Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Falkenangriff

Drucken
matic.m28. 05. 2009 13:05:32
Hallo,

heute bin ich nach Lisco durch das Dorf Razbor aufgebrochen. Als ich aus dem Dorf kam, fing ein Falke an, über mir zu kreisen. Zuerst wirkte sein Verhalten unschuldig. Er hatte mich ständig im Auge und flog auf mich zu, als wollte er Beute schlagen. Hätte ich mich nicht mit einem Stock gewehrt, frage ich mich, was er mit mir gemacht hätte. Ich versteckte mich im nahen Wald und hoffte, dass er mich in Ruhe lässt. Als ich zurückging, lauerte er wieder auf mich. Diesmal flog er noch höher und stürzte dann mit hoher Geschwindigkeit auf mich herab. Ich hatte große Angst. Ich danke einem freundlichen Einheimischen, der mich zurück nach Razbor gefahren hat. Weiß jemand vielleicht, was der Grund für ein solches Verhalten war?

lp, Matic
gefällt mir
koprofag28. 05. 2009 14:13:13
Meiner Meinung nach war der Grund zu viel Alkohol, denn
1. Habichte sind Aasfresser und jagen keine Beute, sondern ernähren sich von toten Tieren.
2. einen Habicht siehst du auf der Lisce nur am 1. April
mežikanje
(+1)gefällt mir
matic.m28. 05. 2009 14:48:14
Und du denkst, ich verarsche euch? Denkst du, ich bin besoffen auf die Lisce gewandert? NEIN!

Zu Hause hab ich mir ein bisschen über Habichte durchgelesen und weiß jetzt, dass sie Aasfresser sind. Versteh aber nicht, wie man einen Habicht auf der Lisce nur am 1. April sehen kann. Sogar ein Einheimischer hat mir gesagt, es gäbe Habichte und viele davon, weil sie geschützt sind. Und es hat mich nicht auf der Lisce angegriffen sondern beim Dorf Razbor. Wenn du den Grund für das Verhalten dieses Vogels nicht kennst, dann schreib keinen Quatsch. Verschwendung von Serverplatz.
gefällt mir
viharnik28. 05. 2009 15:45:27
Ja, hungrig waren sie, wahrscheinlich schon lange nichts gefangen und daher nichts gefressen.
gefällt mir
Kriška28. 05. 2009 16:27:09
Bist du wirklich absolut sicher, dass du einen Habicht gesehen hast??? War es nicht vielleicht ein Adler, Falke, Bussard? Wenn es eines dieser Tiere war, könnte der Grund sein, dass es dort irgendwo ein Nest mit Jungen hat und dich als Bedrohung für sie eingestuft und verjagt hat.

Habichte sollen aber in einem ganz anderen Umfeld leben.
gefällt mir
matic.m28. 05. 2009 16:58:15
Ja, ich bin immer weniger überzeugt, dass es ein Habicht war. Offenbar weiß auch der freundliche Einheimische nicht genau, welche Vögel über ihren Himmel ziehen. Er sagte mir auch, es gäbe sehr viele von der Art, weil sie geschützt ist und nicht geschossen werden darf. Der Grund, dass sie irgendwo ein Nest hatte, ist sehr nachvollziehbar. Vielen Dank für die Antworten
gefällt mir
matic.m28. 05. 2009 17:03:49
Dem Ruf nach zu urteilen, scheint es ein Falke zu sein. Hab ein bisschen im Netz gestöbert. Und das Aussehen des Vogels selbst passt zur Abbildung.

http://www.junglewalk.com/popup.asp?type=a&AnimalAudioID=352
gefällt mir
matic.m28. 05. 2009 17:04:37
Klick PLAY AUDIO oben links
gefällt mir
bojann28. 05. 2009 17:10:40
Grausam! Ich hätte mich vor Schreck "vollgeschissen", wenn mir so etwas passiert wäre. Weiß wirklich nicht warum? Vielleicht gibt es wirklich ein Nest in der Nähe.
gefällt mir
SlavkoJ5. 06. 2009 21:24:14
Das, was dich angegriffen hat, war unser häufigster Greifvogel - der Mäusebussard (Buteo buteo). Am häufigsten sieht man sie, wie sie über Feldern kreisen, und hört ihren scharfen 'kiaa kiaa'-Ruf hoch über uns. Sie sind völlig harmlos (trotz des allgemeinen Glaubens unseren Hühnern gegenüber - die einzigen Greifvögel hier, die ein Huhn wegtragen können, sind Steinadler und Sperber), aber sie können beim Nest verteidigen ziemlich aggressiv sein. Wahrscheinlich bist du unwissentlich in die Nähe des Nestes gekommen, und die fürsorgliche Mutter wollte dich nur von den Jungen wegscheuchen. Es muss dir furchtbar erschienen sein, aber es hätte dich fast sicher nicht verletzt, nur erschrecken wollte sie dich.

noch Beschreibung: http://www.kpss.si/gospodarjineba/122
gefällt mir
andrej7676. 06. 2009 13:32:55
Angesichts dessen, dass bestimmte Vogelarten stark migrieren und die Umwelt wechseln, ist es möglich, dass es sich um den folgenden Greifvogel handelte. velik nasmeh

http://www.aereo.jor.br/wp-content/uploads/2009/01/mig-35a.jpg
gefällt mir
viharnik6. 06. 2009 17:09:50
Diese Vögel würde ich auch fürchten.
gefällt mir
Sam.volk6. 06. 2009 17:48:56
Matic, großer Fehler, dich im Wald zu verstecken. Da hätte dich ein Bär angreifen können. Nächstes Mal achte darauf, wo du dich versteckst. Lp
gefällt mir
viharnik6. 06. 2009 18:26:24
Bei www.fitwellsrl.it ist es schon so, ha, ha.
gefällt mir
dusko236. 06. 2009 18:31:18
Bestimmt ein Ereignis, das sehr selten vorkommt. Was dem Vogel passiert ist, ist unwichtig. In einer Woche bleibt nur noch eine schöne Erinnerung an ein ursprüngliches Abenteuer und so bleibt es. Auch deswegen gehe ich in die Berge.
gefällt mir
andrej7676. 06. 2009 19:09:17
@Viharnik wo in SLO haben sie das beste Angebot für Fitwell oder besser in Italien kaufen?
gefällt mir
matic.m6. 06. 2009 23:01:10
Jetzt lache ich sowieso nur über diesen Vorfall. Aber in dem Moment war es mir nicht egal, als das Vögelchen über meinem Kopf vorbeisauste. Es war mir wirklich seltsam, dass es mit dem Wind an Höhe gewann, dann die Flügel an sich zog und direkt auf mich zielte. Schade, dass ich den Vorfall nicht mit der Kamera aufgenommen habe, wäre für einige glaubwürdiger gewesen.
gefällt mir
LauraF24. 05. 2015 14:28:28
Der Habicht ist ein Greifvogel aus der Familie der Sperber (aus Wikipedia).
Auch mich hat heute ein Habicht im Wald bei der Motocross-Strecke bei Šentvid bei Stična (nahe Ivančna Gorica) gejagt. Ein Einheimischer sagte mir, es sei ein Habicht und er könne jagen, aber er habe noch nicht gehört, dass er jemanden wirklich angegriffen habe. Vielleicht war es wirklich kein Angriff, da er mich wirklich nicht verletzt oder berührt hat, aber er hat mich effektiv gejagt, verfolgt und überflogen.
Deshalb vermute ich, dass es vielleicht nicht mal ein Habicht war, sondern ein Sperber, der Menschen angreifen kann, wenn er sein Nest verteidigt(http://www.gnezdilnice.si/index.php?path=kragulj). Genauer, wenn es ein Sperber war, dann ein junger Sperber, hellbraun gefärbt, ältere grau. Habicht kann auch hellbraun sein.

Während des Überfliegens schrie der Habicht/Sperber und war die ganze Zeit sehr laut. Er war sehr hartnäckig und schätzungsweise hat er mich ca. 1,5 km verfolgt, flog tief über mir ca. 700 m, sodass ich mich ducken musste. Wenn ich weiterging oder rannte, flog er über mich von Baum links zur Seite zu Baum rechts. Überflog mich von hinten und dann wieder vor mir mal links mal rechts. Zick-zack Überfliegen hat er lange und hartnäckig genutzt. Es stimmt, am Ende hat er mich nicht angegriffen, aber mit seinem hartnäckigen Zick-zack Überfliegen hat er mich überzeugt, dass er bereit zum Angriff wäre. Mich interessiert, wie reagieren, wenn es mir wieder passiert? Deshalb würde ich meine Spaziergänge im nahen Wald nicht aufgeben.
gefällt mir
ZeK24. 05. 2015 15:12:26
es wird dich nicht angreifen.

du reagierst wie diesmal. gehst dahin wo du es nicht mehr störst.
gefällt mir
SamoK24. 05. 2015 15:12:26
Ich denke, es ist am besten zu Hause zu bleiben und Fernsehen zu schauen, da die Welt draußen SO SEHR gefährlich ist - überall Habichte, Bären, Wölfe ... Grauen! Ich weiß nicht, warum der Staat diese Viecher nicht einfach ausrottet, damit wir friedlich in der Natur spazieren können.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies