Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dobratsch

Drucken
Tadej26. 01. 2008 16:21:37
Heute bin ich über Korensko sedlo nach Beljak gefahren und dann auf der Umfahrt Richtung Spittal bis Judendorf, wo die Schilder zur Beljaško alpsko cesto (Villacher Alpenstrasse) sind. Straße schneefrei bis zum Ausgangspunkt auf 1732m, wo auch ein großer geordneter Parkplatz ist.
Den Weg hab ich auf der verschneiten Bergstraße zum Dobratsch-Gipfel fortgesetzt. Straße bis zur Hütte (Ludwig Walter Hütte) ratrackert, sodass der Weg gut begehbar und für Familien mit Kindern geeignet ist.
Oben toller Ausblick von Kamnisch-Savinja-Alpen, Karawanken, Julischen Alpen, Karnischen Alpen und Gailtaler Alpen bis Hohe Tauern.
LP Tadej
Dobratsch Pfad zum Dobrač.1
Dobratsch Winteridylle auf dem Dobrač.2
Dobratsch Winteridylle auf dem Dobrač.3
Dobratsch Blick auf Dobrač, auf dem ein 160 m hoher Fernsehturm steht.4
Dobratsch Berg-Hütte etwas unter dem Gipfel (Ludwig Walter Hütte).5
Dobratsch Kirche auf dem Gipfel.6
Dobratsch Blick auf den Gipfel Dobrača.7
Dobratsch Kreuz auf dem Gipfel.8
Dobratsch Slowenische Kirche auf Dobrač, links hinten Julische Alpen, rechts Karnische Alpen und unten Unteres Gailtal.9
(+1)gefällt mir
Gast26. 01. 2008 22:28:35
Muss man irgendwelche Maut zahlen? Lp!
gefällt mir
Tadej27. 01. 2008 08:00:04
Gestern haben sie sie nicht eingesammelt. Wenn sie es tun, kostet es 13€.
gefällt mir
Gast27. 01. 2008 10:48:35
Wie viel Zeit hast du vom Parkplatz bis zum Gipfel gebraucht?
gefällt mir
Tadej27. 01. 2008 14:13:18
Ca. 1 h 15 min mäßiges Gehen.
gefällt mir
Planinček19. 02. 2008 20:06:04
Am Sonntag war ich oben. Straße schneefrei bis Parkplatz, Weg zum Gipfel ausgetreten. Oben hab ich mich wie zu Hause gefühlt, viele Slowenen da. Viel Glück
gefällt mir
klavdipo1. 02. 2010 09:03:31
Ist die Ludwig Walter Hütte diesen Winter geöffnet?
gefällt mir
2061alessio14. 12. 2010 17:40:30
Hütte haben sie im Sommer ganz abgerissen und jetzt neu mit neuer Technologie gebaut, war Ende November oben in richtigem Schneesturm (Sicht max. 10 Meter), planen vor Jahresende zu öffnen, sag Bescheid wenn sie mir Neuigkeiten mitteilen.
gefällt mir
turbo14. 12. 2010 18:22:37
In der letzten OEAV-Zeitschrift war Ausschreibung für Hüttenwirt für diese Hütte. Also zweifle ich, dass diesen Winter was ist. Aber Bedingung im Ausschreibung war, dass Hütte im Winter geöffnet sein muss.
gefällt mir
2061alessio30. 12. 2010 16:29:29
hallo, vor Weihnachten haben sie die neu gebaute Hütte Ludwig Walter Haus eröffnet, schaut auf http://www.alpenverein.at/villach/home www.alpenverein.at/villach/home.....
gefällt mir
viharnik30. 12. 2010 16:58:23
Danke Alessio, auf diesem Link findet man die Hütte leichter http://www.alpenverein.at/huettenHome/DE/Home/index.php?huetteNr=0146
gefällt mir
turbo30. 12. 2010 17:20:34
Hütte geöffnet ab 21. Dez. non stop. Nennt sich nicht mehr alt, jetzt Dobratsch hutte. Hütte sehr modern, Angebot super, Suppe und Tee ca. 8€. Bedient auch eine blonde Puppe, die sagte: ihr seid Slowenen, dann können wir auf Slowenisch ?!
gefällt mir
atoamac24. 01. 2011 12:54:18
Gestern war ich oben. Österreicher hatten Jahrestag Bergsturz/Erdbeben, fast Feiertag und Leute wie auf Šmarna gora. Schnee ca. halber Meter. Asphaltstraße schneefrei bis letztem Parkplatz, Weg zum Gipfel ausgetreten. Geeignet für Spaziergänger, Skitourengeher und Schneeschuhgeher, nur Gipfelgrat hinter deutscher Kirche etwas vereist. Neue Hütte drunter offen und voll. Piste der 2003 aufgegebenen Skigebiet war ratrackert, letzte Woche bisschen cm Pulver drauf. Gefahren bis Talparkplatz. Ausblicke phänomenal, Kamera aber mrk pogled zu Hause.
gefällt mir
ladko31. 01. 2011 20:25:32
Und wer weiß, wo der Stempel für Dobratsch ist?
gefällt mir
heinz8. 02. 2011 20:34:11
Heute war's auf diesem -weit und breit leichtestes 2000er richtig schön. Turm ist echt attraktiv.
Sonst - Mekka für Skitouren..
Hütte oder ihr moderner Look erinnert mehr an Bahnhof als an Alpenvereinshütte.
Villacher Alpenstrasse jetzt wirklich nicht gebührenpflichtig (Gott sei Dank). Gut gepflegt..
Ansonsten hat Dobratsch "Berg"-Status - eher wegen Höhe als sonstwas. Eigentlich Touristenziel,...das interessant, besonders durch Ausstattung, ok usw ist...
Ausblicke sehr schön!
Skifahrer und Wanderer in allerlei Schuhwerk - reichlich.
Tag war -schön. Auf Dobratsch: wohl wieder..
Lp!
1
2
vor dem Ziel3
seltsame Hütte4
Alpische Korallen5
Fossilien -Schnecken oder Ähnliches..6
gefällt mir
rs75626. 04. 2011 11:02:19
Samstag 23.4.2011 - Rundtour auf den Dobratsch.
Strecke Korensko sedlo-Podklošter(Arnoldstein)-Čajna(Notsch)- Čače(Saak).Wir queren die Bahngleise und die Gail. Durch das Dorf Čače und am Ende des Dorfes biegen wir links auf die Asphaltstraße, auch für Radfahrer und verläuft entlang der Gail (Fluss rechts von uns).Nach 2,5km geradeaus fahren, parken wir auf der Schotterstraße begrenzt durch eine Schranke links direkt neben der Asphaltstraße. Auf Schotter bergauf 1km, dann rote Pfeil am Baum, größerer Steinmann und rot-weiß-rot Markierung leiten uns rechts. Gut markiert, wunderbar angelegt, waldig, ungefährlich, aussichtsreich Weg führt uns zum Gipfelgrat des Dobratsch.Auf dem Grat nur Spaziergang zwischen niedrigen Kiefern zum Gipfel.Vom Fahrzeug zum Gipfel 4 Stunden.
Rückweg klassisch auf der Schotterstraße zum größeren Parkplatz.Nur hier auf der Straße - gelegentlich Kurven durch Waldquerung kürzen bis zur Sehenswürdigkeit ALPENGARDEN Park.
Der Park ist rechts von uns entlang der Hauptstraße über 1km Länge.Verläuft über dem steilen Roten Grat, gut mit Zaun auf beiden Seiten gesichert sehenswert. Am Ende des Parks
direkt neben der Hauptstraße Schild-Markierung-Arnoldstein leitet uns rechts.Gut sichtbar ausgezeichnet markierter Waldweg führt uns sicher zur Hütte-Gasthaus direkt neben dem Asphalt-Radweg im Tal.Gleich hinter der Gaststätte biegen wir rechts und auf Asphaltstraße entlang der Gail (jetzt links von uns) nach 2,5km zum Fahrzeug und Start unserer Tour. Kreis geschlossen.Vom Gipfel zum Fahrzeug
wandern wir 3 Stunden.
Parkplatz bei der Schranke1
Anfang des Weges2
Blick zurück3
Pause und Aussicht4
Auf Schutt5
Am Weg6
Weg durch den Wald7
Familie8
Stražar9
Blick10
Zum Gipfel des Grats11
Ausstieg auf den Grat12
Zum Gipfel13
Rückblick14
Hotel15
Noch ein bisschen16
Gipfel17
Ohne Kommentar18
Rückblick19
Rückblick20
Spiel der Natur21
Auf der Straße22
Beginn des Parks23
Am Rand24
Pfad25
Abwärts26
Fahrradweg27
gefällt mir
nevi26. 04. 2011 11:52:21
Sind die Kommentare bei den Bildern ein bisschen verschoben?
gefällt mir
2061alessio27. 04. 2011 16:27:20
ich hab diesen "Jägersteig" 3mal in den letzten Jahren immer bei Hitze gemacht (Juli oder August, am 15. August haben sie Fest-Mariafeier- Messe, Chor und dann Fest auf der Wiese nahe der Hütte) von der Schranke zur Hütte und empfehle jedem (aber wer käme drauf dass zwischen den Felsen-wenn du aus Arnoldstein schaust- eine ungefährliche Spur zum Gipfel verläuft; rs756 schöne Bilder und gratuliere zur Rundtour); heuer leite ich eine Tour der Sektion CAI-ASCA-FJK Ende September und wir machen eine Querung: Schranke-Gipfel-Bad Bleiberg und dann ... letzte Etappe wie auf Bild "rs756" Nr.18.
gefällt mir
rs75628. 04. 2011 13:22:46
alessio! suche und suche detaillierteren Plan markierter Wege oder Jägerpfade und Zufänge dazu für den ganzen Dobratsch-Massiv.Kreisförmige Varianten oder hoch-runter. Weiß nicht wo noch schauen und suchen.Solltest du helfen können, danke sehr.Möglich dass GPS-Tracks existieren.
Štef
gefällt mir
atoamac28. 04. 2011 16:34:01
gefällt mir
samoa28. 04. 2011 17:22:45
Im Führer des Sidarta Verlags "Schönste Tourenabfahrten Kärntens" ist auch Beschreibung des Dobratsch, besonders super Ergänzung ist die Reisekarte mit technischen Tourenbeschreibungen.
gefällt mir
Seite:123...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies