Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gipfel über der Soriška planina

Drucken
skrajnik24. 10. 2011 11:40:58
Straße teilweise fertiggestellt, aber schön und sicher befahrbar ... velik nasmeh
gefällt mir
GregorC24. 10. 2011 12:21:31
Wie skrajnik sagt. Nur die Serpentinen sind fertig...
gefällt mir
hanč27. 10. 2011 16:24:29
Problem im Winter, wenn kleine Steine auf die Fahrbahn fallen,jezen aber sie unterhalten und räumen es gut, also müssen wir noch einen Winter abwarten oder mehr
gefällt mir
mošt1. 11. 2011 07:34:00
Ich bin am Petrov Brdo gestartet, über Weg GM4O zum Bačarsko Sedlo. Auf dem Weg massenhaft umgestürzte Bäume, die das Schneegewicht nicht ausgehalten haben, und auch viele kleine Schneelawinen, die den flüssigen Gang auf dem bequemen Mulattenweg behindern. Auf dem Weg zu den Sorischen Gipfeln hat beim Bunker ein Feuer geglüht, aber keine lebende Seele bemerkt. Zuerst Šavnik besucht, zurück in die Senke abgestiegen, wo etwas gefrorener Schnee ist. Auf Možic habe ich mir Meditation bei tollen Ausblicken gegönnt. Unvergesslich! Dann auf die anderen niedrigeren und höheren Gipfel dieses Plateaus gestiegen und vom Lajnar nach Kovce abgestiegen. Wunderschöner Herbst mit Schneeflecken und fast sommerlichen Temperaturen, verständlicherweise viele Leute.
gefällt mir
katty16. 12. 2011 14:49:34
@MajaO, danke dafürnasmeh. Hatte keine Ahnung, dass so ein Thread offen ist. Aber einverstanden, wirklich schöne Fotos geteilt.
gefällt mir
katty22. 12. 2011 22:52:16
Da der Ausflug schon Ende letzter Woche geplant war, habe ich mich entschieden, diese Gipfel unter der Woche noch ein bisschen zu erkunden, bei schöner Wettervorhersagevelik nasmeh.

Der Weg führte mich über Litostrojska Koča zu Možic, dann vorbei an Planina pod Šavnikom zu Šavnik—übrigens kein Stempelmrk pogled, zurück zur Kaserne und dann entlang dem Grat, wo man in die Baška Grapa reinschauen kann, zu Slatnik, Lajnar und Dravhanasmeh. Natürlich Schnee überall, mal bis zur halben Wade, mal kaum ein Häppchen. Stellenweise ziemlich vereist, also extra Vorsicht beim Aufstieg. Ausblicke natürlich überall toll, aber volle Wolken haben den i-Punkt verhindert. Auf Možic und Šavnik begleitete mich noch Sonne, die aber auf Šavnik bald von richtig kaltem Wind abgelöst wurdemrk pogled. Schade, Triglav mit umliegenden Gipfeln in Wolken, Blick auf Črna Prst unschätzbarvelik nasmeh. Wolken haben sich später etwas aufgelöst, so dass ich ihn—Triglav natürlichnasmeh—in voller Größe vom Sattel über der Kaserne beobachten konnte. Eine Menge Bergsteiger getroffen, die wohl schon in der Hütte waren. Mit manchen haben wir ganz schön debattiert und gelachtvelik nasmehnasmeh, was beim Alleingang sehr willkommen ist. Am letzten Teil des Wegs treffe ich noch einen älteren Tourenski-Fahrereek. Wortwechsel, dann jeder seiner Richtung. Vom Gipfel Dravha bin ich zum Ausgang über unmarkierten Weg abgestiegen—Spuren folgend, die mich führten. Am Ende noch die Obhodnica Ratitovec, die noch einige unbekannte Gipfel hat.
Heute keine Bilder, da mir leider das Telefon sehr früh versagt hatmrk pogledeek.
Auf jeden Fall schön verbrachter Tag, den ich lange erinnern werde, da ich zum ersten Mal im Schnee auf solchen Gipfeln gewandert bin.
gefällt mir
ajda23. 12. 2011 13:45:56
Hallo katty, Šavnik hat einen Stempel, wahrscheinlich unter Schnee verstecktmežikanje. Sei wohl, tschüss.
Šavnik1
gefällt mir
katty23. 12. 2011 14:33:06
@ajda, ja wahrscheinlich wirklich unter Schnee versteckt. Habe überall gesucht, aber nirgends gefunden. Ach egal kein Problem, gehe nächstes Mal vielleicht im Frühling hoch wenn alles blüht. Hat mich aber gestern stark überrascht, dass alle Gipfel Stempel haben, und das die auf dem Haken die raussteckt.
gefällt mir
GregorC23. 12. 2011 14:35:37
Auch Šavnik sollte so einen Stempel am roten Haken haben, da es die Stempel der Obhodnica Ratitovec sind. Offenbar ist er "ins Tal gegangen"eek
gefällt mir
atoamac25. 12. 2011 21:02:59
Tag wie es der Saison entspricht. Ausblicke für Götter. Schnee ziemlich hart, gefroren, bricht über Grasbüschel ein. Vorsicht nicht fehl am Platz, mit Halbautomatik-Eisen waren wir stabiler. Kaum Unterschlupf für Brotzeit gefunden, sonst fast ganztägig Kapuze auf dem Kopf. Ständig kleine Grüppchen getroffen, die einzelne Gipfel umkreisen, sogar Einzelpersonen, denen die Skier nicht schade sind; und zwei freundliche Hunde. Und ein Eichhörnchen, das fleißig Bucheckern und Ahornsamen sammelt.
gefällt mir
GregorC27. 12. 2011 13:55:34
Heute aus bewölktem Tal zur sonnigen Sorischen Planina aufgebrochen. Alle 4 Gipfel und einige unbenannte dazwischen umrundet. Begonnen mit Možic und weiter über Slatnik zu Lajnar und Dravha. Wetter herrlich, bisschen Wind und wenig Schnee. Der Schnee ist gefroren, also stellenweise vorsichtig sein, Laufen aber super. Auch heute einige Leute, sogar ein Skifahrer. Da die Skipiste (noch) nicht läuft, ist auf Sorischer Planina Paradies zum Rodelnvelik nasmeh
Lajnar, Dravh, im Hintergrund Blegoš1
Richtung Julijci2
Slatnik und Lajnar3
Možic4
Julijci5
Šavnik und Črna prst6
7
8
KSA9
Karavanke10
11
Soriška Planina12
Blick vom Parkplatz13
(+2)gefällt mir
skala1237. 01. 2012 16:05:23
Heute Spur zu Gipfeln über Sorischer Planina gemacht. Wetter warm, fast windstill, einfach toller Tag. Weg ohne Besonderheiten, nur stellenweise starkes Einsinken (verwehter Schnee). Grüße
Am Anfang des Pfades1
2
Lajnar3
4
Abschnitt des Pfades5
Abschnitt des Pfades6
Am Pfad7
Blick Richtung Možic8
9
Triglav im Hintergrund10
Am Pfad11
Možica-Gipfel12
Blick Richtung Črna prst13
Frisch getretene Spur14
15
Možic, im Hintergrund Triglav16
Očak -- leicht vergrößert17
Črna prst --- vergrößert18
(+3)gefällt mir
ajda26. 01. 2012 21:16:09
Es war ein schöner und kalter Tag über Sorischer Planina. Schnee hart und stellenweise vereist, "ketnce" waren sehr hilfreich. Es war fein nasmeh
unterer Pfad fast schneefrei1
Ballon am Himmel2
Knirschen, knirschen, knirschen auf hartem Schnee3
Weg zum Možic4
Am Možic5
Vom Možic hat man einen schönen Blick auf die hohen Berge6
Über diese kleinen Hügel zurückkehrend7
Blick zurück auf Možic8
Der Schnee hält den Fußabdruck gut9
Auf Slatnik gönne ich mir heißen Tee mit Aussicht10
Weg vom Slatnik11
Auf dem Lajnar, Blick zurück.12
Auf dem Dravh.13
(+3)gefällt mir
Strucko20. 06. 2012 21:04:37
Heute super sonnig genau richtig heiß im Vergleich zu Temperaturen im Tal. Begonnen mit Možic, Slatnik, Lajnar und Dravha. Leute eher wenige, wunderbare Ausblicke. Leichter Weg für Jung und Alt.
gefällt mir
klavdipo29. 12. 2012 17:29:50
Hallo!
Mich interessieren die Verhältnisse auf dem Weg über die Gipfel Šavnik, Možic, Slatnik, Lajnar und Dravha? Ist etwas vereist? Sind auch alle Stempel zugänglich? Bitte um Antworten! Danke!

LG
gefällt mir
ajda29. 12. 2012 18:52:48
Ich fahre zur Sorischen Planina. Die Skipiste war in Betrieb und es gab ganz schön viele Skifahrer und auch Gesindel. Kaum Parkplatz gefundenwinking
Über die Skipiste hoch zur Sattel zwischen Lajnar und Slatnik. Weiter am Grat nach Slatnik. Schnee ausgeblasen bis zu hartem altem Schnee, vereist. Mit Ketten ging's gut. Weiter an der Kaserne vorbei und dort lockt mich Šavnik. Tag war so schön, kein Nachdenken nötig und ich gehe auch zu Šavnik. Treffe einige Tourenskifahrer, keine Wanderer. Auch hier hält Schnee gut, nicht vereist. Ganz im Gipfelbereich von Šavnik brach es stellenweise durch, da Schnee schon verharscht war.
Oben tolle Ausblicke ringsum. Zurück gleicher Weg, noch auf Možic und über kleine Hügel zurück zur Kaserne. Abstieg auf direktem Weg zurück zur Sorischen Planina. Hier vereist nur der Teil, wo man die Flanke unter der Kaserne queren muss
um ins Talchen unten zu kommen. Danach Schnee ok, nur matschig.
Was soll ich sagen, schöner Tag. Auf allen Gipfeln wo ich war, ragten Stempel aus dem Schnee, kein Problem kann man sammeln smile
Grüße an alle.
Über den Grat zum Slatnik1
Auf dem Grat2
Eisig, es war ganz schön dunkel3
Aussicht von Slatnik4
es war ein schöner Tag5
ich steige auch auf Šavnik6
Aussicht von Šavnik7
Richtung Karawanken8
zurück Richtung Možic muss ich9
Možic habe ich irgendwo da hinten gelassen und Šavnik auch10
auch hart und glatt11
die Skipiste ist schon im Schatten, ich war schnell unten12
(+4)gefällt mir
hanč29. 12. 2012 19:07:26
Ja heute auf Sorischer tolle Abfahrt, nur oben etwas zu wenig Schnee, Temperatur richtig tolle Ausblicke, noch besser war gestern Nacht als wir auf der unteren Piste rodelten bei Vollmondwinking
(+1)gefällt mir
tinky6. 01. 2013 14:15:52
Heute vom Bohinj-Sattel zum Dravh (irgendwie auf eigene Faust), dann weiter über Lajnar, Šavnik und Slatnik zum Možic. Schnee hart, ideal zum Laufen mit Steigeisen. Wetter schön, sonnig, fast windstill. Einige Wanderer, nicht so viele Skifahrer. War super.
1
2
3
Dravh4
Ratitovec vom Dravh5
Lajnar6
Auf dem Slatnik7
Blick auf Črno prst8
9
10
11
Možic12
13
(+6)gefällt mir
peter217. 02. 2013 18:54:45
Gestern (16.02.2013) haben wir die Gipfel über der Sorischen Planina besucht.
Zum Lajnar direkt über die Skipiste. Bis Slatnik war der Weg ausgetreten, am Grat Schnee stark ausgeblasen. Bis hier ohne Zusatzausrüstung (Skier oder Schneeschuhe).
Gegen Možic sind wir durch unberührten weißen Schnee gestapft. Natürlich mit Schneeschuhen. Konnten es kaum glauben, dass der Schnee völlig unberührt blieb smilesmilesmile
Aus dem Tal stiegen Nebel auf smile, spätnachmittägliche Sonne bekam immer rötere Farbe Augenrollen. Wirklich wunderbare Szenen cool.
Zurück vorbei Kaserne und durchs Tal zur Skipiste auf Sorischer Planina, wo wir schon im Dunkeln ankamen.
Empfehlen (natürlich nur mit Skiern oder Schneeschuhen).
Bilder: http://www.petersfoto.si
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2013-02-17
Auf den Gipfeln über Soriška planina1
(+5)gefällt mir
Holcar217. 02. 2013 18:58:19
Wie viel Schnee ist oben auf Možic?verwirrt
gefällt mir
Seite:1234...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies