Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Everest

Drucken
mladi_alpinist5. 01. 2010 19:19:55
Nein nein Jungs ohne Eile! nasmeh
Wie schnell ich vorankomme sehen wir :P hab nicht vor in keine Wand zu stürmen. Erst Wand (Sommer) dann erst (Winter). Hab Zeit. mežikanje LANGSAM ABER SICHER - sagen sie
gefällt mir
JusAvgustin5. 01. 2010 19:23:03
Er sagte er plant nicht mit Bergen im Winter anzufangen, der Junge imo bewusst über Gefahren (oder wir erschrecken ihn hier so dass er nie wieder in Berge will). Sonst nicht der Punkt, denk an unsere Anfänge, gut dass er begeistert ist, gut dass er Berge will, jetzt braucht er nur jemanden der ihn auf richtige Spur setzt. Mit solchen Kommentaren nicht einfach. Warum Grintovec? Lieber gleich Lucifer! eek
gefällt mir
mladi_alpinist5. 01. 2010 19:29:17
Verstehe Gefahren klar. Glück gehabt mit Vater der früher Alpinismus gemacht hat (Hobby-Alpinist) und lässt mich nicht kopflos in verschneite Berge stürzen. Er sagt auch du hast Zeit. Grintovec nicht schlechte Wahl aber dieses Jahr noch nicht vielleicht nächstes mežikanje oder nächstes 100%.. Dieses Jahr noch kleinere Hügel. Irgendwann muss man aus den Wanderschuhen raus. mežikanje
gefällt mir
bridnk5. 01. 2010 19:40:06
klar ihm nicht einfach Pickel geben,...
gut dass du Tipps vom Vater holen kannst...

das juckt mich nochjezen: im Iglu treff ich einen der LA SPORTIVA - Nepal Evo GTX/Duratherm gekauft hat, frag ob klettert, sagt das ist nicht sein Ding... wozu so Schuh wenn du ihn nicht brauchstzmeden, kauf Spantik für 450€zavijanje z očmi...

...trotzdem kauf ich die Adze auch wenn ich nicht Garten umpflüge velik nasmehjezik....

und so Zeug passiert mir unter Staničevo oder unter Kredarica!!!
gefällt mir
viharnik5. 01. 2010 19:52:09
Ja, junger Alpinist? Als ich siebzehn zählte, hatten Kumpel und ich schon die meisten Hauptgräte der Julier abgehakt, inkl "gesicherter" Wege. Haben nicht ausgesucht, jeden Gipfel ohne Ausnahme angegriffen wenn Aufstiegsmöglichkeit da war.
Wenn du dich ernsthaft Alpinismus widmest, geh nicht zu lange mit Wanderschuhen hoch, denn Sprichwort sagt Üben macht Meister, besonders in Bergen wo nur regelmäßiges vieles Berggehen zählt und dich mit Erfahrung am Leben hält dort oben. Keine Verschönerungen, Geschenke oder Taktiererei im ernsthaften Alpinismus, nur Klettern, herzliche Verbindung zu Bergen und Gleichgewichtsgefühl zwischen Berg und sich.
gefällt mir
wall5. 01. 2010 20:59:41
LA SPORTIVA - Nepal Evo GTX/Duratherm - vielleicht wandert im Hochgebirge und braucht sie, zweifle dass sie nur fuer Klettern gedacht sind
gefällt mir
turbo6. 01. 2010 07:38:51
Junger Alpinist
Ich schlage vor jetzt im Winter (Pickel, Steigeisen) versuch mal z.B. Viševnik, Debelo peč, M.Mojstrovka, Veliki vrh ueber Kofce usw... Auch niedrigere Gipfel z.B. Goli vrh ueber Jezersko, Tolsti vrh ueber Kriška, wie Blegoš und Ratitovec gute Touren fuer Kilometer. Alle belebt, Spur getreten, offene Huetten in der Naehe. Fuer Sommer besorg Via-Ferrata-Set fuer gesicherte Kletterwege und fang an sie zu machen. Von leichter bis schwerer. So hast bis Herbst Erfahrung Winteranstiege und Fels klettern. Wenn du siehst Bergsport wirklich was du suchst, melde dich Herbst in Alpinistenschule an. Dann unter Fachfuehrung Schritt fuer Schritt zum Ziel.......
Viel Glueck und vernuenftig!
gefällt mir
aljazek6. 01. 2010 10:43:31
Aber behalte im Kopf, was sie uns auf der Alpinistenschule gesagt haben: Ein guter Alpinist ist ein lebender Alpinist nasmeh
gefällt mir
turbo6. 01. 2010 11:30:17
oder...Ein guter Alpinist ist ein alter Alpinist...mežikanje
gefällt mir
rok866. 01. 2010 11:54:50
Abgenutzte Phrase. Das sagen einige, wenn sie geklettert sind, Alpinisten waren dann nicht mehr geklettert und dann reden sie ..................
gefällt mir
šodrovec6. 01. 2010 12:15:37
Aber es ist wahr, dass diese Phrase nur die Lebenden (oder/und Alten) benutzen können, die anderen, die nicht mehr da sind, haben leider (!) gesagt, was sie zu sagen hatten ...
gefällt mir
JusAvgustin6. 01. 2010 12:37:13
alle begeistern sich über die Alpinistenschule, weniger über die Fortsetzung (Anz. Aufstiege jährlich, winterlich, Fels, Eis...) realistisch von Schule bis Titel brauchst du paar Jahre, dann kannst du weiter... Ausbilder, Retter... abhängig davon wie stur und lästig du für andere am AO bist. junger Alpinist, du hast noch ganzes Leben vor dir, Berge warten auf dich, stürm nicht allein in Berge (besonders nicht im Winter), hab erfahrenen "Führer" bei dir. was dir jetzt selbstverständlich scheint kann sehr kompliziert sein. Rate dir ab von Winteraufstiegen heuer, erst musst sehen wie du dich auf trockenen Wegen und Fels machst. in einiger Zeit siehst du wie du fortschreitest, dann frag dich will ich mehr? da ist Zeit für AO und folglich auch Schule. In Schule lernst du Leute mit gleichen Interessen kennen wie du, gemeinsame Klettereien, Treffen...
Alpinistenschule bietet dir mehr als nur Berge, ganze Palette Wissen und Erfahrungen. Fortsetzung ist nicht so einfach... vor allem viel Zeit und noch mehr Zeit um zum Endziel-Alpinist vorzudringen. das ist nur erste Stufe der Fortsetzung.
gefällt mir
rok866. 01. 2010 12:41:37
Junger Alpinist!! von drei Seiten Geschwätz hat dir GEOLOG im oberen Post alles Nötige gesagt, Lp.
gefällt mir
šerpa17. 09. 2010 19:26:48
Wenn ich mich nicht täusche war der erste Slowene der auf den Gipfel des Everest gestiegen ist Andrej Štrempfelj... und natürlich gleich danach sein Kletterpartner im Seilzug, leider verstorbene Nejc Zaplotnik oder?
gefällt mir
TheClimber21. 09. 2010 23:06:04
Ich bin auch 15 Jahre alt und rate dir, langsam anzufangen. Ich habe mit Wandern in die Berge in der dritten Klasse der Grundschule angefangen. Jetzt trainiere ich seit ein paar Jahren Sportklettern mežikanje und mache auch Wettkämpfe. Ich rate dir, zuerst mit Sommeraufstiegen anzufangen (leichte, anspruchsvolle, sehr anspruchsvolle), dann mit Winteraufstiegen. Ausrüstung kaufe nach Bedarf nasmeh melde dich für einen šp-Kurs oder eine šp-Schule zum Start an nasmeh
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies