Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Debeli vrh (2390 m)

Drucken
Barpka2. 12. 2011 10:37:54
Auch ich hab auf Debeli vrh den gehörnten Schönling gesehen, und noch einen weniger gehörnten in der Nähe. nasmeh
Hoffe, der Weg zum Gipfel bleibt lange "markiert" nur mit Steinmännchen...
Steinbock1
gefällt mir
GITA2. 12. 2011 19:41:23
@tagec, danke... Wir haben gestern auch nach dem "Einheimischen" geguckt, aber nix zu sehen zadregamežikanje
gefällt mir
majčica2. 12. 2011 20:57:12
@gita, hast den bärtigen Männchen echt gut erwischtmežikanjewie immer toller Beitrag!
(+1)gefällt mir
GITA2. 12. 2011 23:08:27
@majčica, für uns ist Beobachten und Entdecken von »Ähnlichkeiten« in der Natur pure Freude und Vergnügen…manchmal braucht's Fantasie, manchmal so offensichtlich dass nicht mal…und wir staunen immer wieder, manchmal buchstäblich sprachlos…eek…haben schon kleine Sammlung Fotos dazu nasmeh…na, da wir den »Einheimischen« unter Debeli vrh nicht gesehen, hänge ans Thema »Naturwunder« ein Foto an, das wir heuer unter Škrbina Vrh Strmali gemacht haben beim Montaž…erst beim n-ten Mal anschauen merkten wir, dass dieser »Einheimische« ein Herzchen auf der Wange hat nasmeh…und zwinkert als wär er verträumt und verliebt mežikanje…na aber jetzt abgeschweift…sorry…zadrega…schönes Wochenende nasmeh
1
(+2)gefällt mir
zvončnica3. 12. 2011 11:07:05
@GITA, du überraschst und erfreust uns immer mit einem schönen Bildchen, aber dieses ist ja wirklich total verliebt velik nasmeh zavijanje z očmi, um uns herum gibt es wirklich so viel Schönes, man muss nur den Schritt verlangsamen und sich umschauen.
An einem Tag wie heute passt dieses Bild, und vergleicht man das letzte Wochenende mit diesem, ist es wie ein anderer Planetzadrega, möge die Sonne wenigstens bald scheinen, schöne Grüße an alle, die dasselbe wünschen wie ichnasmeh
(+2)gefällt mir
ajda19. 10. 2012 21:46:44
Der Tag begann gerade aufzuwachen, als ich auf Planina Blato ankam. Fein, diese Straße sparte eine Menge Schritte. Ich hatte noch nicht mal Schuhe an, da kamen schon mehr Autos hinter mir an.
Ich eilte zur Planina Laz. Niemand war hinter mir zu hören, offensichtlich hatten sie andere Routen geplant. Ich gehe heute zum Debeli vrh. Ich besuche ihn jedes Jahr. Ich habe mich ein bisschen darin verguckt jezik
Als der Hang zum Laz sich auf dem Weg etwas abflacht, erschrecke ich ein Reh. Bellend in langen Sprüngen rast es unter den Weg, in den Schutz buschiger Fichten. Uh war der sauer, er bellte noch eine Weile wütend gut versteckt zwischen den Fichten. Ich lehnte mich an eine Fichte, atmete durch und hörte sein Bellen. Der Weg weiter über die Ebene verging schnell und ich war schon bei Planina Laz. Sie war noch im Schatten, ich setzte fort
zum Lazovski-Sattel. Ich sah zwei Gämsen, eine zog sich schnell zurück, die andere ließ sich nicht stören. Als der Pfad links zum Debeli vrh abbog, trat ich ins Sonnenlicht. Sehr warme Herbstsonne, sogar der Windhauch war warm.
Die Ausblicke wurden immer schöner, daher ging ich langsam zum Gipfel weiter. Kurz vor dem Vorgipfel traf ich zwei Wanderer, die schon zurückkamen. Sie hatten den Aufstieg im Dunkeln begonnen.
Ich stieg durch die Scharte ab und fuhr zum Gipfel fort. Dort schaute ich mich ein bisschen um und entdeckte ein Paar junger Steinböcke. Ich hielt mich nicht lange auf dem Gipfel, ging zurück zum Vorgipfel und gönnte mir eine loooonge Pause nasmeh Ich hatte es nirgends eilig, der Tag war schön, warm, nur der Wind machte sich ab und zu bemerkbar.
Ich kehrte denselben Weg zurück, bis pl. Laz und weiter zu pl. Blato.
Es war wieder ein schöner Tag in den Bergen mežikanje
Herbstfarben1
Ich bin nicht der Einzige, der den Hang hochkeucht2
gut genährtes, winterglattes Gämse3
Mit der Höhe wurden die Ausblicke immer interessanter, der Schritt immer langsamer4
auf der Weide unter Debeli vrh5
Ausblick vom Weg6
Blumen im Herbst7
ein bisschen gezuckert8
Blick auf den Vorgipfel, Bohinj befreit sich langsam vom Nebel9
heute war Debeli vrh höher als der Triglav10
junge Gämsen auf dem Debeli vrh11
noch ein Gams mit Kanjavec im Hintergrund12
das zuerst Gesundheit dann Kultur13
Ich bin schon zurück am Vorgipfel, Blick auf den Gipfel des Debeli vrh14
Bohinj hat endlich Sonne15
Ogradi16
sonnige Planina Laz mit Debeli vrh17
(+8)gefällt mir
ajda19. 10. 2012 22:10:03
Mir scheint, dass diese Gegenden im Herbst noch schöner sind. Genießt es, wenn ihr dort oben verweilt.
gefällt mir
mailman20. 10. 2012 14:43:33
Schön! nasmeh
(+2)gefällt mir
ajda20. 10. 2012 18:38:40
Fužinske Almen und die Gipfel darüber sind einen Besuch wert. Ich empfehle sie dir mailman, es ist schön, dort herumzuerkunden mežikanje
gefällt mir
mukica20. 10. 2012 19:26:55
Gratulation Ajda, diese Gegenden sind wirklich besuchenswert.. auch wir wandern gerne dort herumnasmeh
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora24. 11. 2012 17:28:18
Heute Planina Blato - Pri Jezeru - Planina v Laz zum Debeli vrh, Rückweg vorbei Planina Krstenica. Etwas unter dem Gipfel habe ich mich für Abstieg durch die Rinne mit Winterausrüstung entschieden, Schnee unten hart, oben pudrig.
Triglav1
plötzlich2
gehe hier runter, Steigeisen, Eispickel, Helm, Handschuhe...3
Debeli vrh, dort geht die Gräben.4
gefällt mir
viharnik24. 11. 2012 18:05:38
Der echte Winteranstieg geht hinten rechts in den ausgeprägten Graben, hinter dem höchsten Kopf des Vorgipfels des Debelega vrha. Aber jetzt ist es besser, dass du den weniger steilen Hang abgestiegen bist, denn für steile Gräben ist momentan noch zu wenig Schnee da.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora24. 11. 2012 19:45:09
Vielleicht dieser:
1
2
gefällt mir
viharnik24. 11. 2012 19:56:04
D.h. die Rinne, die sich mit der Scharte zwischen den Gipfeln des Debelega vrha verbindet, wahrscheinlich die richtige. Oben kommst du zur höchsten Erhebung des Tales Za Debelim vrhom ca. 2240m, die du links am Geröll den Felsrand 50m umgehst und oben den Einstieg des steileren Grabens erspäht.
Du bist dort oben gewesen1
Zimski žleb ist noch etwas höher, dahinter2
gefällt mir
keber125. 11. 2012 10:53:54
Ist diese Rinne zwischen den beiden Gipfeln nicht etwas zu steil für normalen Aufstieg (zumindest soviel ich aus trockenen Perioden erinnere)?
Sonst, wenn ich richtig wiedergebe, ist LG über die Rote Scharte abgestiegen?
gefällt mir
julius18. 06. 2013 22:39:49
Guten Tag,
wie sind die Bedingungen von Planina Laz zum Debeli vrh? War jemand kürzlich dort?
Grüße an alle.
gefällt mir
Daaam19. 06. 2013 08:02:44
Samstag war ich bei den Ogradi.. Bis Lazovski-Scharte ist es trocken (irgendein unbedeutendes Schneefleck dazwischen). Sah drei Berggänger die von Debeli vrh/südlicher Seite abstiegen.. Sah aus wie ein etwas größeres Schneefeld (gerade über der Scharte), das die Genannten mit Steigeisen abgefahren sind nasmeh also grundsätzlich kein Problem hochzukommen.- Schnee ist noch in der Rinne, die von der Scharte vor dem Hauptgipfel fällt. -Auf der nordöstlichen Seite deutlich mehr Schnee.. Das ist eine ungefähre Einschätzung der Lage, soviel man sahjezik ..

Foto vom Handy-hoffe es hilft..
1
(+1)gefällt mir
Domch27. 07. 2013 20:59:12
Heute auf Dicke Spitze von Planina Blato. Der Weg ist schön und wenig frequentiert. Sonst im Bohinj und Umgebung richtiger Touristenansturm. Die Scharte zwischen den beiden Gipfeln ist unproblematisch, da man sie schön links umgeht, wenn man unter dem Gipfel ankommt und der Umweg nur etwas Vorsicht auf dem Schutt am Weg erfordert, dann ohne Probleme zum Gipfel. Aussicht war schön, auf Triglav viele Leute, Kanjavec auch ganz besucht. Abstieg gewürzt durch plötzliches Gewitter und Schauer in Form von starkem Regen und Hagel. So nass und durchgepatscht war ich lange nicht. Wettervorhersage in den Julijci sucks. Goss wie aus Eimern über eine halbe Stunde. Glück gehabt, dass im Tal Holzhütten sind, wo ich mich total durchnässt verschanzt und umgezogen habe. Schöne Tour, empfehle ich. Weg markiert bis Abzweig zur Vodnik-Hütte, dann mit Steinmännchen und Steig klar sichtbar, also keine größeren Probleme mit der Routensuche.
(+3)gefällt mir
keber129. 07. 2013 15:12:55
Gestern bin ich durch das Tal hinter Dicke Spitze durch die rote Rinne zum Gipfel. Alle Zufänge trocken, im Tal hinter Dicke Spitze aber noch ganz schön Schnee, also Vorsicht an Stellen wegen ungünstigem Auslauf. Kaum mehr Steinmännchen im Tal und ich hab mich ganz schön verirrt, als ob erstes Mal, dabei drittes Mal, auf Fußspuren außer Gemsen nicht zu verlassen. Rote Rinne sehr bröckelig (deutlich mehr als vor 4 Jahren im Gedächtnis) und nicht empfehlenswert weder hoch noch runter (wie noch in manchen Führern), südlicher Zufang viel schöner, sicherer und bequemer.

Wollte zum Gipfel über nördlichen Grat, aber da ich die echte Schwierigkeit nicht kenne (zumindest nicht im Vergleich zum Detail aus der Scharte zwischen den Gipfeln), plus starkem Wind gestern, lieber bewährte Variante genommen.

Und bei dieser Hitze frühes Starten Pflicht, war um 10 Uhr vormittags oben, beim Abstieg schon fast unerträglich.
Morgen im Tal hinter Debeli vrh1
Überreste des Hagels vom Vortag2
Tal hinter Debeli vrh3
Schneeflecken auf der Nordseite4
Nördlicher Graten5
Auf dem Gipfel weiches Gras wie gemacht zum Liegen ...6
... mit Preprogrammen des Frühlingsmarmots ...7
... und etwas weiter unten Heidelbeeren, sowohl rote als auch schwarze ...8
... und Enzian - wie abgeschnitten, am markierten Weg verschwindet das alles plötzlich.9
Die einzigen Ausblicke beschränkten sich auf die Julischen Alpen, alles andere war kaum zu unterscheiden.10
vom Weg zur Planina Jezero11
(+2)gefällt mir
kgregor1. 08. 2014 16:22:35
Heute morgen auf Dicke Spitze von Planina Blato und zurück über Planina v Lazu. Weg ohne Besonderheiten, nirgends mehr Schnee, Scharte auch unproblematisch. Vom Gipfel tolle Rundblicke weit herum. Wanderer nur wenige bei meiner Rückkehr zwischen Lazovski-Scharte und Planina Blato, auf Dicke Spitze ganz allein und erster seit 20.7 nach Besuchsbucheintrag. Bei Rückkehr über Planina v Lazu fingen Gipfel an sich in Nebel zu hüllen, lohnte sich früh zu sein. Fotos folgen...
(+2)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies