Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Gipfel über der Soriška planina

Gipfel über der Soriška planina

Drucken
miri19. 08. 2023 20:08:25
Besuche sie mal im Mai oder Juni. Dann ist es märchenhaft.
(+1)gefällt mir
bos22. 01. 2024 06:59:51
Gestern etwas oberhalb Soriško planino auf dem Weg Možic - Šavnik - Slatnik - Lajnar - Dravh.
In Erwartung einer dicken Schneedecke Schneeschuhe mitgenommenzadrega, aber wenig Schnee, Grat abgetragen fast bis zum Boden. Sieht so aus, als wäre in diesem Teil Sloweniens nicht viel Schnee gefallen, da sie noch Kunstschnee machen.velik nasmeh
Alle Wege sind normal begehbar, außer vom Abzweig nach Šavnik waren wir die ersten Wanderer zum Gipfel und zurück, auf dem Rückweg durch den Wald haben wir etwas mit Schneeschuhen geübt.jezik
Auf allen Gipfeln außer Slatnik ist derzeit auch ein Stempel möglich.mežikanje
Sonst ein richtig warmer Tag umgeben von schönen Ausblicken.nasmeh
unser Weg1
Windgepeitscht.2
ganz auf dem rechten Weg der Rapalska-Grenze zum Gipfel von Možic3
ganztägig alles unter Kontrolle, Očak mit Planika4
možic5
vom Gipfel Richtung Črna prst6
Kanjavec, Mišelj vrh, Triglav7
von Možic sieht man das Triglav-Reich wirklich schön8
etwas Winteridylle9
zu Šavnik und zurück war das anstrengendste10
es hat sich gelohnt11
Črna Prst12
der Gipfel bietet herrliche Ausblicke13
Bohinjska Bistrica14
der Stempel ist draußen, dahinter Možic15
Karawanken von Kepe bis Golice16
mächtig erhebt sich der Gipfel unserer Heimat17
Luknja peč18
auf dem Rückweg bergauf zogen wir die Spur auf dem markierten Pfad19
Wintermärchen20
obwohl nicht viel Schnee liegt21
Blick zurück auf Šavnik und unsere Spur22
links Šavnik, rechts Možic23
Košuta-Kamm24
Überrest der Frachtseilbahn der Rapallo-Grenze25
es war ein wunderschöner Tag26
Stol, Vrtača, Begunjščica27
von Slatnik weiter zu Lajnar und dann zu Dravh28
über Lajnar zum Blegoš29
Stane, schau sie an, unsere Grpa. (Auf eigenem Land)30
haben geleuchtet31
schön geschmückt32
auf dem Lajnar33
machen Schnee, dahinter Dravh34
Der Gipfel von Dravh hat Besuch35
Sorica36
Ratitovec mit Hütte37
Kepa38
über das Skigebiet Cerkno zum Snežnik39
Porezen40
(+11)gefällt mir
saram22. 01. 2024 16:20:34
Sehr schöne Fotos. Wetter richtig kitschig-schön. Bin mit euch spaziert. Sicheren Schritt und Lp.
(+1)gefällt mir
peter228. 05. 2024 08:53:45
Gestern auf den Gipfeln über Soriško planino. Blumen erwachen, empfehle gute Schuhe da im Bohinj und Umgebung schon einen Monat jeden Tag Regen.
Bilder:
https://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2024-05-28
Güterseilbahn aus Rapallo-Grenzzeit.1
(+3)gefällt mir
bagi30. 01. 2026 16:26:42
Sättigt vom Talgnebel sind wir zur Soriška planina aufgebrochen. Aber schau an, in Zgornja Sorica nicht mal Millimeter Schnee. Was nun, war das überhaupt richtige Entscheidung? Überrascht fanden wir Schneelinie diesmal sehr scharf gezogen. Gute 200 m höher Schnee im Überfluss nasmeh.

Sofort Schneeschuhe angeschnallt und zu Dravh als ersten Gipfel. Dann Nachbar Lajnar besucht und Graten mit Schneeschuhen bei toller Basis entlang. Nach Abstieg ins Sattel Slatnik dran, kurz drauf Možič, dann reingewatet ins unberührte Weiß. Reiner Genuss velik nasmeh. So bis ehemalige Kaserne wo wir wieder gepackter Spur beitraten. Sie führte zum Skigebiet und Rundung bald beendet. Kommen nochmal …
Der Parkplatz steht noch leer, im Hintergrund ein wunderschöner Tagesanfang :)1
Sogleich ziehen wir die Schneeschuhe an und machen uns auf den Weg vorbei an der Brunarica2
Wir sind früh dran, daher gehen wir zum ersten Gipfel direkt am Skigebiet entlang3
Zuerst der östlichste, Dravh4
Der Anstieg wird steiler mit herrlichen Ausblicken. Die Mulden liegen unter dichter Nebeldecke5
Richtung Triglav hat sich auch ein wundervoller Tag entwickelt6
Blick in Fortsetzungsrichtung7
Zuerst müssen wir ins Sattel absteigen …8
Dann folgt ein steiler Anstieg zum Lajnar9
Gipfelbereich mit Resten der Alpenwall10
Blick ins schneefreie Tal11
Wir zwei haben reichlich Schnee, sowie schöne Ausblicke12
Weiterhin halten wir uns am Grat, da er leichter für Schneeschuhe ist13
Hier biegen wir auf die untere Querung ab14
Unbequem, hart und eng15
Winteridylle ….16
Wir gehen unseren eigenen Weg. Richtung Sattel, dann links zum Slatnik17
Direkt nach der Kurve fängt es an zu wehen. Tik tak sind wir oben18
Auf der gegenüberliegenden Seite versinken wir im Pulverschnee. Trotz Schneeschuhen sackt es tief ein19
Winter, weißer Winter ….20
Zum Možic folgen wir einer einsamen Skispur21
Auf dem Gipfel den wir wegen des Windes gleich wieder verlassen22
Nun stampfen wir unseren eigenen Weg daher passen wir die Schneeschuhe für die Abfahrt an23
Reiner Genuss :)24
Hoch runter ringsum …25
Es ist nicht einfach aber schönes Wetter und reichlich Schnee halten das Moral hoch26
Wir haben kein echtes Ziel nur genießen wir :)27
Das wird Kor noch einer der vielen Gipfel28
Wir sind schon bei der ehemaligen Kaserne jetzt vollständig eingezäuntem Hirtenwohnsitz29
Noch ein bisschen und es wird nicht mehr frieren30
Hmm woher ist der Nebel gekommen ?31
Auch die Skipiste hat schnell die Sonne verloren.32
Wir sind schon im unteren Teil.33
Der Parkplatz ist vor uns. Diesmal ist er rappelvoll.34
GPS-Track. Wir haben 7 km und 700 Höhenmeter zurückgelegt.35
(+11)gefällt mir
darinka430. 01. 2026 17:33:13
Wie schön. nasmeh
(+2)gefällt mir
julika30. 01. 2026 22:37:46
Die Überreste sind von der Rapallo-Grenze und nicht Rupniks mežikanje
https://www.soriska-planina.si/rapalska-meja
(+4)gefällt mir
Daaam31. 01. 2026 08:20:55
Meiner Meinung nach ist es die Rupnik-Linie, die die Italiener beim Überschreiten der Rapallo-Grenze stoppen sollte mežikanje
(+1)gefällt mir
jerque31. 01. 2026 08:58:17
Diese Überreste über Soriska Planina (Lajnar, beide Slatnik, Možic, dazwischenliegende Kaserne nun Schafstall, und mehr bis Vrh Bače....) sind Alpenwall od. Vallo Alpino, d.h. italienische Version der Rupnik-Linie. Alles Aufgeführte auch auf einst italienischer Seite der Rapallo-Grenze. An den meisten Schilder im Rahmen des Themenwegs.

Wegen Bedeutung der Soriska Planina haben Italiener explizit erreicht, sie zu bekommen und ihr Gebiet ragte dort etwas heraus. Grenze so aus Baška Grapa entlang südl. Hänge der Sp. Bohinj-Berge zu Dravh, letzte Meter Straße aus Sorica (vielm., Bohinj-Straße erst Nachkriegsbau) als heutige Parkplätze bei Sessellift und Schlepplift quasi wörtlich an Grenze, dann Grenze irgendwie bei Šavnik wieder westwärts, dass Bohinj noch südseitig... Im Detail auf https://www.rapalskameja.si/zemljevid-in-podatki/ Grenzsteine (Haupt auf Dravh) denke heute in Gebiet keine mehr.

Rupnik-Linien baute man regelhaft nicht direkt an Grenze. Von Soriska mark. Weg nach Ratitovec fallen kleine Bunker gleicher/ähnlicher Schablone auf. Erster etwas versteckt links Weg Wald kurz vor letztem Waldaustritt unter Kremant, einer fotogen platziert wo Weg aus Sorica/Danj ansetzt, einige kurz unter Altemaver-Gipfel bei Umgehungsweg, zwei unschöne auch auf Gladki Vrh direkt über Krekova Hütte. Alle mir Bekannte markiert auf OSM-basierten Karten z.B. Mapy.com
(+12)gefällt mir
bagi31. 01. 2026 18:38:31
Eisenbahnbewölbungen auf Lajnar und Možic sind Teil des ital. Alpenwalls und zugleich höchstgelegen in Slowenien. Diesmal bei zuverlässigerer Quelle als zuvor geprüft (Link). @jerque hat also recht nasmeh.
(+1)gefällt mir
Daaam1. 02. 2026 13:36:27
Fein, dass man so etwas lernt und den eigenen Irrtum erkennt. Der mir recht bekannte Ratitovec täuschte mich mit seiner Rupnik-Linie und ich dachte automatisch, ohne zu prüfen, dass es das gleiche Projekt ist.
(+2)gefällt mir
77blaz18. 02. 2026 13:12:27
Winterliche Verhältnisse, ich habe alle technische Winterausrüstung verwendet. Schneeschuhe sind nicht notwendig.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+4)gefällt mir
Seite:123...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies