Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Glorie

Drucken
Tadej9. 07. 2012 20:31:14
Fortsetzung des Themas über die Glorie...
gefällt mir
kolpa9. 07. 2012 15:13:19
Am Freitag, 6.7.2012, sind mein Mann und ich auf den Jalovec gestiegen, der uns mit wunderschönen Blicken auf die umliegenden Hügel und das Tal belohnte. Beim Aufstieg und auch beim Rückweg haben wir im Tal einen schönen Regenbogen in Kreisform bemerkt. Die Betreuerinnen in der Hütte unter der Špička sagten, dass dieses Phänomen selten zu sehen ist und es Gloria heißt. Mich interessiert, ob es wirklich ein seltenes Phänomen ist.
1
Früher Morgen mit Mond am Himmel2
Die Sonne wird jeden Moment erscheinen3
In der Ferne bedecken Nebel den Mangart4
Regenbogen auf dem Rückweg5
(+1)gefällt mir
slavi09029. 07. 2012 15:20:04
@kolpa...du hast eine sehr schöne Gloria fotografiertnasmeh
gefällt mir
hanč9. 07. 2012 16:48:19
Ja, das ist wirklich ein Phänomen, das Berg-Glorie genannt wird. Wahrscheinlich sind schon 30 Jahre vergangen, seit ich mit Freundin auf Vršič war; in der Hütte war auch ein älterer Mann aus Bled. Er war ein echter Bergsteiger, da er sagte, er war jedes Jahr auf Triglav (erinnere mich nicht genau, aber denke ca. 50 Mal). Und er erzählte uns, dass er mal, als er auf einen Berg ging, auch dieses Phänomen gesehen hat. Aber er sagte, dass sich Nebel in Form eines Kreises bildete und darin der Abglanz seiner Gestalt. Damals glaubten wir ihm, aber ich denke, das sind natürliche Erscheinungen, die ab und zu passieren, und wahrscheinlich war die Silhouette des Körpers, die unter bestimmtem Winkel und bestimmten Lichtphänomenen die Körperform andeutetezmeden
gefällt mir
merkur9. 07. 2012 17:54:23
Seltene Phänomen, wahrscheinlich übersehen wir es auch oft, wenn es entfernt ist und dadurch folglich kleiner. Voraussetzung sind Nebelschwaden (je näher desto besser), die aus dem Tal aufsteigen (normalerweise unter Beobachter-Niveau) und Sonne in richtiger Position hinter/über uns, die unseren Körper auf den Nebel projiziert. Sicherlich spielen Brechung und Reflexion des Lichts in Wassertropfen eine sehr wichtige Rolle, aber die genaue wissenschaftliche Erklärung kenne ich nicht.
(+2)gefällt mir
miri9. 07. 2012 18:18:42
Mit meinem Enkel haben wir sie letztes Jahr vor der Koča Peter Skalar erlebt.
1
2
(+1)gefällt mir
Lunca9. 07. 2012 19:15:01
auch ich hab sie gesehen... unter Triglav und mein Spiegelbild darin
1
(+1)gefällt mir
Jože.9. 07. 2012 20:44:42
Samstag, 7.7. auf Montaž.
Gloria (Montage)1
gefällt mir
Majdag10. 07. 2012 11:51:32

... Interessant, sie erscheint auch über dem Berg. Erstmals sah ich sie über dem Grintavec, als wir zum Kočna stiegen, am häufigsten aber unten im Tal...
gefällt mir
neph10. 07. 2012 13:44:52
Wunderbar! Bis heute wusste ich nichts von diesem Phänomen...
(+1)gefällt mir
BibaS10. 07. 2012 16:40:54
Oh, wow! Auch ich wusste nichts von diesem Phänomen.
(+1)gefällt mir
Bojan_A10. 07. 2012 17:20:10
Es handelt sich um ein wirklich interessantes Phänomen, das noch nicht vollständig erklärt ist. Wahrscheinlich ist es das Ergebnis von rückgestreutem Licht von Wassertropfen im Nebel. Es tritt nur auf, wenn der Nebel unter dem Beobachter ist und die Lichtquelle (Sonne) direkt hinter dem Beobachter ist.

Ich habe sie selbst schon mehrmals gesehen: http://bojanambrozic.files.wordpress.com/2011/09/28092011-551-kopija.jpg

Also habe ich ein paar Mal, als die Bedingungen passten, ein paar Minuten gewartet und die Glorie hat sich mir wirklich gezeigt.
(+1)gefällt mir
merkur10. 07. 2012 17:33:44
Interessant, Majdag sagt, sie hat die Glorie auch über dem Berg gesehen (ich habe sie auch schon etwa auf Augenhöhe gesehen), während Bojan A sagt, dass der Nebel zwingend unter dem Beobachter sein muss. Ich will nicht polemisieren, aber es interessiert mich: Bojan, woher nimmst du die Grundlage für diese Behauptung, wenn das Phänomen noch nicht vollständig erklärt ist?
gefällt mir
miri10. 07. 2012 17:46:34
Glorie Zusammenstellung ing. Trontelj

Dies ist ein optisches Phänomen, das man am oberen Rand von Wolken oder Nebel beobachten kann (in Bergen, Flugzeug, Ballon oder anderswo). Um den Beobachter oder seinen Schatten am oberen Rand des Nebels oder um ein Objekt (Flugzeug, Ballon) erscheinen bunte Ringe. Auch diese entstehen durch Beugung des Sonnenlichts beim Durchgang durch Wassertropfen. Der Eindruck ist, als hätte der Beobachter einen heiligen Schein um sich – Glorie. Und auch bei diesem Phänomen, ähnlich wie beim Regenbogen, ist wichtig, wo der Beobachter relativ zur Sonne steht. Die Sonne muss hinter ihm sein.
(+1)gefällt mir
otiv10. 07. 2012 17:50:46
Für eine echte Glorie ist unser Schatten nötig, also wäre es oben schwieriger sie zu sehen.
(+1)gefällt mir
Ornitolog10. 07. 2012 18:27:20
[img>http://shrani.si/f/1e/CN/2Mfq1xw/belka.jpg[/img]

Mir ist letztes Herbst auf dem Stol geglückt, in der Glorie auch Gimpel zu erwischen!!!

Wirklich einmalig nasmeh

1
2
(+1)gefällt mir
Bojan_A10. 07. 2012 18:31:43
@ merkur: es gibt mehrere Theorien zur Entstehung der Glorie, einfacher gesagt gibt es noch keine physikalischen Gleichungen, die sie genau vorhersagen. Falls du zufällig kein Physiker bist, würden dir die Gleichungen beim Beobachten der Glorie auch nichts nützen, da es sich um ziemlich komplizierte Berechnungen handelt. So funktioniert Wissenschaft: http://en.wikipedia.org/wiki/Glory_(optical_phenomenon)

Glorie kann man auch vom Flugzeug aus sehen. Der Nebel muss definitiv unter dem Beobachter sein,
(+1)gefällt mir
Ornitolog10. 07. 2012 18:33:50
Noch 1...

Beachtet jemand alle 3 Gimpel? nasmeh
1
(+2)gefällt mir
merkur10. 07. 2012 20:47:43
Ja, die Weißen sind da - gut versteckt ... nasmeh

@otiv, @Bojan A: Bezüglich der Glorie habe ich gedacht (kein Physiker) an frühen Morgen, Sonnenaufgang, Strahlen auf meinem Rücken, meinen Blick nach Westen und etwas nach oben gerichtet ... Nebel in den Augen ... Aha, ich stehe auf Triglav, eigentlich lieber auf dem Everest. Ja, ich weiß, dass letzteres frühmorgens etwas schwer ist. mežikanje
gefällt mir
miri10. 07. 2012 20:57:37
@merkur das Phänomen hängt nicht von der Uhrzeit ab.
gefällt mir
merkur10. 07. 2012 21:18:04
@miri: Oder doch - auf eine Weise? Die Sonne steht morgens tief über dem Horizont ... Ein Teil der Debatte ging darum, ob man Glorie über dem Standniveau sehen könnte - darauf zielte ich. nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies