Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Definition eines Alpinisten

Drucken
ljubitelj gora15. 07. 2014 21:25:38
Im Winter aber weiß ich nicht, schon irgendeine Grappe über Ljubelj ist alpinistisch oder jeder Gipfel über 2000m in einer bestimmten Periode.
gefällt mir
miri15. 07. 2014 21:25:47
Definition, als würde man einem Fußgänger sagen, er sei Schwimmer, wenn er ans Wasser kommt.zmeden
gefällt mir
lynx15. 07. 2014 21:36:56
lg, Definition alpinistischer Route ist so leicht (besonders von KA PZS), dass es kein guter Ausgangspunkt für Diskussion, wer Alpinist ist. Danach fällt schon Aufstieg zu Ograde vom Sattel fast/um Haaresbreite rein.

Titel des Themas macht nur Verwirrung.
(+3)gefällt mir
Žiga2216. 07. 2014 08:56:40
Uh, LG, da hast du ein bisschen danebengehauen. Die Schwierigkeit des Kletterns hat hier nichts damit zu tun. Schließlich ist die Kurze Deutsche Route im Triglav Grad III, und Wanderern (Spaziergängern) käme nicht in den Sinn, da reinzugehen, für Alpinisten ist das schon eine ordentliche Tour.

Erstmal, was ist eine alpinistische Route? Die Alpinkommission hat das schön definiert:

http://ka.pzs.si/besedilo.php?pid=2

Definition Alpinist im engl. Wörterbuch:

alpinist (ˈælpɪnɪst) n
(Mountaineering) a mountaineer who climbs in medium-sized glaciated mountain areas such as the Alps

und nach SSKJ:

alpiníst -a m (ȋ) jemand, der sich mit Alpinismus beschäftigt: ein begeisterter Alpinist sein; hoch-alpine, winterliche Alpinist

"Alpinismus ist eine Tätigkeit, die Klettern, Wandern, Skifahren in der Bergwelt besonders auf Weglosen umfasst[1], umgangssprachlich verstehen wir es als Klettern. Im Wörterbuch der slowenischen Schriftsprache bedeutet alpinízem Wissen über die Alpen und Alpinistik, Aufstieg auf hohe Gipfel auf ungesicherten, unmarkierten Routen ist Alpinistik."

Also im Prinzip kann man sagen, dass jeder, der sich mit Alpinismus beschäftigt, ein Alpinist ist.

Den Begriff Alpinist für jeden zu verwenden, der mal hier und da ein bisschen klettert, ist wie zu sagen, dass ein Bergretter jeder ist, der mal jemanden mit einem Pflaster in den Bergen geflickt hat. nasmeh

In der Praxis ist das glücklicherweise etwas strukturierter, wenn du dir die Klassifikationen der Alpinkommission für offizielle Titel anschaust. Um den PZS-Alpinisten-Titel zu haben, musst du bestimmte Bedingungen erfüllen, inklusive der Alpinisten-Prüfung, zu der es nicht so einfach ist zu kommen.

http://ka.pzs.si/besedilo.php?pid=6

Im Rahmen der KA gibt es noch vor den Titeln - jüngerer alpinistischer Anwärter, älterer alpinistischer Anwärter.

Also ja, du kannst dich Alpinist nennen, wenn du im Winter die Y-Grappe in der Begunjščica kletterst. Aber jeder, der dich dann ein bisschen nach Seilmanövern, grundlegendem alpinistischem Wissen, gekletterten Routen fragt, wird schnell wissen, was für ein "Alpinist" du bist. mežikanje
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora16. 07. 2014 10:41:13
OFF: Erkläre es mir so zu Hause: über 100m Wand mit Grad IV Alpinist, bedingt auch III+ 100m mit Grad II-III Wanderer, im Winter Nordseite, min 50° mit Höhe mind. 100m Alpinist, darunter Wanderer.
@lynx: kenne den Teil, aber da stimme ich nicht zu. Der Punkt ist, dass Alpinist ernsthaft klettert, nicht klettert I und 100m zavijanje z očmi und dann Alpinist ist. Klettersteige sind alle der Reihe nach Wanderwege bis E.

P.s. OFF bedeutet, das nicht kommentieren, dieses OFF taucht oft auf anderen Foren auf und wird übersprungen mežikanje
gefällt mir
Žiga2216. 07. 2014 10:53:55
Hehe, nichts 'hausgemacht', es ist alles schön definiert, selbst wenn du auf dem Kopf stehst. nasmeh Lies dir die KA-Links durch, die ich gepostet habe.

Kletterroute (also wo du kletterst und den Dreipunkt-Prinzip für Fortbewegung nutzt, nicht läufst), mindestens 100 Meter, mind. Grad I. Prinzipiell sollte hier schon gesichert werden, obwohl in der Praxis... zavijanje z očmi

Z.B. Slowenische Route in der Steni ist Grad II-III, und selbst "Wanderer" laufen sie nicht. Alpinismus neben Schwierigkeit (Klettern ist nur ein kleiner Teil, mit dem sich der Alpinist beschäftigen muss) zeichnet sich durch unzählige andere Dinge aus, darunter auch anspruchsvolle Orientierung in der Wand.

Nord- oder Südseite, kein Unterschied, worauf du steigst. Außer wenn du sagen willst, ob es Winter- oder Sommeraufstieg ist (je nach Jahreszeit).

Sonst reden wir von Definition, die ein im Voraus vereinbarter Begriff ist, unter welchen Bedingungen er verwendet wird, kein Platz für Gemecker und "hausgemachte" Erklärungen. nasmeh
gefällt mir
lizika16. 07. 2014 11:11:49
@Žiga22

sag mal, da du das beherrschst, seh ich mežikanje

die, die in den Alpen, Julischen und/oder Kamnik-Savinja klettern, sind Alpinisten zavijanje z očmi

aber wie nennst du die, die in den Karawanken klettern zmeden

wenn die in den Anden Andinisten sind eek

bin neugierig velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Žiga2216. 07. 2014 11:17:16
Karawanken gehören zu den Alpen.

Der Ursprung des Wortes Alpinist und Alpinismus liegt darin, dass sich dieser Sport im Alpengebiet entwickelt hat.
gefällt mir
lizika16. 07. 2014 11:24:16
... würde ich nicht sagen, dass Karawanken Alpen sind cool

http://sl.wikipedia.org/wiki/Karavanke
(+1)gefällt mir
Žiga2216. 07. 2014 11:27:40
Na, ich helfe dir auch mit Englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Karawanks

Wikipedia ist natürlich nie eine 100% zuverlässige Quelle, da jeder sie ändern kann. Versuche eine zuverlässige Quelle zu finden (Lehrbücher usw.).

Ich hab noch das gefunden, wo ähnlich steht:
http://www.summitpost.org/karavanke-karawanken/152510

"Karavanke belong to Southern Limestone chain of European Alps."

Angesichts dessen, dass summitpost.org eine Website ähnlich wie hribi.net ist und von Kennern gepflegt wird, nehme ich summitpost als glaubwürdigere Quelle. cool
gefällt mir
dprapr16. 07. 2014 12:20:48
Ihr habt das mit dem Alpinisten kompliziert gemacht.
Es ist ganz klar: Alpinist bist du bei uns, wenn du die Alpinisten-Prüfung bestanden hast und in keinem anderen Fall. Wenn du die Alpinisten-Prüfung hast, kannst du registriert sein oder nicht!
Du kannst natürlich schöne Sachen klettern, auch wenn du kein Alpinist bist. Aber normalerweise macht dich dann jemand vorher mit alpinistischem Wissen vertraut -
ein Alpinist oder Bergführer!mežikanje
(+6)gefällt mir
Sujcic16. 07. 2014 14:48:34
Diese Dilemmata gehören ins alpinistische Forum. Wir allgemeine Šodrovci(?) - denen hribi.net gewidmet ist, verstehen das gar nicht.
(+2)gefällt mir
pikica116. 07. 2014 15:39:29
Jetzt wird Ruhe sein, Žigec der Alpinist ist zu den Belopeška-Seen gegangen, so wie er gestern versprochen hat.
gefällt mir
Žiga2216. 07. 2014 18:15:38
Bin schon zurück. jezik
gefällt mir
IgorZlodej16. 07. 2014 18:57:31
Und was hast du gesehen, hast du ein Foto vom Biwak, ich hab von oben gesehen, dass es ein Dach hat und noch immer unter dem Felsen steht.
(+4)gefällt mir
miri16. 07. 2014 22:28:42
Er ist zurückgegangen (nachschauen).velik nasmeh
gefällt mir
Žiga2216. 07. 2014 23:24:19
Dann hast du aber schlecht gesehen. Das Dach ist nur über dem Einsturz, Biwak verschoben.

@miri

Anstatt auf dem Arsch zu sitzen und zu labern, könntest du was Vernünftiges zum Thema oder zu den Verhältnissen beitragen.
gefällt mir
IgorZlodej17. 07. 2014 05:48:59
Žigas Fotos mežikanje interessieren auch meine Freunde aus Fužine. Vom Gipfel sehe ich wirklich schlechter, und da sind Bänder hier mežikanje.
(+3)gefällt mir
JusAvgustin17. 07. 2014 05:59:28
Zlodej hat ihm eine Falle gestellt...eek
gefällt mir
Žiga2217. 07. 2014 08:03:03
Ja scheiß drauf, muss ohne Fotos auf mein Wort glauben, weil ich die Kamera nicht dabei hatte (sollten wir das nicht im Mangart-Thread fortsetzen?). nasmeh Wenn du zweifelst, hast du jedes Recht dazu, immerhin ist das ein Forum, wo jeder schreiben kann was er will.

Aber hast du keine Fotos? Wenn jemand das so brennend interessiert und mir nicht glaubt, soll er selber hingehen schauen. Letztes Mal wie ich gecheckt hab ist der Spaziergang dahin immer noch umsonst. velik nasmeh
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies