Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dolkova špica

Drucken
Mcgiver12. 02. 2020 17:55:47
Schöne Tour und Bilder, aber der Hund ist noch schöner nasmeh. Viel Erfolg
(+5)gefällt mir
Filip_Culjak12. 02. 2020 18:27:25
Mcgiver, einverstanden velik nasmeh
(+1)gefällt mir
exwannabe12. 02. 2020 19:07:36
Kann mich nur mit beiden Vorgängern einverstanden erklären.nasmeh Schöner Hund.velik nasmeh Würde aber doch nur eine Geschichte hinzufügen. Vor Jahren ist dem Kumpel, als wir zum Kamniško sedlo gingen, der Husky auf der Steigung über Pastirci "abgerutscht", weil dazwischen etwas vereister Schnee war. Es ist glücklicherweise gut gegangen, aber danach hat er ihn auf steileren Geländen lieber immer an der Leine gehabt.
(+3)gefällt mir
Filip_Culjak12. 02. 2020 19:30:32
Gut gesagt exwannabe, einverstanden. Wegen solcher Situationen trage ich immer 30m Seil und Klettergurt mit, wenn der Hund dabei ist. Wenn der Hund Gefahr spürt, geht er nicht weiter. Gleiches, wenn ich es zu gefährlich einschätze, lieber umkehren, kein Risiko nötig. An dem Tag hatten wir Glück, dass die Bedingungen super für den Hund waren, außer dem Sprüngelein nahe dem Gipfel, wo ich ihn gesichert habe nasmeh danke für Tipps, immer willkommen nasmeh
(+6)gefällt mir
nenap12. 02. 2020 19:34:26

Gratulation euch beiden und Arya zu dem sehr anspruchsvollen Aufstieg velik nasmeh
Lp N
(+4)gefällt mir
Filip_Culjak12. 02. 2020 19:39:43
Es ist nicht so sehr anspruchsvoll, aber sehr laaang nasmeh vielleicht deswegen wird dieser Gipfel nicht so oft besucht
(+4)gefällt mir
Mcgiver12. 02. 2020 21:56:14
Filip... ich würde dich auch aufrichtig loben, weil du dich so schön bemühst, auf Slowenisch zu schreiben. nasmeh
(+11)gefällt mir
Filip_Culjak12. 02. 2020 23:57:09
Danke Mcgiver nasmeh
(+3)gefällt mir
Heavy_bull31. 08. 2020 21:28:25
Letztes Wochenende Rundvariante: Vrata - Biwak IV - Dolkspitze über SO Grat - Rogljica - Rakowaspitze - Kucelj - Biwak IV - Vrata. Ich gebe Beschreibung meines Weges im Anstiegsteil zum Gipfel der Unteren Dolkspitze über SO Grat.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+9)gefällt mir
lijaneja31. 08. 2020 22:35:43
Ha, mach auch Rakovo auf, dann ist deine Seite voll.nasmeh
Wenn du unten den ersten Steinmann erwischst und mindestens fünfzehn folgst, ist es bis zur Unteren Dolkspitze nur 'anspruchsvollerer Spaziergang'. Hast du vielleicht etwas gemessen, in welcher Höhe der große Steinmann liegt, der den Gipfel der Unteren Dolkspitze markieren soll?
(+2)gefällt mir
Heavy_bull31. 08. 2020 22:58:13
Meine Uhr an der Unteren Dolkspitze (großer Steinmann) zeigte Höhe 2.535 m.
1
(+1)gefällt mir
lijaneja1. 09. 2020 08:13:42
Danke für die Antwort. Bei mir hat 'Locus Map' nur 2524m gemessen.zmeden Wahrscheinlich waren in dem Moment zu wenige aktive Satelliten??
(+1)gefällt mir
coffee7. 07. 2021 15:47:28
Heute auf Dolkspitze über SO Grat.

Was Schneeverhältnisse angeht muss im Aufstieg Schneefelder überquert werden, zwei größte direkt unter und über dem Biwak. Frühmorgens, als Schnee noch hart, ging es gut ohne Winterausrüstung. Grat dann komplett kahl, wie erwartet. Irgendwie habe ich gut die Übergänge gefunden, aber durchgehend wehte Westwind und direkt auf dem Grat zwischen beiden Gipfeln ging die Kraft zwei Gänge höher. Begann mich um Böen zu sorgen, obwohl ich ziemlich stabil bin.

Im Abstieg markierten Weg zum Biwak gewählt. Sonst hatte ich Škrlatica im Sinn, aber wegen Warnung vor aktiver Lawine aufgegeben. Zum Abzweig Biwak-Kreuz noch zwei lästige Schneefelder, die aber größtenteils umgangen werden können.

War ein guter Tag.

Kurzes Wolkenvideo: https://imgur.com/NN6IAj0
Morgen1
noch ein Morgen2
dorthin3
Stenar mit dunklem Hintergrund4
Dunkelheit aus Stenskih vratc5
Schafe scheren sich nicht um Wolken6
auch der Bivak nicht7
Sonnenschein woanders8
Richtung Tominškovi, Prag und Kotel9
eine Rošca10
noch mehr Rošce11
über die Wiese bergauf12
interessantes Wetterphänomen, unten ist auch ein Link zu einem kurzen Video13
hoch14
noch höher15
irgendwo dort16
Richtung Rokavom17
geradeaus weiter18
solange noch etwas Wind ist19
gekommen von dort20
über der Wolke21
Škrlatica22
ACHTUNG!23
Vratca ohne Nebel24
Wanderer25
diese Schneefelder muss man durchqueren oder umgehen26
flacherer Abstieg nach Vrtača über Schuttfelder27
Besucher28
(+7)gefällt mir
mdenac10. 10. 2021 19:25:24
Gestern sind wir mit Freunden etwas den ersten Schnee dieses Jahres "testen" gegangen und für die Tour haben wir Dolkspitze selbst gewählt. Von Vrata gestartet um halb sechs und waren ziemlich schnell beim Biwak, wo etwas tieferer Schnee anfängt (bis Biwak letzte 100 Höhenmeter ca. 15 cm). Auf Dolkspitze wollten wir über ihre W-Hänge steigen, wo im Sommer Schutt, zur markierten queren und über sie vorbei Rote Scharte zum Gipfel. Weil wir ums Biwak etwas verweilen suchend nach Schneehühnern, Anstieg etwas zu links begonnen und gleich in Busch eingebrochen wo bis Hüfte durchbrach. Obwohl wir Busch schnell hinter uns, hat Waten uns bis Gipfel begleitet, wodurch Aufstieg physisch ziemlich anstrengend. Bis ca. 2300 m auf Schnee feste Kruste die bei jedem Schritt brach, höher Schnee sackte langsam ein, oft bis Hüfte. Ab Roter Scharte Grat abgewischt, an Felsen ziemlich dünnes Eis. Auf Gipfel überraschend ruhig, leider haben Wetterfrösche Prognose total verfehlt und über 2300 m in Wolke. Viel Schnee über 2000 m, an Verwehungen oft nahe 70 cm, aber noch nicht umgewandelt daher konnten wir ohne Winterausrüstung gehen. Für steileren anspruchsvolleren Aufstieg würde man sie sicher brauchen!
Die einzige Sonne, die wir auf der ganzen Tour hatten.1
Schnee auf dem Weg zum Biwak.2
Blick auf Cmir, wo das Wetter nicht besser war.3
Stenar in der Wolke.4
Belka im Nebel.5
Heute wäre der SJ-Kamm besonders wild gewesen.6
Anstiegsrichtung entlang der Südabhänge.7
Am Rand der Wolken.8
Hier und da zeigte sich das Sauerstoffblau :D9
Sattel zwischen Dovški Gamsovec und Dolkova špica.10
Gubno11
Eisverkrustete Felsnadel der Dolkova špica.12
Eisverzierungen auf den Felsen.13
Luka und Jon beim Queren des Hanges.14
Dovški Gamsovec im Nebel.15
DG etwas näher. Der abgeschnittene Rand zur Krnica war bei solchem Wetter besonders furchterregend.16
Luka beim Aufstieg zur Rdeča škrbina.17
Rdeča škrbina.18
Aussichtsreicher Grat zum Gipfel19
Auf dem Gipfel, erschöpft und zufrieden.20
Männliches Schneehuhn beim Abstieg.21
Auch das Weibchen, das sich dem Männchen angeschlossen hat. Diese widerstandsfähigen Hühner überleben hier auch die kältesten Wintertage.22
Gamsmutter mit Kitz.23
Biwak IV, wo wir eine Kleinigkeit gegessen haben.24
Am Ende der Tour zeigte sich aus den Wolken der gesamte Gipfel Cmira.25
Wir stiegen mit großem Vergnügen in die Vrata ab, die ein viel freundlicheres Gesicht zeigten.26
(+13)gefällt mir
anzecokl25. 10. 2021 09:14:35
Dolkspitze über SE Rinne und kurzes VIDEO

velik nasmeh
1
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora1. 10. 2023 23:40:53
Auf Dolkspitze, zuerst gegen Škrlatica und über Scharte darüber, über Schutt zum Biwak abgestiegen. Schon oberhalb Gipfel wehte am Grat stärker. Größeren Gams vor Biwak gesehen. Dunkelheit erwischte mich unter Wand. Im Tal schon meist ruhig.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Alles nur um die Gemeindekasse zu füllen, wunderbarerweise stören die überall in Mojstrana geparkten Autos sie nicht.... und natürlich ist alles bezahlt.12
(+4)gefällt mir
bo_zl2. 10. 2023 18:51:59
Bezahlpflichtig, und nicht bar. Strafe 20 Eur, weil heute jeder eine Karte und ein Bataillon Apps auf dem Handy hat. Als ob Bargeld kein Zahlungsmittel mehr ist.
(+7)gefällt mir
bo_zl2. 10. 2023 18:52:03
Bezahlpflichtig, und nicht bar. Strafe 20 Eur, weil heute jeder eine Karte und ein Bataillon Apps auf dem Handy hat. Als ob Bargeld kein Zahlungsmittel mehr ist.
(+5)gefällt mir
cofka2. 10. 2023 21:01:28
Bargeld bald wirklich kein Zahlungsmittel mehr. Seltsame Zeiten schreiben sich uns auf...
(+2)gefällt mir
janezs7329. 06. 2025 10:04:24
Für frühsommerliches Auffrischen von "Schotteraffen"-Gefühlen wählte ich heuer den SE-Grat der Dolkspitze.

Abends zum Biwak IV (dachte mir, Fitnesslevel dieses Jahres echt mies zmeden ), morgens zur grasigen Schulter und Slalomspaß um Hörner und Hörnchen und Seen rutschenden Sands eher SE-Wand als SE-Grat. Vielleicht Schuttfeld schreiben.

Aber Spaß garantiert - so viele Männchen aus dem Nichts bis fast angerannt, lange nicht gefolgt velik nasmeh

Wie viele schrieben, nur wenige Kletterzüge in der Tour, vielleicht mehr am Grat von Unterer zu Oberer DŠ (und das nicht erste Scharte, die alle foten, meines Erachtens). Natürlich, wenn man nicht absichtlich auf kompakten Hörnern oder Rinnen rumhängt.

Trotz dass fast alles runterrutscht (Sand, Steine, Blöcke), erinnere ich mich nicht an eine Stelle ohne festen Griff/Tritt.

Also Bergtour für Feinschmecker.
Abend vor vier1
und Morgen darüber2
erste Schritte auf dem grasigen Kamm3
Suche nach Passagen zwischen und hinter den Felsen4
langsam wird der Grat senkrecht5
Blick auf Očak6
Schwierigkeit selten über I7
obwohl Stellen existieren, wo Beharren bei Durchgängen durch Gräben Sünde wäre - dort ein paar Kletterzüge8
aber Hand aufs Herz - oft durch solche und andere Schuttkamine zum Gipfel der Unteren DŠ9
natürlich ist es unmöglich, nicht zu den Rokavs zu starren10
am Ende noch der Grat - wirklich ein schöner Teil der Tour11
Panorama von DŠ ist natürlich ein Schatz - nirgendwo sonst siehst du so viele Riesen der östlichen Julier wie von DŠ (fehlen nur die Martuljški-Prvaki - Oltar, Ponce und V.Rokav)12
hinunter durch die Rdeča-Škrbina und über Schutt direkt zum Bivak IV unter der westlichen Wand von DŠ13
(+7)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies