Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gipfel über der Soriška planina

Drucken
navdušena28. 07. 2015 20:22:22
Interessiert mich, ob jemand schon von Soteska (an der LJ-Bohinj-Straße) nach Rovtarica und vielleicht weiter zum Ratitovec gegangen ist? Ist das ein markierter Wanderweg oder kann man ihn finden?
gefällt mir
navdušena28. 07. 2015 20:22:24
Interessiert mich, ob jemand schon von Soteska (an der LJ-Bohinj-Straße) nach Rovtarica und vielleicht weiter zum Ratitovec gegangen ist? Ist das ein markierter Wanderweg oder kann man ihn finden?
gefällt mir
mirank28. 07. 2015 21:43:59
Was du fragst, ist der Anfang des üblichen Zufangs über Jelovica nach Dražgoše. Ist meist schneebedeckt (Anfang Januar) und dann stark getreten; denke, auch trocken verfehlt man es nicht. Von Rovtarica zum Ratitovec bin ich noch nicht gegangen, aber es gibt eine Beschreibung auf diesem Forum.
gefällt mir
GregorC29. 07. 2015 13:25:35
Von Rovtarica bis Ratitovec ist der Weg markiert, aber das Laufen auf der Forststraße zieht sich wie Hühnerdärme hin, auf der Straße läufst du praktisch 90% des Weges (bis zur Pečana-Alm). Alternativ von Rovtarica zu Ledin und dann nach Ratitovec. Auch markiert und schöner zum Wandern.
Von Soteska bis Rovtarica weiß ich nicht, wie es ist. Alternativ über Bitenjska und Ribčeva planina und weiter zur Pečana bis zum Gipfel. Beschreibung auf hribi.net:
http://www.hribi.net/izlet/podkorita_krekova_koca_na_ratitovcu_/21/147/3880
gefällt mir
sonia3. 08. 2015 22:38:24
Am Samstag war ein wirklich schöner Tag für einen Bergbesuch. Von der Soriška Planina bin ich zur Možica gegangen. Lp Sonja
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+1)gefällt mir
Tadej11. 08. 2015 06:23:47
Ein paar Fotos vom Samstagsausflug zum Slatnik. Lp, Tadej
Blick vom Parkplatz Richtung Slatnik1
Hütte auf Soriška planina2
Blick Richtung Porezen und Baška grapa3
Dravh und Ratitovec im Hintergrund4
Auf dem südöstlichen Gipfel des Slatnik5
Kaserne6
Die Schafe haben darin Schatten gefunden7
In der Kaserne8
Soriška planina9
(+2)gefällt mir
peter215. 11. 2015 09:06:14
Gestern nach der Arbeit zur Sorischen Alm, Slatnik und Možic.
Obwohl der Sonnenuntergang nichts Besonderes war, die Sonne schüchtern in die Nebel über der Padska-Niederung sank, war es trotzdem schön und wir kamen im Dunkeln beim Auto an.
Ein paar Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2015-11-15
http://www.petersfoto.si
Črna Prst vom Weg zum Možic1
(+1)gefällt mir
Janezs23. 05. 2016 09:11:34

Gestern spazierten wir entlang der ehemaligen befestigten Grenze, Dravh, Lajnar, Slatnik, Možic, Šavnik, alle Gipfel sind trocken und hatten reichlich Besucher.
Blick zum Grat.1
Wenig benutzte Mulatjera.2
Auf dem Grat.3
Blick auf die Gipfel.4
Lajnar.5
Kasarne.6
Stabsgebäude.7
Kreuzung8
9
Slatnik10
(+2)gefällt mir
GregorC11. 06. 2016 09:56:11
Die Straße Podrošt - Sorica ist wieder geöffnet (bis auf Weitereszavijanje z očmi) und komplett asphaltiert, also muss man sich nicht mehr auf der Umleitung durch Soriški potok oder über Petrovo Brdo quälen.
(+1)gefällt mir
oldtimer 555. 10. 2016 17:47:48
Heute von Možic über Slatnik, Lajner bis Dravh. Wundervoller Herbsttagnasmeh
1
2
3
4
5
6
7
Nur ein wenig Wind wehte8
9
10
11
(+4)gefällt mir
ločanka3. 04. 2017 16:18:30
Die Hügel über der Sorischen Alm lockten schon lange und gestern uns wieder auf ihre Pfade. Litostrojska koča-Možic-Šavnik-Slatnik-Lajnar-LK war der Weg des gestrigen Ausflugs.
Natürlich war das Hauptziel Šavnik, der abseits der anderen Wege liegt und von allen den wenigsten Besuch hat. Viele wissen gar nicht von ihm, ich kannte ihn auch lange nicht. Beim ersten Besuch vor ein paar Jahren musste man noch die Alm za Šavnikom anschauen, wo die Einsamkeit noch größer ist. Wahres Bärenreviereek.
Das Wetter war nicht das beste, aber glücklicherweise kein Regen, also kein Grund zur Eile. Ein bisschen im Schnee laufen war pure Freude!
Abschluss mit Kaffee in der Litostrojska koča, wo mich überraschte, dass im Vorraum die Weihnachtsdekorationen noch nicht weggeräumt sind, und das Lied Stille Nacht, heilige Nacht noch aus dem Lautsprecher dudelte. Die Zeit hat sie ein bisschen eingeholt! Aber sie lobten die Skisaison dieses Jahres!

Infotafel1
und auch für Porezen, nützlich2
Litostrojska Hütte gestern3
davor war ich mutig4
Kirschen haben die Blicke bereichert5
6
zum Možic7
8
Blick auf Šavnik9
Alm unter Šavnik10
es wird voller Blumen sein11
Einträge dieses Jahres12
Blick zwischen Porezen und Kobla13
vom Gipfel des Šavnik14
am Weg15
16
Črna prst17
gestern war es hauptsächlich neblig18
mir gefällt dieser Šavnik19
voller Hügelchen20
21
Aussicht vom Pfad unter Slatnik22
23
24
Richtung Slatnik25
Dravh, dorthin gehen wir gewöhnlich im August, wenn die Heidelbeeren reif sind26
am Lajnar27
28
29
dieser begleitet dich zum Auto30
(+9)gefällt mir
hanč29. 04. 2017 18:27:55
Heute sind wir ein bisschen über die Gipfel oberhalb SP gestreift. Zuerst zur Orožnova koča, dann zurück zum Baško sedlo.Davon aus zu Vrh Bače, dann Vrh Koble und zum Krevl.Trotz etwas bewölktem Wetter war die Sicht ausgezeichnet.Wir waren völlig allein, auch auf den umliegenden Hügeln +, wie Šavnik, Možic... keine Leute zu sehennasmeh
gefällt mir
Majdag5. 11. 2017 19:24:21

Über Lajnar zum Dravh... Gestern waren die Gipfel über der Sorischen Alm in Nebel gehüllt, wie erwartet. Aber es war trotzdem schön, durch die Gräser aufzusteigen und die Gesellschaft meines felligen Brötchens Ira zu genießen.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2017/11/dravh-travh-v-meglice-zakriti-vrh-nad.html
- Litostrojska Hütte auf der Soriška Planina.1
- Am Pfad2
- Lajnar, 1549 m ü. NN.3
- Dravh / Travh, 1547 m ü. NN.4
(+4)gefällt mir
peter215. 02. 2018 19:08:58
Auf den Gipfeln über der Soriska Planina ist ein echtes Wintermärchen. Viel Schnee, ohne Ski oder Schneeschuhe nicht auf den Weg, es wird Schindern.
Vom Lajnar zum Slatnik und weiter zum Možic.
Falls jemand zufällig einen schwarzen Handschuh findet, bitte mich benachrichtigen. Ich vermute, ich habe ihn beim Abstieg vom Možic über die Skitouren-Variante verloren. Abstiegsrichtung auf dem zweiten Bild sichtbar.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2018-02-15
http://www.petersfoto.si
Gipfel über der Sorisko planina1
2
(+6)gefällt mir
zlatica15. 02. 2018 21:07:41
Peter, du hast uns wieder einen winterlichen Eindruck vom Bohinj-Ende gezaubert. Schön!velik nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
peter216. 02. 2018 16:53:10
Vorsicht auch im Vorland schadet nicht ...
Plaz bei der Kaserne zwischen Slatnik und Možic1
gefällt mir
ločanka3. 05. 2018 07:46:55
Die Gipfel über der Soriska Planina sind wie ein geschaffenes Bergsteigerparadies für sorgenfreies Umherstreifen unter einer Menge von Hügelchen, benannt oder nicht, jedes bietet einen einzigartigen Blick auf die Umgebung.
Da ich den 1. Mai gerne auch mit Löwenzahn sammeln verbinde, findest du das dort auch zu dieser Zeit.

Wir sind Richtung Dravh gestartet, wo wir das Erwachen des Frühlings beobachten konnten, das auch hier oben angekommen ist. Überall Stille, die echte Bergstille, wenn du den Kuckuck vorbeifliegen hörst, der sich auf die oberen Baumspitzen setzt, obwohl es sonst ein extrem scheues Vogel ist. Wir beide sind auch meist schweigend gewandert, um diese Bergidyll nicht zu stören, denn nur so siehst du viel mehr.

Es war ziemlich schwer, Dravh zu verlassen, es bot so viele schöne Ausblicke, aber weiter zu Lajnar, Slatnik und Možic, ein wunderschöner Rundweg. Unter Slatnik habe ich mindestens drei echte große Böcke gesehen, dachte an Hirsche, Gämsen weiß ich, waren es nicht, denn sie waren viel größer. Aber sie haben nicht auf mich gewartet, wollten meine Gesellschaft nicht, nicht mal zum Fotografieren bereit.

Die Schönheiten zu dieser Zeit sind wirklich unermesslich, alles bunt, vom Rosa (Rhododendron in echter Farbe), über Grün in allen Schattierungen, Weiß dazwischen leuchtend, und gelbe Gräser, die sich noch ändern werden, echter Frühlingshauch. Ich wundere mich über mich selbst, dass ich so selten hierher komme zum Bewundern, na aber jetzt ist eh die richtige Zeit.

Abschluss bei der Litostojska Hütte mit Kaffeenasmeh.

Erster Blick auf Julijce, Rjavina und Luknja peč1
Luknja peč noch einmal2
Richtung Dravh3
Kuckuck rief unter Dravh, sehr scheuer Vogel4
Matajurski vrh links, Črna prst rechts5
Zum Lajnar über Trobentice6
Hauch des Frühlings7
Steil und bunt nach Sorica8
Welt über Soriška Planina9
Škrlatica im Hintergrund10
Lepo Špičje11
12
Alpen-Lieschgras13
Diese Plakette unter dem Gipfel Lajnar auf der Baška-Seite, es war sein letzter Flug14
15
16
Triglav17
Blick auf beide, Dravh und Lajnar18
Wandern über die Hügel oberhalb der Soriška Planina19
20
21
Debeli vrh und Ogradi, Vršaki im Hintergrund22
Zum Šavnik23
Mali Raskovec24
Kette von Graten25
Porezen im Hintergrund26
27
Gipfel über Škrbina28
29
Es ist überall zu sehen30
Voll mit Krokussen auf dem Rückweg zu LK31
(+8)gefällt mir
zlatica3. 05. 2018 11:37:44
ločanka, du hast mich wieder mit deinem Wissen über die umliegenden Berge verzaubert! Das wird mir ein guter Leitfaden sein, wenn ich wieder zur Soriska gehe, die mir sehr gefällt. Ich dachte, du hast ein Verbot für Hügel, als du letztes Mal am Meer spaziert bist, aber ich sehe, es war nur vorübergehendzmedenvelik nasmeh schöne Wege weiter!nasmehmežikanje
(+2)gefällt mir
ločanka3. 05. 2018 17:56:25
zlatica, danke für das Lobnasmeh
Zur Soriska geh so bald wie möglich, damit du all die Farbenpracht auf den Hängen der Hügelchen siehst, die sich darüber erheben.
ja, Therapie war nur vorübergehend, weil mich was "erwischt" hat im Rücken, aber jetzt schon besser oder für kürzere Anstiege war ich schnell wieder fitvelik nasmehnasmeh
gefällt mir
turbo3. 05. 2018 19:35:26
ločanka,
wenn du auf Gipfeln über Soriska sonnst, postest du Foto (Bild Nr. 29), am Meer aber nicht zavijanje z očmi
gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies