 |
Weiß jemand, ob die Hütte am Feiertag, Montag 8. Februar, geöffnet ist?
|
|
|
|
| viharnik7. 02. 2010 07:47:24 |
Die Hütte auf Lipanci ist ständig geöffnet, da Jože immer da ist als guter Wirt und dort wohnt. Wenig wahrscheinlich, dass er damals Vrba in Gorenjska besucht.
|
|
|
|
| bongo7. 02. 2010 17:51:02 |
hallo, interessiert mich, welche Richtung ihr für Besuch der Blejska-hütte und weiter zur Debela Peč empfehlt (spielt der Ausgangspunkt eine Rolle?) gehe aus, dass Wege ausgetreten sind, trotzdem wenn jemand aktuelle Erfahrungen hat (wie sind die Bedingungen, etwas extra beachten?...) aus den letzten Tagen aus erster Hand, herzlich empfohlen. Besuch planen wir morgen. danke für eventuelle Meinungen und Gruß
|
|
|
|
| Lj7. 02. 2010 18:08:22 |
Bezüglich der Verhältnisse auf dem Weg zur Debela Peč am besten den Hüttenwirt auf Lipanci anrufen (051/621 021, 051/633-769). Dienstag z.B. war es schlecht ausgetreten bei Mrežce, dazwischen hat's noch geschneit... Ausgangspunkt ist an der Straße nach Rudno polje, etwas weiter nach dem Abzweig zum Šport hotel rechts in den Wald oder, wenn Straße geräumt, mit Auto von Mrzli Studenec bis Planina Zajavornik und weiter zu Fuß... Viel Erfolg!
|
|
|
|
| viharnik7. 02. 2010 18:13:42 |
Wie schon vorher gesagt, ist die Forststraße nur bis Kranjska planina befahrbar, weiter wahrscheinlich nur mit guten Geländewagen. Zugang zu Lipanco auch vom Abzweig Šport Hotel (100 m weiter rechts in Forststraße) oder ca. 2 km vor Rudno polje wieder rechts, über Pl. Javornik. Gehzeit in beiden Fällen ca. halbe Stunde mehr bis Denkmal bei Pl. Javornik. Oberhalb Pl. Lipanca nicht ausgeschlossene Lawine unter Belastung durch Wanderer-Skifahrer-Schneeschuher. Nachmittags am Zadnji Vogl hat's einen Tourenskifahrer zugedeckt!.
|
|
|
|
| bongo7. 02. 2010 19:45:56 |
Danke beiden für Infos. Wegen neuem Schnee und Vorfall am Vogl lassen wir Debela Peč erstmal in Ruhe 
|
|
|
|
| spelii8. 02. 2010 19:51:47 |
Gestern war ich bei der Blejska Hütte. Der Pfad zur Debela Peč ist nicht begangen. Wir haben versucht, zu den Mrežce zu gehen, es sackte aber zu sehr ein und wir kehrten um. Diejenigen mit Schneeschuhen erreichten den Gipfel.
|
|
|
|
| MAPET9. 02. 2010 14:31:28 |
Gestern auf Mrežce, Weg gut begangen, Ausblick wunderbar, nichts geht über dort oben.
|
|
|
|
| luxi26. 02. 2010 17:11:05 |
Mich interessiert, ob jemand weiß, wie es auf der Debela Peč in diesen Bedingungen ist? lp
|
|
|
|
| andrejjerina6. 04. 2010 08:33:40 |
Gesterns Nachmittagsaufstieg beim Monument begonnen und dann auf gut verdichteter Spur zur Blejska Hütte. Nach Erfrischung weiter Richtung Debela Peč, auf dem Gipfelgrat wegen starken Winds Aufstieg auf Okroglež beendet und ins Tal abgestiegen. Verhältnisse zum Skifahren so lala. Aufgeblasener Schnee, stellenweise abgetragen, dann etwas eisig,... Kurz wechselhafte Bedingungen ohne "Entspannung". Bester Skideckel im Wald unter Lipanca, von wo bis zum Auto in schön nachgesetztem Schnee. LP Andrej
|
|
|
|
| ajda16. 04. 2010 22:11:59 |
Schöner Morgen lockte mich zur Debela Peč. Weg zur Blejska Hütte begangen. In Hütte vom Wirt erfahre dass nach Neuschnee Debela Peč wenige Besucher hatte. Dann denke Zeit sie wieder zu besuchen. Stoße auf Spur von Skitourengeher, folgte ihr grossen Wegteils, manchmal wegen Ausblicke eigener Weg. Vormittag früh wenig Einsinken, untere Schneeschicht hielt, letzter Schnee pudrig - Lust zu gehen. Rückweg andere Geschichte, Schnee weich geworden, etwas eingesunken. Dachte einzige auf Gipfel heute, aber gesellten sich Skifahrer die von Debela Peč Gipfel abgefahren, super ging's ihnen.
|
|
|
|
| kris1. 05. 2010 16:21:25 |
Heute verbrachten wir einen schönen sonnigen Tag auf Debela Peč
1
2
|
|
|
|
| izigov4. 07. 2010 21:50:12 |
- heute Wanderung von Planina Javornik - über Blejska Hütte zum Gipfel - beim Abstieg zum Ausgangspunkt holte uns noch kleiner Schauer ein
|
|
|
|
| izigov4. 07. 2010 21:51:24 |
- heute Wanderung von Planina Javornik - über Blejska Hütte zum Gipfel der Debela Peč - beim Abstieg zum Ausgangspunkt holte uns noch kleiner Schauer ein
|
|
|
|
| viharnik31. 08. 2010 17:06:15 |
Wegen des Windes habe ich heute den geplanten Aufstieg auf Kredarica aufgegeben und mich zum Pokljuka-Grat begeben. Ich halte am Parkplatz bei der Medvedova konta, wo zu Lipanca noch eine halbe Stunde gemütlicher Gang ist. Oben gehe ich an Jožetu bei Lipanca vorbei, biege auf den Wildwechselpfad um die südlichen Sp. Brd und zum Okrogelža-Grat. Kühler Wind, typische Vorwinterruhe und Schnee unter den Füßen schufen eine freudige und ruhige Stimmung im Geiste. Noch ein paar Schritte und ich betrete die Debela Peč, wo vor mir oben nur ein Besucher aus Bled war, Richtung Pl. Klek. Windböen nahmen deutlich an Stärke zu, man hörte das Rauschen des Gebüschs und das Bewegen der Krüppelkiefern hier und da. Oben entscheide ich mich für eine Rundtour weiter über Klečica-Pl. Klek-markierungslose Zmrzlica-Kotla zum Ausgangspunkt. Durch das Gestrüpp habe ich keinen einzigen Jurček abbekommen. Nach dem Gespräch mit dem Hirten, der auch Pilze umher suchte, sagt er mir, dass alles gepflückt ist. Vor Jahren hat er selbst an bekannten Stellen welche bekommen, jetzt nur wenig, indem er sagt, dass moderne Pilzsammler sogar nachts mit Taschenlampen kommen. Er erwähnt auch, dass auf Pl. Klek trotz geregeltem Käseproduktionsstatus keinen Käse verkaufen dürfen, wegen einer Art Konkurrenz gegenüber Lipanca und PD. Bled, die Weidegemeinschaft Bohinj auf Pl. Javornik hat keine solchen Probleme. Die Rundtour des westlichen Teils des Pokljuka-Grats war sehr schön, einsam, stellenweise weglos schon ziemlich zugewachsen, sogar mit Heidelbeeren!. Für die Rundtour habe ich 4h 30min gebraucht und empfehle sie anderen, da sie sehr schön ist!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
|
|
|
|
| velkavrh31. 08. 2010 17:36:33 |
Sehr schöne frühe Herbsttour, die einen Hauch von Winteratem hat. Schöne Bilder. Ich bin vor Jahren mit der Familie im Sommer auf dem üblichen Weg von Pokljuka zur Debela Peč gegangen. Viharnik, ich schaue mir immer gerne deine Beiträge an und sie begeistern mich immer! Schönen Gruß aus den Bergen!
|
|
|
|
| hribovska1. 09. 2010 20:11:30 |
Da ich selbst auf die Debela Peč will, weil das soll sehr schön sein, interessiert mich wo die Medvedove konte auf Pokljuka sind, ich war schon dort (bis zur alten Kaserne) und habe nirgends diesen Hinweis gesehen oder war nicht aufmerksam genug, und auch falls ich zur Planina Zajamnike wollte bitte Beschreibung des Weges, da ich mich in den Bergen noch nicht so auskenne, sonst hoffe ich dass am Samstag gutes Wetter ist. Grüße
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.