Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dravh-Lajnar-Slatnik-Možic-Litostroj-Hütte

Drucken
lučo13. 09. 2009 10:51:34
Bitte Daten zum Weg: Straßenkreuzung oberhalb Sorica-Dravh-Lajnar-Slatnik-Možic-Litostroj-Hütte-Parkplatz. Bus-Transport, Teilnehmer zwischen 35 und 45. Gehzeit für Gruppe, Besonderheiten auf Weg, Sehenswürdigkeiten,.... Danke für Infos und schöne Berggrüße!
gefällt mir
GregorC13. 09. 2009 11:55:00
Für eine ähnliche Wanderung vor einer Woche ca. 2 Stunden gebraucht. Aber Dravh ausgelassen, Start vom Parkplatz auf Soriška planina (Bohinjsko sedlo). Nach meiner Schätzung verlängert sich die Tour von der genannten Kreuzung um ca. eine Stunde oder anderthalb. Aber schöne Tour, vor allem wegen der Aussichten. Man sieht sogar Baška grapa, Julijce, Karawanken, Sorica,... Viele Militärbunker, italienische Kaserne jetzt Schafstall. Kurz interessant. Und erreicht man den Dravh-Gipfel, zu den anderen meist Querung mit wenig An- und Abstiegen. Weg gut markiert. Ende in Litostrojska Hütte oder Brunarica am Parkplatz, wo offen. Im Sommer beides. Viel Spaß.
gefällt mir
čemšeničan13. 09. 2009 11:55:37
Diese Tour durch Škofja Loka zu Železniki, durch Zali Log zu Sorica, auf Soriška planina vor Brunarca grosser Parkplatz dort Auto gelassen, zu Fuss vorbei Litostrojska Hütte zu Možic und Lajnar, Weg gut markiert zurück zur Litostrojska Hütte über Parkplatz bei Brunarca auf Soriška planina, mit Auto weiter nach Bohinjska Bistrica, Bled. Ausflug sehr interessant für Ansicht von Stacheldrahtresten, Bunkern, Kasernen aus Erstem Weltkrieg. In Sorica Dorfbesuch, Denkmal Maler Ivan Grohar. Unterwegs noch viele Sehenswürdigkeiten, schau ins Netz, kriegst alle Infos und Gehzeiten, schönen Ausflug.
gefällt mir
gabi13. 09. 2009 16:55:34
Wenn ihr bald dorthin fahrt, noch das: auf Teilstück Straße zwischen Železniki und Zali Log renovieren sie (bei Jesenovec); Halbsperrung, aber ab und zu temporär (ca. halbe oder dreiviertel Stunde) ganzer Verkehr gesperrt. Wenn nach Škofja Loka von Kamnik-Seite, Umleitung über Medvode oder Kranj, Zbiljski Brücke wegen Umbau gesperrt.
gefällt mir
GregorC13. 09. 2009 17:34:23
Denke jetzt sperren sie die Straße nicht mehr, sondern Umleitung direkt im Bett der Sora. Diese Woche mehrmals mit Rad oder Auto vorbeigefahren, immer durchs Bett, ausser heute Sonntag.
gefällt mir
margu5013. 09. 2009 18:15:37
Zusätzlich: Befestigungen, Bunker und Kasernenreste aus Zeit zwischen den Kriegen. Gipfel über Soriška planina Teil der Rapallo-Grenzverteidigungslinie von Italien befestigt, über Ratitovec jugoslawische Verteidigungslinie Rupnik-Linie. Rapallo-Grenze nach Vertrag Rapallo 12.11.1920 weist grosses Stück slowenisches Gebiet (ex Jug.) Italien zu. Unter Slatnik gut erhaltene italienische Kaserne. Gruss Margu
gefällt mir
vencelj14. 01. 2011 17:47:51
Donnerstag, 30.12.2010 bin ich die Gipfel um Soriška planina (Možic, Šavnik, Slatnik, Lajnar und Dravh) als erste Etappe der Ratitovec-Runde gegangen. Manche Stellen vereist und Steigeisen fast Pflicht. Und ein Stempelkissen mitnehmen ist gut. Ich hab das Tourenbuch in der Hütte beim Parkplatz auf Soriška planina bekommen (letztes aus dem Vorrat genommen), haben sie auch in der Litostrojska-Hütte.
LP
Schönes Wetter und Ausblicke1
gefällt mir
marjana4. 01. 2011 18:51:23
Auch ich im September, als diese Hügel schöne Herbstfarben hatten, bin Teil des Wegs um Ratitovec gelaufen. Anderer Teil, wenn Schnee schmilzt.
gefällt mir
vencelj14. 01. 2011 22:43:15
Ich habe mich jetzt für die Variante entschieden, die PD bietet, den Rundweg viermal in vier aufeinanderfolgenden Jahreszeiten zu machen. Für den Winter fehlen noch Planina Pečana, Klom, Kosmati vrh und Gladki vrh, Punkte am nächsten zur Hütte selbst.
Sommerausführungen natürlich an einem Tag geplant.
1
gefällt mir
Jože.5. 01. 2011 18:41:06
Heute "Ratitovec-Rundweg" abgeschlossen - vier Jahreszeiten.
Umrundet: Možic, Šavnik, Slatnik, Lajnar, Dravh.
Bedingungen ideal zum Gehen außer auf Možic stark gewindet.
Rundweg immer in zwei Etappen. Möglich an einem Tag (ca zehn Std normales Gehen), Problem allein zurück zum Auto-Start.
Stempel alle erreichbar außer Slatnik unter Schnee (Gipfel fotog).
Tagebuch in Hütte Ratitovec, Wochenenden offen.
Empfehle Steigeisen!
Wegkreuzung1
Možic2
Šavnik3
Gipfel Šavnik4
Triglav5
im Sommer weiden hier Schafe6
Slatnik (in der Mitte)7
Gipfel Slatnik (Stempel ist irgendwo unter dem Schnee)8
Blick auf Črna prst9
Richtung Lajnar10
Gipfel des Lajnar11
Črna prst12
Vergletscherung13
Dravh14
Blick auf Stol15
(+1)gefällt mir
vencelj15. 01. 2011 22:06:12
Für meine Etappe Start in Sp. Danje zu Soriška planina zu Fuß über Mišji grunt, ebenso zurück.
Zuerst geplant, das Tagebuch in der Hütte auf Soriška zu holen, nächsten Tag hinfahren und Kreis machen, aber Wetter so einmalig, alles am selben Tag erledigt.
gefällt mir
vencelj19. 02. 2011 22:46:50
Montag von Petrovo Brdo zu Planina Kovce dann Maultierweg zu Soriska planina. Weg OK, nur Schnee auf Lichtungen unten gefroren bedeckt trocken Gras Laub, daher ohne Steigeisen nicht sicher.
gefällt mir
ploha19. 02. 2011 16:16:58
Heute vorbei Litostroj-Hütte am Skilift zu Lajnar. Neuer Schnee ca 30cm. Toll für Tourengeher, wenige Sorca-Besucher hatten heute tolles Skifahren. LGnasmeh
ziemlich viel neuen Schnees1
2
3
Porezen4
Črna Prst und rechts Kobla5
am Ende noch ein Rennen anschauen, ich glaube Europapokal im Rodeln6
gefällt mir
GregorC18. 04. 2011 18:04:20
Heute erste Etappe Ratitovec-Rundweg. Von Parkplatz Soriska planina (Bohinjsko sedlo) vorbei Litostroj-Hütte zu Šavnik dann zurück Možic. Dann andere Gipfel über Soriska zuerst Slatnik dann Lajnar zu Dravh. Von Dravh zurück Hütte Parkplatz. Weg trocken außer 50m zwischen Možic Šavnik noch Schnee kein Problem. Für Stempel gut Kissen mitnehmen.
Am Weg.1
Am Weg.2
Triglav aus dem Sattel zwischen Možic und Slatnik3
Aussicht4
Črna prst5
Am Weg.6
Možic7
Baška Grapa8
Wegkreuzung auf dem Grat9
Soriška planina von Lajnar10
Lajnar11
Sorica12
Ratitovec-Grat13
gefällt mir
jewel4. 05. 2011 20:14:50
Auch ich besucht April Soriska aber nur Možic mit Kindern. Start Bohinjsko sedlo direkter Weg Možic. In Rinne noch viel Schnee nachgebend. Wetter sehr warm für Jahreszeit windstill. Zurück gleicher Weg nass bis Knie aber froh Sohn (5 J) geschafft. Bald alle Gipfel wirklich schön..nasmeh LG
1
2
3
4
Julische Alpen in der Ferne5
6
Črna prst7
Bohinjsee8
Bunker auf dem Gipfel9
10
Triglav11
12
13
14
(+1)gefällt mir
tisa30. 07. 2011 16:48:29
Da die Wettervorhersage kein schönes Nachmittag versprach, bin ich sehr früh zur Soriška Planina aufgebrochen und von dort zu ihren Balkönchen, die in Blumen gehüllt waren und gelegentlich in Nebel, und Sonne fehlte auch nicht. Der Blick zu den Julischen Alpen war ganz schön, Triglav und seine Nachbarn waren sonnenbeschienen den ganzen Vormittag, Črna Prst war aber wirklich schwarz. Es wehte ganz unangenehm, deswegen bin ich gegen Mittag begleitet von Schafen zur Litostroj-Hütte gegangen.
Die erste, die mich begrüßte, war eine Gänseblümchen.1
Blick auf mein erstes Ziel - Lajnar2
Auch gewöhnliches Gras kann sehr schön sein, besonders wenn der Wind es biegt.3
Wenn doch nur ihr Duft ins Tal getragen werden könnte.4
Auf dem Možic, das kein Hügelchen ist. 5
Die südlichen Hänge waren voller wunderschöner gelber - Vardjan-Košutnjake.6
Ich teilte ein Stück Brot mit ihnen, aber es war nicht genug.7
Ich wollte dort oben stehen, stand aber nur hier oben. 8
Ihm war es egal, ob ich etwas zum Naschen dabeihatte oder nicht.9
gefällt mir
Hribovc8830. 07. 2011 18:23:14
Gestern, am 29.07.2011 sind die Planinci und Planinke des PD Velenje auf 4 Gipfel gestiegen: Dravh (1547 m), Lajnar (1549 m), Slatnik (1609 m) und Možic (1602 m). Ausgangspunkt war etwas über Petrov Brdo (803 m) im Primorsko, wo wir um neun Uhr morgens ankamen. Das Wetter diente uns trotz nicht besonders vielversprechender Vorhersage hervorragend, nur auf den Gipfeln war es windig. Insgesamt wanderten wir ca. 5 Stunden, kurz nach 14:00 kamen wir zur Litostroj-Hütte, die unser Ziel war.

Fotos folgen
gefällt mir
Lavendel25. 02. 2014 21:42:44
Besuch der Soriška Planina und Lajnar am Sonntag 23.2.2014. Es war ein schöner sonniger aber windiger Tag.
Spuren eines Schneeschuhträgers1
2
3
Porezen4
Blick nach Črna prst5
(+4)gefällt mir
Kokta2. 06. 2014 21:20:02
Einige sonntägliche Bilder vom Besuch der Soriških Gipfel
Richtung Dravh1
2
3
Črna prst4
Krek-Hütte auf dem Ratitovec von Dravh5
6
Blick zurück auf Dravh7
am Lajnar8
9
Porezen10
Slatnik11
12
Možic, dahinter Debeli vrh über Pokljuka und dahinter Luknja peč13
auf dem Gipfel des Slatnik14
15
16
17
18
Babji zob19
vom Gipfel des Šavnik20
auf dem Gipfel21
Aussicht22
zurück zum Možic23
24
25
26
am Možic27
28
innen der Bunker schauen29
30
31
32
33
(+4)gefällt mir
Pankrt3. 04. 2016 19:14:55
Statt Storžič bin ich heute auf Rundweg über Bohinj-Sattel gegangen..über Küclčki Šavnik,Možic,Slatnik,Lajhar und Dravh...Sonnig,windig und matschiger Schnee...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies