| ločanka3. 05. 2018 07:46:55 |
Die Gipfel über der Soriska Planina sind wie ein geschaffenes Bergsteigerparadies für sorgenfreies Umherstreifen unter einer Menge von Hügelchen, benannt oder nicht, jedes bietet einen einzigartigen Blick auf die Umgebung. Da ich den 1. Mai gerne auch mit Löwenzahn sammeln verbinde, findest du das dort auch zu dieser Zeit. Wir sind Richtung Dravh gestartet, wo wir das Erwachen des Frühlings beobachten konnten, das auch hier oben angekommen ist. Überall Stille, die echte Bergstille, wenn du den Kuckuck vorbeifliegen hörst, der sich auf die oberen Baumspitzen setzt, obwohl es sonst ein extrem scheues Vogel ist. Wir beide sind auch meist schweigend gewandert, um diese Bergidyll nicht zu stören, denn nur so siehst du viel mehr. Es war ziemlich schwer, Dravh zu verlassen, es bot so viele schöne Ausblicke, aber weiter zu Lajnar, Slatnik und Možic, ein wunderschöner Rundweg. Unter Slatnik habe ich mindestens drei echte große Böcke gesehen, dachte an Hirsche, Gämsen weiß ich, waren es nicht, denn sie waren viel größer. Aber sie haben nicht auf mich gewartet, wollten meine Gesellschaft nicht, nicht mal zum Fotografieren bereit. Die Schönheiten zu dieser Zeit sind wirklich unermesslich, alles bunt, vom Rosa (Rhododendron in echter Farbe), über Grün in allen Schattierungen, Weiß dazwischen leuchtend, und gelbe Gräser, die sich noch ändern werden, echter Frühlingshauch. Ich wundere mich über mich selbst, dass ich so selten hierher komme zum Bewundern, na aber jetzt ist eh die richtige Zeit. Abschluss bei der Litostojska Hütte mit Kaffee .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12