| geppo15. 04. 2015 23:24:24 |
Globovšek-Bach-Canyon / Golarjeva Wand 1276m / Strevčeva Wand 1339m Wir fahren zu dritt mit zwei Autos nach Logarska. Plan: eines bei Sv. Duh lassen (7:44) und mit dem anderen unter das Bollwerk von Golarjeva/Strevčeva Wänden fahren. Beim panoramatischen Abstieg zur Klemenčeva Wand bemerken wir Neuheit, Treppen zur Höhle. Wir überlegen, ob Zweck dieser Stufen nur Höhlenbesichtigung ist, die eigentlich nichts Besonderes, oder anderes…?  Nach Besichtigung fahren wir unter Bollwerk der genannten Wände, parken an Straße. Um 8:30 mustern wir schon den Globovšek-Bach. Wasserstand und ob Schnee höher in Mulde uns überrascht… Bald entdecken wir folgbare Jägerpfad, folgen steil bergauf. Führt zu weit rechts, lassen wir. Gehen etwas tiefer und durch Gebüsch Mulde des Baches finden. Erfrischen im Bach, Klettergurte an und ohne Sicherung glatte Platten beim brausenden Wasserfall. Fels kompakt, trocken und bald jeder allein höher und höher. Wird aber anspruchsvoller. Sonne scheint in Wand und beim Klettern sammle ich gereizte Ameisen mit Händen. Kleben an Haut und bald spüre ich Folgen. Bald schließt Wand vor uns (10:00). Anspruchsvolleres Klettern wartet!! Seile aus Rucksack, Milan freut sich, der sie trägt. Janez klettert voraus, baut Stand und ich folge Seilen. Sehen uns nicht, erste Anweisungen "per Handy" (wunderbar, Signal in Mulde??). Erster Seillänge mit Milan gut geklettert. Wartet…? Querung!!! Über absturzgefährlicher Überhangwand, stellenweise sehr karge Griffe. Janez macht Seilabsicherung und wir queren ohne in Abgrund unter uns zu schauen… Als alle drüben, Seile weg und erfrischen am Wasserfall (12:26). Ohne Sicherung weiter bis Tourende. Viel Wasser in Mulde ( stellenweise sehr eng) und umgehen rechts am Bach. Klettern fließend ohne Besonderheiten. Kurze Pause, Brotzeit und Bachüberquerung links in Golarjeva Wand. Steil klettern und Mulde tief unter Füßen lassen. Ungesichert schnell zum Gipfelgrat. Höher blicken wir über Mulden-Canyon zum Grat, der uns zur Strevčeva Wand bringt. Abstieg (wo Wand erlaubt) zurück in Bach-Canyon (erfrischen im Bach 15:00) und an Grat zum Wandgipfel. Grat stellenweise anspruchsvoll, Fels kompakt, Griffe und Tritte reichen für schnellen Aufstieg. Auf Grat kühlt SW-Wind uns und genießen Ausblicke. Globovšek-Mulde immer tiefer unten. Kann nicht glauben, was wir heute geklettert haben? Grat will für mich nicht enden, da ich schon Folgen der Anstrengungen spüre. Endlich auf Strevčeva Wand Gipfel (16:30). Reichen Hände, löschen Durst, einig… SCHÖN, EXTREM, ANSTRENGEND, AUSSICHTSREICH, KLETTERTOUR. Nach der man sagt: "War nicht leicht, war aber schön, würde wiederholen ....nur.... nicht morgen!" Freuen uns über stehendes Auto bei Sv. Duh… (17:05) lg
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12