Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Geißberg

Drucken
LidijaJesih2. 05. 2012 17:48:15
Ovčji vrh, die Österreicher nennen ihn Geißberg, ist von mehreren Seiten zugänglich. Heute nach der Beschreibung von diesem Portal, http://www.hribi.net/izlet/vgriz___ogris_ovcji_vrh_geissberg_direktna_pot/11/581/1015)od Ogris. Beim Anfahrt zum Ausgangspunkt nur das, die Tafeln am letzten Kreuzung waren heute umgefallen, na dort rechts abbiegen, dann Augen offen halten für den Wegweiser zur Klagenfurter Hütte. Kleiner Parkplatz für ein paar Autos am Anfang des markierten Wegs zur Klagenfurter Hütte und Ogris-Alm, für Ovčji vrh keine Markierungen. Der Weg auch im beschriebenen schwierigen Teil unproblematisch, teilweise neu gesichert, richtig schön und aussichtsreich. Schnee auf dieser Seite (wo er Probleme machen könnte) praktisch weg, auf der anderen Seite nach Übertritt der Vratc zur Klagenfurter Hütte etwas mehr, aber außer nassen Schuhen keine Probleme. Steiler Teil zum Gipfel trocken, Ausblicke auf nördliche Wände der Karawanken (Palec, Zelenjak, Vrtaca, Svačica, Jelenčki, Klagenfurter Spitze, Stol, Vajnež….) wunderschön. Blumen blühen langsam, Klagenfurter Hütte öffnet ab 11.5. Ganztägig zu hören: fallende Steine von Gipfeln und Gräben, besonders Vrtaca. Na jetzt wo viel Schnee geschmolzen ist, kein Grund für jemanden dort zu verweilen. Schöne Tour, schenkt euch 5-6 Stunden, wenn Hütte offen wäre wohl noch ein bisschen mehr. Anfahrt mit Auto aus Lj unter 1,5 Std. Besucht? Heute fast leer.nasmeh
Geißberg Wegweiser am Ausgangspunkt, auch Fahrverbotsschild und gelbe Schilder1
Geißberg Orisova planina, rechts hinten Ovčji vrh, sonst schöne Ausblicke2
Geißberg Blick von der Planina auf Palec, Zelenjak und Vrtača, Steine sind ziemlich gefallen3
Geißberg Etwas anspruchsvollerer Wegabschnitt. Aber der schönste4
Geißberg Stahlseile teilweise unter Schnee, aber nicht zwingend erforderlich5
Geißberg Gut gesichert bis zum kleinen Sattel. Hochgebirgsgefühl6
Geißberg Treppe im Berg :)7
Geißberg Bei Vratca öffnet sich neuer Blick auf Ovčji vrh, von hier grün8
Geißberg Celovška špica, ganz hinten Stol, Schnee nimmt ab9
Geißberg Svačica, nicht die höchste aber schöne Berg10
Geißberg letzter Teil langweilig steil11
Geißberg Ebene auf dem Gipfel, etwas über 2000 m12
Geißberg gelb, aber Veilchen13
Geißberg Celovška Hütte, heute geschlossen14
Geißberg malerisch, im Sommer Füße eintauchen15
Geißberg noch ein Bukett Wulfenia für euch alle16
(+5)gefällt mir
sabina196727. 05. 2012 06:51:02
Samstag widmen wir dem Besuch des Ovčji vrh, Startpunkt Podnar (Bodenbauer) direkter Weg. Zum Dorf Žabnica (Bodental) ohne Probleme, dort nur mit Hilfe der Einheimischen den richtigen Weg zum Start gefunden. Da auch die Kinder den Tag in der Natur verbringen wollten, diese Route gewählt, damit es für den Kleinen etwas anspruchsvoller wird, da etwas leichte Kletterei wartetjezik. Weg herrlich, exponierter Teil sehr gut gesichert. Trotz morgens Gipfel in dunklen Wolken begleitete uns die Sonne auf dem Weg. Nur auf dem Gipfel dunkle Wolke und kalter Wind, der uns aber nicht so schnell vom Gipfel vertrieb. Genossen den herrlichen Blick auf Nordwände der Karawanken und schön, mehrere bereits besuchte Gipfel zu sehen. Vom Gipfel Abstieg zur Celovska Hütte, dann langsam zurück zum Start. Auch an dem Tag nicht viel Besuch, aber wunderschönen Tag verbracht.nasmeh
Wegweiser am Anfang des Pfades.1
Von der Lichtung ein traurigerer Blick auf die in dunkle Wolken gehüllten Gipfel.2
auf der Lichtung.3
am Pfad.4
Blick auf den zurückgelegten Pfad.5
Pfad.6
Blümchen am Pfad erfreuten uns.7
Der Pfad ist gut gesichert.8
Pfad im leichteren Kletterabschnitt.9
Pfad10
am Ende des Kletterabschnitts die Stempelkassette11
Aussicht vom Weg12
Blumenstrauß13
noch ein bisschen und wir sind am Sattel Vrata14
Blick zum Gipfel15
zum Gipfel16
Gipfel17
zur Celovška Hütte18
zum Abschied die sonnenbeschienenen nördlichen Wände der Karawanken19
(+3)gefällt mir
tinky17. 06. 2012 15:34:25
Heute von Podnar vorbei an Celovska Hütte zum Ovčji vrh. Vom Gipfel Karawanken von Kepa bis Ostgipfel Tolste Košute. Wetter wolkelos und beim Abstieg schon heiß. Kletterteil des Weges gut gesichert, keine Probleme auf dem Weg. Schön!!!
1
gefällt mir
Sorok17. 06. 2012 15:36:56
Füge noch ein paar Bilder zu Tinkys Text hinzu.
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
PFranci18. 03. 2013 17:58:27
So sieht Ovčji vrh im richtigen Winter aus. Wir sind aus Medjem dol gekommen. Straße zur Klagenfurter Hütte ist ratrakkt und Ausflug geeignet auch für Fussgänger. Lpvelik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+6)gefällt mir
Domch17. 06. 2013 16:23:22
Samstag erstmalig auf Ovčji vrh. Aufstieg von Podnar hoch über Lovski Weg bis Sattel Vrata dann direkt hoch zum Gipfel, von dort Abstieg zur Klagenfurter Hütte, von dort zurück zum Sattel Vrata und dann über diesen beschriebenen Weg zur Ogris-Alm und zurück ins Tal. Bodental-Tal erinnert ein wenig an Logarska dolina. Vom Ovčji vrh schöner Blick auf Stol, Bielsčica, Klagenfurter Spitze, Vajnež, Vrtaca und Palec. Auf jeden Fall empfohlene Tour.
(+2)gefällt mir
robter23. 06. 2013 11:46:32
Freitag Start von Podnar. Auf Gipfel stark gewindet. Weg ist markiert/wegweisend, also kein Fehlgehen möglich.
Mit der Größe des Kreuzes auf dem Gipfel haben die Österreicher total übertrieben.
Für die, die lange Wege nicht packen, empfehle nur Wanderung zur Ogris-Alm.
Bei Podnar obligatorisch Laško Club.
Abschnitt des Weges entlang der Straße.1
Ende des Schattens, über Gestrüpp und Schutt.2
Über die Felsen helfen uns Stahlseile.3
Auf dem Gipfel wehte es.4
Kosmatica und darunter Ogrizeva planina.5
(+2)gefällt mir
Domch23. 06. 2013 16:54:53
Laško Club haben sie nur in kleiner Flasche, in großer Flasche nur österreichisches Bier. Hab gefragt warum, Kellner sagte sie müssen Laško ein bisschen unterstützen bis es ganz untergeht jezik, dass Österreicher nur große Biere trinkennasmeh.
gefällt mir
robter23. 06. 2013 17:10:57
Nein das hält nicht. Beweise sind hier:
1
(+3)gefällt mir
Domch24. 06. 2013 14:56:44
Scheint letztes Mal ausgegangen zu sein, also wieder nachgekauft, sagen die Gastwirte.nasmeh
gefällt mir
Kokta12. 08. 2013 21:14:16
Paar sonntägliche Bilder vom Geißberg.
am Weg1
Celovška Hütte2
Mačenska Planina3
Palec, Zelenjak, Vrtča, Svačica4
Stol5
6
auf dem Gipfel7
8
Struška (Veliki vrh)9
10
Potoški Stol und Vajnež11
etwas näher12
Vrtača13
auf der Mačenska Planina14
15
ein bisschen Eiscreme :)16
Celovška Špica17
Pfad zum Belščica-Sattel18
Wegweiser19
(+1)gefällt mir
Tadej5. 08. 2014 08:01:51
Einige Bilder von gestern. Beide Wege von Klagenfurter Hütte zum Gipfel normal begehbar. Lp, Tadej
Am Weg.1
Svačica.2
Celovška Hütte.3
Celovška Hütte, dahinter Stol.4
Am Weg.5
Momentaufnahme.6
Am Weg.7
Am Weg.8
Blick zum Stol.9
Am Weg.10
Am Weg.11
Am Weg.12
Momentaufnahme.13
Momentaufnahme.14
Am Weg.15
Aussicht.16
Am Weg.17
Bank.18
Am Weg.19
Am Weg.20
Am Weg.21
Am Weg.22
Anfang und Ende des Wegs.23
(+3)gefällt mir
ZoranV1. 03. 2015 18:52:35
Als wir im Medvedji dol ankamen waren wir nicht sicher ob richtiger Ort, Parkplatz voll wie Skigebiet. Tagesziel Geißberg, aber aufstieg stellte sich als Fehler heraus, da wir über Tal Rauch hinter Skifahrern sahen die schon vom Stol kamen. Auf Geißberg zu wenig Sonne um Kruste über Nacht gefroren zu erweichen. Also mit Puc unten Felle angelegt und hoch über Schutthalde unter Stol und in Rinne. Rinne schon gut befahren, auf Schutthalde fand ich völlig unschuldige Linie durch Pulverschnee velik nasmeh. Dann die ratrakierte Straße die dich 100m vorm Auto absetzt.
Schutthalde unter Stol definitiv bester Pulverschnee der Saison velik nasmeh

HD-Video auch auf meinem Youtube-Kanal:

http://youtu.be/5yIReShGjZ8

28.2.15 - Sandra, Neva, Primož & Zoran
Schon alles unterschrieben.1
Ovčji vrh.2
Mačenska planina und Vajnež3
Mačenska planina und Stol4
Vajnež5
Mačenska planina6
Mačenska planina und Stol7
Poden und Vrtača8
Hajneževo sedlo und Veliki vrh9
Vajnež10
Noch ein Blick auf Ovčji vrh von der anderen Seite des Tals.11
(+6)gefällt mir
skalaš701. 03. 2015 21:40:27
Sehr schöne Tour und tolle klare Fotos, schön schön und sichere Bergbesuche weiterhinnasmeh!
gefällt mir
ZoranV2. 03. 2015 06:39:48
Danke gleichfalls nasmeh
gefällt mir
Kokta16. 03. 2015 22:05:22
Letzten Sonntag 8.3.2015
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Vajnež15
16
gefällt mir
lubadar21. 06. 2015 17:49:19
Von Tinčk-Hütte vorbei Hütte an der Quelle Završnica, über Sattel Belščica und Celovška-Hütte zum Ovčji vrh. Abwechslungsreicher Pfad, Wetter super zum Wandern.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora13. 10. 2015 21:01:20
Gestern nach Vrtača und Svačica stieg ich auf österreichischer Seite ab und besuchte noch Ovčji vrh, schönes Herbstwetter, warm und windstill, toller Tag.
Ausgangspunkt: Ljubelj1
2
3
4
5
6
7
8
9
Gipfel10
(+6)gefällt mir
skalaš7013. 10. 2015 22:14:32
Schöne Tour, noch schöner natürlich die Fotosnasmeh! Lp
(+1)gefällt mir
PFranci21. 10. 2015 22:23:00
Heute noch in Karavanke Lärchen anschauen.

Aus Bodental auf rechtem Weg zur Ogrisova planina, wo wir uns nicht sattsehen konnten an der wundervollen neuen Hütte.
Dann weiter auf Weg zur Celovška Hütte. Kurz davor rechts ab zu Ovčji vrh.
Zurück vorbei Hütte und dann über Sattel nach Podnarje.
Wieder ein schöner Tag.velik nasmeh
Blick auf Vrtača1
Schöne Hütte2
Ogrisova planina und dahinter unser Gipfel3
4
5
6
7
Von dort sind wir gekommen8
9
Triglav mit Haube10
Zur Hütte11
12
13
14
15
16
17
Über den Sattel nach Podnarju18
19
20
21
(+5)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies