Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Drei Zinnen, Monte Paterno, Toblin-Turm

Drucken
Bojan_A22. 08. 2011 15:43:11
Gestern war ich mit der Gruppe (Forum-Mitglied Pikec1) in den Dolomiten auf wunderschönen Pfaden und Klettersteigen um die Drei Zinnen. Zuerst Monte Paterno, dann noch Torre di Toblin.

Es war wunderbar: http://bojanambrozic.wordpress.com/2011/08/22/tre-cine-monte-paterno-torre-di-toblin/

Drei Zinnen, Monte Paterno, Toblin-Turm 1
Drei Zinnen, Monte Paterno, Toblin-Turm 2
Drei Zinnen, Monte Paterno, Toblin-Turm 3
Drei Zinnen, Monte Paterno, Toblin-Turm 4
Drei Zinnen, Monte Paterno, Toblin-Turm 5
Drei Zinnen, Monte Paterno, Toblin-Turm 6
Drei Zinnen, Monte Paterno, Toblin-Turm 7
Drei Zinnen, Monte Paterno, Toblin-Turm 8
Drei Zinnen, Monte Paterno, Toblin-Turm 9
(+1)gefällt mir
Bojan_A22. 08. 2011 21:04:05
Vielleicht fügt Grega noch etwas hinzu oder klebt ein Foto bei, denn seine Fotos sind viel besser gelungen als meine. nasmeh
gefällt mir
pikec122. 08. 2011 22:25:11
LP
Kann gar nichts schreiben, da Bojan schon alles geschrieben hat nasmeh Nur eins: Dahin würde ich ziehen nasmeh
Nun, jedenfalls haben wir mehr als ausgezeichnetes Wetter gewählt, kein Windhauch, aber heiß war's. Zweck war ursprünglich Fotowanderung. Ich hänge trotzdem ein paar Bilder an nasmeh
Wenn nicht früher, gehe ich im Herbst wieder hin. LP Grega
1
Tre Cime beim Aufstieg2
3
Hang4
5
Sitzend auf Torre di Toblin, im Hintergrund Tre Cime und Monte Paterno6
Tre Cime aus der Ferne (Misurina)7
allen bekannter Blick auf .... :)8
Das ist geplant9
Panorama10
11
12
(+4)gefällt mir
krasovc22. 08. 2011 22:49:54
Entschuldigung: Aber warum schreibt ihr immer 3 cine, die, wenn slovenisch gelesen aber italienisch klingt, bedeutet 3 Schwänze?
Cine ist Kino... Das steht auch in einem bekannten Buch, aber ich habe nicht verstanden warum.
(+1)gefällt mir
lynx22. 08. 2011 23:29:54
velik nasmeh Wahrscheinlich eine Verzerrung aus dem deutschen Namen.
gefällt mir
Bojan_A23. 08. 2011 10:30:26
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie es richtig ist. Onkel Google findet 2290 Treffer unter Tri Cine, 2730 unter Tre Cime.

Kino ist auf Italienisch il cinema.
(+1)gefällt mir
lynx23. 08. 2011 11:40:58
Es findet bei dir ziemlich wenige, bei mir etwas über eine halbe Million für cime, 60x weniger für cine (das ist kürzere Form von cinema). Deshalb schlägt es dir auch Korrekturen vor.

Google fight hat eigene Zahlen, aber gleichen Trend.
gefällt mir
Bojan_A23. 08. 2011 12:02:06
Ich habe slowenischen Google benutzt und nach der Phrase gesucht: Tre Cime und Tri Cine.
gefällt mir
klm23. 08. 2011 12:17:08
...Sorapiss...unter dem 8. aufeinanderfolgenden Bild.
gefällt mir
Jany23. 08. 2011 13:41:04
aber die Bilder sind erstklassig. Gratuliere.
LP
gefällt mir
slavi090223. 08. 2011 15:09:15
die Bilder sind wirklich fantastisch
gefällt mir
tisa23. 08. 2011 15:16:30
Wunderbare Bilder, auf denen das Auge sich wirklich erholt.
gefällt mir
urbancek23. 08. 2011 18:54:31
Gratulation Bojan und Grega, zur schönen bergsteigerisch-fotografisch-astronomisch-geologischen Reise.velik nasmeh Schöne Fotos!

Lp, Urban.
gefällt mir
krasovc23. 08. 2011 20:01:13
Ja, auf italienischem Google gibt es 515.000 Ergebnisse für Tre cime. Tre Cine erinnert an chinesische 3.
Cine ist kürzere Form, die früher mehr genutzt wurde. Also cinema ist nicht nur Spitzname für Kino. Bekannter ist Cine Panettone.
Nur so zum Kommentar. Und schöne Bilder, ja. Wetter habt ihr vielleicht bestellt, wir hatten Ende Juli 20 cm frischen Schnee und kalt und bewölkt..
(+2)gefällt mir
IgorZlodej23. 08. 2011 21:11:27
Drei Zinnennasmeh, sonst ist es richtig Tre Cime di Lavaredo, egal was Google sagt.
(+1)gefällt mir
usantej4. 09. 2011 16:46:09
Noch ein paar meiner Bildchen vom Spaziergang von Hütte Auronzo, vorbei an Hütte Rif.A. Locatelli, um die Drei Zinnen.

1
Drei Zinnen2
Hütte Rif.A. Locatelli3
4
Blick zum Misurina-See5
Drei Zinnen6
(+2)gefällt mir
IgorZlodej14. 09. 2011 21:24:12
Übernachtung in Hütte Auronzo billig aber wenig Schlaf. An so prestigeträchtigem Platz könnten Etagenbetten viel neuer sein, knarrende Türen ersetzt, und vieles mehr. Aber egal, alles andere wiegt auf. Morgensicht auf erwachenden Tag inmitten der Berge verbesserte den Nacht-Eindruck. Noch fast dunkel zu Hütte Lavaredo und weiter zu Locatelli. Dort bisschen gesessen, dann zu nahem Torre Toblin. Ferrata bzw. Klettersteig, wir sagten Lojtrasteig, ideal zum Morgen-Aufwärmen. Aussichten einzigartig, besonders auf Drei Zinnen. Abstieg leichtere Ostseite, zurück zur Hütte und noch gesessen. Dann Aufstieg zum Monte Paterno-Paternkofel.
ein neuer Tag erwacht1
schon weit von der Hütte Auronzo entfernt2
3
Tre ....im Busch4
aber es sind wirklich drei5
an jene Türmchen da hinten werden wir es versuchen6
Sonnenwinker7
8
9
10
11
12
Abstieg auf der Ostseite13
und zurück zur Hütte14
gefällt mir
Kozorog14. 09. 2011 21:27:47
Wirklich einzigartig.... aber zum Schlafen haben Jüngere geraten, Ohrstöpsel mitzunehmenmežikanje
gefällt mir
Keko16. 08. 2012 22:41:31
Samstag besucht Tre Cime Gebiet, ab Haus 2 Uhr morgens und nach 5 Std Fahrt aus Steiermark am großen Parkplatz am Fuße der Drei Zinnen angekommen. Wetter wunderbar, Ausblicke herrlich. Auch auf Monte Paterno gestiegen, durch Tunnel dann kurze Ferrata zum Gipfel. Ferrata nicht zu schwer, übersteigt aber fast Schwierigkeit schwerster Wege in unseren Bergen, nicht unterschätzen. Besonders auf Steine achten, die ziemlich ausgetreten. Gegen Gipfel noch etwas klettern und mit tollen Ausblicken weit herum belohnt. Abstieg anderer Ferrata-Abschnitt runter, ähnliche Schwierigkeit wie rauf, dann schnell zu Autos und heim, da nächsten Tag lange Fahrt in Hohe Tatra wartete, wo wir echte Ferrata angegangen.
Wirklich schöne Tour um Dolomiten rum.
wir dachten fast, das wären die Tre Cine1
2
Lavaredo-Hütte, eine halbe Stunde Fußmarsch entfernt3
4
Weg zum Monte Paterno geht rechts vor der Hütte5
6
7
8
Eingang zum Stollen, einige hundert Meter lang und stellenweise steil9
wunderschöne Ausblicke aus den Seitschächten10
leichterer Teil des Pfades11
smaragdgrüne Farbe des Sees12
im Stollen13
beginnt der schwierigere Weg mit Drahtseil14
rechts hoch und links hinunter15
alles durchbohrt und mit Pfadchen verbunden16
Stellenweise unter dem Gipfel muss man etwas klettern.17
Ausblicke18
das sind die echten Tre Cime19
20
Invasion der Wände der Tre Cime durch Alpinisten, sie waren ziemlich belagert21
(+5)gefällt mir
pikec118. 08. 2012 13:03:09
Gleich wie letztes Jahr, nur diesmal Frau und Vater mit. Aufstieg Torre di Toblin per Ferrata, Abstieg leichter. Später Paterno durch Stollen, heuer richtiger Weg nicht wie letztes Jahr nasmeh. Dann kurz Cortina D. zum Tanken in Stadt, nur etwas spät für Gondel zu Tofana di Mezzo, nächstes Mal per Ferrata. Sonne und heiß, weniger Leute als letztes Jahr. Lp Grega
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+6)gefällt mir
VanSims7. 10. 2012 10:32:02
Allen Gratulation zu wirklich schönen Bildern, ich selbst herumgetollt vor ca. vier Jahren dort. Zufahrt zu Fuß von Südtiroler Seite gute drei Stunden vom Hotel Dolomitenhof(Sexten-Sesto), um Maut aus Cortina zu vermeiden.

Name offiziell genau wie IgorZlodej sagte: Tre Cime di Lavaredo. So im Lonely Planet. Drei Zinnen deutsch, vielleicht 'cine' lokaler Dialekt.

Wusste nicht, dass 'cine' auf Italienisch 'Zacken'(Karst) bedeutet, könnte aber wirklich kürzere(umgangssprachliche?) Form von 'Cinema' sein.
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies