Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Geißberg

Drucken
Bbrina26. 10. 2015 07:07:15
Samstag sind wir beide auch hingegangen Lärchen in diesem Eck anschauen, sie waren und sind natürlich noch wunderbar. Start Bodental, nach anfänglichem Kraxeln haben wir es aus einer Rinne auf Weg von Vgrizova planina zur Celovška Hütte geschafft, nördliche Seitenwege etwas vereist, vorbei Celovška Hütte zur Mačenska planina wunderschön umrahmt von gelben Lärchen, dann westlich zum Ovčji vrh, herrliche Ausblicke, wegen Wind suchten wir unser kleines Lee, gefüttert Raben und uns, eingenickt oben ohne..(Fleece) in der Sonne, dann östlich runter, nette Gratkante entdeckt die zum Vrata Sattel führt, Weg verlassen und gleich hoch, alte eingebildete Steige gefunden und Mann Jagdtrophäenasmeh, zum Schluss vorbei herrliche Jagdhütte auf Vgrizova planina zurück nach Bodental. Wunderschön.
Hang der Vgrizova planina1
auf der Mačenska planina2
erstes Mal Stol von dieser Seite sehen3
uf Ausblicke, das ist unser....4
Genuss auf unserem kleinen Grätchen allein5
den zweiten Rog haben wir auch gefunden6
am Rand des Tals bis zum Sattel Vrat7
Belohnung, Blick auf Vrtača, Zelenjak, Palec8
Lärchen, Lärchen, Lärchen9
oho, Vrtača10
Janez würde direkt auf den Gipfel, ich nicht.....11
sehr schöne Jagdhütte12
(+3)gefällt mir
geppo26. 10. 2015 07:23:34
So viel wir auch ohne Pfade laufen aber nie finden wir was..irgendwelche Knochen, Geweihe nein.
lp
(+2)gefällt mir
Bbrina26. 10. 2015 07:33:44
Auch dem Mann hat's angelächeltvelik nasmeh,
...aj und am Ljubelj Übergang nach A halten sie dich an und musst Ausweis Österreichern zeigen, ich laufe ohne durch Welt, aber sie liessen mich durch.....
gefällt mir
geppo26. 10. 2015 07:49:00
Du siehst nordischer aus daher keine Probleme..velik nasmeh
lp
(+2)gefällt mir
heinz3. 11. 2015 20:39:48
Gestern mit Start unter Tinčkower Hütte, auf der anderen Seite dann auf dem Weg nahe dem Sattel (vor der Hütte) zum Gipfel. Dieser Weg ist schöner als der westliche, den ich vor einigen Jahren gegangen bin. Von Tinčkower durch Zagon, vorbei am "Biwak 1" usw..
Kreuz auf Geissberg1
Klagenfurt2
Klagenfurt3
(+1)gefällt mir
heinz3. 11. 2015 20:45:26
Bild 3: Biwak 1 in Zagon
(+2)gefällt mir
tones4. 11. 2015 20:27:18
Auch erste und zweite Bilder brauchen zusätzliche Erklärung:
1. Kreuz auf Geissberg,
2. Klagenfurt.

Sonst war es wirklich schön dort oben diese Tage. Etwas unter dem Gipfel des Geissbergs gesellte sich samstags beim Picknick natürlich ein Krähenrudel zu mir. Eine war so zahm, dass sie ständig auf mir hüpfte beim Krümeljagd. Das Modelchen hab ich natürlich gut verewigt.
Mannequin1
(+5)gefällt mir
heinz4. 11. 2015 21:38:47
tones, wie du es auch drehst, Celovec liegt in (unabhängigen) Österreich, daher Klagenfurt.. und sogar Geissberg ist im selben Land, daher - leider Geissberg.. Schade um unsere bescheidenen Wünsche.
Es passiert, dass du einen Bergsteiger triffst, der einige Wörter Slowenisch kann, aber schnell klar: Wissen um "reines" Österreichisches Deutsch hilft dir.. (verdammt)! jezen
(+1)gefällt mir
VanSims5. 11. 2015 20:24:08
Dann sprechen und schreiben wir auch: Triest, Görz, Rom, Venedig, Wien, Budapest,... Auch auf Autobahnschildern nur fremd: Villach, Triest, Graz,... nichts Slowenisch!

Und Stadt-Aussprache auch fremd: 'Pari', 'Landn', 'Strasbur', 'Brissel', 'Minhen'... Bei den letzten beiden aufpassen, dass das u richtig französisch und deutsch gerollt wird!

(+2)gefällt mir
zippo5. 11. 2015 20:46:52
Namen auf Fremde schreiben natürlich! Dieser heinz hat wohl eine germanische Mission zmeden
(+2)gefällt mir
grega_z_brega5. 11. 2015 21:24:38
Heinz, bist du Freund von Angela und Janez?
gefällt mir
Majdag11. 07. 2016 19:06:35
Geissberg über Ogrisova Planina...
... Schöner lustiger Pfad, auch etwas Drahtseile als Sahnehäubchen und viele Blümchen am Weg.velik nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2016/07/ovcji-vrh-kozjak.html
- Hütte auf der Ogrisova Planina1
- Ovčji vrh - 2024 m ü. NN.2
- Vrtača, Svačica3
- Bank4
(+4)gefällt mir
zlatica11. 07. 2016 20:59:27
Majda, wieder ein schöner Wanderbericht mit schönen Fotos; du schaffst es immer, einen sehr bildhaften bewölkten Himmel zu haben...velik nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
Majdag12. 07. 2016 11:44:24
... Zlatica danke, Wolken sind für mich Teil des gewanderten Wegs, Gipfelgenüsse haben immer verschiedene Formen.nasmeh
gefällt mir
bos31. 07. 2017 21:14:31
Heute mit der besseren Hälfte von Trate vorbei an der Klagenfurter Hütte auf dem SO-Weg zum Gipfel, Abstieg auf SW-Pfad.
Der Weg ist durchgehend gut markiert, wir trafen viele Wanderer und Radfahrer, die Hütte ist sehr schön eingerichtet, es gab herrliche Ausblicke, oben kein Stempel - dafür haben's die Schafe abgestempeltjezik.
Morgenblick auf Celovško špico und Stol.1
Vajnež2
Am Weg3
Am Weg4
Wegweiser bei der Hütte5
Alles schön geordnet bei der Celovška koča.6
Wir haben uns begrüßt.7
Imbiss8
Südost-Pfad zum Gipfel.9
oben auf dem Gipfel begrüßen euch die Einheimischen10
über dem Belščica-Kamm zeigen sich die Julier11
Triglav und davor Rž und Rjavina12
Stol und Mačenska Planina13
Abstieg auf dem SW-Pfad14
Stachelige Neža15
(+5)gefällt mir
j.14. 03. 2018 21:34:53
Der Gipfel hat mehrere Namen. Neben Ovčji vrh noch Kozjak oder deutsch Geissberg bzw. Kosiak. In Hoffnung auf schönes Wetter bin ich heute aus dem Rutental (Bärental) aufgebrochen. Straße geräumt bis Abzweig bei Stouhütte (Hütte unter dem Stol?, ca. 950m), zum Sommerparkplatz noch gute 2 km und ca. 200 Hm, die ich natürlich mit Skiern gemacht habe. Weiter auf der Straße zur Klagenfurter Hütte, hier und da über Abkürzungen. Über der Mačensker Alm (Matscacher Alm) weiter Richtung Weg, der über den Südwestgrat zum Gipfel führt.

Der Straßenweg ist mit Pistenraupe befahren, die für die Versorgung der Klagenfurter Hütte genutzt wird. Bis zur Mačensker Alm meist Windpressschnee, höher dann umgewandelt und vereist (fast Eis, Kruste bricht nicht durch). Oben 2-3 cm Neuschnee und Graupel. Ca. 150m unter Gipfel Steigeisen angelegt, ohne wäre es schwer oder riskant. Mehr am SW-Grat gehalten, da dort weicher. Oben Kreuz, angeblich Tafel für verstorbenen Kärntner Landeshauptmann Haider dran, aber nicht gesehen.

Abgefahren im Anstiegsspurren. Bis Mačensker Alm super, danach wie angeboten von hartem Windpressschnee und tiefer Pistenraupenspuren. Schon morgens 5 Skitourengeher in der Široka Riža rechts vom Stol gesehen, 2 auf dem Kozjak getroffen. Im Janežev Graben niemanden, keine Spur.

Wichtig: Südhang des Kozjaks, bis vor Kurzem skiabel, von Lawinen bis aufs Gras abgerissen. Für Skifahrt dort viel Mühe und sichere Übergänge finden.

Wetter abwechslungsreich: Morgensonne, Graupel, Schnee, Nebel, vor'm Auto noch Regen. Aber alles gut gegangen.
Der Grat zwischen Stol und Vajnež von der Straße im Rutental.1
Morgens war es sonnig. Auf dem Bild Janežev žleb.2
Breites Couloir.3
Mačenska planina mit viel Schnee. Im Hintergrund Kozjak.4
Die Lawinen haben die Südflanke gründlich freigemacht.5
Auf dem Gipfel große Cornices. Blick (soweit vorhanden) zu Stol und Vrtača.6
Auf den ersten Blick harte Schneeklumpen waren tatsächlich weich und sehr angenehm zum Skifahren. Unten Eis.7
Unten links Mačenska planina.8
Beim Auf- und Abstieg hielt ich mich am SW-Grat fest da es dort etwas weniger hart war.9
(+8)gefällt mir
turbo29. 03. 2018 17:57:50
Sonntag 25.3.2018

Wettervorhersage versprach's, daher Berg gesucht mit angenehmer Abfahrt und sichereren Bedingungen. Gestartet bei schönem Wetter, weiter in Verschlechterung, in Hütte gewartet, Gipfelan-/abstieg in genau dem Schnee, den man sich wünscht. Schneegrundlage aller Art, oben Windpress, dazwischen leichte Kruste, unten hart vereist auf Straße. Nicht nur Tour, Gesellschaft prima nasmeh

https://tubojan.blogspot.si/2018/03/ovcji-vrh-turni-smuk_29.html
(+2)gefällt mir
Bandzo10. 06. 2018 16:58:32
Heute von Poden vorbei an wunderschöner Mlaka-Alm, Ausblicke auf Nordostwand atemberaubend. Weiter zur Ogriza-Alm und dann über kurzem, nicht besonders anspruchsvollem gesicherten Stück zu Vrata und weiter direktem Weg zum Geißberg. Weg insgesamt trocken, dazwischen eine Schneefleck, unbedeutend. Oben angenehm warm, Blicke von Roblek bis Šmarna Gora, Südwand des ausgedehnten Stol-Grats gegen Golica hat mich total gefesselt. Oben auch paar slowenische Worte mit österreichischen Kärntnern und weiter zur Klagenfurter Hütte. Hütte top gepflegt, Landschaft fantastisch, viele Leute. Rückkehr im Ankunftsweg und schon geplante Anstiege von dort zu nahen Gipfeln. Tolle Tourvelik nasmeh
Jezerce1
Pfütze2
Ostwnje Vrtače mit Podor3
Weg im Wald4
Ostenje Vrtače und gut sichtbarer Podor5
Kürzerer gesicherter Abschnitt6
Vrata und Vajnež im Hintergrund7
Prächtig8
Blick nach Poden9
Zum Stol hin, dahinter die Julier schüchtern in Wolken10
Blick zurück bergauf zum Ovčji vrh11
Celovška koča12
Und Aussicht bei der Hütte13
Svačica ruft schon :) 14
Rückkehr15
Blick zurück bergauf, dorthin gehe ich bestimmt nochmal von dieser Seite! :) 16
(+1)gefällt mir
skala12319. 05. 2024 21:06:35
Ein paar Eindrücke von gestern auf schöner, teilweise Rundweg zum Geißberg. Weg selbst ohne Besonderheiten. Start-Trate / Johannsenruhe.

Schöner Berggruß.
Anfangsteil des Weges1
Richtungstafel2
Schuttfeld unter Stol - hier geht der gesicherte Weg zum Stol3
Vajnež im Hintergrund4
Pfütze5
Am Weg6
Am Weg7
Celovška Hütte - dahinter Stol8
jeglič9
schöne Ausblicke10
teloh11
Imbiss12
Am Weg13
die einzige Schneeflechte auf dem Weg14
Blick vom Palec zur Svačica15
zum Gipfel16
Auf dem Gipfel17
überlaufener Gipfel18
Blick vom Gipfel zum Stol - unten Mačenska Planina19
Abstieg20
Blick Richtung Struška21
Clusius-Lauch22
Alpen-Glockenblume23
Celovčka Hütte und Svačica24
(+3)gefällt mir
J.P.30. 07. 2024 19:32:02
Sonntag früh von Podnar Richtung Svačica und Geißberg gestartet. Am Sattel Vrata zur Svačica (Steig anfangs schwerer erkennbar, dann gut nachziehbar) dann vom Gipfel rechts zur Staatsgrenze und weiter zur Klagenfurter Hütte. Etwas weiter als Hütte auf Wiesen abgebogen und über SW-Seite zum Geißberg. Sehr schön und abwechslungsreicher Rundweg voller toller Ausblicke. Empfohlen! LP
Nach dem Verlassen des Waldes öffnen sich schöne Ausblicke1
Kürzerer gesicherter Weg2
Bereits gut nachverfolgbarer Pfad zur Svačica3
Ausblick vom Gipfel der Svačica4
Abstieg zur Celovška Hütte5
In der Nähe der Celovška Hütte6
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies