Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dolkova špica

Drucken
taubi47. 11. 2015 00:28:26
Tone danke für Kompliment. Gorniki klingt vornehmer als Planinci oder Wanderer, Alpinisten nennen uns meist "šodrovci".
(+2)gefällt mir
mailman9. 08. 2016 15:00:10
Anstieg zur Dolkospitze über SO Grat bietet zweierlei: erst zwingt zu 110% Konzentration, offene Augen und klaren Kopf, dann zum Nachdenken wo Notausgangzmeden, bzw. was zum Teufel mach ich hier?jezik Darum umso größere Freude oben. Fortgesetzt zur Roten Scharte und runter zum "Zweitligisten" Gubno. Rückweg am Biwak vorbei zum Auto und natürlich zum "Firer". Dieser SO Grat echte Erfahrung, stellenweise heikel, einige Steinmännchen zeigen richtigen Weg und heben Moralnasmeh.
Das war's.1
2
3
Freude auf dem Gipfel war riesig!4
Das war's!5
Auf Gubnem lacht alles!6
Auf Gubnem lacht alles!7
(+7)gefällt mir
Filip_Zagreb9. 08. 2016 15:17:17
Wie viele Stunden brauchtest du für Anstieg von Vrata zum Gipfel?
(+2)gefällt mir
mailman9. 08. 2016 17:35:18
Vier und halb Stunden, mit allen Pausen.
gefällt mir
Tadeja7910. 08. 2016 14:00:22
Ist es sehr bröckelig, lose?
gefällt mir
JusAvgustin10. 08. 2016 14:02:45
Nein. Wenn du von der grasigen Ramme startest, ist es eher ein Kraxeln im Rahmen der unteren II. Stufe. Wenn du vom markierten Weg direkt auf den Grat gehst, ist es f**.
gefällt mir
Maemi10. 08. 2016 16:00:57
Vrata - Rakova špica - Dolkova špica - Vrata

Tag der schönen einsamen Spitzen, während der Rest der Karawane zur Škrlatica abzieht.
Zum Rakova špica war der Weg sehr logisch und sogar mit Haken in Wegdetails ausgestattet, aber überrascht von bröseligem Felsstepp II. Grad, der meiner Psyche in dem Moment kein Solieren beim Abstieg erlaubte. Nach reiflicher Überlegung wende ich um, obwohl nicht weit vom Gipfel... kommt der Tag wo es einfach nicht geht, nächstes Mal besser und Gelegenheiten viele nasmeh
Durch Rdeča škrbina dann zur Dolkspitze um sonnige Einsamkeit zu genießen. Schöne Rundtour cool
Rakova špica.1
Dolkova špica mit Blick auf Škrlatica.2
Westalpen.3
(+10)gefällt mir
ločanka10. 08. 2016 16:32:35
Wunderschöner Streifzug! Bild 2 besonders herrlich, sticht weit heraus
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora25. 08. 2016 20:10:45
Über Südost-Grat zur Dolkspitze, Klettern bis II. Grad, Wetter super, etwas Wind. Nach Abstieg noch Rakova Špica.
1
2
3
4
5
Rakova špica6
Kucelj7
(+5)gefällt mir
knap42273. 06. 2017 12:47:01
Gestern Südost-Grat zur Dolkspitze, Weiter zum Dovški Gamsovec und Grat bis Gubna. Mehr auf Bildern
zum Stenar1
2
Steiler Grat3
4
5
zum Gipfel6
7
Loch im Grat, das ''in die Krnica lockt''8
Auf dem Grat zwischen Dovškim Gamsovcem und Gubnim. Schwierigkeit erreicht kaum Grad 2, ist aber in einem Abschnitt ziemlich luftig.9
Rückblick auf den Grat10
11
Ideal für den Abstieg. So lange wie möglich darauf bleiben.12
(+16)gefällt mir
mito300014. 08. 2017 07:34:10
Gestern Südost-Grat zur Dolkspitze. Auf Weg einige Haken, die im ganzen Geröll leicht verfehlt werden, daher vielerorts eigenes Gehen wo Kletterschwierigkeit etwas zunahm.
einer trocknet es noch immer1
2
3
Ausblicke aus steilen Gräsern4
5
auch die Steinmännchen helfen6
Eingang in interessante Podrtijo7
8
Rückblick auf einen Teil des zurückgelegten Weges9
Rakova Špica und Škrlatica10
Detail vom Grat11
Am Grat...12
13
Aussichten vom Kamm14
15
16
letzter Abschnitt bis Dolkova Špica17
und zurück ins Tal18
(+7)gefällt mir
skreech3. 11. 2017 20:54:57
Heute von Trenta, über Kriško Podje zur Dolkspitze und zurück. Auf Weg viel Schnee, meist weich, Tritte da, aber Vorsicht
Pogačnikov dom auf Kriških podih1
Blick ins Trentatal2
Stenar3
Am Weg4
Pihavec5
Triglav im Hintergrund, vorn Bovški Gamsovec6
Zurück zum Tal7
Am Weg8
Razor9
Dolkova Spitze10
Pfad unter dem Dovški Gamsovec11
Prisojnik12
Richtung Rdeča škrbina13
Rückblick von Rdeče skrbine14
Blick vorbei an Rogljica zum Spik15
da oben müssen wir hin16
Rogljica17
Noch etwas Klettern18
Škrlatica19
Auf dem Gipfel20
Triglav im Hintergrund21
(+6)gefällt mir
peter228. 08. 2018 18:35:02
Heute von Vrata zum Bivak IV und weiter zum Križ. Bald Pfad verlassen und zur Križ - Rdeča Škrbina Route gequert.
Westliches Schuttfeld unter Dolkspitze verschneit, beim Rückkehr schon viel weniger Schnee.
Von Rdeča Škrbina zum Gipfel der Dolkspitze. Hoch von Sonntags-Schneefall offenbar noch keiner.
Einsamkeit genossen eine Weile, für Abstieg gedacht Rdeča Škrbina ins Zadnji Dolek, aber Weg hoffnungslos (eigentlich keiner), nur Haufen roter Schutt. Deshalb Rückkehr im Anstieg.
Schnee ab heute oberhalb 2000m schmilzt fleißig, Anstieg nächsten Tagen leichter.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2018-08-28
http://www.petersfoto.si
Škrlatica von der Dolkova špica.1
(+5)gefällt mir
parenzo13. 08. 2019 17:51:17
Diesmal stürzten sich zwei Oldtimer auf den Grat und brachten erfolgreich zusammen 133 Jahre auf Gipfel und zurück zum Aljaž.
Unsterblich gemacht1
Vergnügen2
Dort irgendwo ist das nächste Ziel3
(+8)gefällt mir
garmont14. 08. 2019 20:41:25
Heute oben zwei "Junge", zusammen 28 Jahre jünger als obere Kollegen.velik nasmeh
Hoch am Vierten vorbei und über Rdeča Škrbina, ab unter Križ durch Sovatna nach Vrata.
Morgens noch Tropfen, dann trocken aber neblig über 2300m.mrk pogled
Lp

Schon ziemlich hoch über Vrata.1
Auf Stenar ein anderes Mal... trocken.2
3
Abzweig zu Škrlatica im Nebel.4
Es ist wirklich rot....5
Ähnlich dem oberen Teil des Turski-Žlebs.6
Hier direkt unter dem Gipfel DŠ.7
Hinten Rogljica.8
Nebel, Nebel...9
Querungen über Vrtača zum Abzweig für Križ.10
Hier habe ich getestet, ob es eine feste Brücke gibt.11
Auch Križ die ganze Zeit im Nebel.12
13
Na, schöne Grüße...14
(+6)gefällt mir
coupet10. 10. 2019 20:15:56
Hallo.
Wie sind die Bedingungen auf der Dolkspitze? Mit einem Kollegen gehe ich am Samstag und mich interessiert die Situation bezüglich Schnee und Eis.
Ist die Rdeča škrbina normalerweise begehbar?
Danke für Infos und lp.
gefällt mir
Domch16. 10. 2019 11:11:10
Am Montag habe ich erstmals auch die Dolkova Špica besucht. Aufstieg über die Rdeča-škrbina, Abstieg auf die andere Seite zum Bivak IV auf dem markierten Weg zum Pogačnik-dom. Der Tag war göttlich, daher habe ich nach dem Aufstieg auf die Škrlatica noch einen weiteren Aufstieg darauf gemacht. Bis zur Rdeča-škrbina gibt es auf dem Weg ein paar Schneeflecken, die kein Problem darstellen, Schnee kann man zur Erfrischung des Halses nutzenmežikanje Die Rdeča-škrbina ist sehr gut markiert und ohne größere Schwierigkeiten passierbar, der Weg hat mich positiv überrascht. Der Weg zum Gipfel der Dolkova Špica ist mit Steinmännern markiert, die dich zum Grat führen und dann entlang des Grats zum Gipfel. Oben sonnig, toller Ausblick aber wehte mäßiger warmer Wind. Oben kein Stempel, bzw. er ist beschädigt und unbrauchbar, die beschädigte Kiste für das Gipfelbuch liegt am Boden. Hoffe, das wird bald repariert, da dieser Berg mit Höhe und Schönheit das definitiv verdient. Abstieg auf die andere Seite zickzack über Schutt talabwärts und dann über Wand, wieder Schutt. Der Weg ist gut markiert, Vorsicht an mehreren Stellen beim Queren steiler Hänge nötig. Über dem Bivak noch eine Gamsfamilie getroffen, dann Abstieg nach Vrata.
Zur Rdeča škrbina.1
Blick vom Gipfel der Rdeča škrbina.2
Hinauf zum Graten.3
Entlang des Grats zum Gipfel.4
Dolkova špica und dahinter die Königin.5
Blick zum Gipfel der Škrlatica.6
Dovški Gamsovec, Križ, Gubno, Kriški rob und Razor.7
Sonnige Seite der Dolkova špica.8
Rückblick auf die Dolkova špica.9
Gamsfamilie.10
Biwak IV - Tschechische Botschaft - Gams.11
Die Sonne ist hinter Križ verschwunden.12
Vrata.13
Dolkova špica erlischt langsam.14
Herbst über Vrata.15
Reize des Herbstes.16
Škrlatica erlischt.17
Alle drei besuchten Gipfel.18
(+5)gefällt mir
Filip_Culjak12. 02. 2020 16:13:21
Am Sonntag, 2.2.2020, sind wir auf die Dolkova Špica von Vrata über den westlichen Weg gestiegen. Pfad durch den Wald vereist (Rutschgefahr), Fortsetzung zum Bivak IV gemischte Verhältnisse, stellenweise Einsinken, stellenweise super. Vom Bivak lange Querung links zum Sattel zwischen Dovški-Gamsovec und Rdeča-škrbina. Schnee in der Querung am besten der ganzen Tour. Fortsetzung zur Rdeča-škrbina sehr anstrengend, Einsinken bis zu den Knien. Von Rdeča-škrbina zum Gipfel wieder super Bedingungen. Sehr windig und wir haben schnell zurück ins Tal geeilt. Lange, aber schöne Tour die nicht zu populär ist nasmeh
Start um 7:30 von Poldoveg Rovt, da die Straße von dort bis zum Parkplatz bei Aljaž vereist ist. Unser Ziel Dolkova Špica lugt aus dem Nebel1
Auf die Tour habe ich den Hund Aryo mitgenommen, die an dem Tag ein Fest für vier Jahre hatte. In Zagreb gibt es keinen Schnee, also müssen wir in die Julijci :) 2
Mit uns kam auch meine Mutter, hier kommen wir aus dem Wald und ziehen die Steigeisen an3
Blick in das neblige Vrat-Tal4
Die Sonne lugt hinter dem Stenar hervor5
Diese Dolkova ist noch weit entfernt6
Es gibt einen Pfad, aber er sackt trotzdem ein und deshalb ist der Aufstieg ziemlich anstrengend7
Arya posiert, dahinter Stol8
Kürzere steile Rinne, die zum Bivak IV führt, Neigung ca. 40 Grad9
Richtung Stenar, Stenarska vrata und Križ10
Wir lassen Štirko hinter uns. Von hier an haben wir selbst Spur gemacht, keine Spuren Richtung Dolkova11
Lange Querung links entlang der SW-Wand der Dolkova Špica12
Arya geht weiter in der Querung13
Dovški Gamsovec. Dieser Winteraufstieg wäre interessant14
Es bewölkte sich und es begann stark zu wehen, wir gehen Schritt für Schritt weiter zur Rdeča škrbina15
Von der Rdeča škrbina zum Gipfel noch etwa 15 Minuten16
Divja Rogljica17
der anspruchsvollste Teil18
Wunderschön, aber kurzer Gratenabschnitt19
Und wir sind am Gipfel. Es weht sehr stark und es ist kalt20
Mama kommt zum Gipfel, wir drücken einander die Hände und gehen schnell hinunter wo es weniger weht21
Schneller Abstieg von der Rdeča škrbina abwärts22
Blick zurück zum gesamten Grat und der prächtigen Dolkova Špica23
Wieder im Nebel24
Am Ende zeigte sich der bunte Cmir aus dem Nebel. Schöne Tour, die insgesamt 10 Stunden dauerte25
(+21)gefällt mir
ločanka12. 02. 2020 16:35:22
Sehr supernasmeh. Aber ist dem Malamuten nichts ausgerutscht?
(+1)gefällt mir
Filip_Culjak12. 02. 2020 16:37:02
Nein. Die Malamutka hat natürliche Steigeisen nasmeh
(+8)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies