|
| taubi47. 11. 2015 00:28:26 |
Tone danke für Kompliment. Gorniki klingt vornehmer als Planinci oder Wanderer, Alpinisten nennen uns meist "šodrovci".
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Filip_Zagreb9. 08. 2016 15:17:17 |
Wie viele Stunden brauchtest du für Anstieg von Vrata zum Gipfel?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mailman9. 08. 2016 17:35:18 |
Vier und halb Stunden, mit allen Pausen.
|
|
|
|
| Tadeja7910. 08. 2016 14:00:22 |
Ist es sehr bröckelig, lose?
|
|
|
|
| JusAvgustin10. 08. 2016 14:02:45 |
Nein. Wenn du von der grasigen Ramme startest, ist es eher ein Kraxeln im Rahmen der unteren II. Stufe. Wenn du vom markierten Weg direkt auf den Grat gehst, ist es f**.
|
|
|
|
| Maemi10. 08. 2016 16:00:57 |
Vrata - Rakova špica - Dolkova špica - Vrata Tag der schönen einsamen Spitzen, während der Rest der Karawane zur Škrlatica abzieht. Zum Rakova špica war der Weg sehr logisch und sogar mit Haken in Wegdetails ausgestattet, aber überrascht von bröseligem Felsstepp II. Grad, der meiner Psyche in dem Moment kein Solieren beim Abstieg erlaubte. Nach reiflicher Überlegung wende ich um, obwohl nicht weit vom Gipfel... kommt der Tag wo es einfach nicht geht, nächstes Mal besser und Gelegenheiten viele  Durch Rdeča škrbina dann zur Dolkspitze um sonnige Einsamkeit zu genießen. Schöne Rundtour 
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| ločanka10. 08. 2016 16:32:35 |
Wunderschöner Streifzug! Bild 2 besonders herrlich, sticht weit heraus
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora25. 08. 2016 20:10:45 |
Über Südost-Grat zur Dolkspitze, Klettern bis II. Grad, Wetter super, etwas Wind. Nach Abstieg noch Rakova Špica.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| peter228. 08. 2018 18:35:02 |
Heute von Vrata zum Bivak IV und weiter zum Križ. Bald Pfad verlassen und zur Križ - Rdeča Škrbina Route gequert. Westliches Schuttfeld unter Dolkspitze verschneit, beim Rückkehr schon viel weniger Schnee. Von Rdeča Škrbina zum Gipfel der Dolkspitze. Hoch von Sonntags-Schneefall offenbar noch keiner. Einsamkeit genossen eine Weile, für Abstieg gedacht Rdeča Škrbina ins Zadnji Dolek, aber Weg hoffnungslos (eigentlich keiner), nur Haufen roter Schutt. Deshalb Rückkehr im Anstieg. Schnee ab heute oberhalb 2000m schmilzt fleißig, Anstieg nächsten Tagen leichter. Bilder: http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2018-08-28 http://www.petersfoto.si
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| parenzo13. 08. 2019 17:51:17 |
Diesmal stürzten sich zwei Oldtimer auf den Grat und brachten erfolgreich zusammen 133 Jahre auf Gipfel und zurück zum Aljaž.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| coupet10. 10. 2019 20:15:56 |
Hallo. Wie sind die Bedingungen auf der Dolkspitze? Mit einem Kollegen gehe ich am Samstag und mich interessiert die Situation bezüglich Schnee und Eis. Ist die Rdeča škrbina normalerweise begehbar? Danke für Infos und lp.
|
|
|
|
| Domch16. 10. 2019 11:11:10 |
Am Montag habe ich erstmals auch die Dolkova Špica besucht. Aufstieg über die Rdeča-škrbina, Abstieg auf die andere Seite zum Bivak IV auf dem markierten Weg zum Pogačnik-dom. Der Tag war göttlich, daher habe ich nach dem Aufstieg auf die Škrlatica noch einen weiteren Aufstieg darauf gemacht. Bis zur Rdeča-škrbina gibt es auf dem Weg ein paar Schneeflecken, die kein Problem darstellen, Schnee kann man zur Erfrischung des Halses nutzen Die Rdeča-škrbina ist sehr gut markiert und ohne größere Schwierigkeiten passierbar, der Weg hat mich positiv überrascht. Der Weg zum Gipfel der Dolkova Špica ist mit Steinmännern markiert, die dich zum Grat führen und dann entlang des Grats zum Gipfel. Oben sonnig, toller Ausblick aber wehte mäßiger warmer Wind. Oben kein Stempel, bzw. er ist beschädigt und unbrauchbar, die beschädigte Kiste für das Gipfelbuch liegt am Boden. Hoffe, das wird bald repariert, da dieser Berg mit Höhe und Schönheit das definitiv verdient. Abstieg auf die andere Seite zickzack über Schutt talabwärts und dann über Wand, wieder Schutt. Der Weg ist gut markiert, Vorsicht an mehreren Stellen beim Queren steiler Hänge nötig. Über dem Bivak noch eine Gamsfamilie getroffen, dann Abstieg nach Vrata.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ločanka12. 02. 2020 16:35:22 |
Sehr super . Aber ist dem Malamuten nichts ausgerutscht?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Filip_Culjak12. 02. 2020 16:37:02 |
Nein. Die Malamutka hat natürliche Steigeisen 
| (+8) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: