Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Debeli vrh (2390 m)

Drucken
mukica1. 08. 2014 17:20:38
Gratulation, schön, heute hat sich frühes Aufstehen gelohnt...nasmeh
(+1)gefällt mir
kgregor7. 08. 2014 21:08:59
Versprochene Fotos...
Zäune auf dem Weg zum Lazoviški-Pass1
Morgendlicher Blick zu Vernar und Tosec2
Nebliger See3
Edelweiße am Weg4
Gamsfamilie unter dem Vorgipfel5
Vorgipfel des Debeleg vrh6
Možic am Vorgipfel und der zweiköpfige Kanjavec im Hintergrund7
Abstieg in die Scharte8
Blick zurück zum Vorgipfel9
Debeli vrh, 2390 m, dahinter Triglav und Kanjavec10
Blick zum Krn und sonniger Insel in der Mitte11
Triglav12
Kanjavec13
Bohinjer Berge14
Škrlatica und Rokavi vergrößert15
Krn vergrößert16
Triglav vergrößert17
Wolken über der Klarheit18
Planina v Lazu aus der Nähe19
Alpenmurmeltier20
Enzian21
(+4)gefällt mir
keber13. 11. 2014 21:35:40
Heute habe ich Debeli vrh besucht, Wetter durchgehend sonnig (wie für diesen Teil der Julijci angesagt). Kein Schnee mehr auf Weg von Planina Laz. Aber nur Vorgipfel erreicht, da Südwestwind so stark wehte, dass Fortsetzung zum Hauptgipfel unsicher schien, er hat mich gelegentlich verrückt gemacht, und ich bin nicht schwach. Auf Weg zur Planina Krstenica unter Lazovski-Scharte noch reichlich vereister Schnee, der viel Vorsicht verlangt.
Schöner Morgen1
Noch findet man einige Enziane2
Auch die Lärchen sind noch gelb3
Wolkenansammlung im Süden4
Heutiges unerreichtes Ziel vom Vorpeak5
Die Aussicht nach Osten war klar - natürlich aus dem soliden Schutz auf dem Vorpeak6
Planina Laz, verlassen7
Auch diese Schönheit wurde noch gefunden8
Debeli vrh aus dem Tal Richtung Planina Krstenica9
Gegen Ende des Pfades bewölkt es sich überall10
Stogi11
Kal auf Krstenici12
(+2)gefällt mir
keber15. 11. 2014 21:59:26
Und noch ein nettes Video, das ich zusammengestellt habe, wie die Wolken beim jetzigen Wetterverschlechterung rasen:
https://www.youtube.com/watch?v=A5PM6A2FDXI
(+2)gefällt mir
serznoz1. 06. 2015 12:38:35
Um keinen neuen Thread zu eröffnen: Freitag von Blato über Laz nach Koštrunovec und gescheiterter Versuch auf Mišelj vrh. Komme wieder.
Frischer Asphalt, Schotter unter Blato noch ca. 200m. Debeli vrh, Vrh Hribaric, Škednjovec und Mišelj vrh und wahrscheinlich alle anderen Bohinj-Gipfel praktisch schneefrei. Aber völlig anderes (weißes) Bild unter Triglav. Hier und da etwas Lawinenmaterial in Schlangenform, insgesamt 2 Gämsen. Ganzen Tag keine lebende Seele (Mensch) getroffen. In Laz wird etwas gearbeitet, Krstenica tot. Hubschrauber hat intensiv Versorgung nach Vodnik gebracht.
Am Abzweig nach Koštrunovec blockiert Lawinenholz den Weg über ca. 8 Meter, drüberklettern unangenehm. Wenn jemand Lust hat: halbe Stunde Sägen von jemandem, der sich nicht um die Lage im TNP kümmert, würde es richten.
Viel Erfolg

https://plus.google.com/photos/106236304443679543440/albums/6154629376277376225
(+2)gefällt mir
pikica11. 06. 2015 12:54:32
Bin etwas neugierig, wie die Frau vorher, was ist passiert, dass du nicht auf Mišelj vrh gekommen bist?
Das naplazene Ruševje war schon letztes Jahr da, kann man drüber kraxeln.
(+1)gefällt mir
pikica11. 06. 2015 19:26:55
Aha, jetzt hast du Fotos hinzugefügt. Meine Neugier ist gestillt, danke mežikanje
Mišelj vrh ist so ein Schönling, lohnt sich mehrmals zu versuchen raufzukommen, wenn's nicht gleich klappt nasmeh
gefällt mir
peter221. 06. 2015 18:53:52
Heute auf Debeli vrh. Diesmal direkt über das charakteristische rote Schuttfeld auf der Ostseite.
Keine Probleme. Aber sehr kalt, windig und später neblig am ersten Sommertag, stellenweise hingen sogar Eiszapfen an den Wändeneek
Alles voller Blumen und ein paar Gämsen, wenige Leute.
Ein paar Bilder:

http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2015-06-21

http://www.petersfoto.si
Triglav vom Debeleg vrh1
(+2)gefällt mir
markobrezje20. 07. 2015 08:01:31
Interessiert, ob man direkt vom Debeli vrh zu den Vršaki kann? Danke für Antwort.
gefällt mir
Janez Seliškar20. 07. 2015 08:40:52
Direkt nicht, da dazwischen noch reichlich bewegtes Gelände.mežikanje
Vom Gipfel absteigen über westlichen Grat in unglaublich zerklüftetes Kar, voll verschiedener Karstformen. Kommst zu Sattel östlich Vršaki und dann fröhlich links zu 1., 2., 3. und 4.
Am rechten, westlichen Graten steigst du zum Sattel zwischen Debeli vrh und Vršaki ab1
Du steigst zu diesem Sattel auf und links ist schon der 1., östlichste Gipfel der Vršaki2
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora21. 07. 2015 01:14:59
Entlang dem Grat und dann über Hügelchen zum 1. östlichsten Gipfel der Vršaki. Mehr auf Bildern
Vom Gipfel des Vršak, dahinter Debeli vrh1
über Hügelchen bis....2
entlang des Grats, zuerst rechts unter dem Grat halten, dann auf die Scharte übergehen od. in deinem Fall umgekehrt da du Debeli vrh-Vršake planst, ich ging Vogle-Kanjavec-Vršaki-Debeli vrh3
(+1)gefällt mir
andrejp10. 08. 2015 09:56:14
Gestern von Planina pri Jezeru hinter Kopica nach Hribarc, dort rechts unter Vršaki abgebogen. Richtung Debeli vrh bei gutem Wetter klar, auch mancher Steinmann. Vor Sattel auf Debeli vrh letzte Spitze links umgangen und dann Grat zum Gipfel. Leichterer Weg entlang Police etwas tiefer. Zurück nach Planina v Lazu und Planina pri Jezeru. Schöne Abwechslung von überlaufenen Wegen zum Triglav.
gefällt mir
Sorok17. 10. 2015 20:32:42
Mit dem Ziel Debeli vrh zu besteigen, heute im Dunkeln von Planina Blato nach Pl. pri Jezeru gestartet, von dort nach Pl. Laz und weiter zum Lazovski-Pass. Beim Aufstieg zum L.-Pass bemerkte ich, dass ich den Abzweig nach Debeli vrh verpasst hatte, versuchte also "meinen" Weg zum Gipfel zu findencool Als ich etwa auf Höhe des Ogradov-Gipfels war, bedeckten Wolken den D. vrh. Da ich ohne Pfad bei frischem Schnee und ohne Orientierung war, abgestiegen zum Übergang am Lazovski-Pass, dann zu Pl. Laz und zurück zu Pl. Blato.
Wetter ohne Niederschlag, morgens klar, dann wechselhaft und nachmittags meist klar.
Weg durchgängig rutschig, von Pl. pri Jezeru zu Pl. Laz stellenweise matschig, von Pl. Laz zum Lazovski-Pass zunehmend mit höherem Schnee. Am L.-Pass ca. 6-10 cm Schnee. Weg von Pl. Laz zurück zu Pl. Blato ähnlich wie zwischen Pl. pri Jezeru und Laz.
Große Wandergruppe an Pl. Laz getroffen, beim Abstieg nach Pl. Blato noch 6. Bei der Rückkehr zum Parkplatz viele Autos geparkt, Zettel unter Scheibenwischer gefunden (Bild 19)mežikanje
Trotz unbestiegenem Gipfel, schöne Herbsttour.
Anja, danke für Hilfenasmeh
Erste Strahlen1
Parkplatz bei Jezeru2
Debeli vrh und Ogradi3
Mini-Teich4
Parkplatz Laz5
6
Aussicht auf Debeli vrh nach dem Bewölken7
...und auf Ograde8
Auf der nördlichen Seite des Übergangs über Lazovški preval9
...und Blick auf die südliche Seite10
Tierchen 1.11
und 2.12
und noch 3.13
14
Noch 1x Parkplatz Laz15
16
17
Nach Rückkehr zum parkplac18
Zettel unter dem Wischer :)19
Ribčev Laz20
(+4)gefällt mir
mito300026. 10. 2015 17:02:09
Gestern von Planina Blato über Planina Laz auf Debeli vrh. Rückweg über Planina Krstenica. Weg komplett trocken und voller Herbstimpressionen.
Debeli vrh1
Planina Laz2
3
4
5
6
auf dem Gipfel des Debeli vrh7
8
9
10
Planina Krstenica11
(+2)gefällt mir
mukica26. 10. 2015 19:20:19
Ich nehme an, wir haben uns kurz unter dem Gipfel getroffen, als ihr schon abstiegt und wir aufstiegt. Schöner Sonntag mit tollen Ausblicken und Panorama in den Fužinske planinenasmeh
(+2)gefällt mir
mito300026. 10. 2015 20:31:36
Wenn ihr genug für einen ganzen Kombi wart, dann haben wir uns wirklich getroffen. nasmeh
gefällt mir
mukica26. 10. 2015 20:40:24
Aha, wir haben ein bisschen geplaudertnasmeh
Blick auf den Gipfel von Pl. Laz1
Schöner Herbst2
Blick auf Pl. Laz, an der wir vorbeigegangen sind3
Weit über Slowenien konnte man blicken4
Göttliche Ausblicke in alle Richtungen5
Etwas Klettern über die Scharte6
Feiern auf dem Debelem vrh7
Neue Ziele entdecken8
(+3)gefällt mir
simon7927. 10. 2015 10:10:31
Hallo mukica und mito3000. Na ich bin der, der in der Zwischenzeit den Gipfel gehütet hat nasmeh und das eine dicke Stunde.
Ich sehe, dass ihr bei der Scharte direkt runter seid (Bild 6), ich bin paar Meter weiter links im engen Graben oder Rinne (gute 5m) zum Gipfel der Grat, zurück von der Scharte ganz einfach auf der rechten kleinen Platte zu den roten Steinen. Zur Kenntnis der anderen, dass es hier mehrere Varianten gibt...
gefällt mir
mukica27. 10. 2015 12:05:24
Hallo simon79....wir sind auf linker Variante zurückgekehrt, um Scharte zu umgehen, runter absichtlich hindurch weil ich noch Schuld hatte, vor Jahren am Vor-Gipfel umgedreht weil Übergang tiefer nicht bekannt, Scharte schien damals zu fordernd nasmeh
Jetzt hab ich den Übergang gemacht und unterer ist einfach...stabiler Tritt und fertigmežikanje
Wir haben auch mehr als eine Stunde auf aussichtsreichem Gipfel genossen, perfekter Herbsttagnasmeh
(+1)gefällt mir
garmont30. 10. 2015 19:41:13
Heutiges Suchen der Sonne.....auf dem Debeli vrh.
Lp
Über Planina Laz ins Sonnenlicht...1
...und vorbei an gelben Lärchen...2
...zum Lazovški preval3
Zäune umhüllt vom Nebel4
Vorberg des Debeleg vrha5
Umgehung der Scharte über ein System von Bändern6
Einer der Kollegen blieb am Vorberg7
Gipfel8
Kollege bei der Rückkehr durch die Scharte9
Es folgte der Rückweg zur Planina Laz tief unten.....im Nebel10
(+6)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies