Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Everest

Drucken
mladi_alpinist2. 01. 2010 00:42:02
Schöne Grüße!

Ich bin ein neuer, noch unbezahlter Alpinist. Vielleicht lacht ihr alle, aber der Alpinismus ruft mich wörtlich zu sich. nasmeh
Warum gerade der Titel Everest?
Weil es wahrscheinlich der unerreichbare/erreichbare Berg jedes Alpinisten ist. Meine Frage ist die folgende. Wer war der erste Slowene auf dem allmächtigen Berg, wahrscheinlich oder sicher wissen das alle. Natürlich unser verstorbener Nejc Zaplotnik. Mich interessiert aber, wer der jüngste Alpinist war oder in welchem Alter er diesen heiligen Berg erreicht hat? velik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin2. 01. 2010 00:59:15
http://www.everesthistory.com/youngest.htm

interessante Lektüre, besonders bezüglich Komplikationen mit dem Alter... nasmeh
gefällt mir
rok862. 01. 2010 08:07:29
frischgebackener Kursanfänger!velik nasmeh
gefällt mir
mladi_alpinist2. 01. 2010 11:41:36
Bei welchem AP klettern und betreiben die meisten von euch Alpinismus? zavijanje z očmi
gefällt mir
gregcs12. 01. 2010 11:52:16
AP? Meinst du vielleicht AO?
gefällt mir
mladi_alpinist2. 01. 2010 11:58:43
PD meine ich. Dann Sektion AO..
gefällt mir
rok862. 01. 2010 12:10:19
Zuerst beim ŠP anmelden (natürlich mit Einverständnis der Eltern), damit du dich zuerst mit Klettern vertraut machst und grundlegende Seilmanöver und Klettertechnik lernst und siehst, ob Klettern überhaupt zu dir passt.
gefällt mir
gregcs12. 01. 2010 12:10:44
Mitglieder der Planinskih društev (PD) klettern wenig und betreiben Alpinismus. Dort eher Wanderer. Alpinisten und Kletterer musst du unter Mitgliedern alpinistischer Abteilungen (AO) suchen. Davon gibt's in Slowenien einige, hauptsächlich "lokal" organisiert... (Zentralslowenien - AO Vertikala, AO Matica, Dolenjci - AO Novo mesto usw...). Klar gibt's Ausnahmen bei anderen AO. Viele von uns sind bei keinem AO und schleichen mehr oder weniger allein rum.
gefällt mir
rok862. 01. 2010 12:11:03
Melde dich zuerst beim ŠP an (natürlich mit Einverständnis der Eltern), damit du dich zuerst mit dem Klettern vertraut machst und die grundlegenden Seilmanöver und Klettertechnik lernst und siehst, ob das Klettern dir überhaupt liegt.
gefällt mir
mladi_alpinist2. 01. 2010 12:21:19
Ich habe mich selbst beim PD Matica eingeschrieben und die Aktivitäten im AO-Club abgeklappert. Natürlich gehe ich zuerst zum ŠP und dann zum Alpinismus. Wenn das OK ist..?
gefällt mir
gregcs12. 01. 2010 12:30:26
Genau wie Rok sagt. Fang mit normalen (sommerlichen) Aufstiegen in die Hügel an, um ein bisschen Gefühl zu bekommen (technisch und auch geographisch). Im Frühling beginnen in allen Sektionen die jährlichen Sportkletterkurse, wo du am besten die Grundlagen des Kletterns und Techniken kennenlernst. Wenn du siehst, dass es dir wirklich liegt, kannst du mit der Anmeldung zum Alpinkurs weitermachen. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

(noch btw, mit Nejc war 79' auf dem Everest auch Andrej Štremfelj, damit es nicht vergessen wird.)
gefällt mir
mladi_alpinist2. 01. 2010 12:35:26
Ich plane, mich schon im März zum Sportkletterkurs anzumelden velik nasmeh ich bin 15 Jahre alt zavijanje z očmi
gefällt mir
gregcs12. 01. 2010 12:43:16
Worum du dich zuerst anmeldest, ist nicht so wichtig, denn (zumindest am Anfang) Sportklettern, winterliche Anstiege und Alpinismus sind nicht so verbunden. Zeitlich hast du die Anmeldung für den Winterteil der Kurse verpasst, also fängst du mit dem Sommerteil an. Aber ich rate dir ab, ALLEIN (oder mit Unerfahrenen) jetzt bis Ende der Wintersaison in die Berge zu gehen, egal wie sehr es dich lockt. Such dir jemanden, der mindestens etwas Erfahrung mit winterlichen Anstiegen hat oder einen Kurs gemacht hat. Woher kommst du?
gefällt mir
mladi_alpinist2. 01. 2010 12:50:40
Ich komme aus Ljubljana.
gefällt mir
gregcs12. 01. 2010 12:52:16
Na, dann hast du kein Problem, einen Kletterpartner zu finden. nasmeh
gefällt mir
mladi_alpinist2. 01. 2010 12:54:07
Wenn hier jemand an einem Kletterpartner interessiert ist, freue ich mich sehr, denn leider sind alle Freunde zu faul oder zu vornehm, um in die Berge zu gehen usw. mrk pogled
gefällt mir
gregcs12. 01. 2010 12:59:34
Such dir jemanden aus der (nahen) Umgebung, sonst gibt's logistische Probleme velik nasmeh
gefällt mir
rok862. 01. 2010 13:01:07
Stimmt aber der Kleine ist 15velik nasmeh
gefällt mir
gregcs12. 01. 2010 13:03:12
Gott sei Dank! Wenigstens mit 30 wird er sich nicht den Kopf zerbrechen, warum er nicht früher mit dem Klettern angefangen hat (wie manche jezen)
gefällt mir
mladi_alpinist2. 01. 2010 13:06:36
Der erste Kollege oder KOLLEGIN wohnt erst bei Novo Mesto, die mit mir in die Berge gehen würde. Uff, ich hatte schon Angst, dass ich zu alt bin velik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin2. 01. 2010 13:09:22
hallo, weißt du, dass derjenige, mit dem du gehst, eine gewisse Verantwortung für dich übernimmt und das ist für viele nicht leicht. Besonders im Winter, wo du extra Aufmerksamkeit auf deinen eigenen Schritt richten musst. Ohne Kenntnis (Reaktionen) deines Kletterpartners und der Tatsache, dass er ein kompletter Fremder ist, rate ich dir dringend ab, im Winter um jeden Preis "in die Berge zu drängen". Fang mit dem Mittelgebirge an, wo der Gefahrenfaktor geringer ist, aber du lernst trotzdem viel. Berge im Winter machen süchtig, Touren viel anstrengender, Ausrüstung viel spezifischer. Nimm z.B. Gehen in Steigeisen, oder Gehen mit Eispickel. Das lernt man nicht zu Hause. Usw. Ich kenne dieses Gefühl, das dich gerade durchzuckt, aber fang langsam an, überschätze deine Fähigkeiten nicht. Stufe für Stufe. So haben die Größten es geschafft.
Besonders am Anfang nicht übertreiben, sonst könntest du die Berge ein Leben lang hassen. Geh nach psychophysischer Kondition und nicht wie die anderen. Du kennst dich selbst, wozu du fähig bist und wozu nicht. Im Sommer nehm ich dich gerne mit auf eine Tour, um zu sehen, aus welchem Holz du geschnitzt bist. mežikanje
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies