Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Glinščica - Val Rosandra

Drucken
MajaO12. 12. 2011 10:48:45
-
(+3)gefällt mir
zvončnica1. 02. 2012 09:18:30
Am Sonntag haben wir uns entschieden, auch ein bisschen ins Glinščica-Tal zu klettern.
Als wir ankamen wehte es stark, aber das hat uns nicht überzeugt, unser Ziel aufzugeben.
Wir haben uns gut angezogen, ausgerüstet und die Straße hinuntergegangen, dann rechts bergauf, wo der Kletterstart war.
Neben uns waren tolle Führer, die uns die Grundlagen des Kletterns zeigten, uns drei Stunden führten, das Gefühl des Felskontakts ist unbeschreiblich schönjezikvelik nasmeh.
Wir waren eine mega Gruppe, begeistert und entschlossen, das noch öfter zu machenvelik nasmeh
Vorbereitungen1
Anfang des Pfades2
hier hoch3
Moment4
Moment5
ziemlich steil6
noch ein bisschen7
Moment8
dann ein bisschen runter9
noch ein bisschen hoch10
Moment11
dann runter12
ein bisschen herum13
zum Gipfel und Ende unseres Weges14
(+3)gefällt mir
sla1. 02. 2012 09:47:27
Felskontakt - habt ihr euch ständig an Griffen hochgezogen oder am Seil gehangen???
(+1)gefällt mir
zvončnica1. 02. 2012 09:56:50
Eins und das andere, ein bisschen von allem, etwas zum Üben nasmeh
gefällt mir
Klin1. 02. 2012 10:06:13
Schönnasmeh
gefällt mir
zvončnica1. 02. 2012 10:12:41
Danke @klin, Lob wirkt ermutigendnasmeh
gefällt mir
turbo1. 02. 2012 10:14:50
@zvončica

herrlich, schön . . . nächstes Mal auch ein bisschen zu Fuß rauf und runter rum . . . Glinščica ist wirklich zauberhaft zavijanje z očmi
gefällt mir
zvončnica1. 02. 2012 10:19:33
@turbo, ich stimme dir zu, man hat mir gesagt, dass es wirklich schön ist, aber wir kommen wieder, definitiv nasmeh
gefällt mir
Gric1. 02. 2012 10:19:51
zvončnica: Ist es schwer den Anfang dieser Via ferrata zu finden?
gefällt mir
zvončnica1. 02. 2012 10:31:15
@gric, du hast eine private Nachricht
gefällt mir
snežinkica1. 02. 2012 10:42:19
brav brav, mach einfach so weiter nasmeh
gefällt mir
Hribovc8823. 02. 2012 21:07:31
Am Aschermittwoch haben sich 44 Wanderer und Wanderinnen des PD Velenje an einem wundervollen Wanderung durch das Glinščica-Flusstal beteiligt. Der Weg führte uns nach Kozina, vorbei am Grenzübergang Krvavi potok und dann zum Ausgangspunkt im Dorf San Lorenzo (Jezero), 6 km vor Triest. Mehr in der Beschreibung.

Routenbeschreibung:

Glinščica-Tal (Val Rosandra)–Naturreservat im Hinterland von Triest.

Mit dem Bus fuhren wir nach Kozina und dann über den ehemaligen Grenzübergang Krvavi potok Richtung Triest. Wir starteten den Weg ins Glinščica-Tal aus dem Dorf San Lorenzo (Jezero) und stiegen auf einem Pfad zum Karst-Rand ab. Wir wanderten längere Zeit auf dem oberen Teil der Klippen des Glinščica-Tals. Der Canyon schneidet das Karst-Plateau im Durchschnitt 300 Meter tief ein. Der Blick reicht bis zum Meer und auf den steilen und tiefen Einschnitt in den Karst-Rand, den der Bach Glinščica gegraben hat, der auf slowenischer Seite im Dorf Klanec pri Kozini entspringt (auch Sv. Peter na Modrasu genannt). Auf dem Freundschaftsweg, den wir nicht vollständig gegangen sind, liegen auf slowenischer Seite noch die Dörfer Beka und Ocizla. Unter Ocizla und Beka gibt es mehrere aktive Höhlen und Ponore, die ein wichtiges Höhlensystem bilden. Unser Weg brachte uns von der Canyon-Klippe auf die Trasse der ehemaligen Bahnlinie Hrpelje–Kozina-Triest, die wir überquerten und noch etwas abwärts bis zum Dorf Botač (Botazzo) stiegen, wo sich unser Weg der erwähnten Freundschaftsweg anschloss. Hier beginnt der Nationalpark Glinščica-Tal (Val Rosandra), 503 Hektar groß, Reich der Felswände und Überhänge, Hagedorn, Schlehe und Hundsrose. In Botač machten wir Pause für eine Brotzeit aus dem eigenen Rucksack, die Hüttenstation oder kleine Gaststätte ist nicht immer geöffnet. Wir setzten den Weg auf der linken Seite des Glinščica-Flusses fort, wo bald der Blick auf einen Wasserfall frei wurde, der aus 36 m Höhe in einen tiefen Tümpel fällt. Am Weg sind auch Reste eines römischen Aquädukts. Dann gingen wir links bergauf zur gotischen Kapelle der Hl. Maria und den Ruinen der Burg Robida, die sich in Trümmern und Brombeergestrüpp verstecken. Beide Kulturdenkmäler stammen aus dem 15. Jahrhundert. Slowenische Pilger gingen einst zur Kapelle, die Burg war Teil des Verteidigungssystems der Istrier-Grafschaft. Nach dem Zweiten Weltkrieg mit der strengsten aller Grenzen in der Geschichte dieser Gegenden erstarrten die Orte, das Tal besuchten nur Triestiner Karstliebhaber und Kletterer. Nach dem Abstieg von Kapelle und Ruinen hielten wir in Zgornji Konec (Bagnoli) an der Hütte REFUGIO MARIO PREMUDA in 85 m Höhe an. Zu dieser Jahreszeit unter der Woche ist die Hütte nicht geöffnet, sonst kann man dort Kaffee trinken, den Durst löschen und etwas Warmes essen.
Von hier weitet sich das Tal in mehrere Arme, zum Meer fließt der Fluss vorbei an Boljunec (Bagnoli) und Aquilina (Žavlje) und mündet in der Žavlje-Bucht in die Adria. Nach kurzer Pause setzten wir den Weg am linken Ufer der Glinščica fort, vorbei an der Hütte, stiegen den Hang hinauf und in weniger als einer Stunde moderatem Gehen auf einem schön angelegten schattigen Pfad im Schutz von Bäumen und Küstenvegetation zurück ins Dorf San Lorenzo, wo wir unser Ausflug durch das Glinščica-Tal beendeten. Wir kehrten über den Grenzübergang Lipica und durch den Weiler Lokev auf dem Karst zurück und fuhren weiter vorbei an Divača zurück zur Autobahn und nach Hause.
(+2)gefällt mir
B223. 02. 2012 21:32:29
Hallo Hribovc88!
Obwohl ich Einheimischer bin habe ich noch nie gehört dass das Dorf Klanec pri Kozini Sv. Peter na Modrasu heißt...Und auch dass das Dorf Lokev (das wir für das größte Dorf in Slowenien halten) mit über 350 Hausnummern ein Weiler ist, wusste ich bis jetzt nicht...
gefällt mir
Hribovc8823. 02. 2012 21:46:32
Sieh an, das ist der Beweis, dass man ein Leben lang lerntnasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
B223. 02. 2012 21:53:10
Alles in Ordnung Hribovc88, aber man muss es wirklich nicht falsch lernen...
(+1)gefällt mir
Hribovc8823. 02. 2012 21:59:14
Was ist denn falschzmeden
gefällt mir
Matjaz_6523. 02. 2012 22:40:25
zaselek ist wahrscheinlich wirklich ein unglücklicher Ausdruck ... aber ein anderer Name für Steigung ist richtig mežikanje
gefällt mir
Hribovc8824. 02. 2012 08:44:03
Na gut, hab nicht genau gezählt wie viele Ziegen da waren, weil wir nur vorbeigefahren sind, hab aber wirklich ein paar Ziegen und die Gaststätte Muha gesehen, das war's, kurzum Bora und Steine...velik nasmeheekzavijanje z očmijezik
gefällt mir
B224. 02. 2012 10:22:11
Und der Prosciutto, der ist wahrscheinlich gut!
gefällt mir
Hribovc8824. 02. 2012 10:44:20
Wie unsere südlichen Brüder sagen würden: Auch ohne geht'svelik nasmehnasmehjezik

Ist nicht gut, zumindest nicht für mich persönlichzavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
LidijaJesih24. 03. 2012 21:12:27
Viel Schönes ist schon über die Glinščica geschrieben worden. Sie bietet wirklich viel, jetzt ist schon richtiger Frühling. Leider wenig Wasser, sodass der Fluss wie ein Laichplatz aussieht, der Wasserfall nur ein etwas größerer Rinnsal. Aber deswegen konnte man wahrscheinlich gehen, wo sonst nicht, im Flussbett. Heute war ich zum fünften Mal dort, jedes Mal ein bisschen anders. Heutiger Ausgangspunkt Boljunec, offizieller Parkplatz ist das Kulturzentrum F. Prešeren, das man leicht findet. Boljunec ist ein kleiner Ort mit kleinem Kern. Zu Fuß weiter auf enger Straße zur Hütte, die auf der niedrigsten Karsthöhe in den Alpen liegt, glaube ich.
Heute ein bisschen Erkunden. Statt des rechten markierten Wegs haben wir kurz hinter der Hütte den Fluss überquert und sind den linken unmarkierten Weg gegangen (eigentlich der rechte Ufer des Flusses, geographisch). Der Pfad ist gut nachverfolgbar, immer am Bett entlang, wenn der Schlucht nicht möglich, steigt er darüber, dann wieder runter. Zugang fast bis zum Wasserfall möglich, aber nicht weiter. Man muss etwas zurück, wieder Wasser queren und dann steil hoch zur markierten Route über uns. Der Pfad ist gut nachverfolgbar, aber stellenweise ziemlich exponiert. Wie gesagt, vor dem Wasserfall hoch auf markierten Weg, dann wieder runter zum Bett und direkt über dem Wasserfall. Wenn man sich ein bisschen umschaut, sieht man alle diese Pfädchen leicht. Weiter am Fluss bis Dorf Botač, wo keine Spur von Gaststätte. Vorbei an ehemaligem Posten rechts hoch auf breitem Weg zum Dorf Beka, von da mit etwas Nase zurück zum Start über den Gratkamm. Mit Glück findet man markierten Weg vom Comici-Denkmal und Pause am Aussichtspunkt über Golf von Triest. Dann wirft uns der Weg buchstäblich zurück ins Tal, Ausstieg direkt über der Hütte. Auch in Glinščica wurde heute groß gearbeitet, Wege und Bäume geräumt, Zivilschutz, nach den Autos zu urteilen.
Schöner Tag, Frühlingsboten lugen schon fröhlich raus, kurzum, wenn ihr noch nicht wart, bietet dieses Tal reichlich Chancen für angenehmes Schlendern oder Klettersteige.
hier wird der Winter nicht zurückkehren1
alles glühte ringsum2
Strudel der Glinščica3
Hier muss man auf die gut sichtbare Ablachung links klettern, etwas exponierter, obwohl nicht sichtbar4
Blick vom Pfad auf den Canyon, hier ist es ziemlich hoch, der Pfad schmal5
Schön, wenn viel Wasser da ist, wahrscheinlich noch schöner6
Im Bachbett zum Wasserfall, wenig Wasser7
Wasserfall, heute eher Rinnsal, aber noch immer schön8
Einige Informationen...9
Wegweiser nach Beka, Höhlen haben wir nicht gesucht10
Entlang der Straße in Richtung des vorherigen Wegweisers und bei diesem rechts11
Zweifellos sind wir richtig (schön das zu wissen)12
Aussichtspunkt über den Golf von Triest13
Sončece heißt dieses Blümchen wohl. Es ist wirklich so.14
Kolonne von Zivilschutzfahrzeugen. Wir waren nicht schuld, auch hier gab es eine Reinigungsaktion :)15
(+1)gefällt mir
Seite:123...567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies