Gipfel über der Soriška planina
|
| miri19. 08. 2023 20:08:25 |
Besuche sie mal im Mai oder Juni. Dann ist es märchenhaft.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| saram22. 01. 2024 16:20:34 |
Sehr schöne Fotos. Wetter richtig kitschig-schön. Bin mit euch spaziert. Sicheren Schritt und Lp.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| peter228. 05. 2024 08:53:45 |
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| darinka430. 01. 2026 17:33:13 |
Wie schön. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| julika30. 01. 2026 22:37:46 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Daaam31. 01. 2026 08:20:55 |
Meiner Meinung nach ist es die Rupnik-Linie, die die Italiener beim Überschreiten der Rapallo-Grenze stoppen sollte 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jerque31. 01. 2026 08:58:17 |
Diese Überreste über Soriska Planina (Lajnar, beide Slatnik, Možic, dazwischenliegende Kaserne nun Schafstall, und mehr bis Vrh Bače....) sind Alpenwall od. Vallo Alpino, d.h. italienische Version der Rupnik-Linie. Alles Aufgeführte auch auf einst italienischer Seite der Rapallo-Grenze. An den meisten Schilder im Rahmen des Themenwegs. Wegen Bedeutung der Soriska Planina haben Italiener explizit erreicht, sie zu bekommen und ihr Gebiet ragte dort etwas heraus. Grenze so aus Baška Grapa entlang südl. Hänge der Sp. Bohinj-Berge zu Dravh, letzte Meter Straße aus Sorica (vielm., Bohinj-Straße erst Nachkriegsbau) als heutige Parkplätze bei Sessellift und Schlepplift quasi wörtlich an Grenze, dann Grenze irgendwie bei Šavnik wieder westwärts, dass Bohinj noch südseitig... Im Detail auf https://www.rapalskameja.si/zemljevid-in-podatki/ Grenzsteine (Haupt auf Dravh) denke heute in Gebiet keine mehr. Rupnik-Linien baute man regelhaft nicht direkt an Grenze. Von Soriska mark. Weg nach Ratitovec fallen kleine Bunker gleicher/ähnlicher Schablone auf. Erster etwas versteckt links Weg Wald kurz vor letztem Waldaustritt unter Kremant, einer fotogen platziert wo Weg aus Sorica/Danj ansetzt, einige kurz unter Altemaver-Gipfel bei Umgehungsweg, zwei unschöne auch auf Gladki Vrh direkt über Krekova Hütte. Alle mir Bekannte markiert auf OSM-basierten Karten z.B. Mapy.com
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| bagi31. 01. 2026 18:38:31 |
Eisenbahnbewölbungen auf Lajnar und Možic sind Teil des ital. Alpenwalls und zugleich höchstgelegen in Slowenien. Diesmal bei zuverlässigerer Quelle als zuvor geprüft (Link). @jerque hat also recht .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Daaam1. 02. 2026 13:36:27 |
Fein, dass man so etwas lernt und den eigenen Irrtum erkennt. Der mir recht bekannte Ratitovec täuschte mich mit seiner Rupnik-Linie und ich dachte automatisch, ohne zu prüfen, dass es das gleiche Projekt ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.