Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Everest

Drucken
gregcs12. 01. 2010 13:10:02
Und die Ausrüstung? Hast du was?
gefällt mir
mladi_alpinist2. 01. 2010 13:15:51
geolog79 : Ich weiß, dass es schwer ist. Deshalb will ich mich niemandem aufdrängen, mit mir in die Berge zu gehen. Bezüglich Gehen mit Eispickel und Steigeisen muss ich noch üben. Ich hab mich entschieden, auf den Snežnik zu gehen und kurz vor dem Gipfel wo diese schöne Lichtung ist oder weiß nicht wie man's nennt, werd ich lernen wenigstens ein bisschen in Steigeisen zu gehen und mit Eispickel zu bremsen nasmeh vielleicht nicht der beste Ort und ich werd zum Gespött aber jeder Anfang ist schwer.

gregcs1 : Von Ausrüstung hab ich noch nix. Hab aber in den nächsten Tagen vor, Steigeisen zu kaufen, da ich schon einen Eispickel hab nur nicht für irgendwelche Eis-Touren. Gurt hoffe ich in den nächsten Tagen zu suchen.
gefällt mir
JusAvgustin2. 01. 2010 13:33:13
niemand wird über dich lachen, im Gegenteil, sie könnten deinem Beispiel folgen. viele wissen gar nicht, wie man mit Eispickel bremst und gehen im Winter in die Hügel. jeder sollte vorher das Bremsen üben damit es ins Blut kommt, instinktiv und selbstverständlich wird. denn in Sekunden erreicht der Körper erschreckende Geschwindigkeit, vom Beinheben ganz zu schweigen. Kurs sicheres Bewegen in Bergen im Winter ist nicht umsonst.nasmeh
gefällt mir
GričarA4. 01. 2010 21:16:05
Der unerreichbare Berg ist K2, aber Everest ist definitiv auch schwer nasmeh
gefällt mir
lynx4. 01. 2010 23:03:36
Ich schlage vor, geh zum Jugendteil deines Vereins. So kriegst du erfahrene Gesellschaft und Transport. Ist aber wahr, dass sie bis Mai wahrscheinlich meist Tourenski fahren.
gefällt mir
mladi_alpinist4. 01. 2010 23:29:39
Everest ist halt mein Traumberg velik nasmeh vielleicht passt mir die Rute irgendwann. zadrega Sonst alles noch in der Luft wegen Schule mrk pogled wenn alles ok mit Schule geh ich heuer (hoffe) auf SP-Kurs und Ende Jahr auch Alpinkurs. Zum Jugendbereich bin ich mir nicht so sicher. Denk noch drüber nach.
gefällt mir
tol5. 01. 2010 00:42:19
Zuerst geh im Sommer in die Berge, fang mit leichteren Zufängen an, dann anspruchsvollen und längeren Touren, dann allmählich zu sehr anspruchsvollen markierten Wegen übergehen. Wenn du jetzt schon in Kletterschule gehst ist das auch super.
Dann mach einen grundlegenden Kurs Bewegen in Bergen im Winter, schließ dich verschiedenen Winterwanderungen von Vereinen an. Erst dann kommt Alpin-Schule.

Weiß nicht wie bei anderen Vereinen aber in Kamnik Bedingung für Einschreibung AS ist 20 erledigte Touren in letzten 3 Jahren auf anspruchsvollen oder sehr anspruchsvollen Wegen + erfolgreich bestandene Probentour.

Würd dir noch raten, für anspruchsvolle Tour ohne Pfad, nachdem du Basics beherrschst, einen Bergführer zu mieten, der dich sicher über wirklich anspruchsvolleren ohne Pfad führt.

UND Ausrüstung kostet:
-Schuhe (Sommer, Winter):100 EUR, 180 EUR
-Wandersocken (ab 15 eur Paar)
-Hosen (Winter nicht in Trainingshose): ab 100 EUR (Ausverkauf)
-Jacke (Softshell uä) ab 50 EUR
-Daunenjacke (Winter): ab 100 EUR
-Rucksack: ab 80 EUR
-Helm: 50 EUR
-Selbstsicherungs-Set: 50 EUR
-Klettergurt: 40 EUR
-Kompass: 10 EUR
-Stirnlampe: 15 EUR
-Gamaschen: 20 EUR
-Wanderstöcke: 30 EUR
-Eispickel (für anspruchsvolle Winteranstiege brauchst 2): ab 200 EUR
-Steigeisen: ab 90 EUR
-Schaufel: ab 30 EUR
-Sonde: ab 40 EUR
-Lawinenpiepser: ab 200 EUR

Also mehr als 1500 EUR für Ausrüstung. Angegebene Zahlen und Summe 1500 EUR ca. für Basis. Wenn du wirklich Qualität oder bekanntere Marke willst, geht's über 2000 EUR! Sportkletterschule kostet, Alpinschule auch.

Sonst wenn du in Sportkletterschule gehst reicht das nicht. Du musst Hochgebirgswandern, Orientierung, Gefahren (Sommer, Winter) kennen, Kondition aufbauen. Das lernst du nicht in Sportkletterschule.

Fang mit Basics an, wenn gemeistert Schritt vorwärts. Ausrüstung sammelt sich langsam. Wenn gekauft hast sie (Helm, Eispickel, Steigeisen, Gamaschen,..) wechselst nur Verbrauchsmaterial wie T-Shirts, Schuhe, Socken...

gefällt mir
JusAvgustin5. 01. 2010 10:22:17
das ist wirklich die grundlegendste Ausrüstung... bessere und zuverlässigere Ausrüstung multipliziert die 1500 mit zwei. niemand hält dich von den Bergen ab, aber du kannst nicht rennen bevor du gehst... Bergsteigen/Wandern in Bergen/Alpinismus ist ein billiger Sport.verwirrt
gefällt mir
mladi_alpinist5. 01. 2010 11:13:58
Bezüglich Ausrüstung habe ich nie etwas gesagt, weil ich die Preise kenne und weiß, dass ich die Ausrüstung langsam kaufen werde. Jetzt gibt es Ausverkäufe und es lohnt sich. zwinkern
gefällt mir
tol5. 01. 2010 11:35:45
Auf dem Ausverkauf bekommst du Schuhe und Kleidung.
Ich habe schon die Preise für Schuhe und Kleidung berücksichtigt, als ich die obige Ausrüstungsliste gemacht habe, ich habe angenommen, du kaufst im Ausverkauf.
Sonst kostet ein technischer Sommerschuh ca. 200 Eur, für Winter ab 300 Eur +.

Eispickel, Steigeisen, Helme,... sind nicht im Ausverkauf zwinkern

Starte mit Sommerausrüstung und Sommerwanderungen. Eispickel brauchst du noch mindestens 2 Jahre nicht.

Du eilst zu sehr. Schau dir mal Humars Leben an, wann er die Alpinistenschule besucht hat, wann er den Alpinistentitel bekommen hat und wann Alpinlehrer zwinkern.

Du hast mehr als genug Zeit, also komm auf den Boden der Tatsachen zurück.

Sag, welche Erfahrungen du in Bergen und Hügeln hast, wo du schon warst,...
Was, wenn du schon auf einem etwas anspruchsvolleren Weg Angst hast?

Sag mal, wo du schon warst.
gefällt mir
geppo5. 01. 2010 11:40:07
Eigentlich muss man am Anfang nicht so hetzen mit dem Kauf aller Arten von Ausrüstung!!
Glaub mir! Du brauchst ein paar Jahre km in den Bergen, dann merkst du, was du brauchst und was nicht und in welcher Preisklasse.
Lp
gefällt mir
mladi_alpinist5. 01. 2010 12:01:16
Klar. Ich hab nicht gesagt, dass ich von irgendwas träume und irgendwelchen traumhaften Aufstiegen. Mein Motto ist, dass man langsam hinkommt. Deshalb eile ich nicht.. Klar muss ich noch Kilometer sammeln und ja ich fange mit Sommeraufstiegen an. Am öftesten war ich auf Šmarna gora, weil wir mit dem Club (Radenska kd) jedes Wochenende hochgelaufen sind. Sonst war ich schon auf Kofce bzw. Veliki Vrh über Kofce, bisher mein einziger 2000er.. zwinkern mehrmals war ich auch schon auf Snežnik und auch auf einigen anderen Bergen, deren Namen ich jetzt leider nicht mehr weiß. Ich weiß, das ist sehr wenig Kilometer aber die Berge interessieren mich erst seit Kurzem richtig daher hab ich mich jetzt entschieden, regelmäßig in die Berge zu gehen. wütendKlar. Ich hab nicht gesagt, dass ich von irgendwas träume und irgendwelchen traumhaften Aufstiegen. Mein Motto ist, dass man langsam hinkommt. Deshalb eile ich nicht.. Klar muss ich noch Kilometer sammeln und ja ich fange mit Sommeraufstiegen an. Am öftesten war ich auf Šmarna gora, weil wir mit dem Club (Radenska kd) jedes Wochenende hochgelaufen sind. Sonst war ich schon auf Kofce bzw. Veliki Vrh über Kofce, bisher mein einziger 2000er.. zwinkern mehrmals war ich auch schon auf Snežnik und auch auf einigen anderen Bergen, deren Namen ich jetzt leider nicht mehr weiß. Ich weiß, das ist sehr wenig Kilometer aber die Berge interessieren mich erst seit Kurzem richtig daher hab ich mich jetzt entschieden, regelmäßig in die Berge zu gehen. verlegenKlar. Ich hab nicht gesagt, dass ich von irgendwas träume und irgendwelchen traumhaften Aufstiegen. Mein Motto ist, dass man langsam hinkommt. Deshalb eile ich nicht.. Klar muss ich noch Kilometer sammeln und ja ich fange mit Sommeraufstiegen an. Am öftesten war ich auf Šmarna gora, weil wir mit dem Club (Radenska kd) jedes Wochenende hochgelaufen sind. Sonst war ich schon auf Kofce bzw. Veliki Vrh über Kofce, bisher mein einziger 2000er.. zwinkern mehrmals war ich auch schon auf Snežnik und auch auf einigen anderen Bergen, deren Namen ich jetzt leider nicht mehr weiß. Ich weiß, das ist sehr wenig Kilometer aber die Berge interessieren mich erst seit Kurzem richtig daher hab ich mich jetzt entschieden, regelmäßig in die Berge zu gehen. wütendKlar. Ich hab nicht gesagt, dass ich von irgendwas träume und irgendwelchen traumhaften Aufstiegen. Mein Motto ist, dass man langsam hinkommt. Deshalb eile ich nicht.. Klar muss ich noch Kilometer sammeln und ja ich fange mit Sommeraufstiegen an. Am öftesten war ich auf Šmarna gora, weil wir mit dem Club (Radenska kd) jedes Wochenende hochgelaufen sind. Sonst war ich schon auf Kofce bzw. Veliki Vrh über Kofce, bisher mein einziger 2000er.. zwinkern mehrmals war ich auch schon auf Snežnik und auch auf einigen anderen Bergen, deren Namen ich jetzt leider nicht mehr weiß. Ich weiß, das ist sehr wenig Kilometer aber die Berge interessieren mich erst seit Kurzem richtig daher hab ich mich jetzt entschieden, regelmäßig in die Berge zu gehen. wütendKlar. Ich hab nicht gesagt, dass ich von irgendwas träume und irgendwelchen traumhaften Aufstiegen. Mein Motto ist, dass man langsam hinkommt. Deshalb eile ich nicht.. Klar muss ich noch Kilometer sammeln und ja ich fange mit Sommeraufstiegen an. Am öftesten war ich auf Šmarna gora, weil wir mit dem Club (Radenska kd) jedes Wochenende hochgelaufen sind. Sonst war ich schon auf Kofce bzw. Veliki Vrh über Kofce, bisher mein einziger 2000er.. zwinkern mehrmals war ich auch schon auf Snežnik und auch auf einigen anderen Bergen, deren Namen ich jetzt leider nicht mehr weiß. Ich weiß, das ist sehr wenig Kilometer aber die Berge interessieren mich erst seit Kurzem richtig daher hab ich mich jetzt entschieden, regelmäßig in die Berge zu gehen. wütendKlar. Ich hab nicht gesagt, dass ich von irgendwas träume und irgendwelchen traumhaften Aufstiegen. Mein Motto ist, dass man langsam hinkommt. Deshalb eile ich nicht.. Klar muss ich noch Kilometer sammeln und ja ich fange mit Sommeraufstiegen an. Am öftesten war ich auf Šmarna gora, weil wir mit dem Club (Radenska kd) jedes Wochenende hochgelaufen sind. Sonst war ich schon auf Kofce bzw. Veliki Vrh über Kofce, bisher mein einziger 2000er.. zwinkern mehrmals war ich auch schon auf Snežnik und auch auf einigen anderen Bergen, deren Namen ich jetzt leider nicht mehr weiß. Ich weiß, das ist sehr wenig Kilometer aber die Berge interessieren mich erst seit Kurzem richtig daher hab ich mich jetzt entschieden, regelmäßig in die Berge zu gehen. verlegenKlar. Ich hab nicht gesagt, dass ich von irgendwas träume und irgendwelchen traumhaften Aufstiegen. Mein Motto ist, dass man langsam hinkommt. Deshalb eile ich nicht.. Klar muss ich noch Kilometer sammeln und ja ich fange mit Sommeraufstiegen an. Am öftesten war ich auf Šmarna gora, weil wir mit dem Club (Radenska kd) jedes Wochenende hochgelaufen sind. Sonst war ich schon auf Kofce bzw. Veliki Vrh über Kofce, bisher mein einziger 2000er.. zwinkern mehrmals war ich auch schon auf Snežnik und auch auf einigen anderen Bergen, deren Namen ich jetzt leider nicht mehr weiß. Ich weiß, das ist sehr wenig Kilometer aber die Berge interessieren mich erst seit Kurzem richtig daher hab ich mich jetzt entschieden, regelmäßig in die Berge zu gehen. wütendKlar. Ich hab nicht gesagt, dass ich von irgendwas träume und irgendwelchen traumhaften Aufstiegen. Mein Motto ist, dass man langsam hinkommt. Deshalb eile ich nicht.. Klar muss ich noch Kilometer sammeln und ja ich fange mit Sommeraufstiegen an. Am öftesten war ich auf Šmarna gora, weil wir mit dem Club (Radenska kd) jedes Wochenende hochgelaufen sind. Sonst war ich schon auf Kofce bzw. Veliki Vrh über Kofce, bisher mein einziger 2000er.. zwinkern mehrmals war ich auch schon auf Snežnik und auch auf einigen anderen Bergen, deren Namen ich jetzt leider nicht mehr weiß. Ich weiß, das ist sehr wenig Kilometer aber die Berge interessieren mich erst seit Kurzem richtig daher hab ich mich jetzt entschieden, regelmäßig in die Berge zu gehen. wütendKlar. Ich hab nicht gesagt, dass ich von irgendwas träume und irgendwelchen traumhaften Aufstiegen. Mein Motto ist, dass man langsam hinkommt. Deshalb eile ich nicht.. Klar muss ich noch Kilometer sammeln und ja ich fange mit Sommeraufstiegen an. Am öftesten war ich auf Šmarna gora, weil wir mit dem Club (Radenska kd) jedes Wochenende hochgelaufen sind. Sonst war ich schon auf Kofce bzw. Veliki Vrh über Kofce, bisher mein einziger 2000er.. zwinkern mehrmals war ich auch schon auf Snežnik und auch auf einigen anderen Bergen, deren Namen ich jetzt leider nicht mehr weiß. Ich weiß, das ist sehr wenig Kilometer aber die Berge interessieren mich erst seit Kurzem richtig daher hab ich mich jetzt entschieden, regelmäßig in die Berge zu gehen. lächeln
gefällt mir
mladi_alpinist5. 01. 2010 12:06:47
Entschuldigung. Ich schreibe übers Handy daher hab ich leichte Probleme. Schreib's dann nochmal wenn ich zu Hause bin.. Jetzt weiß ich selber nicht mal was was bedeutet.
gefällt mir
lynx5. 01. 2010 12:14:36
Noch ein Vorteil des Vereinslebens ist, dass du dort gratis etwas Ausrüstung leihen kannst. Z.B. Karten, Helm, Gurt, Karabiner, Schaufel, Sonden, Sicherungs-Set ... lächeln
gefällt mir
mladi_alpinist5. 01. 2010 16:41:52
Hier das Wichtigste ist nur das. Alle anderen Sätze wiederholen sich oben. Weiß nicht was ihm passiert ist, dass er alles noch 10000x kopiert hat lächeln .......

Klar. Ich hab nicht gesagt, dass ich von irgendwas träume und irgendwelchen traumhaften Aufstiegen. Mein Motto ist, dass man langsam hinkommt. Deshalb eile ich nicht.. Klar muss ich noch Kilometer sammeln und ja ich fange mit Sommeraufstiegen an. Am öftesten war ich auf Šmarna gora, weil wir mit dem Club (Radenska kd) jedes Wochenende hochgelaufen sind. Sonst war ich schon auf Kofce bzw. Veliki Vrh über Kofce, bisher mein einziger 2000er.. mehrmals war ich auch schon auf Snežnik und auch auf einigen anderen Bergen, deren Namen ich jetzt leider nicht mehr weiß. Ich weiß, das ist sehr wenig Kilometer aber die Berge interessieren mich erst seit Kurzem richtig daher hab ich mich jetzt entschieden, regelmäßig in die Berge zu gehen. zwinkern
gefällt mir
hanč5. 01. 2010 17:37:50
Lieber junger Alpinist. Da du erst 15 Jahre alt bist, muss ich dir sagen und dich in deinem Optimismus für diesen Sport unterstützen. Viele junge Leute wie du haben kein Ziel, schlendern lieber herum, geschweige denn etwas anderes. Du sagst, du kommst aus der Stadt, was sogar besser ist, denn wer aufs Land wohnt hat sowieso mehr Chancen, mal hier mal da auf einen nahen Hügel zu springen. Wenn du so optimistisch bleibst wie jetzt, glaube ich, dass wir noch viel Gutes von dir hören werden. Weiter so.zwinkern
gefällt mir
bridnk5. 01. 2010 19:00:58
tol,..... steck nicht alle in denselben Korbwütend, weiß nicht warum er keine Eispickel für mindestens noch 2 Jahre brauchen sollte!! Leute aus Dörfern, Hügeln sind zu mehr fähig als Gehsteig laufen... für den einen ist es kein Problem wenn er für die erste Tour auf Prisank geht (durchs Fenster), der andere geht nie, der dritte schrittweise,...
gefällt mir
tol5. 01. 2010 19:13:05
OK lass ihn Pickel kaufen, Steigeisen, und auf Grintovec gehen.
Er weiss wo Lawinengefahr ist, wo man geht und wo nicht, wo Spalten sein koennen,.... Kann mit Steigeisen rauf und runter laufen. Beherrscht Bremsen mit Pickel,...

Ich nehm ihn nicht aufs Gewissen, und du?
Waerst du einem der nur paar mal auf Šmarna gora war zwei Pickel in die Hand druecken und in die Wand schicken?
gefällt mir
JusAvgustin5. 01. 2010 19:14:02
was hat das mit zwei Pickeln (Eisgerät) zu tun?zmeden velik nasmeh nasmeh mežikanje
gefällt mir
JusAvgustin5. 01. 2010 19:17:27
komm Jungs ihr verwirrt ihn komplett... nimm's easy mit ihm, wenn du noch Rat, Erklaerung oder so brauchst, sind wir Forumler da. und nimm nicht alle Antworten zu Herzen...mežikanje
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies