|
| MarkoK2. 05. 2009 15:19:13 |
Wieder ich. Heute waren Dleskovška planota und natürlich Dleskovec dran. Start des Aufstiegs ca. 1 km vor Planina Ravne (Schnee auf der Straße) und dann fast direkt bergauf zur Planota, Schnee durchgehend, meistens mind. 1 m, aber wegen kühlerem Wetter nicht zu stark eingesunken, meine Spuren sind die ersten (offensichtlich war hier lange keiner). Von der Planota an in fast voller Winterausrüstung (Steigeisen im Rucksack), vor allem wegen extrem starkem Wind, der seinen Rekord genau auf dem Gipfel Dleskovec erreichte. Musste mich wirklich anstrengen, um auf den Beinen zu bleiben, unglaublich. Ausblicke trotzdem sehr solide und interessant vor allem wegen der Bewölkung. Abstieg über Rundweg über etwas niedrigere Gipfel zurück zur Planota und dann Gas zum Auto. Wenige Minuten später Regen, Auto hat sich wieder bewährt. Gesamte Wanderung knapp 4 Stunden. Empfohlen.
|
|
|
|
| geppo12. 11. 2010 18:09:30 |
An einem windigen Morgen fahren wir mit einem Kollegen nach Planina Ravne. (Straße OK) Schnee beginnt am „Parkplatz“ (cca. 2cm). Wir wählen nördlichen Anstieg und suchen Rinne, auf der wir hochsteigen. Schnee noch reichlich und aufgeblasene Platten. Beim Ausstieg aus teilweise vereisten und plattierten Rinne orkanhafter Wind erwartet uns. Nebel umhüllt uns und Gipfel nur kurz sichtbar. Durchbrechen Gebüsch und im Nebel Rückkehr auf Anstiegsweg solange Spuren sichtbar. Abstieg durch Rinne anspruchsvoll und an großen Stellen Anstiegsspuren verwischt. Was sollen wir Natur macht ihr... sonst schöner Vormittagsspaziergang in diesem Teil KSA Lp
|
|
|
|
| šerpa22. 04. 2012 09:28:45 |
Gestern zum Dleskovec von Planina Ravne. Straße zur Planina normal befahrbar. Von Planina Ravne nach Sedlec auf mark. Weg (Warnung: Markierungen sehr schlecht) dann Gipfel. Schnee ab ca. 1600 m noch viel. Meist bis Knie einsackend, aufgebläht bis Hüfte, Gehen sehr mühsam. Gipfel Schneewind begrüßt, schnell zurück ins Tal.
|
|
|
|
| MarkoK16. 11. 2014 08:08:17 |
Gestern durfte ich Dleskovec besuchen, leider keine Aussicht, ganztägig geregnet, Nebel gemacht sein. „Wunderbar“ niemanden getroffen, keine Tiere. . Aber sehr schön Rundtour machbar, hab sie umgangen. Empfohlen.
|
|
|
|
| julius16. 11. 2014 08:50:20 |
Ja, wirklich komisch dass du niemanden getroffen hast! Sieh wie schlau die Tiere sind.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec31. 10. 2016 09:14:53 |
Alle posten schon Lärchen  Gestern Nachmittagsspaziergang von Planina Ravne zum Dleskovec.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja26. 10. 2018 19:10:14 |
Bild 24 meiner Meinung Kalška gora.
|
|
|
|
| SrecoM26. 10. 2018 19:34:55 |
Auf 24. Bild östlicher Teil Košuta (Tolsta Košuta).
|
|
|
|
| lijaneja26. 10. 2018 20:11:20 |
Srečo, Košuta ist von hier aus gar nicht zu sehen. Schau dir Bild 22 an und du siehst, dass Kalška gora zum Kalški greben weitergeht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zlatica27. 10. 2018 08:07:18 |
lijaneja, SrecoM, danke euch beiden für die Mithilfe. Beim nächsten Mal werde ich noch genauer beobachten, wenn Sichtverhältnisse gut sind. Habe auch meine anderen Fotos angeschaut und wirklich auf Bild 24 ist ein Detailaufnahme von Bild 22, wie du sagst, lijaneja, was für Kalška gora spricht. 
|
|
|
|
| lijaneja27. 10. 2018 08:58:54 |
Danke, @zlatica! Du hast definitiv schöne Aufnahmen gemacht. Schade, dass wir nicht zum Veliki vrh 2110 gegangen sind (knapp halbe Stunde), von dort hat der Blick fast keine Grenzen. Auf Planjava (Bild 26) folgen die Gipfel am Horizont: Ende der Zeleniških špic Najvišji rob 2127, östlicher Gipfel Planjave 2392, fast gleich hohe Gipfel der Vilic 2344, 2335, unbenannter niedrigerer Gipfel, der letzte grasige vor den Škarjami ist Lučka Brana oder Baba 2244. Viel Erfolg in den Bergen weiterhin, wünsche ich dir!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zlatica27. 10. 2018 11:34:24 |
linaleja, du bist super, hast mir auch die Unbekannten gelöst, hast mich sehr gefreut, denn mit den Jahren interessiert mich immer mehr, was wo ist, früher sind wir nur gewandert und auf den Gipfel gekommen. Veliki vrh ist wirklich wunderbar, aber dieses Jahr nach langer Zwangspause war das schon ein Sieg für mich. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka27. 10. 2018 12:51:16 |
zlatica, da stimme ich dir voll und ganz zu. Früher war nur der Gipfel wichtig, nicht mal der Weg, Ausblicke nur, dass man was sah. Genau was, war nicht wichtig. Deshalb sind wir in den Bergen immer mehr beschäftigt, weil uns die ganze Umgebung immer mehr interessiert Und zu Hause recherchieren wir dann, falls uns was nicht klar war.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| kati190927. 10. 2018 16:05:53 |
Na, wir haben dich doch zur "goldenen" Planina Ravne gelockt; schade eine Woche zu spät. Aber der Wind hat dir trotzdem einen "goldenen Teppich" auf den schönen Weg gelegt. Auf Bild 27 ist Lučki Dedec (2023 m), aber das Bild ist untypisch für ihn. Und komm zu unserer Planota nochmal, am schönsten ist sie, wenn Mai anfängt.
|
|
|
|
| zlatica27. 10. 2018 19:02:28 |
ločanka, du hast es schön gesagt, wie wir uns verändern. Deine Beschreibungen und Bergbestimmungen bewundere ich immer wieder. Ja, kati, es ist schön da oben, ich sage, es ist nie zu spät, auch nicht eine Woche später, und danke für Lučki Dedec, der diesmal wirklich aus völlig anderem Blickwinkel ist, deswegen war ich nicht sicher. Und warte auf Mai, da sagst du ist es sehr schön.. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv27. 10. 2018 19:33:04 |
Zlatica, Besuch im Mai hängt vom Winter ab, wie viel Schnee er uns bringt. Ich würde sagen, es ist immer noch am schönsten im Juli, wie überall im Hochgebirge.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka4. 05. 2019 06:04:24 |
Als wir am zweiten Feiertag auf Pl. Ravne ankamen, war nirgends eine lebende Seele. Überall Ruhe, Stille, nur Vogelgesang war zu hören, der sich mit uns über den neuen Frühlingsstag freute. Hier war der Frühling eigentlich gerade erst erwacht, die Pferdeschwänze waren noch völlig rosarot gefärbt, einige Vipernzungen öffneten sich gerade erst. Das Gefühl war, als wären wir die ersten Besucher hier dieses Jahr. Aber später fanden wir Spuren im Schnee, wahrscheinlich vom Vortag , also war es nicht ganz so. Auf der idyllischen Planina Dolga Trata betraten wir so den ersten Schnee, und dieser war auf dem weiteren Weg unser treuer Begleiter. Gerade die Spuren zeigten uns die Richtung des Aufstiegs, da wir beide hier zum ersten Mal waren . Auf dem Gipfel entschieden wir uns für einen Rundweg, da die Spuren uns schön zum Sedlec auf den Zelenih Tratah führten. Wir quietschten fast vor Freude, als wir auf Schuhen den Schnee bergab rutschten. Aber bald ab Sedlec hinunter nahmen wir den Querweg, wo große Vorsicht nötig war, da die Steigung nicht zu vernachlässigen war. Die Spuren führten uns auf dem richtigen Weg (Danke dem Wanderer), da die Markierungen im oberen Teil unter Schnee waren. Kurz vor der Planina wieder Frühling und Bewunderung seiner Schönheiten. Eigentlich weiß ich nicht, ob es uns auf dem Schnee oder hier schöner war. Wunderschöner Ausflug, definitiv wert zu wiederholen !
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| zlatica4. 05. 2019 08:33:46 |
Schön, ločanka! Dleskovec ist für mich im Sommer schön, Winterpanoramen schaue ich lieber deine an! Der Weg dorthin ist mit Rosen übersät, schöne Blicke ringsum und vom Gipfel reicht der Blick zu anderen Schönheiten der KSA. So ist es auch dieses Jahr wieder in meinem Top-Plan, Realisierung hängt natürlich von vielem ab. Auch den Schneehuhn hast du gut erwischt. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka4. 05. 2019 12:36:00 |
zlatica, danke für das Lob! Auch die Zeit deiner gelben Lärchen ist die richtige Zeit für diese Tour .
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.