Fahrradweg Strecke Dravograd - Mislinja
|
| jany19801. 12. 2011 08:23:59 |
Fahrradweg, der noch im Bau ist (nur der Abschnitt zwischen Dravograd und Mislinja fertig). Noch kein Schnee, aber die Nutzung dieses Weges ist gefährlich wegen Glätte. Nach gestrigem Spaziergang zwischen Slovenj Gradec und Mislinja bin ich die meiste Strecke ausgerutscht! Problematisch sind Abschnitte in schattigen Lagen! Also Glätte alles von Mislinja bis Turiška vas-dort schmilzt die sonnige Seite sie weg. Sichere Schritte!
|
|
|
|
| Hribovc881. 12. 2011 10:53:45 |
Danke für die Warnung jany, meiner Meinung nach gibt's keinen Helden, der jetzt mit dem Rad fährt, obwohl ich hier und da jemanden auf dem Rad sehe  , sonst muss man beim Gehen auch vorsichtig sein, wie jany schon schrieb. Sonst ist dieser Radweg echt super, praktisch fährt man sorgenfrei von Mislinja bis Otiški vrh, dann ist der Abschnitt bis Dravograd wieder etwas problematisch, aber lange nicht so wie durch Huda luknja. Ich frage mich immer öfter, ob der Radweg-Abschnitt zwischen Mislinja und Velenje auch Teil des Projekts III. Entwicklungsachse ist, denn es bewegt sich nichts, gerade da wo der Radweg sein sollte, also durch Huda luknja, ist es am gefährlichsten. Nur ein riesiger Felsen muss einmal abbrechen und auf die Straße krachen, damit sie alle mal erschrecken (die Typen von MO Velenje ), denn auf Velenje-Seite ist es kritischer.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pikec11. 12. 2011 13:24:35 |
Ist ein Held und wir treffen uns auf Velka in der Sonne na ja, oder woanders auch. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| GregorC1. 12. 2011 13:30:51 |
Und noch einer hält auf zwei Rädern durch Es ist wirklich ein bisschen kalt
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jany19801. 12. 2011 13:57:37 |
Über MO Velenje und Gemeinde Mislinja könnten wir wieder ein neues Thema eröffnen und dort diskutieren.... Soweit ich weiß, soll der Radweg zwischen Celje und Celovec (alte Handelsroute) bis 2024 gebaut sein. Österreicher haben von Celovec bis Grenze schon fertig! Bei uns ist es so... ...EU-Geld kommt, etwas wird gebaut, den Rest fressen die hungrigen Gemeindeschweine... Ja Hribovc88 mich interessiert was im Frühling wird. Nämlich Bagger und Material stehen schon vor dem Eingang zu Huda luknja (im Tunnel, der mal zugemauert war). Sonst ist das mein Revier und wenn jemand 8 Höhlen in dem Hügel anschauen will, schreibt mir PN... 2 sind offen zum Anschauen, für 3 braucht man Schlüssel 
|
|
|
|
| Hribovc881. 12. 2011 14:10:54 |
Ja könnte man diskutieren, genau wie du geschrieben hast...  Ach du hoffst sogar, dass man im Frühling schon durch den Tunnel fahren kann, ich sag dir was, solange die Roten an der Macht sind, gibt's weder Radweg noch III. Entwicklungsachse, die eh nie kommt oder zumindest nicht in absehbarer Zeit Zum Tunnel, meinst du den, wo sie früher Pilze (Champignons) drin gezüchtet haben Zur Höhlenbesichtigung bin ich definitiv interessiert, mein Vater erzählt oft, wie sie mal als Kinder in eine Höhle gingen, dann kaum rauskamen, weil sie nur eine Lampe hatten, und die dann auch verloren und nur durch ein Wunder raus kamen...  Ich erinnere mich noch an die Zeiten (als wäre ich 100 Jahre alt ), als sie lebende Krippe organisiert haben, ja das waren Zeiten, wirklich schöne Stimmung beim Glühwein, na ja damals war ich noch zu grün für Glühwein , aber heißer Tee passte auch, es war wie ich mich erinnere sehr kalt
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jany19801. 12. 2011 14:18:05 |
Durch diese Abschnitte fahren wir nächstes Jahr auch nicht... Selbst die Hauptstraße ist da nicht mehr sicher! Streifendienst aus CP Celje ist 3-5x am Tag da, um alle Felsen zu räumen, die auf die Straße donnern. Für Besichtigung schreib mir PN, um Zeit und Weg zu Fuß abzustimmen. Oben ist ein sehr verzweigtes Grätensystem, also bereite dich auf längere Schritte vor  Sonst für Schlangenliebhaber-hier kreuzen zwischen Juni und August Vipern, empfehle dem zarteren Geschlecht Besuch im späten Herbst oder Winter 
|
|
|
|
| čemaž1. 12. 2011 15:09:40 |
Und wisst ihr, dass in der Huda luknja ein Einsiedler lebte, der angeblich in der Liebe unglücklich war. Er schrieb Gedichte und die sollen noch unter den Leuten kursieren. Vielleicht weiß jemand etwas.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo1. 12. 2011 15:28:58 |
Wenn jemand von dort zu Hause ist, sollte er von der "SCHWARZEN WITWE" wissen, die sich dort gezeigt hat. Da so um 1980er. Viel stand auch in Zeitungen, wo Geschichten kursierten. Geschichten erzählten Fahrer, zu denen sie nachts eingestiegen ist. Dass euch auch diese nicht hetzt, neben allen oben beschriebenen Plagen....  lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grinhorn1. 12. 2011 16:12:34 |
Hehehe deswegen fahr ich mit dem Rad über die Abkürzung durch Graška gora 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jany19801. 12. 2011 16:32:17 |
čemaž ja auch über den Einsiedler wurde geredet. Aber mehr als Knochen vom Höhlenbären und Urmenschen haben sie noch nicht gefunden  Aber in dieser Schlucht.... Na ja, könnte man auch Barbarin rov nennen-viele Arbeiter, die Tunnel gegraben und verrückt waren, haben sie selbst erschossen und zugeschüttet. So viel zur schwarzen Geschichte dieser Schlucht
|
|
|
|
| geppo1. 12. 2011 16:42:37 |
Wahrscheinlich bist du zu jung dafür Kurze Beschreibung: Gerüchte unter Fahrern kursierten, dass sie sie in nebliger Nacht anhielt (Zeit war wie jetzt - da kennst du die Bedingungen )Frau in Schwarz (deshalb Name "schwarze Witwe" ). Sie prophezeite schlimme blutige Zukunft und verschwand dann geheimnisvoll aus dem Auto. Darüber schrieben auch Zeitungen. Das lockte mich und zwei weitere "Abenteurer" zum Überprüfen vor Ort  In Mislinja landeten wir in einer Gaststätte (rechts an der Straße - kennst du sie )um späte Stunde.... tranken ein paar Bier und fuhren in nebliger Nacht (Sicht null )nach Velenje zurück. Hatten trotzdem etwas "Gänsehaut", aber kamen alle ohne Folgen nach Hause. Nebel war so dick, dass die "schwarze Witwe" auf die Haube springen müsste um sie zu sehen. Deshalb und wegen der Biere haben wir sie übersehen.... damit hab ich euch nicht mit der Geschichte gelangweilt (sie ist aber wahr ) lp
|
|
|
|
| jany19801. 12. 2011 16:55:15 |
geppo es ist wahr. Bin nicht mehr so jung dass ich es nicht kenne. Aber ich schreib nichts was ich nicht gesehen hab, Gerüchten glaub ich nicht, weil jede Frau aus einer Mücke einen Elefanten macht Etwas ist schon wahr, es stand so geschrieben... Könnte aber auch Erfindung sein um Besucher anzulocken. Nur diese Schlucht steht seit 1965-damals fuhr der letzte Zug hindurch. Seither hat sich wenig bewegt
|
|
|
|
| jany19801. 12. 2011 16:57:03 |
Hribovc ich bin Höhlenforscher und Bergsteiger im Herzen  Die haben sowieso schon zu viele Mitglieder beide... Warum Mitglied sein wenn mir Naturschönheiten gefallen und nicht Schönheiten der Mitgliederinnen  
|
|
|
|
| sla2. 12. 2011 08:36:00 |
Hallo, Jany! Vor paar Jahren an einem regnerischen Tag bin ich auch da rumgelaufen. Die grünen Tafeln von deinem Foto erinnere ich mich nicht. Weiß aber dass ich steil durch Gestrüpp hoch bin und zu zwei weiteren Höhlen (Löchern) gekommen. Als ich zurück zur Straße runter bin, hab ich auf der anderen Seite der Schlucht über der Straße so "Kram" und verrostete Türen gesehen. Klar bin ich hochgeklettert und dann in einem Stollen rumgelaufen. Muss sagen es war ziemlich unangenehm, und es kam mir vor als würde ich eine Leiche finden  Würde dich fragen, ist das dein sogenannter "Barbarin rov"? Was haben sie da eigentlich gegraben? Vor einem Monat bin ich wieder diese Straße nach Koroška gefahren, aber konnte die verrosteten Türen nirgends entdecken?!?!?!
|
|
|
|
| jany19802. 12. 2011 10:08:17 |
Auf der anderen Seite von Tisnik gibt es einige Tunnel, die sorgfältig verschlossen sind (darin sollen noch Waffen aus dem 2. WK sein). Über die rostige Leiter kommt man zum Eingang, aber leider nicht. 1991 hat die Armee diese Bunker mit Sprengstoff gefüllt, um die Schlucht durch Minieren zu blockieren, falls es zu einer Bewegung von JNA-Panzern Richtung Koroška käme... Gott sei Dank war es nicht nötig - in diesem Teil ist das Ökosystem sehr vielfältig. Hier bin ich auf Schlangen (Modras, Viper), Rehe, Gämsen, Steinböcke, Muflons, Skorpione in Höhlen, Fledermäuse, Wanzen,... gestoßen Außergewöhnlicher Ort auch für Botaniker  "Barbarin rov" ist meine erfundene Farce, denn in diesem Bereich fand während des Krieges ein Massaker statt. Einige sind auch beim Graben der Tunnel gestorben. Wir kennen Barbarin rov bei Celje - für mich ist es dasselbe... wir laufen über Leichen und wissen es nicht. Auf der anderen Seite des Eingangs zu Huda luknja steht ein Denkmal für die Toten und Ermordeten beim Tunnelbau. Im Netz kann man mehr darüber finden und lesen, wenn es jemanden interessiert. lp
|
|
|
|
| sla2. 12. 2011 12:39:10 |
Den echten Barbarin rov kenne ich. Aber für diese Tunnel hier interessiert mich, ob jemand "darauf achtet". Diese rostigen Türen waren damals nur angelehnt, deswegen konnte ich rein. Aber nicht weit, weil die Lampe schlecht leuchtete, und ein Teil war überschwemmt, also bin ich nicht weiter. Das Denkmal, das du erwähnst, ist das unter jenem Überhang?
|
|
|
|
| jany19802. 12. 2011 17:13:46 |
Das Denkmal ist unter dem Überhang. Ich gehe am Wochenende nochmal auf Rundgang... @sla du hast mir eine gute Idee gegeben, denn die rechte Seite birgt noch Überraschungen 
|
|
|
|
| jany19803. 12. 2011 12:29:35 |
Ich bin gespannt, wann sich Freund Hribovc88 meldet, um die heute gemachten Fotos von der Höhlenbesichtigung zu zeigen 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.