Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Debela peč, Brda, Lipanski vrh, Mrežce

Drucken
BrankaM26. 02. 2013 06:43:49
Ich frage mich, ob jemand weiß, wie der Pfad von Rudno polje zur Blejska koča auf Lipanci ist.
gefällt mir
PFranci26. 02. 2013 12:07:22
Falls die Frage den Wanderweg betrifft, gibt es derzeit keinen und gewöhnlich im Winter geht man nicht von Rudno polje.
Falls die Straße von Mrzli studenec zum Denkmal, beachten Sie die folgende Warnung von GG Bled: http://www.gore-ljudje.net/informacije/88649/
(+4)gefällt mir
Kokta13. 10. 2013 20:14:41
Schöner sonniger Tag auf Pokljuka-Gipfeln.
Blejska koča1
Lipanski vrh2
ein bisschen vereist3
Planina Zajavornik4
Lipanski vrh5
Triglavski dom na Kredarici6
Abstieg zum Sattel7
Blick zurück8
Blejska koča9
Pfad10
Krma mit Gipfeln11
Brda12
vereist13
am Weg14
Triglav15
16
Auf dem Rückweg auf dem unteren Pfad, wo noch etwas gefrorener Schnee ist.. vorsichtig!17
18
Očak19
Draška Gipfel20
Blick zurück vom Pfad auf Brda21
Debela peč22
23
24
25
Vrtaško Sleme26
27
(+3)gefällt mir
tagec18. 10. 2013 00:50:21
Ausflug Mitte Oktober zu Gipfeln über Blejska koča wird traditionell, Grund reichlich Lärchen, die anfangen, leuchtend gelb zu werden. Und einer der schönsten Wege für mich von Blejska koča zu Debeli vrh über Mrežce, lieber der untere Weg, Ausblicke fantastisch. Weg geeignet auch für Familien mit Kindern..nasmeh
meine Lieblingsbegleiter1
2
Lipan vrh3
Von Viševnik bis M&VDV4
Es war ein schöner Tag..5
fast 12-jähriger Tagi auf dem Gipfel :-))6
(+2)gefällt mir
peter212. 10. 2014 08:56:42
Gestern sind wir den Pfad in umgekehrter Reihenfolge wie im Titel gelaufen.
Was soll man sagen - Schönnasmeh Lärchen vergolden sich nasmeh, über den Gipfeln den ganzen Vormittag sonnig-wolkiges Wetter vermischt, morgens allein gelaufen zavijanje z očmi, bei der Rückkehr schon ziemlicher Andrang an Debela peč.
Mehr auf Bildern:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2014-10-12
http://www.petersfoto.si
Über dem Krmatal1
(+2)gefällt mir
SuzanaM23. 08. 2015 21:16:36
Lange gezogen zu Pokljuka aber erst Samstag 22.8.2015 dank ÖPNV erreicht. Seit letztem Jahr Touristenbus von Bled und Bohinjska Bistrica in Sommerferien. Leider nur Wochenende.
Kurz nach fünf Zug nach Bohinjska Bistrica noch 45 Min warten Bus Pokljuka. Um 8.30 Rudno polje angekommen. Für lange Touren viel zu spät besonders heißesten Sommertagen. Diesmal Herbstahnung in Luft keine Feuchtigkeit lästige Viecher ideal zum Gehen. Trotz vorhergesagter Morgenklarheit um Gipfel viel Wolken höchster erst mittags unter Mütze geschaut.

Von Rudno polje vorbei Blejska koča na Lipanci zu Debela Peč. Zurück über Brda Lipanski vrh Mrežce. Lockte weiter zu Debel vrh Viševnik. Da nicht wusste wie lang besser zu Blejska koča und bekannten Weg Rudno polje. Von da Bus Bled Zug.

Weg zu Blejska koča na Lipanci gut markiert außer unter Viševnik Schlepplift Markierung erst höher an Straße Abzweig Triglav übersehen wenn Pfad am Lift. Weiter alle Kreuzungen Beschilderung Lipanca ab Kiesgrube markiert. Nur an Abzweig direkt über Hütte wo zu Viševnik Mrežce fehlte Marke. Waldweg anfangs nicht begeistert Rest gar nicht so falsch. Vor allem wegen Einsamkeit nur Rückweg ungarisches Paar getroffen. Meiste mit Auto nach Pokljuka näheren Zugänge zu Blejska koča bevorzugt.
Weiter zu Debela Peč belebter Rückweg Brda Lipanski vrh Mrežce nur Handvoll Wanderer (außer schon an Gipfeln). Schönster Abschnitt Brda Übungen von Lipanski vrh zu Mrežce würde leicht verzichten. Gut befestigte Drahtseile erleichtern Gratkreuzung (Abstieg Lipanski vrh vielleicht weniger anstrengend lange Beine) Gipfel weniger interessant ähnliche Ausblicke als Debela Peč Brda. Gute Seite weniger besucht. Vielleicht besser umgekehrt.

Gehzeit kurze Foto-Pausen: Rudno polje-Debela Peč 3.20 Debela Peč-Brda-Lipanski vrh-Mrežce 2.00 Mrežce-Bl.Koča-Rudno polje 2.25 gesamt 7 Std 45 min längere Pausen 8 Std 45 min. Diesmal weniger gezaudert als gewohnt Hüttenschildern nähergekommen.

Mehr in Bildbeschreibungen.
Militärobjekt auf Rudnem polju-seit 2012 nach Rudolf Badjura (1881-1963) benannt, dem ersten slowenischen Autor von Berg- und Touristenführern sowie Skilehrer1
mangelhafte Bergwegmarkierungen an der unteren Station der Viševnik-Schlepplift2
beide Wege sind richtig-entweder auf der Straße oder auf dem Pfad neben dem Skigebiet3
etwas höher am Straßenrand im Wald4
der Pfad nach Viševnik führt weiter entlang der Skipiste, zur Blejska koča auf Lipanci dann weiter auf der Straße5
weiter ab dem Sandgrubengelaende biegt der Pfad in den Wald ein6
Fortsetzung auf dem markierten Pfad durch den Wald7
vom Anfang an einige größere Pfützen, die man gut umgehen kann8
9
10
11
nach Überquerung der Waldstraße beginnt der Pfad strm anzusteigen12
mit großem Rucksack konnte ich mich kaum durch die umgestürzten Bäume schleppen13
Schlamm am Pfad, zur Blejska koča noch 10 Minuten14
unmarkierter Abzweig direkt über Blejska koča, links nach Viševnik und Mrežce15
Hütte Blejska koča auf Planina Lipanca16
Hütte Blejska koča17
Markierungen bei der Hütte18
19
Alm Lipanca20
Pl. Lipanca und Mrežce21
Kurzer steiler Anstieg (Blick zurück)22
Der Pfad wird nach kurzer Zeit eben23
Kurzer Anstieg unter spärlichen Lärchen - schade, dass sie noch nicht golden gefärbt sind24
Nach dem Anstieg üppige Ausblicke sogar in Wolken25
Geradeaus Debela Peč26
Blick vom Gipfel der Debela Peč zu den Karawanken27
Unten das Krma-Tal28
Weiter vorn in den Wolken29
Triglav und Rjavina über dem oberen Ende der Krma30
Durch Wolkenfetzen war Bled kaum sichtbar - geradeaus pl. Klek31
32
Anstieg nach Brda33
Brda34
Debela Peč35
Triglav und Rjavina36
Langes und schmales Krma-Tal37
Von Brda zum Lipanski vrh38
39
Planika40
Kredarica41
Rückblick auf Brda vom Weg zum Lipanski vrh42
weiter zum Lipanski vrh43
gut gesicherter Abstieg für etwas Gymnastik (für die ohne lange Beine)44
noch ein paar Schritte, die Aufmerksamkeit erfordern45
Rückblick auf Brda und den Weg unter dem Grat46
über Blejska koča - links Bled, geradeaus pl. Zajavornik47
noch ein kurzer Abstieg mit Stahlseil48
Rückblick49
50
Lipanski vrh51
verlockende Fortsetzung zum Debelim vrh und Viševnik, aber wegen Zeit- und Informationsmangels bin ich lieber zur pl. Lipanca abgestiegen52
53
noch ein Abstieg unter einem Stamm54
über Blejska koča55
giftige Beeren des gewöhnlichen Seidelbast56
für Menschen giftig, für Schnecken aber eine Delikatesse57
noch ein schneller Sprung zum Hotel Center am Biathlonstadion58
zurück zum Parkplatz und hopp in den Bus nach Bled59
am See zum Bahnhof - noch gute 0,5 Stunden Fußweg, für eine Fahrt mit der Pletna war keine Zeit60
61
62
letzter, aber anstrengendster Anstieg zum Bahnhof63
annähernder Blick auf den Bleder See vom Bahnhof um 19:00 Uhr, als die Sonne nur noch die Hotels am See röstete64
wegen des Museumszugs verspätete sich der reguläre Zug von Jesenice65
Gelegenheit, die Lokomotive von innen zu betrachten66
(+11)gefällt mir
legenda6. 11. 2015 19:17:58
Heute spazierten wir über die Gipfel oberhalb Lipanca. Der Pfad oberhalb der Blejska-Hütte führt weiter zum Viševnik, später verlassen wir ihn und steigen durchs Rušje zum Vrh Razora auf. Wir setzen den Weg am Aussichtsgraten zu Mrežce fort und weiter über Lipanski vrh und Lipanska vrata nach Brda. Abstieg an der Hütte vorbei zum Ausgangspunkt in Medvedova konta folgt. Schönes Spätherbstwetter, unnormal warm, wie immer tolle Ausblicke, obwohl die Lärchen schon ihr goldenes Gewand abgeworfen haben.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+5)gefällt mir
zile6730. 12. 2015 21:27:10
28.12.2015 Spaziergang Kroglež, Debela peč, Brda, Lipanski vrh, Mrežce, Wetter herrlich, noch immer kein Schnee. Ausblicke einzigartig, einfach genießen. Ziemlich viele Besucher.
Debela peč1
2
Blick3
Blick4
Blick5
Blick6
brda-Blick auf očaka7
gefällt mir
velkavrh31. 12. 2015 16:22:30
Heute Silvester aber Sonne zu zwei Pokljuka-Zweitausendern - Debela peč und Brdo. Auf Brdo noch nie gewesen. Von Mrzli Studenec vereiste Waldstraße parken bei Na Rupe und in guten 40 Min auf Planina Lipanca. Dazwischen vereiste Stellen. Sicherer mit Mikrosteigeisen. Aber auch ohne machbar. Dann zur Debela peči. Auch dieser Weg stellenweise vereist. Gipfel Debela peči schneefrei. Gipfelbuch fast neuwertig - lobenswert. Hier genießen wir herrliche Rundumsicht. Dann abwärts. Da herrlicher Tag noch zum zweiten Zweitausender - Brdo. Noch nie dort gewesen. Triglav wie auf der Hand. Lipanski vrh nah. Für nächstes Mal gelassen.
Vor Planina Lipanco.1
Auf Planina Lipanca.2
Schon über Planina Lipanco - Blick zum nebligen Meer.3
Wir erblicken die Gipfel.4
Der Pfad führt unter Okroglež.5
Vor der Debela peč.6
Auf dem Gipfel - Stempel und Kästchen mit Buch für Einträge.7
8
Ausblicke vom Gipfel.9
10
11
Auf dem Rückweg noch zu den Brda.12
Zum Gipfel Brda.13
Gipfel Brda.14
Blick vom Gipfel.15
Debela peč von Brda.16
Es ist schön.17
Alm Zajavornik.18
Dort rechts ist Lipanski vrh. Das links ist der Vorgipfel.19
Es gab doch etwas Schnee.20
(+3)gefällt mir
matej137. 01. 2016 19:13:03
War jemand diese Tage auf Debela peč? Wie sind die Verhältnisse? Danke für Antwort.
gefällt mir
Majdag20. 07. 2016 10:31:48
Gipfel über Lipanca... Angenehmes Schlendern mit schönen Ausblicken, nur der Wind hat seinen Job zu ernst genommen. velik nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2016/07/vrhovi-nad-lipanco-in-ena-vratca.html
- Blejska koča auf der Planina Lipanca...1
- Alles im Blick...2
- Možic3
- Die Edelweiße verabschieden sich langsam...4
(+6)gefällt mir
zlatica21. 07. 2016 07:30:24
Majda, deinen Beitrag verspätet entdeckt. Wieder viele schöne Motive auf deinem Weg, trotz Wolken und gelegentlicher Trübe glänzten auch die Blümchen. nasmeh Gut, dass du den Wind nicht ins Objektiv bekommen kannst, davon gab's genug, wie du sagst! velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Majdag21. 07. 2016 17:58:03
Danke Zlatica.nasmeh
gefällt mir
Enka31. 07. 2016 22:54:34
Runde über Lipanca (Brda, Lipanski vrh und Mrežce) früh genug für Ausblicke geschafft. Glück, so schöne nicht um jede Ecke. Nach 10 höchste Julier in Nebel. Start von Medvedova konta, solide Straße dorthin, dem Auto bedauert stellenweise auf Abschnitten. Reichlich km Schotter. Allein würde ich tiefer starten, die Jugend liebt höhere Ausgänge nasmeh. Auto zu Auto unter 4 Std. gemütlich minus Pausen in Blejska koča. Reiner Genuss!
Kurz unter dem Gipfel Brda erster Blick auf Očak1
Die Ausblicke rauben den Atem2
Dahin gehen wir3
Und von dort sind wir gekommen4
Klassisch hügelig :-)5
Wechseln sich sanfte Pfade ab...6
...und adrenalinreiche Abschnitte7
Hier und da muss man auf die Füße achten8
Der letzte Gipfel des heutigen Ausflugs9
Beim Abschied haben alle höchsten Gipfel schon eine ordentliche Kappe10
(+4)gefällt mir
Mrki20. 12. 2016 18:19:04
Grat über Pokljuka von Debela peč zu Mrežce strahlte heute in der Sonne. Weg vereist, schattige Lagen leicht verschneit – stellenweise nur Moos, Ausblicke phänomenal.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+4)gefällt mir
53763516. 01. 2017 06:56:13
Mrežce 15.1.2017 ab Planina Zajavorniki. Straße super geräumt. Bis Blejska koča bequeme Spur. Weiter zwar getreten aber stark einsinkend. Schnee bis 1m in Verwehungen. Gipfel kahl.
1
2
(+4)gefällt mir
peter27. 10. 2017 18:09:29
In umgekehrter Reihenfolge wie im Titel.
Weg b.p., Lärchen gelb werden, Wind hat etwas gestört.
Bis Debela peč nur eine Gruppe Wanderer getroffen, Rückweg nach Lipanci lebhafter.
Für Wanderer wahrscheinlich beste Zeit für Bergbesuch hier...nasmeh
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2017-10-07
http://www.petersfoto.si
Lärchen vergelben...1
(+1)gefällt mir
Majdag12. 06. 2018 16:12:37
Über Gipfeln oberhalb Blejska koča...
Morgens noch feucht, Schlamm klebt an Schuhen. Tritt auf Felsen etwas rutschig. Sicherungen beim Abstieg von Mrežce in Ordnung. Beim Aufstieg zum Grat für Brda fehlt ein Haken. Schöner Rundweg.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2018/06/po-vrhovih-nad-lipansko-planino.html
- Luka und Miha1
- Škrbina, Brda, Okroglež2
- Brda, dahinter Debela peč3
- Bergarrangement - slečnik4
(+5)gefällt mir
Roman2914. 06. 2018 12:19:02
Auch ich bin samstag diesen wunderschönen Weg in umgekehrter Richtung gegangen. Vom Denkmal vorbei Blejska zu Mrežce, dann zu Lipanski vrh, Brda bis Debela peč. Meistens Sonne hinter Wolken, Gehen noch angenehmer. Grüße

Bilder:
https://photos.app.goo.gl/xToWgjqvz1SyPwcR8
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
(+3)gefällt mir
bogi15. 10. 2018 11:55:34
Samstag haben wir den ganzen Weg gemacht. Gestartet bei Planina Zajavornik Richtung Blejska koča. Von dort zuerst Okroglež, dann Debela peč, Brda, Lipanska vrata, Lipanski vrh, Mrežce und Abstieg zu Blejska koča.
Wege ohne Besonderheiten. Überall viele Besucher, Wetter wie bestelltnasmehvelik nasmeh.
bei der Alm Zajavornik1
2
3
4
5
6
Blejska koča7
lässt sich noch finden8
9
10
11
zum Okroglež12
Brda, Triglav, Rjavina13
Triglav14
Debela Peč15
Weide16
Macesnovec17
an der Debela peč18
von Brda nach Krmo19
Brda20
21
22
23
Lipanski vrh24
Mrežce25
26
27
28
29
30
Blejska Hütte auf Lipanci31
32
(+3)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies