Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gebirgs-NOB-Denkmäler

Drucken
VanSims29. 09. 2011 21:24:38
ajda hat recht. wir kennen nicht alle Umstände. vielleicht könnte atoamac sagen, weil er dort war.
gefällt mir
wolphgang29. 09. 2011 22:09:45
aber denkt ihr, dass nur atomiac dort war? glaubt mir, ich war dort in der Gaststätte und die Einheimischen haben mir gesagt, dass es sie auch stört. Glaubt mir, Kroaten sind nicht so verblendet wie wir. und deshalb respektiere ich sie, obwohl ich sie als Nachbarn nicht mag.
gefällt mir
bruny29. 09. 2011 22:11:28
Ich habe ein bisschen in der Partisanengeschichte gestöbert und es war ETWAS IN DER ART: Die 2. Brigade der 13. Primorsko-Goranska Division in der Nacht vom 19. auf 20.2.1944 führte bei extrem niedrigen Temperaturen und Schneesturm einen Marsch von Drežnica nach Mrkopolje über 52 km durch...Auf dem Matić-Feld sind 26 Partisanen erfroren, während 150 dauerhafte Folgen durch Erfrierungen erlitten haben...Viele mehr wären erfroren, aber das haben sie ,,sauber vertuscht,,...

Marschkommandant Viktor Bubanj geb. 1918 wurde kurz nach dem Marsch wegen falscher Entscheidung abgelöst - Entscheidung geändert aber wie die ,,Logik,, damals war, ist er nach dem Krieg trotzdem schnell aufgestiegen.... und sogar mežikanje 1970 als Generaloberst der Luftwaffe quasi die höchste Position erreicht - Chef des Generalstabs der ehemaligen JLA und kurz darauf 1972 im Alter von 54 Jahren gestorben...

Kipe hat nach dem Krieg zur Erinnerung an das tragische Ereignis der Bildhauer Zdenko Sila geschaffen, der Inspiration in den Steinen auf einem der benachbarten Bergfelder fand.

Nach dem verstorbenen General und Stabschef Bubanj ist ein Schießplatz benannt -sogenannter Bubanj - Bach entlang der Autobahn Belgrad - Niš und jezenjezenjezen ich erinnere mich gut daran, denn beim Wehrdienst auch im harten Winter 1982/83 ca. 15 Mal bin ich auch dorthin jezenjezenjezen ,,marschiert,, und natürlich zurück insgesamt die Länge eines kleinen Halbmarathons ca. 21 km von der Kaserne in Voždovac 4. Juli zu Schießübungen und Training...

Wirklich miese Geschichte aus allen Blickwinkeln, aber ich habe sie trotzdem beschriebenmežikanje

Grüße bruny

(+3)gefällt mir
Jany3. 10. 2011 15:44:05
Na, die ist gut: "Kroaten sind nicht so indoktriniert wie wir, und deshalb schätze ich sie..."
Zitiere wolphgang. Oj joj joj.
(+2)gefällt mir
VanSims3. 10. 2011 16:23:47
Meine Absicht war nicht, die Bewegung zu verspotten, die im Krieg auf alliierter Seite war. Ich sage nicht, dass sie uns befreit hat, denn ohne die anderen Alliierten, die den Nazismus zerschlugen, hätten auch sie nichts gekonnt.

Eigentlich habe ich mich über die moderne (sogenannte) Kunst lustig gemacht. velik nasmeh
gefällt mir
atoamac3. 10. 2011 19:20:47
@VanSims, die (sogenannte) Kunst des genannten Denkmals auf Matić poljana ist leichter zu verstehen nach einem ganzen Tag Klettern an ähnlichen Türmen der Samarske oder Weißen Wände. Empfehle es allen, die in den Bergen nicht nur die Beine nutzen.nasmeh
(+2)gefällt mir
bruny3. 10. 2011 20:28:10
Der Autor der Denkmäler Zdenko Sila war Architekt und kein Bildhauer, wie ich fälschlicherweise schrieb... Ich weiß es nicht, aber ich nehme an, er hat trotzdem gute Arbeit geleistet, als er mit Hilfe von Architektur, Platzierung im Raum und Materialien, die er in der unmittelbaren natürlichen Umgebung fand, diese Formen schuf... Die politischen Bonzen von damals - das waren hauptsächlich Parteisekretäre - wollten monumentale Ungeheuer bauen, denn Geld dafür gab es damals immer, so viel sie wollten... Ein Denkmal von fünf, sechs Partisanen, Partisaninnen und noch einem Pferd obendrauf mit Gewehr in der Linken und Bombe in der Rechten, leuchtenden Gesichtern, durchdringenden Augen, Titovka auf dem Kopf... aus irgendwelchem völlig fremden Stein wäre ein viel größerer Fremdkörper in diesem Raum... Moderne Kunst, mežikanje ja oder nein, aber schon heute sieht die große Mehrheit der Besucher der jüngeren, nicht von blutiger Vergangenheit belasteten Generation in diesen Skulpturen kleine Osterinseln, forma viva oder Ähnliches...
(+1)gefällt mir
VladoF12. 10. 2011 10:59:26
Matić poljana:
Matić poljana1
Matić-Poljana2
Matić-Poljana3
Bijele Stijene4
(+2)gefällt mir
VanSims16. 10. 2011 01:59:35
Heute auf dem Weg entlang dem westlichen Kamm der Lobnica habe ich ein Denkmal für die Partisanenpatrouille gesehen, die dort zwei deutsche Gendarmen getötet hat.

Ich leugne die NOB-Bewegung nicht, frage mich aber über die Sinnhaftigkeit eines Denkmals für diese 'heldenhafte' Tat. Natürlich ist es richtig, dass sie die Deutschen verprügelt haben, aber dass der Kampf bei solcher Übermacht anders ausgegangen wäre, wäre eine Schande. nasmeh

Das auf dem ersten Bild in diesem Thread habe ich heute auf dem Pohorje gesehen. Wir kommen auch vorbei, wenn wir von Šumik auf dem Wanderweg nach Areh gehen.
gefällt mir
wolphgang16. 10. 2011 07:50:42
ja, sie haben zwei deutsche Soldaten getötet, die Deutschen dann das halbe Dorf. wirklich heldenhafte Tat
gefällt mir
bruny24. 10. 2011 21:17:50
Der östliche Teil des Rokovnjaška Bergwegs hat auch einige Denkmäler aus der Zeit von NOB & Revolution...
...Golčaj...1
...unter Špilka...2
...Blagovica...3
(+2)gefällt mir
velkavrh3. 03. 2012 15:01:33
Heute bei einem Spaziergang nach Čemšenik vor der Schlucht des Čemšenik-Baches. Früher habe ich es immer übersehen.
Gedenktafel.1
Gedenktafel am Felsen etwas näher.2
(+4)gefällt mir
bruny12. 03. 2012 15:10:18
Denkmal am Presedelj 740 m ü. NN nicht weit von der Kapelle und dem Abzweig zahlreicher Wege auf dem Abstieg ins Tal zwischen Črni vrh auf der Čemšeniška planina und Ločica bei Vransko.
1
(+2)gefällt mir
velkavrh14. 04. 2012 15:39:40
Heute auf der Tour nach Kališče noch ein Denkmal.
Hinter dem Košuta-Hospital auch sein Friedhof.1
2
3
4
5
6
(+4)gefällt mir
velkavrh27. 04. 2012 13:02:45
Heute bei der Tour zu Kranjsko Reber-Kašna Planina am Pass Črnivec dieses Denkmal.
Denkmal.1
(+3)gefällt mir
bruny30. 04. 2012 10:41:42
NOB-Denkmal entlang des Drameljski Bergsteigs und auch des Slomškov Pilgerwegs bei der Žička Kartause.
1
(+2)gefällt mir
velkavrh6. 05. 2012 14:57:08
Denkmal unter der Planina Lipanco.
Direkt unter der Hütte steht dieses Denkmal.1
Der Regen hat es gut durchnässt.2
(+1)gefällt mir
velkavrh9. 05. 2012 18:02:21
Gestern auf Zelenica. Gedenktafeln für Lawinenopfer 1977 und Jahrzehnte zuvor - Grenzer.
Noch nie bin ich von der Bergstraße abgebogen. Diesmal habe ich es getan und das hier gesehen. Ich wusste von dieser Tragödie, aber nicht, dass sie ein Denkmal errichtet haben.1
Wenn ich richtig gelesen habe, waren das Schüler des Iskrski Schulzentrums mit ihrem Lehrer.2
Nur ein paar Schritte weiter und rechts daneben noch dieses Gedenken an zwei junge Grenzer.3
gefällt mir
peterr9. 05. 2012 23:08:33
Diese zwei Denkmäler gehören zwar nicht zur Kategorie der NOB-Merkmale, sind aber dennoch Denkmäler für Menschen, die nicht aus eigenem Willen zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Im GRS-Bulletin auf S.7 habe ich eine Zusammenfassung der damaligen Ereignisse veröffentlicht.

http://www.grs-trzic.si/images/stories/Dokumenti/Bilten/gorski_resevalec_1.pdf

PS:Nach den Ereignissen 1991 hat jemand die Gedenktafel für die verunglückten Grenzer gewaltsam entfernt, aber wir haben sie in der Nähe unbeschädigt gefunden und an ihren Platz zurückgebracht. Ich meine, die jungen Burschen, die damals nicht aus eigenem Willen in den Unfall verwickelt waren, haben das nicht verdient, und jetzt, wo die Leidenschaften sich etwas gelegt haben, stört es niemanden.

In PV 1963/7 S.309-312 hat der Jesenicer Retter Ciril Praček den Unfall auch beschrieben.

http://www.planinskivestnik.com/files/File/PV_1963_07.pdf#page=7
gefällt mir
velkavrh15. 05. 2012 23:32:14
Auch auf dem Hochgebirgsbauernhof Suhadolnik am Haus dieses Denkmal.
1
Das ist jenes Haus.2
(+2)gefällt mir
Seite:12345...202122
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies