Gipfel über der Soriška planina
|
| skrajnik24. 10. 2011 11:40:58 |
Straße teilweise fertiggestellt, aber schön und sicher befahrbar ... 
|
|
|
|
| GregorC24. 10. 2011 12:21:31 |
Wie skrajnik sagt. Nur die Serpentinen sind fertig...
|
|
|
|
| hanč27. 10. 2011 16:24:29 |
Problem im Winter, wenn kleine Steine auf die Fahrbahn fallen, aber sie unterhalten und räumen es gut, also müssen wir noch einen Winter abwarten oder mehr
|
|
|
|
| mošt1. 11. 2011 07:34:00 |
Ich bin am Petrov Brdo gestartet, über Weg GM4O zum Bačarsko Sedlo. Auf dem Weg massenhaft umgestürzte Bäume, die das Schneegewicht nicht ausgehalten haben, und auch viele kleine Schneelawinen, die den flüssigen Gang auf dem bequemen Mulattenweg behindern. Auf dem Weg zu den Sorischen Gipfeln hat beim Bunker ein Feuer geglüht, aber keine lebende Seele bemerkt. Zuerst Šavnik besucht, zurück in die Senke abgestiegen, wo etwas gefrorener Schnee ist. Auf Možic habe ich mir Meditation bei tollen Ausblicken gegönnt. Unvergesslich! Dann auf die anderen niedrigeren und höheren Gipfel dieses Plateaus gestiegen und vom Lajnar nach Kovce abgestiegen. Wunderschöner Herbst mit Schneeflecken und fast sommerlichen Temperaturen, verständlicherweise viele Leute.
|
|
|
|
| katty16. 12. 2011 14:49:34 |
@MajaO, danke dafür . Hatte keine Ahnung, dass so ein Thread offen ist. Aber einverstanden, wirklich schöne Fotos geteilt.
|
|
|
|
| katty22. 12. 2011 22:52:16 |
Da der Ausflug schon Ende letzter Woche geplant war, habe ich mich entschieden, diese Gipfel unter der Woche noch ein bisschen zu erkunden, bei schöner Wettervorhersage .
Der Weg führte mich über Litostrojska Koča zu Možic, dann vorbei an Planina pod Šavnikom zu Šavnik—übrigens kein Stempel , zurück zur Kaserne und dann entlang dem Grat, wo man in die Baška Grapa reinschauen kann, zu Slatnik, Lajnar und Dravha . Natürlich Schnee überall, mal bis zur halben Wade, mal kaum ein Häppchen. Stellenweise ziemlich vereist, also extra Vorsicht beim Aufstieg. Ausblicke natürlich überall toll, aber volle Wolken haben den i-Punkt verhindert. Auf Možic und Šavnik begleitete mich noch Sonne, die aber auf Šavnik bald von richtig kaltem Wind abgelöst wurde . Schade, Triglav mit umliegenden Gipfeln in Wolken, Blick auf Črna Prst unschätzbar . Wolken haben sich später etwas aufgelöst, so dass ich ihn—Triglav natürlich —in voller Größe vom Sattel über der Kaserne beobachten konnte. Eine Menge Bergsteiger getroffen, die wohl schon in der Hütte waren. Mit manchen haben wir ganz schön debattiert und gelacht , was beim Alleingang sehr willkommen ist. Am letzten Teil des Wegs treffe ich noch einen älteren Tourenski-Fahrer . Wortwechsel, dann jeder seiner Richtung. Vom Gipfel Dravha bin ich zum Ausgang über unmarkierten Weg abgestiegen—Spuren folgend, die mich führten. Am Ende noch die Obhodnica Ratitovec, die noch einige unbekannte Gipfel hat. Heute keine Bilder, da mir leider das Telefon sehr früh versagt hat . Auf jeden Fall schön verbrachter Tag, den ich lange erinnern werde, da ich zum ersten Mal im Schnee auf solchen Gipfeln gewandert bin.
|
|
|
|
| ajda23. 12. 2011 13:45:56 |
Hallo katty, Šavnik hat einen Stempel, wahrscheinlich unter Schnee versteckt . Sei wohl, tschüss.
1
|
|
|
|
| katty23. 12. 2011 14:33:06 |
@ajda, ja wahrscheinlich wirklich unter Schnee versteckt. Habe überall gesucht, aber nirgends gefunden. Ach egal kein Problem, gehe nächstes Mal vielleicht im Frühling hoch wenn alles blüht. Hat mich aber gestern stark überrascht, dass alle Gipfel Stempel haben, und das die auf dem Haken die raussteckt.
|
|
|
|
| GregorC23. 12. 2011 14:35:37 |
Auch Šavnik sollte so einen Stempel am roten Haken haben, da es die Stempel der Obhodnica Ratitovec sind. Offenbar ist er "ins Tal gegangen"
|
|
|
|
| atoamac25. 12. 2011 21:02:59 |
Tag wie es der Saison entspricht. Ausblicke für Götter. Schnee ziemlich hart, gefroren, bricht über Grasbüschel ein. Vorsicht nicht fehl am Platz, mit Halbautomatik-Eisen waren wir stabiler. Kaum Unterschlupf für Brotzeit gefunden, sonst fast ganztägig Kapuze auf dem Kopf. Ständig kleine Grüppchen getroffen, die einzelne Gipfel umkreisen, sogar Einzelpersonen, denen die Skier nicht schade sind; und zwei freundliche Hunde. Und ein Eichhörnchen, das fleißig Bucheckern und Ahornsamen sammelt.
|
|
|
|
| Strucko20. 06. 2012 21:04:37 |
Heute super sonnig genau richtig heiß im Vergleich zu Temperaturen im Tal. Begonnen mit Možic, Slatnik, Lajnar und Dravha. Leute eher wenige, wunderbare Ausblicke. Leichter Weg für Jung und Alt.
|
|
|
|
| klavdipo29. 12. 2012 17:29:50 |
Hallo! Mich interessieren die Verhältnisse auf dem Weg über die Gipfel Šavnik, Možic, Slatnik, Lajnar und Dravha? Ist etwas vereist? Sind auch alle Stempel zugänglich? Bitte um Antworten! Danke! LG
|
|
|
|
| ajda29. 12. 2012 18:52:48 |
Ich fahre zur Sorischen Planina. Die Skipiste war in Betrieb und es gab ganz schön viele Skifahrer und auch Gesindel. Kaum Parkplatz gefunden Über die Skipiste hoch zur Sattel zwischen Lajnar und Slatnik. Weiter am Grat nach Slatnik. Schnee ausgeblasen bis zu hartem altem Schnee, vereist. Mit Ketten ging's gut. Weiter an der Kaserne vorbei und dort lockt mich Šavnik. Tag war so schön, kein Nachdenken nötig und ich gehe auch zu Šavnik. Treffe einige Tourenskifahrer, keine Wanderer. Auch hier hält Schnee gut, nicht vereist. Ganz im Gipfelbereich von Šavnik brach es stellenweise durch, da Schnee schon verharscht war. Oben tolle Ausblicke ringsum. Zurück gleicher Weg, noch auf Možic und über kleine Hügel zurück zur Kaserne. Abstieg auf direktem Weg zurück zur Sorischen Planina. Hier vereist nur der Teil, wo man die Flanke unter der Kaserne queren muss um ins Talchen unten zu kommen. Danach Schnee ok, nur matschig. Was soll ich sagen, schöner Tag. Auf allen Gipfeln wo ich war, ragten Stempel aus dem Schnee, kein Problem kann man sammeln  Grüße an alle.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| hanč29. 12. 2012 19:07:26 |
Ja heute auf Sorischer tolle Abfahrt, nur oben etwas zu wenig Schnee, Temperatur richtig tolle Ausblicke, noch besser war gestern Nacht als wir auf der unteren Piste rodelten bei Vollmond
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Holcar217. 02. 2013 18:58:19 |
Wie viel Schnee ist oben auf Možic?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst