Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Glorie

Drucken
miri10. 07. 2012 21:23:35
@merkur, möglich, habe sie selbst um 18 Uhr erlebt.
gefällt mir
merkur10. 07. 2012 21:44:08
@miri: Sieh den Teufel zavijanje z očmi, gut dass du's erwähnst, Sonne tief auch dann mežikanje - richtige Jahreszeit sogar sehr tief. Wo war deine Glorie also - oberhalb oder doch unter Standniveau?

Übrigens, meistens sah ich sie frühen Nachmittag. Aber nur zweimal wirklich klar und deutlich. Foto einer der reicheren vielleicht finde ich ...
Von der Velika Črnelška špica.1
gefällt mir
miri10. 07. 2012 22:01:57
Vor der Koča Petra Skalar standen Enkel und ich, als sie erschien. Meiste Besucher wussten nicht, was es war. Sonne irgendwo hinter Planja. Erscheint so unerwartet und plötzlich, dass man sie mit Kamera in der Hand verpasst oder vergisst zu fotografieren. Erlebnis, auf jeden Fall.
1
gefällt mir
merkur10. 07. 2012 22:05:12
@miri: Dein Enkel hat offensichtlich Glück mit Opa!
gefällt mir
marchy10. 07. 2012 23:35:26
Auch ich erlebte Glorie auf Weg von Stanič-Hütte zur Kredarica, Sonne genau im Rücken, meine Gestalt sichtbar darin, wirklich interessantes Phänomen. Glück gehabt, Kamera immer griffbereit, um Szene festzuhalten. Lade andere ins Forum ein, über dieses interessante Phänomen zu schreiben oder Foto zu posten ?? zmedenzmeden
1
2
gefällt mir
rb0111. 07. 2012 00:18:57
Ich sah sie letztes Jahr auf Grintovc-Gipfel, der damals nur wenig über Nebel war.
1
gefällt mir
kindir11. 07. 2012 11:25:37
Kotliči => Okrešelj
1
gefällt mir
lanževica11. 07. 2012 13:44:44
na ja, erst jetzt habe ich kapiert, dass das Ding um meinen Mann eine Glorie ist, bis heute war ich überzeugt, dass es ein normaler Heiligenschein ist velik nasmeh
1
(+1)gefällt mir
Bojan_A11. 07. 2012 14:19:17
nein, das ist keine Glorie, Lanževica, sondern höchstwahrscheinlich eine Reflexion im Objektiv der Kamera.
gefällt mir
Bojan_A11. 07. 2012 14:24:48
Glorien, die ich gesehen habe: Križ, Ogradi und Velika Baba. Um die Glorie von den Ograden sieht man auch den Brockenspektar.
1
2
3
(+1)gefällt mir
merkur11. 07. 2012 14:28:59
Hahahaha, lanževica, halt dich an deine ursprüngliche Überzeugung!

Angeblich können wir mehr über Glorie in dem neuen Führer über die Julischen Alpen lesen, der wohl in Arbeit ist. Zwinkern
(+1)gefällt mir
Bojan_A11. 07. 2012 15:02:12
@ Merkur: Ich verspreche, dass ich damit in meinem Buch nicht nerve. Wenn jemand zufällig am Bereich der atmosphärischen Optik interessiert ist, kann er sich alle bekannten atmosphärischen optischen Erscheinungen hier ansehen: http://www.atoptics.co.uk/rainbows/notabow.htm

Ihr werdet überrascht sein, was alles existiert.
Dieses atmosphärische optische Phänomen habe ich auf der Debela peč aufgenommen.1
gefällt mir
merkur12. 07. 2012 09:03:28
@Bojan A: Das ist hier offensichtlich Zufall ... Bereitest du auch ein Buch vor - über die Julischen Alpen vielleicht?
Interessantes dein letztes Foto und nützlicher Link!
(+1)gefällt mir
Bojan_A12. 07. 2012 10:25:34
Ja, genau so - ich schreibe einen Wanderführer für die Julischen Alpen. Lächeln
(+1)gefällt mir
šodrovec12. 07. 2012 12:37:39
Die Fortsetzung passt zwar nicht ganz zum Thementitel, aber da es sich hier um (weniger wichtige) allgemeine Gespräche handelt, wird es wohl keinen großen Schaden anrichten, wenn ich der Glorie für einen Moment etwas Sonne wegnehme ...

Bojan, das oben war interessant zu lesen! Denn die Julischen Alpen sind groß, sehr groß!

Nämlich, dein Vorgänger hat sich an die Schreiberei des ersten solchen Führers in den frühen Siebzigern des vorigen Jahrhunderts gemacht, nach dem dreißigsten Lebensjahr, als er dieses Gebirge (und auch einige "benachbarte") schon gründlich durchwandert und erstiegen hatte. Nach dem Erstling folgten noch sechs überarbeitete Auflagen. Die siebte, letzte Auflage trägt das Jahr 2003. Dazwischen sind dreißig Jahre Erfahrung gesammelt, deren Einfluss in fast jedem Absatz des Führers verwoben ist. Die meisten beschriebenen oder nur erwähnten Wege und Steige (und viele darüber hinaus) hat der Mann selbst begangen oder seine vertrauenswürdigen ebenso erfahrenen Mitarbeiter ... Viel mehr könnte man über die slowenische Bergsportlegende schreiben, aber es ist nicht mal nötig. Ich will nur sagen, dass Tine Mihelič in den "Julischen Alpen" Bergstiefel von besonderer Größe trug, die auch heute, wo die Jugend lange Füße hat, den meisten Jünglingen ordentlich um die Beine peitschen könnten.

Ansonsten, Bojan, dir fehlt sicher nicht der Wille und du bist mutig - und den Mutigen gehört das Glück.
Möge dir das Schreiben gut von der Hand gehen!
(+8)gefällt mir
Jutranja25. 01. 2014 21:53:21
Auch mein Heiligenschein, den ich heute vormittag gerade so in die Linse gekriegt habe Zwinkern
Glorie1
(+3)gefällt mir
miri17. 09. 2014 20:32:44
Zum ersten Mal habe ich einen Regenbogen über dem Kopf gesehen und "umgedreht". Und das bei fast klarem Wetter. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
1
(+1)gefällt mir
francimedved18. 09. 2014 21:16:11
Und auch meine Sichtung der Glorie auf der Blekova Planina.
1
2
(+5)gefällt mir
Žiga2219. 09. 2014 08:38:10
Glorie oder solch ein Regenbogenphänomen entsteht durch Beugung des Sonnenlichts durch Wassertropfen. Wassertropfen lenken Licht stark nur in bestimmte Richtungen um, so dass man sagen kann, Licht sammelt sich in bestimmter Richtung besser, in anderen weniger (ähnlich wie bei optischem Prisma: http://zvonko.fgg.uni-lj.si/seminarji/mavricanaluzi/prizma1.gif. Bedingung für Glorie ist auch Vorhandensein sogenannter "Mie-Streuung", wo bei bestimmten Winkeln ausgeprägte Maxima gestreuten Lichts auftreten). Dass sich alles Licht im Kreis sammelt, ist Folge, weil Sonne rund ist und Licht sich in dieser Form konzentriert. Damit Glorie tatsächlich bemerkt wird, müssen Sonne, Beobachter und Zentrum des Phänomens auf einer Linie sein.

So viel dazu. nasmeh Bauernmäßiger kann ich nicht schreiben, aber im Web gibt es reichlich Material dazu.
(+6)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies