Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Debeli vrh (2390 m)

Debeli vrh (2390 m)

Drucken
77blaz5. 11. 2024 16:56:15
Durchs Tal der sieben Seen zu den Prehodavci.
Nächster Tag über Hribarice über NW-Grat zum Gipfel. Abstieg vorbei planina Laz zu planina Blato. Anstieg zur Dicke Spitze über Hribarice erfordert gute Sicht.

Seen frieren schon ein und knarren dabei.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
(+10)gefällt mir
Tomco6. 06. 2025 23:00:15
Debeli vrh und Ogradi, 6.6.2025

Wunsch war, einen schönen Freitag im Juni für Urlaub und Bergstreifen zu nutzen. Gelungen. Frau und ich erstmals hier. Tour lange geplant, viel erwartet, alles und mehr bekommen. Beide verzaubert. Glück mit Wetter. West- und Südl-Julier ganztägig bewölkt, Zentral klar wie vorhergesagt. Bravo Wetterfrösche. Natur voll im Gange, Lärchen tiefgrün, Schnee weg, alles blüht, Temperaturen noch nicht hoch. Gämsen beobachtet, Murmelti gehört. nasmeh

Aufstiegsrichtung Klassiker vorbei an Planina v Lazu. Kein erwähnenswerter Schnee mehr auf Aufstiegspfad.

Abstieg vom Vorgipfel zur Scharte mehrere Varianten. Erstes Mal, erkundet und alle drei probiert. Zuerst "mittlere" - teils bröcklig und exponierte Rinne, ca 10m links Standardabstiegspunkt. Mittlere nicht empfohlen. Überflüssige Exposition. Steinmänner zur nördlichsten. Jetzt Gurtna dort. Sehr kurz, aber ziemlich unangenehm zum Abstieg. Meine nicht gewohnt an solche Manöver ohne Sicherung, umgedreht zum Vorgipfel und via Südumgehung zur Scharte. Beim Aufstieg kein Problem gleicher Stelle. Jedenfalls bei Südumgehung 3. Variante entdeckt – bequemer Kamin ≤I. Auf und ab getestet, beste für direkt.

Vom Debeli vrh Abstieg Nord vom Vorgipfel über rotes Schuttfeld. Zweiter Teil langer Schneezunge in zwei Teilen, super zum Rutschen.

Ogradi-Ergänzung echter Knüller, dort auf Lee-Gras sonnenbadend mit traumhaften Blicken auf Planina Krstenica und Tal.

Heute auf ganzer Route keine lebende Seele getroffen.
Erste Blicke auf das heutige Ziel.1
Morgen auf der Planina v Lazu.2
Erster Teil des Aufstiegs. Das auf dem Foto ist all der Schnee auf dem Weg hinauf.3
Wir steigen auf... Langsam, aber sicher :)4
Die Südlichen Julischen Alpen waren den ganzen Tag in Nebel gehüllt.5
Wenn sich solche Ausblicke auch zur anderen Seite öffnen, muss man einfach so ein Foto drücken. Auch wenn es vielleicht ein bisschen zlajnana ist :)6
Erprobte Varianten für den Abstieg in die Scharte. Die Männchen führen zu 1., 2. nicht empfohlen, Kamin 3. gefällt mir am besten (auf dem Bild hinter dem Felsen versteckt).7
Von der anderen Seite sieht der Predvrh imposant aus.8
Da sind wir. Debeli vrh, 2390 plus 1 m :)9
Beim Rückweg, bergauf aber die Frau ohne Probleme...:)10
Die erwähnte südlichste Variante - Rinne/Kamin, die den bequemsten Abstieg in die Scharte ermöglicht.11
Abstieg über dieses Schuttfeld...12
...und über die weichen Schneezungen.13
Juhu....14
Wir nähern uns dem Lazovški-Preval, Blick zurück. Rechts die Abstiegsrichtung.15
Auf den Ograde...16
Auf den Ogradah.17
Blick von den Ogradah auf Debeluha. Von der Mitte nach rechts: Vrh hribaric, Mišeljski konec, Škednjovec.18
(+14)gefällt mir
taubi48. 06. 2025 09:13:37
Gratulation zu Foto Nr. 7.

LP Ivo
(+2)gefällt mir
brett8. 06. 2025 12:24:19
Bravo für die Tour!!
Was ist die 4. Option - Umgehung?

Wie kommt's, dass kein Stahlseil an dem Graben "gezogen" wird, oder mindestens Haken? Um unnötige Unfälle zu vermeiden. Dieser Gipfel beschäftigt meine Fantasie seit Jahren, aber Scharte macht mir Sorgen... Angst vor Ausrutscher beim Abstieg.zadrega
(+2)gefällt mir
turbo8. 06. 2025 12:33:56
Es fehlt nur noch, dass auf weglosen Gipfeln Drahtseile und Sicherungen angebracht werden. Weglos ist weglos, hier und da ein Steinmann zur Orientierung, passend für Kraxeln und Tourenerfahrung, natürlich bei Bedarf mit Ausrüstung und deren Handhabungswissen.
(+10)gefällt mir
Trobec8. 06. 2025 14:55:27
Weglose Bereiche, die für Steinböcke interessant sind, haben die schon mit Klemmen und Seilen gespickt. Danke k****, dass nicht alle so sind...und noch etwas reine Fels ohne Eisen bleibt.velik nasmeh
(+2)gefällt mir
garmont8. 06. 2025 16:30:35
Die Umgehung der Scharte ist völlig einfach. Beim Rückweg ist auch der Graben aufwärts kein Hexenwerk.nasmeh
Vom Gipfel kann man aber dem westlichen Grat folgen…
(+2)gefällt mir
pantharej8. 06. 2025 17:01:18
Der schönste und einfachste Anstieg ist über den weglosen westlichen Grat.
(+1)gefällt mir
Tomco8. 06. 2025 18:48:55
@brett: 4. Option (Scharte-Umgehung) für durchschnittlichen Berggänger völlig problemlos. Viele Beschreibungen hier und in Touren: https://www.hribi.net/izlet/planina_blato_debeli_vrh_cez_planino_v_lazu/1/383/531

Über Scharte, schnüffel rum und schau was passt (falls). Wenn nicht, wende und Umweg. Kann erneut durch Scharte zurück - rauf leichter.

Graben (3) toller natürlicher Durchlass, kein Drama. Genuss durchzugehen, hoch runter. Gott bewahre Seil oder Haken drin - genau der Charme. Zustimmung zu turbo. Zu viel Eisen eh. nasmeh
(+2)gefällt mir
brett8. 06. 2025 20:18:35
Danke für Wegweisungen, Tipps. nasmeh

Ich werde den Mut fassen und berichten mežikanje
(+2)gefällt mir
brett8. 06. 2025 20:18:39
Danke für Wegweisungen, Tipps. nasmeh

Ich werde Mut fassen und berichten mežikanje
(+1)gefällt mir
ppegan10. 06. 2025 08:40:43
@brett ich auch erst "gefürchtet" vor Scharte wg Hund der nicht durchkonnte. Dann Umweg gelesen und zweites Mal Gipfel Debeli vrh easy, mit zwei Schwänzchen an Fersen. Wenn Krabbeln in Scharte nicht gefällt, Umweg darunter elegante Lösung mežikanje
(+3)gefällt mir
mito300018. 10. 2025 23:42:10
Freitag von Planina Blato klassisch zum Debeli vrh. Schade Nebel verdeckte gewünschte Fortsetzung westlichem Grat. Schön Gruppe Steinböcke unter Gipfel zu sehen. Weg sonst ohne Besonderheiten.
Planina Laz1
2
Am Weg zum Lazovski-Pass waren viele Lärchen zu sehen.3
4
5
Zum Debeli vrh.6
Zäune im Nebel7
Mišelj vrh, Vernar, Tosc8
Mišelj-Grat mit Triglav im Hintergrund9
10
etwas unter dem Gipfel des Debelega vrha11
zurück zum Vorgipfel des Debelega vrha12
13
(+7)gefällt mir
Tomco19. 10. 2025 16:43:38
Tolle Bilder! Schade Nebel.
(+1)gefällt mir
mito300019. 10. 2025 17:45:12
Danke. Habe wenigstens einen Grund nächstes Jahr wieder diese Gegend zu besuchen. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies