Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Geeignete Zweitausender für kleine Kinder

Drucken
Sara318. 08. 2008 12:25:17
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein Mann und ich möchten unsere zwei Kinder (6,5 Jahre und 9 Jahre) auf einen leichteren und kurz zugänglichen Gipfel über 2000m führen. Was empfehlen oder raten Sie uns? Kann es Probleme mit Höhenkrankheit geben?
gefällt mir
ttt18. 08. 2008 12:31:33
Vielleicht Viševnik, oder Debela peč bzw. Brda. Auch Veliki vrh auf Košuta mit Stopp auf Kofce, wo den Kids Štruklje serviert werden, ist interessant. Bei 2000 m ü.M. keine Probleme zu erwarten.
gefällt mir
geppo18. 08. 2008 12:40:35
Olševa (Obel Kamen 1921m) - vorbei Potočka zijalke. Start Sv. Duh. Nur die ersten Meter von Potočka haben Drahtseil!
Lučki Dedec 2023m ab Podvežak!
Planjava 2392m ab Kam.-Sattel!
Lp
gefällt mir
aljazek18. 08. 2008 13:41:58
Der Weg zum Ojstrc bzw. Hochobir ist einfach, sehr schön, vom Gipfel Ausblick sogar nach Klagenfurt, K-S Alpen, Karawanken... Aja, und der Weg hat keine großen Abstürze oder gefährlichen Stellen.
gefällt mir
Stane618. 08. 2008 19:50:51
Debela peč, 2014, einfachster Aufstieg auf einen Zweitausender.
gefällt mir
spominčica18. 08. 2008 20:13:24
Debela peč und Brda als Rundtour verbunden, Ausgangspunkt Medvedova konta, wäre ein sehr schöner Ausflug. Vor kurzem überprüft, nur dichter Nebel verhinderte die Aussicht. Der Ausflug ist schön beschrieben im Buch von Tina Mihelič: Julijske Alpe Bohinjske gore. Ansonsten empfehle ich das Buch Mit Kindern in die Berge, wo geeignete Ausflüge und alles Wissenswerte zu Sicherheit, Eignung usw. stehen, wenn man mit Kindern in die Berge geht. Das Buch ist unter dem Link http://www.sidarta.si/izletnistvo/z-otroki-v-gore.html

Viel Erfolg!
gefällt mir
andrej jerina18. 08. 2008 22:53:34
Zusätzlich zu den oben genannten vielleicht noch Stol, Raduha, Storžič, den ganzen Košuta-Grat, Begunjščica,... Alle diese Optionen sind gut beschrieben, wähle leichtere Wege. Ich habe einen 7-jährigen Sohn, 5-jährige Tochter und es bereitet ihnen keine Probleme. Nur mutig die Schönheiten unserer Berge vorstellen, sie werden dir sehr dankbar sein. LP Andrej
gefällt mir
bojann19. 08. 2008 10:07:19
Mir gefallen diese Hügel aber nicht alle so einfach für Kinder, besonders Planjava vom K.sedlo. Ich mag persönlich keine exponierten Wege, Planjava ist ziemlich exponiert. Ansonsten empfehle ich euch stark Stol, da der Weg leicht ist, Ausblicke göttlich. Höhe auch passend. Viel Spaß!

gefällt mir
Primož7619. 08. 2008 10:15:21
Planjava vom Kamniško sedlo scheint mir auch nicht geeignet für ein 6-jähriges Kind. ttt was bedeutet für dich kurz zugänglicher Gipfel? Ich habe keinen Eindruck, wie lange eure Kinder laufen können.
gefällt mir
panda19. 08. 2008 10:26:43
Schöner und ziemlich leichter Zweitausender ist Ledinski vrh in KSA. Von der Hütte am Rinka-Wasserfall bis Fischauf ca. 1 Stunde, dann weiter in Mrzli dol bis Savinjsko sedlo über Jezersko sedlo ohne Drahtseil zu Ledinski vrh insgesamt 1h 45 (zusammen 2h 45). Vom Gipfel schöne Aussicht auf Baba, Rinke, Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec und Kočna. Könnt auch von Jezersko zur Češka koča zur Kranjska koča und über Sattel zu Ledinski vrh starten, oder direkt zur Kranjska koča und dann zu L.vrh. Persönlich finde ich aber die erste Variante leichter und kinderfreundlicher. nasmeh Die Wahl ist eure.
gefällt mir
geppo19. 08. 2008 10:47:27
Wenn Wünsche über 2000m sind, muss man Kinder langsam auch an Haken gewöhnen. Planjava habe ich auf Platz drei gesetzt - nach ein paar Zweitausendern seht ihr schon, wie bereit sie sind. Planjava halte ich persönlich für nicht-technische Tour (Exposition)!
Wenn ich unerfahrene Bergsteiger dabei habe, warne ich sie mehr vor Abrutschen auf Terrain, das nicht schwer wirkt und sie gehen entspannter - an Drahtseilen und Haken bemerke ich, dass alle sehr auf jeden Schritt achten und sehe keine große Unfallgefahr (eher fallende Steine)!
Und immer lehrt das Kind beim Abstieg (schwieriges Gelände) sich mit dem Gesicht zur Wand zu drehen, nicht mit dem Hintern!!!
Grüße

gefällt mir
Lisa319. 08. 2008 10:48:08
Ich schlage TOSC vor. Am Sonntag waren wir da, Weg sehr geeignet und viel Interessantes, wenn man von Rudno polje geht.
(+1)gefällt mir
helen23. 08. 2008 13:32:32
Geht zu den Krnseen.
Von Lepena unter 2 Stunden zu den Seen, alle umliegenden Hügel etwas über 2000m (Velika baba, Montura, Šmohor, Lemež,..), außergewöhnlich schöne Natur; Enziane so viele wie gewünscht!
Helen
gefällt mir
Natasa23. 08. 2008 14:18:05
Lisa3, wie ist der Weg zum Tosc? Mein Freund und ich wollten heuer gehen, sind aber kürzer zur Lanževica. Zum Tosc soll es angeblich ohne Pfad gehen. Ist die Orientierung schwierig?
Danke im Voraus
gefällt mir
Natasa23. 08. 2008 14:20:51
Außerordentlich leicht erreichbar ist auch Raduha von Loka. Oder Peca ist auch nicht schwer, Rodica ist geeignet (aber lange Tour, wenn von Ribčev Laz), Planjava von Korošica (nicht von Kamniško sedlo), Viševnik, Debela peč, ..
Viel Erfolg!
gefällt mir
babim28. 08. 2008 21:03:11
Den Weg zum Tosc kannst du unmöglich verfehlen, obwohl er nicht markiert ist. Auf dem Weg zur Vodnikova steht an einem Felsen am Weg eine Beschriftung Richtung Tosc, und auf dem ganzen Weg zum Gipfel orientierst du dich an Steinmännchen, die dich oft den ganzen Weg grüßen. Wir waren gestern oben und hatten keine Probleme. Sehr schöne Tour, nur Triglav war neidisch in Wolken gehüllt und wollte sich uns nicht zeigen. Viel Erfolg!
gefällt mir
rjudnic28. 08. 2008 21:40:07
Ich schlage Kriške pode vor
sehr leichte und schöne Tour
gefällt mir
JanaG29. 08. 2008 09:32:27
Ich stimme Kriški podi zu, und man kann auch Gemsen sehen...nasmeh
(+1)gefällt mir
dejan3. 09. 2008 07:03:06
Krn von Planina Kuhinja.
(+1)gefällt mir
Sara36. 09. 2008 09:56:55
Danke allen für die Antworten. Nur so viel: Letzte Woche waren wir auf Raduha, die Kinder haben sehr genossen, da der Weg leicht und voller Himbeeren war.nasmeh
gefällt mir
ogo8. 09. 2008 06:06:26
Am Samstag war ich mit meinem 5-jährigen Sohn auf dem Stol. Trotz Nebel und Wind war er sehr zufrieden, und er hatte noch viel Energie für die Spielgeräte beim Valvazorjev dom. Für die Rundwanderung haben wir 6 Stunden gebraucht.
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies