Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dravh-Lajnar-Slatnik-Možic-Litostroj-Hütte

Drucken
vencelj13. 04. 2016 19:59:51
Sehr schön.
Ich gehe gerne in den Hügeln um Sorische Planina, weil schön, abwechslungsreich, schöne Ausblicke, aber nie "wallfahrtsmäßig", keine Gedränge.
Warst du auch auf Šavnik? Der ist immer etwas "überflüssig", schwer in Runde einzubauen, meistens hin und zurück gleicher Weg. Wäre er nicht mit den anderen vieren Teil der Ratitovec-Runde, wäre ich wahrscheinlich nie drauf gewesen.
LP
gefällt mir
Pankrt3. 04. 2016 21:09:52
Auf Šavnik war ich auch....
gefällt mir
Majdag7. 12. 2016 20:12:15

...Lajnar, Slatnik und Možic, schönes Wetter und Schlendern am Grate war gestern einzigartig. Gräser genau richtig gefroren und Blicke zu weiß überpuderten und braungrünen Gipfeln waren wunderschön. Auf Sorischer Planina warten sie auf Frost, alles für künstliche Beschneiung vorbereitet..nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2016/12/pogledi-v-basko-grapo-in-bohinjske.html
- Auf der Soriska planina1
- Črna prst2
- Auch Kredarica und Planika sind zu sehen3
- Možic4
(+2)gefällt mir
ločanka7. 12. 2016 20:25:36
Majdag, hättet ihr auch auf Šavnik gehen sollen! Soriska enttäuscht wirklich nienasmeh
(+1)gefällt mir
Majdag7. 12. 2016 21:10:18
Ločanka zog mich sehr zum Šavnik, aber Ira hätte es nicht gepackt. Wird für nächstes Mal warten.
(+1)gefällt mir
j.3. 12. 2017 19:53:00
Heute vom Litostroj-Haus mit Skiern zum Slatnik, dann weiter zum Možic und hinunter durch suppenartigen Pulverschnee am Südwestabhang, bis die Bäume zu dicht wurden. Dann wieder Felle aufgeklebt, und durch die Rinne zurück zum Slatnik, von wo wir den Nordosthang durch dichtes Gestrüpp zum Skigebiet runterjagten.

Schnee in geschützten Lagen ca. 60 cm, reiner Pulverschnee ohne Kruste. In Windseiten (Nordost) Lagen besonders an Graten stark ausgefegt, einzelne Windkissen tauchen auf. Sonne schien wie verrückt, Leute auf Soriska Planina für fast halben Parkplatz, aber Lift öffnet erst 15. Dezember. Skigebiet mehr oder weniger zertrampelt, also Rodeln möglich zur großen Freude der Kinder.

Ausblicke einzigartig, sah alles, was der bergige Nordwest Sloweniens bietet. Tag, der sich in die Seele schreibt, auch wenn nicht im Kern der Zweitausender.

Und wenn man auf dem Rückweg in einer ganz normalen freundlichen slowenischen Gaststätte im Selstal anhält (wo Einheimische am Tresen grübeln - Mann in Jagdkleidung mit Gojzar-Hosen und Gamaschen, wohl Förster ähnlich gekleidet und andere) und die Wirtin überrascht fragt: "Sie waren Tourenski gefahren, oder, alles andere ist noch zu", bestellt man freudig ein großes frisch gezapftes Bier. Als dann noch der Oštir kommt und er anmerkt: "Heute war wirklich ein schöner Tag, war auf Blegaš, tolle Abfahrt!", weiß man, man ist unter Seinesgleichen und das ist der perfekte Abschluss eines wirklich wunderbaren Tages.
Stillleben unter dem Gipfel Slatnik1
Wanderin mit Hündchen: Wer führt wen aus?2
die meisten schönen Dinge, die Gorenjska bietet...3
unter Možic4
Možic: Vorbereitung auf Abfahrt im Pulverschnee5
den zugewachsenen Graben hinauf zum Slatnik6
Spiel von Sonne und Nebel über Lajnar7
Porezen :)8
Črna prst und Bohinjske Berge9
Očak und Možic.10
(+5)gefällt mir
julika3. 12. 2017 21:02:51
Blegaš auf Foto 7, Porezen auf Foto 8
gefällt mir
lubadar3. 12. 2017 21:37:42
Foto 8 ist Porezennasmeh
gefällt mir
j.4. 12. 2017 00:04:41
Sofort korrigiert, danke! Die Geschichtchen aus der freundlichen Gaststätte ging mir beim Bild-Upload zu sehr durch den Kopf nasmeh.
gefällt mir
alyas4. 12. 2017 08:02:39
Ja, auf Soriska Planina und ihren Hügeln wird es auch in den nächsten Tagen noch Winter- und Tourenski-Märchen geben, leicht erreichbare und breite Hänge besonders geeignet für Anfänger und die, die heuer erstmals Tourenski-Freuden ausprobieren... so gestern von Dravh, einige sogar mit drei oder vier Wiederholungen...
warum noch woanders hingehen .... wenn unter den Füßen ein halber Meter Pulverschnee liegt1
(+2)gefällt mir
Majdag7. 12. 2017 21:13:14

Zum Možic mit Schneeschuhen. Der Weg über Kor zum Možic ist momentan nicht die beste Wahl. Ganz schön viel Schnee und Weg nicht ausgetreten. Aussichten gestern wunderbar.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2017/12/s-krpljami-nad-sorisko-planino.html
- Litostrojska Koča auf der Soriška Planina1
- Možic und im Hintergrund Očak in vorzüglicher Gesellschaft2
- Bleder See und Karawanken - von Košuta bis Kepa3
- Sonniger Morgenröteglanz4
(+8)gefällt mir
skala12324. 01. 2018 19:16:04
Schöne Rundwanderung von Litostroj-Hütte zum Možic dann über Šavnik, Slatnik und Lajnar zurück zum Ausgang. Bedingungen zum Gehen gut (gut Mikrospitzen haben). Nicht viele Wanderer, aber einige Skifahrer. Aussichten wunderbar. Schöne Grüße.
Teil des Weges (Dravh im Hintergrund)1
gute Bedingungen zum Wandern2
Abschnitt des Pfades3
Blick zu Možic, Triglav im Hintergrund4
Blick auf einen Teil des begangenen Pfades5
Blick auf den Weg zu Možic6
Možica-Gipfel7
Auf dem Gipfel8
von Črna prst bis Rodica9
Blick zum Stol10
weiter zum Šavnik11
Wegkreuzung12
schöne Ausblicke13
Blick zum Bohinjsee14
entlang dem Grat zum Slatnik15
entlang dem Slatnikgrat16
weiter zum Lajnar17
Wegkreuzung18
(+4)gefällt mir
darinka417. 04. 2019 08:56:36
Wer geradeaus geht, kommt nicht weit, sagt das Sprichwort. Unser Weg gestern 16.4. ging um. Mit Zug nach Podbrdo. Nach 9 Uhr weiter zu Fuß bis Petrov Brdo auf Kovce und weiter zu allen drei Gipfeln Lajnar, Slatnik und Možic. Innen der Kavernen auf Možic und Slatnik angeschaut. Weiter zum Bačansko Sedlo und vorbei an Kirche hl. Lenart nach Podbrdo, wo wir auf Zug warteten, der pünktlich um 20:03 Richtung unserem Ende kam. Erstes Mal auf allen drei Gipfeln. Dass wir 20 km gelaufen sind, schien uns nicht viel und 1200 Höhenmeter.
Mit dem Zug kommt man schön an.1
Zuerst gehen wir auf Schotter bis Petrov Brdo.2
Blick3
Bei den Kovci.4
Wir hatten schöne Ausblicke5
und ein schön angelegter Pfad.6
Schilder sind nie zu viele.7
Wir sind hoch oben.8
Höhle auf dem Lajnar9
Gipfel10
Kapelle auf Slatnik.11
Blick auf die Julier12
Možic ist sichtbar - unser dritter Gipfel.13
So sieht es aus.14
Übersicht der Karten, wo wir absteigen werden.15
Eingang in die Höhle auf Možic.16
Jagdhütte am Bačarsko sedlo.17
18
und bald kommt der Zug19
(+5)gefällt mir
georgia21. 04. 2019 21:06:39
An Feiertag gönnten wir uns nachmittägliche Tour über Soriska Planina.

Zuerst zum Možic, dann über Zwischengipfel und Hügelchen bis Lajnar. Ausblicke wunderbar, vor allem auf Julijce... Ganz schön gewindig, sonst nur Schneeflecken hier und da auf Weg, Frühling da. nasmeh Abstieg zur Hütte direkt über Skigebiet, noch bisschen auf Schnee gleiten. jezik
Auf Soriska alles weiß von Krokussen, höher blüht Schneeglöckchen, auf Südseite (markierter Weg) unter Slatnik schon erste Anemonen und Frühlings-Schneeglöckchen (Schlafmützen).

Nur Paar Leute getroffen, kein Gedränge. Wundervoll!
Gipfel über Soriska locken, schöner Berggruß!

p.s. Auf Možic kein Gipfelbuch, nur matschiger Brei vom Heft in beschädigter Dose. mrk pogled
(+1)gefällt mir
nejcf2. 05. 2019 19:06:16
Gestern nach längerer Zeit wieder etwas höher in die Berge und Runde über Gipfel oberhalb Soriska Planina gemacht (Šavnik gleich mit). Auf Grat stellenweise gar kein Schnee mehr, anderswo (Tal unter Možic und Hänge von Šavnik) bis 30cm. Klar wird die Menge übers Wochenende stark ändern.
Erster Gipfel - Dravh1
Es war den ganzen Tag gut sichtbar2
Vergrößerte Črna prst3
Steile Südhänge4
Jemand hat sie vergessen5
Verschneiter Quergang unter Slatnik6
Bohinj von Možic7
Oberer Hang des Šavnik8
Gipfel mit schönem Stempel9
Eine von vielen Schneekappen10
(+3)gefällt mir
Andy197818. 08. 2019 17:53:32
Heute Tour entlang Rapallo-Grenze - von Soriska Planina zu Slatnik, Možič, Abstieg zu Vrh nad Bačo, dann zurück zu Lajnar, vorbei Jagdhütte Pri Koucah.

Wegen stellenweise verblasster Markierungen half bei Abstieg von Vrh nad Bačo ein Herr mit Mountainbike.
Richtete uns pünktlich zur Jagdhütte - danke.

Am Grat Nebel jagend, Besuch ziemlich viel.
(+2)gefällt mir
georgia30. 04. 2020 16:51:22
Kaum Grenzen der Gemeinden geöffnet, gönnten wir uns Tour in eigener Gemeinde, na ja, irgendwo an Grenze. big
Zuerst zu Kor und Možič, sogar Leute getroffen, dann über Gipfel unter Slatnik zu Lajnar. Da bewölkt und sehr windig, Kreis ohne Dravh geschlossen.

Ausblicke herrlich - obwohl höchste Gipfel Versteck spielten, andere Seite bis Snežnik und Meer!

Wege trocken, manches Schneefleck noch da. Derzeit Planina ganz weiß von Krokussen, höher Schlüsselblumen und Pferdeschwänze, an Felsen erste Aurikel und sogar Enzian blühen! Wie vor Jahr nach Eintrag hier.

Soriska Planina lockt wieder, Platz genug am P und auf Gipfeln Wegen. Viel Erfolg! wink
(+4)gefällt mir
oldtimer 553. 05. 2020 21:24:29
Satt von zweimonatigen Märschen auf Ljubjana "Hügelchen", mit großer Freude nach Sorica aufgebrochen. Dravh und Lajnar reichten zum Probieren diesmal, da ab und zu starker Wind.
Um 8.30 ist der Parkplatz fast leer1
2
3
zum Gipfel des Dravh4
5
6
Blick auf Porezen7
dort oben herrscht noch echter Winter8
Momentaufnahme beim Aufbruch9
10
und auch zum Lajnar11
12
Parkplatz gegen 12:00 Uhr13
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora12. 10. 2020 20:22:05
Nachmittags von Soriska Planina auf Slatnik gestiegen. Schnee ca 30cm, Grat abgetragen. Wind auf Gipfeln auch ordentlich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+6)gefällt mir
Tolminc20. 10. 2020 08:32:45
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies